Umbau ICE 29785

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
trainman261

Umbau ICE 29785

Beitrag von trainman261 » Montag 20. September 2010, 01:19

Hallo,
Ich möchte den ICE 29785 mit loksound v3.5 umbauen, aber ich habe ein Problem bei der Beleuchtung - es gibt drei Kontakte für die Lichter (lila, grau und gelb), aber wenn ich beim Delta-Betrieb die Spannung messe, macht überhaupt nichts sinn mehr. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie alles funktionniert. Hat jemand schon diese Lok umgebaut?
vielen Dank.

XXXL

Re: Umbau ICE 29785

Beitrag von XXXL » Montag 20. September 2010, 06:59

LokSound und Delta? Wie soll das denn gehen?
Der Decoder muß auf den Deltamodus programmiert werden. Aber dann sind keine Funktionen schaltbar.
Wie denn auch? Delta hat ja keine Möglichkeiten zum Schalten der Funktionen (ausser dem Licht beim 66045).

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. September 2010, 07:15

XXXL hat geschrieben:Der Decoder muß auf den Deltamodus programmiert werden.
Was ist denn ein "Deltamodus"? Wenn eine Delta-Lok bei uns zu Besuch ist, dann wird die mit dem MM-Protokoll angesprochen. Und da gibt es Licht plus vier weitere Funktionen. Und wenn man den ursprünglichen Delta-Decoder drin lassen will, kann man mit der gleichen Adresse immer noch einen zweiten Funktionsdecoder mit an Bord nehmen. Das wäre so eine typische Konstellation für mich, der ich nicht gerade der Bastler bin.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 20. September 2010, 15:35

trainman261 hat geschrieben:es gibt drei Kontakte für die Lichter (lila, grau und gelb)
Ich vermute mal, diese Farbangaben beziehen sich auf den Delta-Decoder.

Licht wird normalerweise zwischen orange (Pluspol) und grau (vorne) bzw. gelb (hinten) angeschlossen.
Lila ist der Minuspol. Grau und gelb schalten gegen den Minuspol, insofern dürfte da keine nennenswerte Spannung zwischen lila, grau und gelb messbar sein.

Märklin-Farbenlehre (klick mich)
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

trainman261

Beitrag von trainman261 » Montag 20. September 2010, 21:26

Hallo,
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Zu XXXL, ich wollte die Lok umbauen, in dem Sinne dass LokSound alles kontrolliert (Lichter, Motor, usw.). Den Delta-decoder hatte ich im Sinne, aus der Lok zu nehmen. Zu HaNull, die drei Kabel, die Ich genannt habe, kommen von dem DELTA-Decoder zu der Stelle, wo die Lichter sind. Ich habe noch nichts an der Lok gemacht, also ist der Delta-Decoder immer noch so eingebaut, wie ich sie gekauft habe (Ich habe nur die Adresse geändert). Nun hoffe ich mal, dass ich es ein bischen klarer formuliert habe.

XXXL

Beitrag von XXXL » Dienstag 21. September 2010, 20:03

@ Peter Müller:
Da Du es offenbar nicht weist: ettliche Decoder, darunter auch die von ESU, bieten für den
Einsatz auf mit Delta betriebenen Anlagen den sog. Deltamodus. D.h. bei dieser Betriebsart
wird das Licht wie bei einem Deltamudul automatisch ein- und beim Fahrtrichtungswechsel
umgeschaltet. Das hat mit einem Betrieb von Deltaloks auf Digital betriebenen Anlagen überhaupt
nichts zu tun.

Wenn man eine Lok mit einem Sounddecoder auf eine Delta betriebenen Anlage einsetzen will, so
kann man auf Grund der nicht vorhandenen Funktionsschalttasten auch keine Funktionen auslösen,
wie eben den Sound. Man könnte dann höchtens per CV den Fahrsound so programmieren, daß er
sich automatisch beim Fahren einschaltet.

trainman261

Beitrag von trainman261 » Sonntag 26. September 2010, 22:21

Also habe ich mich doch wieder falsch ausgedrückt. Ich habe eine Anlage, die mit der Mobile Station funktionniert (Delta-loks funktionnieren ja darauf). Die Ströme habe ich vom Delta-Decoder gemessen. Ich hoffe das klärt es jetzt. Wüsste aber jemand aber, wie man die Lichter mit dem Loksound anschließen würde?
Vielen Dank

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 27. September 2010, 13:57

Hallo!

Da der ICE schon etwas älter ist, stellt sich mir die Frage ob er noch eine Glühbirnchenbeleuchtung
Beleuchtung 39711.jpg
Beleuchtung 39711.jpg (6.29 KiB) 1763 mal betrachtet
oder schon eine LED-Beleuchtung
Beleuchtung 36711 a.jpg
Beleuchtung 36711 a.jpg (2.54 KiB) 1763 mal betrachtet
hat.
Bei Glühbirnchen wäre es egal, bei LED´s müssten die Vorwiderstände noch hinzugefügt werden.
Wobei mich die Kabelfarbe lila etwas irritiert. Märklin verwendet lila als sog. "Elektronik-Masse"
also als Dauer-Minus. Decoder aber schalten Minus und haben einen Dauer-Plus.
Leider enthält die Märklin-HP kein ET-Blatt für den ICE aus 29785, so daß man da nicht nachsehen
kann. Vielleicht kann der Fragesteller ja dies beantworten bzw. das ET-Blatt einscannen und
mal hier posten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

trainman261

Beitrag von trainman261 » Montag 27. September 2010, 20:26

Hallo,
Mein ICE hat die LED-Beleuchtung (oder es sieht zumindest identisch aus, wie dein Bild, und es leuchtet auch wie ein LED, also ich gehe davon aus, dass es das ist). Bist du aber sicher, dass Lila der gemeinsamer Minuspol ist? Denn ich messe egal welche Richtung Strom "in alle Richtungen", also von jedem Kabel zu jedem Kabel. Und dann wenn lila der gemeinsamer Minuspol ist, welche Resistoren braucht man? Meine andere Frage ist wegen den Decoders - ich hätte gedacht, dass es bei dem Loksound auch gemeinsamer Minuspol war - sind es die Märklin-Decoder, die ein gemeinsamer Pluspol haben? Und die ET-Blätter sind Ersatzteil-blätter, oder?
Entschuldigung, wenn ich zu viele Fragen stelle.
Vielen Dank.

David
Forumane

Beitrag von David » Montag 27. September 2010, 20:37

Also, die orange Kabelfarbe für den Pluspol ist meines Wissens nach Gang und Gebe. Auch bei Märklindecodern. ET-Blatt steht für Ersatzteilblatt.
Zeigt Dein Messgerät an, wo Plus und wo Minus ist? Es sollte Strom vom Minus- zum Pluspol fließen (meiner Meinung nach müsste der der orange Anschluss sein) oder umgekehrt. Von Minus zu Minus und von Plus zu Plus sollte hingegen "Funkstille" herrschen.

In der Hoffnung, Dir weitergeholfen zu haben,

David

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 27. September 2010, 21:01

ZGB hat geschrieben:Also, die orange Kabelfarbe für den Pluspol ist meines Wissens nach Gang und Gebe. Auch bei Märklindecodern.
Um nicht zu sagen: "Nur" bei Märklindecodern, denn bei ESU ist es blau.

Man sagt, dass der Strom von Plus zu Minus fließt (in Wirklichkeit fließen die Elektronen von Minus nach Plus).

Bei allen mir bekannten Decodern (ESU, Märklin, Tams) schalten die Funktionsausgänge gegen Minus, so dass der Funktionsrückleiter immer der Pluspol ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

trainman261

Beitrag von trainman261 » Montag 27. September 2010, 21:18

Also, ich bin nochmal in den Keller gegangen und habe genau nachgemessen, was die Ströme sind:
Beim Vorwärtsfahren (gelb): grau(+)->lila(-): 6V, grau->gelb: 3.5V, lila->gelb: 0.05V
Beim Rückwärtsfahren (rot): gelb->grau: 0.5V, lila/grau: - , gelb->lila: 3.7V
@HaNull: Aber bei den ESU-decoder ist blau minus, oder?
Ich hoffe einfach mal, dass ihr nicht so verwirrt seid wie ich bin...
Vielen Dank.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 27. September 2010, 21:23

trainman261 hat geschrieben:@HaNull: Aber bei den ESU-decoder ist blau minus, oder?
In meiner ESU-Anleitung steht:
"7 U+ (Gemeinsamer RückLeiter) blau"
U+ klingt nicht nach Minuspol.
Un' ich sach noch: die Funktionsausgänge schalten alle gegen Minus, deshalb ist der "Rückleiter" der Pluspol.

In der Anleitung wird immer die Anode der LEDs gegen blau geschaltet, die Kathode kommt an den Funktionsausgang.
Zuletzt geändert von HaNull am Montag 27. September 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

trainman261

Beitrag von trainman261 » Montag 27. September 2010, 21:26

OK, aber was meinst du, wenn eine Funktion gegen Minus geschaltet wird?
Und kann jemand meine Messungen erklären...?
Vielen Dank

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 27. September 2010, 21:39

trainman261 hat geschrieben:OK, aber was meinst du, wenn eine Funktion gegen Minus geschaltet wird?
Beim Anschluss von Glühlampen ist das egal - beim Anschluss von LEDs ist das nicht egal (Anode gegen Plus, Kathode gegen Minus).
Pluspol ist der Rückleiter, Minuspol ist der Funktionsausgang.

Lila ist bei den Standardfarben der Minuspol.
Funktionsausgänge schalten gegen Minus. Ich kann jetzt nicht erklären, weshalb Du bei drei Leitungen, die eigentlich den Minuspol bilden bzw. gegen den Minuspol schalten, solche Spannungen messen kannst.

Vielleicht hat Märklin da auch einfach mal zur Abwechslung eine andere Farbe genommen.
Sieht Dein ICE auch so aus:
http://home.arcor.de/stummilein/bilder/ ... en_203.jpg
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

trainman261

Beitrag von trainman261 » Montag 27. September 2010, 22:12

Ja, es sieht auf jeden fall sehr ähnlich aus, ich habe aber bis jetzt drei Unterschiede gemerkt:
  • Dies ist der Steuerwagen
    Das gelbe und das graue Draht ist bei mir anders
    Bei mir habe ich nicht das schwarze ding in der Mitte von der ... Beleuchtungsplatte ?(nennt man es so?)

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 28. September 2010, 08:15

Das schwarze "Ding" habe ich auch bei meinen Märklin-LED-Beleuchtungen dieser Bauart. Einaml auch grün. Es ist ein Punkt, z.B. von einem Edding. Sieht handgemalt aus. Allerdings bin ich überfragt, welcher Sinn dahinter steckt... vielleicht die Unterscheidung zu denen mit zusätzlichem "Fernlicht"?

Die gemessenen Werte finde ich gar nicht so merkwürdig: 3,5 V für das Rücklicht, 6 Volt für das Spitzenlicht, jeweils mit LED-Reihenschaltung. Anscheinend ist grau der gemeinsame Pluspol, also das, was bei ESU blau ist. Gelb und Lila sind anscheinend die Funktionsausgänge (Minus).

Gruß,
David

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 28. September 2010, 10:38

ZGB hat geschrieben:Die gemessenen Werte finde ich gar nicht so merkwürdig
Ja, ich war auf dem falschen Dampfer.

Die Widerstände für die LEDs sind also nicht auf der Beleuchtungsplatine, sondern auf der anderen Platine. Beim Decoderwechsel müssten diese (oder andere, gleichwertige) Widerstände wieder eingebaut werden.

Wenn es denn nur Widerstände sind. Vielleicht ist da noch ein Inverter drin, so dass es einen gemeinsamen Minuspol und keinen gemeinsamen Pluspol gibt.
Grau als gemeinsamer Pluspol passt nicht so ganz zu den Meßwerten bei Rückwärtsfahrt.
Dann schon eher lila als gemeinsamer Minuspol (wenn die Meßwerte alle mit korrekten Vorzeichen angegeben sind).
Vielleicht wurden Duo-LEDs mit gemeinsamer Kathode verbaut.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 28. September 2010, 18:10

HaNull hat geschrieben:.....
Vielleicht wurden Duo-LEDs mit gemeinsamer Kathode verbaut.
Nein, dem ist nicht so. In den sog. "Beleuchtungseinheiten" sind 3 gelbe und 2 rote LED verbaut.

Wenn die Beleuchtungseinheit genauso aussieht wie auf der Zeichnung, dann ist es am einfachsten,
sie gegen diese auszutauschen: 107609 UVP € 9,99 - lieferbar
Bei Märklin waren bei manchen älteren Deltamodellen die Polaritäten der LED-Beleuchtung gegenüber
der heute gebräuchlichen Form gedreht. Bei späteren Modellen hat man dies geändert. Die oben genannte
Artikelnummer ist von der Beleuchtungseinheit aus dem aktuellen ICE 2 (36711) und ist somit "richtig"
gepolt. Das ist übrigens die von der Zeichnung.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

trainman261

Beitrag von trainman261 » Mittwoch 29. September 2010, 00:51

Und gibt es ein Weg es ohne den Teil zu machen? Von wen wird das Teil hergestellt? Und wie Funktionniert es? Stecke ich dann einfach die drei Drähte von meiner LokSound darein, und es gibt dann am anderen Ende diese komische Spannungen?
Das andere Problem ist, dass dis drähte nicht genau so sind, wie sie in dem Bild sind...
Und kann jemand überhaupt die Spannungen erklären?
Vielen Dank.

Antworten