Umbau alter Loks möglich?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ricko163

Umbau alter Loks möglich?

Beitrag von Ricko163 » Dienstag 3. Februar 2015, 16:38

Hallo an alle
Ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit und dies ist nun meine erste Frage.
Zu meiner Person: Ich heisse Guy bin 52 und seit +- 6 Monaten wieder damit beschäftigt eine neue Modelbahn aufzubauen (HO digital Märklin k-Gleis als Thema Industrie - Bergbau - Steinbruch.
Meine Frage lautet ob es möglichkeiten gibt alte +- 20-25 Jahre alte Märklin Lokomotiven auf die neue digital Technik umzurüsten. Mein freundliche MoBa-Händler hält sich dazu leider sehr bedeckt. Es sind Diesellokomotiven der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft der 1600 und 1800 Baureihe.
Danke für eure Antworten

Stephan D.
Forumane

Re: Umbau alter Loks möglich?

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Februar 2015, 17:06

Hallo Guy!

Ja es ist möglich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 4. Februar 2015, 07:28

hallo Guy,
grundsätzlich geht das bei alles loks mit mehr oder weniger aufwand.
bei loks aus den jahren nach 1945 müssen schleifer getauscht werden,
weil die alten schleppschleifer bei weichen verklemmen.

Ricko163

Beitrag von Ricko163 » Mittwoch 4. Februar 2015, 09:18

Hallo
Danke für eure Antworten. Die Loks stammen aus den 1980/90iger Jahren werde mich dann mal schlau machen wo ich die entsprechende Teile herbekomme und mich an den Umbau begeben.

MFG
Guy

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 4. Februar 2015, 20:25

Hallo Guy!

Wenn Du uns verrätst was Du Dir als Ergebnis vorstellst werden wir Dir auch mit genaueren Tipps weiterhelfen können. Hier ein paar Fragen dazu:

- Fahreigenschaften (Motor)?
- Sound?

Gruß
Stephan

Ricko163

Beitrag von Ricko163 » Donnerstag 5. Februar 2015, 09:39

Hallo
Also mein Spleen ist es soweit als möglich die Loks mit einem modernen Decoder auszurüsten (railcom+).Mir schwebt da der Lokpilotv40 vor da ich auch mit der EcoS 50200 die Modellbahn betreiben werde (Zentrale + Booster vorhanden). Wenn möglich möchte ich auch die 3 poligen Ankermotoren durch 5 polige ersetzen. Soweit meine Vorstellung. Nun lasse ich mich aber gerne von den Spezialisten hier beraten da dies nur mein theoretisches Wissen ist. Meine letzte MoBa die ich hatte war vor +- 30 JAhren. Habe mich seit geraumer Zeit ins Thema eingelesen, und auch hier im Forum schon schlau gemacht. Verschiedene Loks haben den alten Märklin Dekoder mit Mäuseklavier andere sind noch komplett analog. Es wäre halt Schade wenn es nur noch Vitrinenmodelle wären.

MfG
Guy

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 6. Februar 2015, 08:46

Hallo Guy!

Ich sehe daß Du schon nach etwas Besseren strebst. Daher würde ich raten neben dem Decodereinbau auch die Verwendung eines Motorumrüstsatzes von Märklin vorzusehen. Dann hast Du in den Loks einen besseren Motor mit 5-poligem Anker der sich durch gleichmäßigeren Lauf und schönere Langsamfahreigenschaften von alten Motor mit 3-poligem Anker abhebt. Welchen Umrüstsatz Du für Deine Loks benötigst hängt von dem darin vorhandenen Motor ab. Es gibt drei Motortypen: Trommelkollektormotor (mit 2 Motorkohlen seitlich), großer und kleiner Scheibenkollektormotor (mit je einer Motorkohle und einer Kupferbürste von vorne). Eine weiter Verbesserung bringt in diesem Zusammmenhang der Einbau von Kugellagern im Motor. Dazu gibt es hier im Forum einen schönen Thread: klick mich. Mit dem ESU LokPilot V4.0 machst Du nicht falsch. Es ist ein guter Decoder mit vielfältigen Möglichkeiten der Einstellung. Aber nach dem besten Decoder zu fragen bringt nur die Erkenntnis daß man von 5 Leuten 6 unterschiedliche Antworten bekommt da es immer sehr stark von den jeweiligen persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängt.

Gruß
Stephan

Ricko163

Beitrag von Ricko163 » Freitag 6. Februar 2015, 11:09

Hallo Stephan
Danke für deine Antwort die hilft mir schon mal sehr gut weiter. Das mit den unterschiedlichen Motoren war mir nicht bekannt. Jo ich strebe nach was besserem das ist klar, denn die Loks sind es mir wert. Leider muss ich den Umbau selbst machen da mein freundlicher …. Mir nur ein Angebot gemacht hat ihm die Loks zu verkaufen und mir neue zu hohlen. Ist leider in meiner näheren Umgebung der einzige richtige MoBa-Fachhändler. Klar frage ich nicht nach dem besten Dekoder denn das ist eine Glaubensfrage, sowie ich auch nicht die Frage nach dem besten Gleis stellen werde hihihi.
MfG
Guy

Antworten