Ümrüsten von analog auf digital
Ümrüsten von analog auf digital
Besitzt man eine analoge Modellbahn (HO) und möchte lieber digital (bspw. Roco digital) fahren, muss ich doch nicht das ganze Gleismaterial austauschen, sondern nur ein Schienenstück mit digitaler Einspeisung (Daten und Strom) einsetzeno oder?
Ich setze voraus, dass man die Loks gegen digitale austauscht oder ümrüstet.
Danke im Voraus
Ich setze voraus, dass man die Loks gegen digitale austauscht oder ümrüstet.
Danke im Voraus
- HahNullMuehr
- Forumane
Richtig, Tommy,
den Schienen ist es vollkommen egal, von welcher Art Strom sie durchflossen werden.
Wenn Du digitale Signale (von einer Digital-Zentrale) in die Schienen einspeist, können Deine (digital gerüsteten) Loks diese verstehen.
Gruß
den Schienen ist es vollkommen egal, von welcher Art Strom sie durchflossen werden.
Wenn Du digitale Signale (von einer Digital-Zentrale) in die Schienen einspeist, können Deine (digital gerüsteten) Loks diese verstehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Re: Ümrüsten von analog auf digital
Moin!
Was man bei Digitalbetrieb normalerweise nicht nutzen darf, sind Anschlussgleise mit Funkentstörung (Kondensatoren etc.).
Was nicht mehr funktioniert, sind diverse Diodentricks (z. B. Dioden im Abstellgleis, die das Auffahren auf den Prellbock verhindern oder Dioden im Schlusswagen für fahrtrichtungsabhängiges Schlusslicht).
Was man bei Digitalbetrieb normalerweise nicht nutzen darf, sind Anschlussgleise mit Funkentstörung (Kondensatoren etc.).
Was nicht mehr funktioniert, sind diverse Diodentricks (z. B. Dioden im Abstellgleis, die das Auffahren auf den Prellbock verhindern oder Dioden im Schlusswagen für fahrtrichtungsabhängiges Schlusslicht).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Wäre ja auch katastrophal, alle Schienen auszutauschen.
Worin liegt eignetlich der Unterschied zwischen Mittelleiter, Zwei- und Dreileitergleisen?
Worin liegt eignetlich der Unterschied zwischen Mittelleiter, Zwei- und Dreileitergleisen?
Hier wird es gut erklärt:Tommy++ hat geschrieben:Worin liegt eignetlich der Unterschied zwischen Mittelleiter, Zwei- und Dreileitergleisen?
http://spielend-foerdern.christian-luet ... oder3l.htm
- HaNull
- Forumane
Na ja, was dort als "Dreileitergleis" gezeigt wird, ist doch nur ein Zweileitergleis (mit den Leitern grün und rot).mobafan1997 hat geschrieben:Hier wird es gut erklärtTommy++ hat geschrieben:Worin liegt eignetlich der Unterschied zwischen Mittelleiter, Zwei- und Dreileitergleisen?
Symmetrische Zweileitergleise haben Außenleiter (die Schienen) und Mittelleiter (heutzutage Punktkontakte, früher eine Schiene).
Asymmetrische Zweileitergleise nutzen die voneinander isolierten Schienen als Leiter.
Dreileitergleise haben isolierte Schienen und einen Mittelleiter; damit können zwei Züge auf einem Gleis unabhängig gesteuert werden (Trix Express) oder man kann umschalten zwischen symmetrischem und asymmetrischen Zweileiterbetrieb und kann so abwechselnd Züge mit und ohne Mittelschleifer fahren lassen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke , jetzt habe ich den Unterschied verstanden. So zusagen etnspricht ein Mittelleitergleis einem Dreileitergleis. Warum verwendet man Im Miwula denn nicht nur Zweileitergleise (In einem Sbf im Abs. HAM habe ich Dreileiter gesehen, aber nichts dergleichen auf der Anlage)?
- HaNull
- Forumane
Würde ich nicht so sagen - meine Mittelleitergleise sind überwiegend Zweileitergleise.Tommy++ hat geschrieben:So zusagen etnspricht ein Mittelleitergleis einem Dreileitergleis.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
HalloHaNull hat geschrieben:Würde ich nicht so sagen - meine Mittelleitergleise sind überwiegend Zweileitergleise.Tommy++ hat geschrieben:So zusagen etnspricht ein Mittelleitergleis einem Dreileitergleis.
Ist er nicht schon genug verwirrt ?
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Also kann man Zweileieterbetrieb auf Dreileitergleisen führen?
- HaNull
- Forumane
Ja, indem man die Gleise als Zweileitergleise beschaltet. Rechte Schiene Plus, linke Schiene Minus, Mittelleiter bleibt frei - und schon fahren meine Gleichstromloks von Roco, Piko oder Trix ohne Mittelschleifer.Tommy++ hat geschrieben:Also kann man Zweileieterbetrieb auf Dreileitergleisen führen?
Oder rechte und linke Schiene verbunden als ein Leiter, Mittelleiter als zweiter Leiter - und schon fahren meine Fahrzeuge mit Mittelschleifer.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Äh...danke. Ich glaube, ich habe den Unterschied verstanden
Tommy++ hat geschrieben:...Warum verwendet man Im Miwula denn nicht nur Zweileitergleise (In einem Sbf im Abs. HAM habe ich Dreileiter gesehen, aber nichts dergleichen auf der Anlage)?
Weil man am Anfang an zu der Entscheidung gelangte ein System mit Symmetrische Zweileiterstromeinspeisung zu verwenden. Also mit Mittelleiter = Mittelschiene/Punktkontakten und Mittelschleifer zu fahren.
Wenn ich die MiWuLa Wochenberichte recht verstanden habe ist bei Um- und Neubauten nunmehr Zweischienen Gleise die erster Wahl.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
@ Qrt: Stimmt, 2Leiter sehen definitiv einfach besser und vorbildtreuer aus. Weißt Du, ob noch mit 3Leiter gefahren wird oder zwar 2leiter-Betrieb ist, aber auf 3Leiter gefahren wird? Denn es sind ganz schön viele 3Leiter die auszutauschen wären.
Moin Thomas
- Ich habe das glück gehabt fast von Anfang an dieses Unternehmen MiWuLa , das auch ein Abenteuer ist, 8 Jahre lang folgen zu können. Nach das Anfangsstadium, wo drei Geschäftsleute eine grossartige Idee aber ganz geringe modellbahnerische Kentnisse hätte, ist das MiWuLa in ein grosses Unternehmen entwickelt. Während 10 Jahre sind mehrere Mitarbeiter zusammen mit die GL in gut unterrichtete Modellbahner verwandelt.
Die Besonderheit dieses Unternehmen liegt darin das die GL und deswegen auch die Mitarbeiter ihre Anforderung an die Oberflächenqualität immer erhöht haben. Was vor 10 Jahre gangbar war ist heute bei weitem nicht gut genug.
Deswegen wird z.B. Häuser sowie die verlegte Bahn nach verschleiß nicht nur ausgewechselt sondern mit Dinge welche diese höher Ansprüche befriedigen ersetzt. Diese Entwicklung kannst du durch das Lesen von die WBn folgen. Die späteste Berichte ¨ber die Gleise findest du hier
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 576-kw-45/
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 575-kw-44/
- Dreileter gegen Dreischienen: Es gibt eine Begriffsverwirrung wenn mann von die Modellbahn und ihre Schienen-Systeme spricht. Obwohl ich kein Sprachreiniger bin sondern am meisten der Ansicht "so kann man selbstverständlich auch sagen" bin wiese ich gerne auf der folgende hitzige Diskussionsthread hin weil dort jedoch die Begriffe erklärt wurde. Nur einfach langsam den GANZEN Thread lesen. (Und bitte nichts dazu dort schreiben.)
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p268456
- Ich habe das glück gehabt fast von Anfang an dieses Unternehmen MiWuLa , das auch ein Abenteuer ist, 8 Jahre lang folgen zu können. Nach das Anfangsstadium, wo drei Geschäftsleute eine grossartige Idee aber ganz geringe modellbahnerische Kentnisse hätte, ist das MiWuLa in ein grosses Unternehmen entwickelt. Während 10 Jahre sind mehrere Mitarbeiter zusammen mit die GL in gut unterrichtete Modellbahner verwandelt.
Die Besonderheit dieses Unternehmen liegt darin das die GL und deswegen auch die Mitarbeiter ihre Anforderung an die Oberflächenqualität immer erhöht haben. Was vor 10 Jahre gangbar war ist heute bei weitem nicht gut genug.
Deswegen wird z.B. Häuser sowie die verlegte Bahn nach verschleiß nicht nur ausgewechselt sondern mit Dinge welche diese höher Ansprüche befriedigen ersetzt. Diese Entwicklung kannst du durch das Lesen von die WBn folgen. Die späteste Berichte ¨ber die Gleise findest du hier
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 576-kw-45/
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 575-kw-44/
- Dreileter gegen Dreischienen: Es gibt eine Begriffsverwirrung wenn mann von die Modellbahn und ihre Schienen-Systeme spricht. Obwohl ich kein Sprachreiniger bin sondern am meisten der Ansicht "so kann man selbstverständlich auch sagen" bin wiese ich gerne auf der folgende hitzige Diskussionsthread hin weil dort jedoch die Begriffe erklärt wurde. Nur einfach langsam den GANZEN Thread lesen. (Und bitte nichts dazu dort schreiben.)
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p268456
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
Besteht denn die Möglichkeit auf Dreileitergleisen im Dreileiterbetrieb die Züge auch im Wechselstromsytem fahren zu lassen?
Welches Stromsystem hat man denn im Miwula auf den 3L-Gleisen und 2L?
Welches Stromsystem hat man denn im Miwula auf den 3L-Gleisen und 2L?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Im MiWuLA wird auf allen Gleissystemen digital gefahren.
Gruß
Stephan
Im MiWuLA wird auf allen Gleissystemen digital gefahren.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Man kann auf allen Gleisen mit allen Stromsystemen fahren (Holz- und Plastikgleise mal ausgenommen ).
Man kann auf Märklin-Gleisen mit Gleichstrom fahren und auf Roco-Gleisen mit Wechselstrom - das Stromsystem muss nur zu den Loks passen.
Auf meinen Dreileitergleisen fahren Märklin-Loks mit Mittelschleifer und Trix-Loks ohne Mittelschleifer. Mit entsprechenden Decodern laufen die Loks auch mit Wechselstrom.
Man kann auf allen Gleisen mit allen Stromsystemen fahren (Holz- und Plastikgleise mal ausgenommen ).
Man kann auf Märklin-Gleisen mit Gleichstrom fahren und auf Roco-Gleisen mit Wechselstrom - das Stromsystem muss nur zu den Loks passen.
Auf meinen Dreileitergleisen fahren Märklin-Loks mit Mittelschleifer und Trix-Loks ohne Mittelschleifer. Mit entsprechenden Decodern laufen die Loks auch mit Wechselstrom.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ja das war mir schon klar ;D. Ich meinte ob Wechsel- oder Gleichstrom.Stephan D. hat geschrieben: Im MiWuLA wird auf allen Gleissystemen digital gefahren.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Thomas,
Kai
GrußStephan D. hat geschrieben:Im MiWuLA wird auf allen Gleissystemen digital gefahren.
Kai