Was gibt es dieses Jahr im Aldi?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
mamfred

Was gibt es dieses Jahr im Aldi?

Beitrag von mamfred » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:09

Hallo,

jeder muß sparen und ich auch,

also ich bin gespannt was es dieses Jahr im Aldi wieder gibt! :P
Ob Bausätze von Faller oder Packungen von Märklin, ab Ende November bis Anfang Dezember sollte man sich bereit halten :santasmiley: für Neulinge wie mich ist sicherlich immer was dabei!
Dies nur als Tipp! :gift:
Ich weiß nicht ob es normal ist, aber seit dem ich mit einer Starterpackung aus Langerweile angefangen hab, bin ich so Richtig angesteckt. :jaja:
Ich gehe zwar nur in den Kalten Monaten auf den Dachboden, aber es bereitet mir immer mehr lust weiterzu machen obwohl ich sagen muss das ich immer noch ein Neuling bin, daher auch meine wahrscheinlich für Euch einfachen gestellten Fragen im Forum,aber ich lerne halt gerne dazu!
Ich bin aber auch allen Dankbar die mir bis jetzt geholfen haben.
Es macht aber nur Spass!
:clap:
Gruß Mamfred

Gruß Mamfred

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:29

Also bis 05 gabs Mehano Startsets und Erweiterungen sowie Landschafts- und Häusersets von Faller (als plastoy verkauft)
Danach gabs mal eine Packung von Märklin für ich glaub 99€
Allerdings meistens schon Ende Okt /Anfang Nov

Moba-Manu

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:36

Guter Tipp - ich habe mir mal den Newsletter bestellt.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

mamfred

Beitrag von mamfred » Dienstag 14. Oktober 2008, 11:14

Hallo,

meldet euch doch unter der "Aldi Fan Seite" an, dann könnt Ihr im Archiv sehen wann was ca.erscheint. :D :idea:
Letztes Jahr wahren es Häuserset´s von Faller, eine Güterzug Starterpackung und eine Dieselzug Starterpackung von Märklin.
:lol:
Gruß Mamfred

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Dienstag 14. Oktober 2008, 17:42

Haste mal nen Link?:D würd mich auch interessieren

Manuel

mamfred

Beitrag von mamfred » Dienstag 14. Oktober 2008, 19:59

Hallo,

bin erst gerade von der Arbeit gekommen :wink: hier ist der Link

http://www.discounter-archiv.de/ :)

Gruß Mamfred

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Dienstag 14. Oktober 2008, 20:13

Das ist ja eine coole seite. hoffentlich stimmt das was die vorhersagen, bei Aldi Süd ist nämlich ein Fahrzeug Set 1:87 angekündigt.. :)
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

sandmännchen79

Halllo,

Beitrag von sandmännchen79 » Donnerstag 16. Oktober 2008, 17:35

wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema Märklin bei Discountern dazugeben.
Habe mir auch vor 2 Jahren ein Starter-Set (mit Diesel-Lok + Weichenpaar + Trafo, + etc.) erworben. Fand den Preis (99 Euro +/-) recht interessant. Da dieses Angebot wohl ziemlich bei Aldi eingeschlagen ist (ironisch gemeint), und die heutige Jugend wohl eher Playstation und Co. bevorzugen, gab es noch ca. 6 Wochen nach dem Angebot immer noch Starter-Sets bei Aldi, die dort rumoxidierten. Nachdem dann der Preis auf sage und schreibe 59 Euro gesenkt wurde habe ich mir noch ein 2. Starter-Set zugelegt. Muss wirklich sagen, das ich so ein Schnäppchen auf jedes mal ein 3. und 4. Mal kaufen werde. Bin mal gespannt was uns diese Jahr bei Aldi und Lidl geboten wird.
Zum Thema Preis-Findung bei Märklin muss ich sagen, das ein Starter-Set für 99 Euro, sicherlich subventioniert ist, andersrum aber bestimmt noch etwas Gewinn, wenn auch wenig, überbleibt. Wenn man betrachtet, das die Komponenten einzeln sicherlich das 2 - 3-fache Kosten, finde ich die Preise für einzelne Komponeten ziemlich überzogen. Diese höhen Preise fördern bestimmt auch nicht den Zuwachs des Kundenstamms. Ob die aktuelle Preispolitik von den jetzigen Investoren (hinter vorgehaltener Hand auch Heuschrecken genannt) wirklich auch so bedacht ist, wage ich zu bezweifeln.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 16. Oktober 2008, 23:11

@ Sandmännchen

Bei der Geschäftspolitik von Aldi und Co. bleibt auch für Tante M genügend Gewinn übrig.

Denn ALDI nimmt mit Sicherheit für die Aktion bei Märklin auf einen Schlag ca. 5000 Sets ab.
Aldi Süd hat ca. 1650 Filialen wenn jede der Filialen 5 Sets zum Verkaufen bekommt dann sind meine geschätzten 5000 Stück im realistischen Bereich.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 19. Oktober 2008, 13:14

Denn ALDI nimmt mit Sicherheit für die Aktion bei Märklin auf einen Schlag ca. 5000 Sets ab.
Aldi Süd hat ca. 1650 Filialen wenn jede der Filialen 5 Sets zum Verkaufen bekommt dann sind meine geschätzten 5000 Stück im realistischen Bereich.
Nicht nur das. Aldi hat auch im Ausland Filialen, und kann auch mit anderen Supermakt-Ketten kooperieren und so auch mal schnell 12000 -15000 Stück bestellen. Außerdem kann Aldi auch Restposten aufkaufen. Für den Kunden ist es nur von Vorteil. Man hat zwar keinen Berater, aber wer sich auskennt, der kann da nix falsch machen.

Der Witz ist vor allem, das ein komplettes Start-Set meist billiger ist als der enthaltene Zug einzeln. Man kauft sich also ein Start-set, und probiert die Gleise irgendwo im Schattenbahnhof zu verbauen, oder verscherbelt sie in der Bucht.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Oktober 2008, 14:12

Hallo!

Ich will nun auch einpaar Worte zu den Märklin Startsets verlieren die bei Aldi verkauft wurden.
Die Loks hatten, ausser der Baureihennummer, so gut wie nichts mit dem Vorbild zu tun. Hier wurden
die schwer verkäuflichen "Thomas the Tank Engine"-Loks recycled. Man nahm das "Thomas"-Fahrgestell
und pflanzte ein Dampflok- bzw. Diesellokgehäuse drauf welches nur ganz entfernt was mit der echten Lok
zu tun hat. Aber das sieht man ja aus 2m Entfernung ® nicht mehr. :wink: Die "Thomas"-Loks sind ja noch nicht
mal echte Märklinkonstruktionen. Sie wurden von Hornby UK eingekauft und entsprechend für das Märklinsystem
ausgerüstet. Wer sich mal schlau machen will, soll mal nach dem Begriff "Gleiswarzen" suchen.
Das teilweise noch immer von diesen Sets bei Aldi herumgeistern liegt genau daran. Selbst wenig verwöhnte
Spielbahner liesen sie liegen, weil die Loks einfach zu unansehnlich und plastikhaft sind.
Wem sie gefallen, der soll sie kaufen. Aber eigentlich könnte man sie nur Kleinkindern geben denen
es nur wichtig ist daß sie sich bewegen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

sandmännchen79

Naja,

Beitrag von sandmännchen79 » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:57

sicherlich ist in den Starter-Sets nicht alles Gold was glänzt. Aber 1 Lok, 4 Waggons, Gleisoval mit Weichenpaar, sowie Trafo für 99 Euro (59 Euro, wenn man später nen Schnäppchen macht) sehe ich als recht günstigen Preis an, da kann man nicht meckern.
Zu den Loks, die so genannten "Gleiswarzen", sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, für einen Profi-Modellbahner sicherlich nicht gerade ein Kauf-Argument, für Einsteiger besonders jüngere (denke hier an Neuanfänger mit 6-8 Jahren) recht akzeptabel. Habe mir beim ersten Aldi-Starter-Set, das mit der Diesellok (DHG 500 mit Delta-Elektronik) geholt, bin mit der DHG relativ zufrieden. Obwohl sie immer noch den gleichen krächzenden etwas ruckelnden Motor wie vor über 20 Jahren verbaut hat.
Im grossen und ganzen bleibe ich dabei, Starter-Sets bei Discountern sind ein Kauf wert.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 19. Oktober 2008, 20:58

Sicherlich sind die billigen Startsets ala "Meine erste Eisenbahn" oder "Fahrspaß mit Thomas der Lokomotive" nicht vergleichbar mit "richtigen" Märklin Loks. Aber zum Bsp. die Startpackung "Feuerwehr" (Mä-Art: 29756).

Die Lok hat ein hochwertiges Metallfahrwerk , einen Mfx Dekoder mit 5Poligem Hochleistungsmotor, es sind genug Gleise dabei, und die MS kann man zur Not auch noch zu Cash machen, wenn man sie nicht braucht. Für 190€ (Märklin-Shop-Preis), könnten wir ihn im Winter bei den Discountern für 159€ sehen. Soviel kostet normalerweise die Lok einzeln. Im Internet gibts das Set auch schon für 159€.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

claus
Forumane

Beitrag von claus » Montag 20. Oktober 2008, 15:34

Ich hab mir damals von dne Dampflok Startsets auch 3 gekauft.
1. Wegen dem Gleismaterial fürs Teppichbahning als Mehrsystemstrecke
2. Dem Trafos, die braucht man sowieso dauernd.
3. Auch der Grund für die Dampfversion der Wagensatz zum ergänzen.
Sind zwar nur Hobbywagen aber genug davon geben auch ein brauchbares Bild und als Spielbahnwagen sind die gut.
4. Die Loks sind halt beiwerk mal schaun ob die mal als Speilbahn verwendung finden oder evtl. Materialspender benutzen (mal schaun was der Dekoder taugt, der Schleifer ist auch woanders verwendbar.).
Im vergleich zum einzel Ladenpreis sind die Startsets OK.

Auch die Erweiterungen bekommt mann Teilweise günstig.
Von der Ergänzungspackung "Feuerwehr" 78000 hab ich beim Globus damals auch 3 Stück für je 30€ gekauft.
Davon hab ich zwar bisher nur die Gleise benutzt, ist aber auch deutlich günstiger als der Einzelpreis.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 25. Oktober 2008, 18:06

Mit dem 1zu87 Set sind eher Bierlaster und robuste (Fantasie-)Metallautos für Kinderhände gemeint.
So weit ich mich erinnern kann: Es kann ja auch anders sein...

Manuel

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 25. Oktober 2008, 19:18

Flashbanger hat geschrieben:.....
Die Lok hat ein hochwertiges Metallfahrwerk , einen Mfx Dekoder mit 5Poligem Hochleistungsmotor, es sind genug Gleise dabei, und die MS kann man zur Not auch noch zu Cash machen, wenn man sie nicht braucht.
.....
Ähm, die Feuerwehrlok hat aber keinen mfx-Decoder.....
:shock:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:38

Stephan D. hat geschrieben: Wer sich mal schlau machen will, soll mal nach dem Begriff "Gleiswarzen" suchen
Kein Wunder, dass es von Märklin "Gleiswarzen" gibt, schließlich bauen die ja auch Pickel auf ihre Gleise :wink:

duggundweg

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Montag 3. November 2008, 21:20

Seit heute bei Ratio:
Digital "Feuerwehr" von Tante M zum Preis von ~160 statt ~190 Euro
Digital "Baustelle" von Tante M zum Preis von ~120 statt ~150 Euro
Außerdem "BR185" "oder Serie 482" von Tante M zum Preis von ~80 statt ~110 Euro

Mußte mir gleich die "Baustelle" holen, da ich noch eine Rangierlok für einen Industriebetrieb brauche.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

mamfred

Beitrag von mamfred » Donnerstag 6. November 2008, 13:45

Hallo Modelbahner,

die Weihnachtszeit fängt wohl so langsam an. :santasmiley:
Die ersten Angebote sind schon da, geht mal auf

/www.plus.de

dort findet Ihr einige Starterpackungen von Märklin.
:clap:
Gruß Mamfred

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 6. November 2008, 20:08

mb-didi hat geschrieben:Seit heute bei Ratio
Hä Ratio? Ist das Ratiopharm? :lol:

manuel

Antworten