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Tommy++
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von Tommy++ » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:10
Besitzt man eine analoge Modellbahn (HO) und möchte lieber digital (bspw. Roco digital) fahren, muss ich doch nicht das ganze Gleismaterial austauschen, sondern nur ein Schienenstück mit digitaler Einspeisung (Daten und Strom) einsetzeno oder?
Ich setze voraus, dass man die Loks gegen digitale austauscht oder ümrüstet.
Danke im Voraus
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HahNullMuehr
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von HahNullMuehr » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:45
Richtig, Tommy,
den Schienen ist es vollkommen egal, von welcher Art Strom sie durchflossen werden.
Wenn Du digitale Signale (von einer Digital-Zentrale) in die Schienen einspeist, können Deine (digital gerüsteten) Loks diese verstehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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HaNull
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von HaNull » Sonntag 18. Dezember 2011, 22:26
Moin!
Was man bei Digitalbetrieb normalerweise nicht nutzen darf, sind Anschlussgleise mit Funkentstörung (Kondensatoren etc.).
Was nicht mehr funktioniert, sind diverse Diodentricks (z. B. Dioden im Abstellgleis, die das Auffahren auf den Prellbock verhindern oder Dioden im Schlusswagen für fahrtrichtungsabhängiges Schlusslicht).
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Tommy++
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von Tommy++ » Montag 19. Dezember 2011, 16:51
Wäre ja auch katastrophal, alle Schienen auszutauschen.
Worin liegt eignetlich der Unterschied zwischen Mittelleiter, Zwei- und Dreileitergleisen?
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HaNull
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von HaNull » Montag 19. Dezember 2011, 20:13
mobafan1997 hat geschrieben:Tommy++ hat geschrieben:Worin liegt eignetlich der Unterschied zwischen Mittelleiter, Zwei- und Dreileitergleisen?
Hier wird es gut erklärt
Na ja, was dort als "Dreileitergleis" gezeigt wird, ist doch nur ein Zweileitergleis (mit den Leitern grün und rot).
Symmetrische Zweileitergleise haben Außenleiter (die Schienen) und Mittelleiter (heutzutage Punktkontakte, früher eine Schiene).
Asymmetrische Zweileitergleise nutzen die voneinander isolierten Schienen als Leiter.
Dreileitergleise haben isolierte Schienen und einen Mittelleiter; damit können zwei Züge auf einem Gleis unabhängig gesteuert werden (Trix Express) oder man kann umschalten zwischen symmetrischem und asymmetrischen Zweileiterbetrieb und kann so abwechselnd Züge mit und ohne Mittelschleifer fahren lassen.
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Tommy++
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von Tommy++ » Dienstag 20. Dezember 2011, 19:40
Danke

, jetzt habe ich den Unterschied verstanden. So zusagen etnspricht ein Mittelleitergleis einem Dreileitergleis. Warum verwendet man Im Miwula denn nicht nur Zweileitergleise (In einem Sbf im Abs. HAM habe ich Dreileiter gesehen, aber nichts dergleichen auf der Anlage)?
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HaNull
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von HaNull » Mittwoch 21. Dezember 2011, 10:13
Tommy++ hat geschrieben:So zusagen etnspricht ein Mittelleitergleis einem Dreileitergleis.
Würde ich nicht so sagen - meine Mittelleitergleise sind überwiegend Zweileitergleise.
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gwolfspe
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von gwolfspe » Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:28
HaNull hat geschrieben:Tommy++ hat geschrieben:So zusagen etnspricht ein Mittelleitergleis einem Dreileitergleis.
Würde ich nicht so sagen - meine Mittelleitergleise sind überwiegend Zweileitergleise.
Hallo
Ist er nicht schon genug verwirrt ?
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
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Tommy++
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von Tommy++ » Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:05
Also kann man Zweileieterbetrieb auf Dreileitergleisen führen?
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HaNull
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von HaNull » Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:35
Tommy++ hat geschrieben:Also kann man Zweileieterbetrieb auf Dreileitergleisen führen?
Ja, indem man die Gleise als Zweileitergleise beschaltet. Rechte Schiene Plus, linke Schiene Minus, Mittelleiter bleibt frei - und schon fahren meine Gleichstromloks von Roco, Piko oder Trix ohne Mittelschleifer.
Oder rechte und linke Schiene verbunden als ein Leiter, Mittelleiter als zweiter Leiter - und schon fahren meine Fahrzeuge mit Mittelschleifer.
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Tommy++
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von Tommy++ » Samstag 24. Dezember 2011, 16:46
Äh...danke. Ich glaube, ich habe den Unterschied verstanden

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Qrt
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von Qrt » Samstag 24. Dezember 2011, 22:46
Tommy++ hat geschrieben:...Warum verwendet man Im Miwula denn nicht nur Zweileitergleise (In einem Sbf im Abs. HAM habe ich Dreileiter gesehen, aber nichts dergleichen auf der Anlage)?
Weil man am Anfang an zu der Entscheidung gelangte ein System mit Symmetrische Zweileiterstromeinspeisung zu verwenden. Also mit Mittelleiter = Mittelschiene/Punktkontakten und Mittelschleifer zu fahren.
Wenn ich die MiWuLa Wochenberichte recht verstanden habe ist bei Um- und Neubauten nunmehr Zweischienen Gleise die erster Wahl.
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Tommy++
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von Tommy++ » Sonntag 25. Dezember 2011, 09:36
@ Qrt: Stimmt, 2Leiter sehen definitiv einfach besser und vorbildtreuer aus. Weißt Du, ob noch mit 3Leiter gefahren wird oder zwar 2leiter-Betrieb ist, aber auf 3Leiter gefahren wird? Denn es sind ganz schön viele 3Leiter die auszutauschen wären.
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Qrt
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von Qrt » Montag 26. Dezember 2011, 04:47
Moin Thomas
- Ich habe das glück gehabt fast von Anfang an dieses Unternehmen MiWuLa , das auch ein Abenteuer ist, 8 Jahre lang folgen zu können. Nach das Anfangsstadium, wo drei Geschäftsleute eine grossartige Idee aber ganz geringe modellbahnerische Kentnisse hätte, ist das MiWuLa in ein grosses Unternehmen entwickelt. Während 10 Jahre sind mehrere Mitarbeiter zusammen mit die GL in gut unterrichtete Modellbahner verwandelt.
Die Besonderheit dieses Unternehmen liegt darin das die GL und deswegen auch die Mitarbeiter ihre Anforderung an die Oberflächenqualität immer erhöht haben. Was vor 10 Jahre gangbar war ist heute bei weitem nicht gut genug.
Deswegen wird z.B. Häuser sowie die verlegte Bahn nach verschleiß nicht nur ausgewechselt sondern mit Dinge welche diese höher Ansprüche befriedigen ersetzt. Diese Entwicklung kannst du durch das Lesen von die WBn folgen. Die späteste Berichte ¨ber die Gleise findest du hier
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 576-kw-45/
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 575-kw-44/
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Dreileter gegen Dreischienen: Es gibt eine Begriffsverwirrung wenn mann von die Modellbahn und ihre Schienen-Systeme spricht. Obwohl ich kein Sprachreiniger bin sondern am meisten der Ansicht "so kann man selbstverständlich auch sagen" bin wiese ich gerne auf der folgende hitzige Diskussionsthread hin weil dort jedoch die Begriffe erklärt wurde. Nur einfach langsam den GANZEN Thread lesen. (Und bitte nichts dazu dort schreiben.)
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p268456
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Tommy++
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von Tommy++ » Donnerstag 19. April 2012, 14:29
Besteht denn die Möglichkeit auf Dreileitergleisen im Dreileiterbetrieb die Züge auch im Wechselstromsytem fahren zu lassen?
Welches Stromsystem hat man denn im Miwula auf den 3L-Gleisen und 2L?
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Stephan D.
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von Stephan D. » Donnerstag 19. April 2012, 18:17
Hallo!
Im MiWuLA wird auf allen Gleissystemen digital gefahren.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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HaNull
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von HaNull » Donnerstag 19. April 2012, 18:50
Moin!
Man kann auf allen Gleisen mit allen Stromsystemen fahren (Holz- und Plastikgleise mal ausgenommen

).
Man kann auf Märklin-Gleisen mit Gleichstrom fahren und auf Roco-Gleisen mit Wechselstrom - das Stromsystem muss nur zu den Loks passen.
Auf meinen Dreileitergleisen fahren Märklin-Loks mit Mittelschleifer und Trix-Loks ohne Mittelschleifer. Mit entsprechenden Decodern laufen die Loks auch mit Wechselstrom.
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Tommy++
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von Tommy++ » Donnerstag 19. April 2012, 19:38
Stephan D. hat geschrieben:
Im MiWuLA wird auf allen Gleissystemen digital gefahren.
Ja das war mir schon klar ;D. Ich meinte ob Wechsel- oder Gleichstrom.
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Kai Eichstädt
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von Kai Eichstädt » Donnerstag 19. April 2012, 19:43
Moin Thomas,
Stephan D. hat geschrieben:Im MiWuLA wird auf allen Gleissystemen digital gefahren.
Gruß
Kai