Viessmann Commander

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 13. Oktober 2006, 09:15

Hallo Jörg,

ich weiss nix über Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox.
JOKA011 hat geschrieben:Weisst du ob man mit der Intellibox, so wie mit der Memory der alten 6021, eine Schattenbahnhofsteuerung programmieren kann. Ich finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung. Denn die Rückmeldeplatinen S88 können ja ausgewertet werden.
Ich frage mich aber, wie das gehen soll. Wir reden ja hier über eine Steuerung ohne PC, denn der PC kann sich ja leicht merken, welchen Zug er wohin gefahren hat.

Also, ohne PC: Zwar weiss die Zentrale dank der Rückmelder, welches Schattenbahnhofgleis besetzt. Sie kann aber nicht wissen, welche Lok auf welchem Gleis steht. Das müßte sie aber wissen, um die Lok ansprechen zu können, die losfahren soll, denn die Zentrale muß ja die Adresse der Lok kennen und kann nicht einfach losrufen "Lok auf Gleis 3 fahr los!".

Also mußt Du eine lokabhängige Rückmeldung haben, und die gibt es mit dem Lissy-System von Uhlenbrock (passt also wieder zur IB), damit kann man anscheinend auch eine Schattenbahnhofsteuerung programmieren, hier und hier habe ich das schon mal rausgesucht.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Freitag 13. Oktober 2006, 15:07

Hallo Franz,

ist mir klar, aber mit der alten 6021 geht das mit Keyboard und Memory doch auch. Hier wird nicht der Lokdecoder angesprochen, sondern wie bei einer Analogschaltung einfach ein Teil des Abstellgleises vom Digitalsignal abgeschaltet. Soll heissen, der Zug fährt in das Schattenbahnhofgleis 1 ein, die Lok überfährt einen Reedkontakt oder was auch immer, und schaltet zum einen sich selbst "stromlos" zum anderen die entsprechende Weichenstrasse für das Gleis 2 und so weiter, bis der letzte Zug, in meinem Fall in Gleis3 einfährt, und neben der entsprechenden Weichenschaltung seinen Digitalstrom abschaltet und den für Gleis1 wieder einschaltet. Und es beginnt von vorne.
Oder geht das mit den neueren Digitalsteuerungen nicht mehr. Darf ich der Lok ihren Digitalstrom nicht einfach klauen.....???

Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. Oktober 2006, 22:45

Auf die Frage:
Aber meine Frage wäre mal an dich und Franz, wie wirkt sich dieser "Reset" eigentlich aus. Bleibt die ganze Anlage dann stehen?
Manchmal...und das ist guut so.
Wenn nicht, dann stürzt sie ab und die Züge fahren weiter und man kann nicht mehr eingreifen......... auch ein Druck auf die Stoptaste nütz da nix mehr ( die LEDs sind aus )

Da hilft nur Stecker ziehen !!!!!!!!!

Weiteres:
Man kann auch ohne Lissy einen SBF steuern - mit dem IB-Switch
( so etwas wie M* Memory und Keyboard in einem)
Natürlich ist Lissy kompfortabler und einfacher.

ALOIS

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Montag 16. Oktober 2006, 16:03

Danke für die Ausführungen,

aber ich denke mal ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. In der neuen 1,2,3 Leiter steht ein Artikel über die 6021. darin wird ein Adapter von Uhlenbrock beschrieben, der sowohl eine IR-Fernbedienung, mit der man auch Magnetartikel, als auch den Zugang zum Loknet ermöglicht, und auch noch Automatik Betrieb, wie eben Schatten-Bahnhof-Steuerung, mit dem Switchboard möglich macht. Das ganze gibt es für 109,-Eur und wenn ich bedenke was eine 6021 (dank der M-Politik) jetzt kostet, ist das eine sehr "preiswerte" Alternative.

Gruß Jörg

Antworten