Was taugt Märklin systems?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-Daniel-

Was taugt Märklin systems?

Beitrag von -Daniel- » Sonntag 6. Februar 2005, 19:30

Hallo,

Ich besitze seit einigen Jahren eine märklin Bahn, bis jetzt noch analog, doch das soll sich nun ändern. Nun ist nur die Frage welches Digitalsystem das für mich beste ist. Vornehmlich möchte ich die Digitalsteuerung nutzen um die Stromkreise loszuwerden und meine Weichen zu schalten (ca. 15). Mein Fuhrpark besteht aus 6 Loks von denen 5 noch ümgerüstet werden müssen. Ich habe mich schonmal ein bisschen über m-systems belesen, und die central station wäre doch da ein ganz praktisches Gerät.(2 Fahrregler, Weichensteuerung,...)Doch nun ist die Frage ob es sich lohnt die 500€ dafür auszugeben. Und ich blicke immer noch nicht ganz durch was ich noch alle an Geräten brauche.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß, Daniel

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 6. Februar 2005, 23:48

Ich glaube nicht das sich das lohnt dafür 500€ auszugeben, schau dir dochmal die Mobile Station an da kannst du auch 10 Loks speichern.
Ein nachteil ist halt du musst deine Weichen weiterhin Analog schalten.

Wie das mit den Booster und einspeisungen ist verstehe ich auch nicht,sorry.
Mfg Daniel

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 7. Februar 2005, 02:25

Hallo,
also sicher lohnt sich die Central Station nicht für jemanden, der ne kleine Zimmerbahn mit einem halben Dutzend Loks hat. Die Mobile Station ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn du deinen Fahrzeugpark erweitern willst, stößt du schnell an deine Grenzen. Und wie geschreiben, deine Weichen kannst du damit nicht schalten. Sicherlich eine gute alternative ist die DAISY von Uhlenbrock, die ist mobil und man kann viele Loks damit steuern. Allerdings kann DAISY nich kein mfx, ob das noch kommt, wird man sehen. Aber für dich könnte auch das alte Motorola-Format noch ausreichen. Der Vorteil der DAISY ist noch, dass man auch Weichen damit schalten kann. Für mehr Infos einfach hier klicken.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 7. Februar 2005, 08:13

Hannes hat geschrieben:Hallo,
also sicher lohnt sich die Central Station nicht für jemanden, der ne kleine Zimmerbahn mit einem halben Dutzend Loks hat.
Hallo Hannes!

Wer sagt denn, dass es bei diesem halben Dutzend bleibt? Wenn man (in Zukunft) Lokomotiven mit mfx-decoder fahren will, bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als die Central- oder die Mobile Station zu nutzen - vorausgesetzt, man möchte alle Funktionen der Lok ausführen können ...

Liebe Grüße - Ludger

-Daniel-

Beitrag von -Daniel- » Montag 7. Februar 2005, 10:06

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.Die DAISY wäre sicherlich eine alternative, nur kann ich da eben meine Weichen nicht mit schalten. Ich suche eine Lösung, die mögligst viel in einem Gerät vereint und alles leicht zu Überschauen ist. Wie gesagt, Digitalmäßig stehe ich noch ganz am Anfang und bei dem riesen Angebot aller Hersteller verliert man leicht den Überblick.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 7. Februar 2005, 11:30

Mit Daisy kann man Weichen schalten...

Grüße

Hartmut

-daniel-

Beitrag von -daniel- » Montag 7. Februar 2005, 11:47

Ups, ich hatte das mit der mobile station vertauscht

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Montag 7. Februar 2005, 11:56

-Daniel- hat geschrieben:Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.Die DAISY wäre sicherlich eine alternative, nur kann ich da eben meine Weichen nicht mit schalten. Ich suche eine Lösung, die mögligst viel in einem Gerät vereint und alles leicht zu Überschauen ist. Wie gesagt, Digitalmäßig stehe ich noch ganz am Anfang und bei dem riesen Angebot aller Hersteller verliert man leicht den Überblick.
Moin -Daniel-,

also ich würde an Deiner Stelle noch warten was da von Märklin kommt.
Wenn Du jetzt erst dir die Daisy kaufst und dann hinterher merkst daß das doch nicht das Richtige für Dich ist, ärgerst Du dich die Pest.

Erfahrung!!

Dein Händler wird dir gerne mal die CS vorführen sobald sie im Handel ist. Ich tendiere momentan für meine neue Anlage auf dem Dachboden zu der IB (Intellibox). In diesen Gerät hast Du auch wie in der CS zwei Fahrgeräte und ein Stellpult für die Weichen.
Wie das später mit MFX aussieht wird man dann sehen müssen. Bis jetzt habe ich drei MFX Loks und die fahren wunderbar mit der 6021.

Von der Mobilstation die jetzt in vielen Startpackungen ist rate ich dir ab, damit kannst Du nur 10 Loks fahren. Weichen schalten kannst Du damit nicht.

In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben das noch 5 der 6 Loks digitalisiert werden müssen. An welchen Decoder hast Du dabei gedacht ?
Nicht jeder Lok kann mit allen Decodern ausgerüstet werden.
Die billigen Tams Decoder sind schwierig zu programmieren und benötigen auch zusätzliche Kleinteile die nicht mit zum Leiferumpfang des Decoders gehören.
Decoder von Uhlenbrock sind da schon ein wenig besser in der Ausstattung.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Sets von Märklin gemacht dort ist alles drin was Du brauchst, leider kosten diese Sets zwischen 90 und 120 € je nach Händler ohne Einbau. Viele Händler bieten aber auch einen kostenlosen Einbauservice an, wenn die Lok auch dort gekauft wurde
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

-Daniel-

Beitrag von -Daniel- » Montag 7. Februar 2005, 12:18

Also Decodermäßig dachte ich auch an einen M-decoder mit Hochleistungsantrieb. Umrüsten wollte ich wegen dem preis erst mal die beiden wichtigsten loks, eine 103 (nr 3357) und eine 194 dies könnte laut dem katalog von 1984 die lok 3322 sein. die anderen sollen dann folgen. Die Antriebssets würden bei meinem Händler 90 € kosten.

Gruß, Daniel

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 7. Februar 2005, 12:54

Dirk_A hat geschrieben:... Bis jetzt habe ich drei MFX Loks und die fahren wunderbar mit der 6021...
Hallo Dirk!

Das glaube ich gerne - allerdings kannst Du mit der 6021 nicht alle Funktionen der betreffenden Lok aufrufen - oder?

Liebe Grüße - Ludger

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Montag 7. Februar 2005, 14:34

Dirk_A hat geschrieben:also ich würde an Deiner Stelle noch warten was da von Märklin kommt.
Das ist auch meine Meinung. Systems ist noch am Anfang - viele Zubehörteile, wie auch die Central Station, sind noch nicht erhältlich. Außerdem denke ich mal, dass die Teile, wie auch die Decoder, noch deutlich billiger werden - momentan gibt es einen totalen run auf die mfx-Teile - wie ich gehört habe, sind die Digital- oder gar Delta-Teile fast schon unverkäuflich geworden und werden mit hohen Rabatten (aus-)verkauft...

Denke mal, dass die Central Station das für Wechselstrom (mfx) wird, was die Intellibox für Gleichstromer (DCC) ist. Aber ich würde noch ein bischen abwarten und vielleicht zu gegebener Zeit den ein oder anderen Testbeitrag darüber lesen. Es werden sicherlich alle Unklarheiten zu Schaltung und Anschluß beseitigt und auch die Fachzeitschriften mit Ihren "Extra" oder "Praxis"-Ausgaben dürften sich dann auf das Thema "systems" stürzen.

NRW_Daniel

Beitrag von NRW_Daniel » Montag 7. Februar 2005, 18:20

Hallo,

Ich wollte nur mal sagen, dass die Beiträge die der Gast -Daniel- verfasst hat, von mir stammen. Hab mich grad eben dann auch mal registriert.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Montag 7. Februar 2005, 18:57

Ludger hat geschrieben:
Dirk_A hat geschrieben:... Bis jetzt habe ich drei MFX Loks und die fahren wunderbar mit der 6021...
Hallo Dirk!

Das glaube ich gerne - allerdings kannst Du mit der 6021 nicht alle Funktionen der betreffenden Lok aufrufen - oder?

Liebe Grüße - Ludger
Hallo Ludger,

das stimmt leider :( aber bei den Decodern 60922 kann man ehe nur Funktion (Licht) , f1 und f2 schalten andere MFX Funktionen sind bei diesen Decodern noch nicht schaltbar. Bei dem Decoder 6090x kann man noch die Funktion f3 schaltbar machen wenn man weiss wo man das Kabel dafür anlöten muss. Aber das ist eine Bastelarbeit für SMD Profis.

Bei dem MFX Decodern gefällt mir das er sich in der CS und MS von selbst anmeldet, und man kann ohne irgendwelche Codes einzugeben losfahren.

Beim Big Boy zum Beispiel muss man an der 6021 zwei Codes für die Lok eingeben damit man alle acht Sonderfunktionen schalten kann.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Montag 7. Februar 2005, 20:53

Hallo Leute,

ich muss euch erhlich sagen mir drängt sich die Befürchtung auf, dass man wenn man diesen Thread durchliest, es langsam nicht mehr auf das wesentliche der MoBa ankommt sondern man High Tech Teile mit 16 Sonderfunktionen haben möchte.

Hey Leute ich verstehe ja wenn man 4 Funtionen haben möchte oder vieleicht noch 8. Aber muss es denn noch mehr sein. Ausserdem macht dieser Trend unser Hobby nur noch unbezahlbarer.

BITTE BITTE JETZT KEINEN GLAUBENSKRIEG ANFANGEN

Zum Wesentlichen.
Meinen Vorschreibern muss ich in der Beziehung Recht geben als daß dei MS von Märklin ja noch in den Kinderschuhen steckt. Also Kinderkrankheiten sind zu erwarten.
Mein Tipp ist die Intellibox. Damit lässt sich lt. Angaben von Uhlenbrock GUCKT IHR HIERauch jede mfx Lok steuern. Halt nur die 8 Sonderfunktionen und keine 16. Und die IB ist Updatefaähig. Ist das die CS auch :?: :?:
Und mit der IB kann man sowohl DCC als auch Motorola Format fahren.
Was aber auch nicht so ganz für die IB spricht sind die über 400 Euros welche man dafür auch hinblättern muss.

Also Daniel es ist nicht so einfach und vor allem nicht billig. :oops: :oops: :oops:
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

NRW_Daniel

Beitrag von NRW_Daniel » Montag 7. Februar 2005, 22:15

Also, laut märklin wird auch die CS updatefähig sein, über das eingebaute Interface. Auf die 16 schaltberen Funktionen kommt es mir eigentlich gar nicht an, vielmehr darauf dass ich stromkreisunabhänig fahren und weichen schalten kann. Und das kann oder soll die neue CS können. das mit dem touchscreen gefällt mir auch gut und preislich unterscheidet sich die Intellibox doch nicht so viel von der CS. Was ich allerdings nicht weiß, ist was ich an zusätzlichen Geräten brauche, Trafos, Booster... , um die CS betreiben zu können. Ein weiterer vortei den ich in systems sehe, ist der der Automatischen anmeldung der loks, sofern sie mit mfx Decoder ausgerüstet sind. Umrüsten muss ich sowieso noch, also warum nicht gleich mfx?

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Montag 7. Februar 2005, 22:23

Moin Gerd,

die CS soll genauso wie die IB Update fähig werden, diese Updates soll man sich dann von der Märklin Seite runterladen können.

Ich warte erst einmal ab was da kommt. Bevor ich wieder etwas kaufe was noch nicht ausgereift ist.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 8. Februar 2005, 00:56

Hallo Daniel,
ich würde dir nicht unnedingt empfehlen, alle Loks mit mfy umzurüsten, weil das ziemlich teuer werden kann. Wenn es stimmt, dass die CS multiprotokollfähig sein soll, dann kauf doch DCC-Decoder. Die sind billiger, bieten zwar weniger Funktionen als die mfx, aber ich denke, so viele brauchst du auch nicht, oder ? und das mit der automatischen Anmeldung ist auch nicht so wichtig, wenn du oft mit deiner Moba spielst, dann hast du die wichtigsten Adressen schnell im Kopf und auch ihre Funktionen. Du kannst dir auch mal eine Liste im Computer machen, falls du was vergisst, um es nachzulesen. So eine Liste hab ich beispielsweise für meinen Vater gemacht, der nur einen bruchteil so oft spielt wie ich.

Zu Boostern allgemein: Auch bei Digitalanlagen braucht man verschiedene Stromkreise, die dann mit Boostern mit eigenem Trafo versorgt werden. In einem Digitalstromkreis kann man max. 4-5 Loks gleicheztig fahren lassen, wenn man aber Innenbeleuchtungen in Wagen, viele Rauchsätze in Dampfloks oder sonst etwas viel Stromziehendes hat, reduziert sich die Zahl.

Zu CS und Intellibox: Also auch wenn der preisliche Unterschied nicht so groß sein soll, gute 100-200 € sind das schon, dafür kannst du dir besser noch ne Lok oder Decoder für diene anderen Loks kaufen. Weichen und Fahrstraßen schalten kannst du mit der IB auch, was ich aber auch an der IB bemängele ist der etwas kleine Bildschirm und die dann doch etwas nervige Doppelbelegung der Funktionstasten, aber sonst ist sie eigentlich besser, weil auch eben preiswerter.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Dienstag 8. Februar 2005, 07:14

Moin Hannes,

die Märklin CS wird kein DCC verarbeiten können.
Du meinst die CS die von Trix angekündigt worden ist, die wird Multiprotokoll fähig sein. Aber auch nur Selectrix und DCC kein Motorola I und II.

Alles weitere wird sich in Zukunft zeigen.
Ich habe auch Uhlenbrock-Decoder (75320 AnDi) in meinen Modellen verbaut. Diese Decoder arbeiten auch unter Märklin Systems einwandfrei, aber MFX Decoder von ESU oder Märklin sind zwar teuer das ist richtig, aber diese Decoder haben den Vorteil daß sie sich selbsttätig in der CS b.z.w. in der MS anmelden.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 8. Februar 2005, 09:22

Ich bin nun ja kein Märklinist und muß auch zugeben, mich auf dieser Schiene nicht genug zu informieren (wozu auch), aber ich denke auch, das die Mobile Station nicht der wirklich gelungene Griff ist, auch wenn das auf der Nürberger Messe vergangenes Jahr nicht so aussah. Dort wurde sie ja in höchsten Tönen bejubelt.
Meiner Meinung nach hätten sie mehr Gewicht auf die CS legen sollen und ein wenig mehr als einen Dummy in die Vitrine stellen sollen. Aber wenn ich hören, das sie wohl immer noch nicht auf dem Markt sein soll, dann ist mir die Philosophie schon klar.

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Dienstag 8. Februar 2005, 10:38

Jörg G hat geschrieben:Aber wenn ich hören, das sie wohl immer noch nicht auf dem Markt sein soll, dann ist mir die Philosophie schon klar.
Mir nicht :extraconfused: Den einzigen Vorwurf, den man Märklin machen kann, ist meiner Meinung nach der, nicht das ganze fertige System als rundes Paket auf einmal auf den Markt gebracht zu haben, sondern die systems-Anfänger ersteinmal mit Spielbahn-Komponenten abgespeist zu haben. Vermutlich hat Märklin für so einen gewaltigen Entwicklungsaufwand nicht die Resourcen und muß daher die Teile nach und nach auf den Markt bringen.

Antworten