Wechsel-oder Gleichstrom

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Tim11

Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Montag 25. März 2013, 18:54

Hallo,

Was empfhielt ihr mir
Wechsel- oder Gleichstromgleise
Außerdem welche Gleise???
K-Märklin
C-Märklin
...

Bitte um schlaue :dr.smile: Antworten.

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Stefan mit F
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stefan mit F » Montag 25. März 2013, 19:05

Moin Tim,

1.: Es gibt keine Wechsel- oder Gleichstromgleise. Es gibt nur Loks, die mit Gleichstrom oder Wechselstrom fahren.
2.: Hast Du schon irgendwelches Material (Schienen, Loks, Wagen)? Wenn ja, von welchem Hersteller?
3.: Bitte verfasse keine unnötigen Beiträge wie diesen oder diesen.

Wenn Du Fragen stellst, dann überlege bitte vorher genau, ob Du sie dir vielleicht selbst erklären kannst.
Wenn Du auf Fragen antworten möchtest, dann überlege dir bitte vorher, ob deine Antwort jemandem hilft.
Ein "Keine Ahnung" bringt niemandem etwas! :x

Vielleicht erzählst Du erstmal etwas von dir:
Besitzt Du schon eine Modellbahn und/oder Zubehör, oder willst Du ganz neu anfangen? :hm?:
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Stefan mit F

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von butz » Montag 25. März 2013, 19:14

Ich empfiehle Wechselstromgleise, außer du willst sie für eine HGÜ verwenden, dann brauchst du Gleichstromgleise.

Tim11

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Montag 25. März 2013, 19:43

Ich fange ganz neu an , habe kein Material oder Sonstiges.
Habe noch nie mit einer Modelleisenbahn gearbeitet oder so.
Es gibt doch aber solche Gleise. Die mit den "Knubeln" in der Mitte sind doch die mit Wechselstrom oder liege ich da völlig falsch.

Danke für Antworten
(sorry für die blöden Kommentare)

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von butz » Montag 25. März 2013, 19:51

Tim11 hat geschrieben:Es gibt doch aber solche Gleise. Die mit den "Knubeln" in der Mitte sind doch die mit Wechselstrom oder liege ich da völlig falsch.
Das ist historisch gesehen de facto richtig, aber mit der heutigen Digitaltechnik obsolet.
Du entscheidest dich heute praktisch nur noch zwischen Gleisen mit "Knubeln" (3-Leiter, vor allem Märklin, früher Wechselstrom) und Gleisen ohne "Knubeln" (2-Leiter, fast alle Hersteller, früher Gleichstrom). Anschließend brauchst du dann natürlich noch die passenden Loks und Wagen, die zu den gewählten Gleisen passen.

Ich finde 2-Leiter besser weil man keine hässlichen Knubel hat, die Fahrzeuge billiger sind und man Fahrzeuge von fast allen Herstellern fahren kann.

Grüße
Benjamin

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Stefan mit F
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stefan mit F » Montag 25. März 2013, 20:06

Moin,

ganz Unrecht hast Du nicht... nur die Formulierung ist etwas unsinnig:

Also:
Es gibt viele Hersteller von Gleis- und Rollmaterial in H0, und fast alle (außer Märklin) fahren mit Gleichstrom.
Märklin ist der Hersteller dieser Schienen mit den "Punktkontakten" in der Mitte... aber man könnte die Schienen genauso für Gleichstrom verwenden, wenn man Loks anderer Hersteller dafür mit so einem Schleifer ausstatten würde.

Dem Gleis ist es jedenfalls völlig egal, ob es Gleichstrom oder Wechselstrom bekommt - nur den Loks nicht.

Was Du nun nimmst, ist Geschmackssache... am besten gehst Du mal in ein Geschäft das verschiedene Startpackungen anbietet (nicht nur von Märklin) und lässt dich dort beraten.

Für Märklin (Dreileiter) spricht:
Das C-Gleis ist robust, die Technik unkompliziert, man kann Kehrschleifen bauen ohne etwas von deren Beschaltung zu verstehen und man kann problemlos fast alles an Rollmaterial verwenden, ohne die Radsätze zu tauschen.

Gegen Märklin (Dreileiter) spricht:
Die "Punkte" in der Mitte sind nicht vorbildgerecht, Zubehör ist teurer als z.B. von Roco o.ä., und es gibt nur diesen einen großén Hersteller.
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von HaNull » Montag 25. März 2013, 21:34

Moin!
butz hat geschrieben:Ich finde 2-Leiter besser weil man keine hässlichen Knubel hat, die Fahrzeuge billiger sind und man Fahrzeuge von fast allen Herstellern fahren kann.
Märklin ist "2-Leiter" und auch auf Pickelgleisen kann man Fahrzeuge von fast allen Herstellern fahren lassen. Wenn man digital fährt, ist es ohne Pickel nicht wirklich billiger.
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von butz » Montag 25. März 2013, 23:05

Stefan mit F hat geschrieben: Es gibt viele Hersteller von Gleis- und Rollmaterial in H0, und fast alle (außer Märklin) fahren mit Gleichstrom.
Das stimmt so auch nicht, im Digitalbetrieb fahren alle mit einer Rechteck-Spannung und Digitale Märklin-Loks verwenden auch Gleichstrommotoren.
HaNull hat geschrieben:Märklin ist "2-Leiter"
1 Schiene + 1 Schiene + 1 Mittelleiter = 3 Leiter, ob da jetzt auf 2 Leitern das gleiche Potential liegt ist doch egal. Spätestens wenn du eine Schiene für die Besetztmeldung verwendest, hast du wieder 3 unterschiedlich belegte Leiter. Und wenn du magst, kannst du über die drei Leiter der Märklin-Schienen sogar deine Lok mit Dreiphasenwechselstrom versorgen.
Stefan mit F hat geschrieben: Für Märklin (Dreileiter) spricht:
Das C-Gleis ist robust
Wenn man unbedingt das ultrahässliche C-Gleis haben will (das GeoLine ist auch nicht besser, ich gebe es zu), dann kann man sich das auch mit zwei Leitern von Trix kaufen, oder sehe ich da was falsch?

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von günni » Montag 25. März 2013, 23:21

Moin,
*grins* 3 Leiter = Trix Express. :clown:

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von HaNull » Montag 25. März 2013, 23:29

butz hat geschrieben:1 Schiene + 1 Schiene + 1 Mittelleiter = 3 Leiter
Unser Micha fährt auf M-Gleisen, da gibt es nur zwei Leiter (Mittelleiter und Rest).
Bei meinen C-Gleisen führen auch nur zwei Leiter von der Zentrale zum Gleis.
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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von butz » Montag 25. März 2013, 23:53

Mein Posting oben war aber eindeutig auf die Gleise bezogen, falls du ihn gelesen hast.

Und M-Gleis ist ein 2-Leiter-Gleis, aber was hat das bitte mit diesem Thread zu tun? Hier fragt ein Einsteiger, welche Gleise er verwenden soll, willst du ihm das 2-Leiter-M-Gleis empfehlen?

C-Gleis und K-Gleis von Märklin sind 3-Leiter-Gleise und das sind meines Wissens auch die einzigen derzeit von Märklin angebotenen H0-Gleissysteme. Dass Märklin auch mal was anderes verkauft hat, bestreite ich nicht, aber darum geht es hier schlichtweg nicht.

Tim11

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Dienstag 26. März 2013, 11:07

butz hat geschrieben:Wenn man unbedingt das ultrahässliche C-Gleis haben will
Welches Gleis würdest du denn empfehlen ??? :?:

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von butz » Dienstag 26. März 2013, 11:28

Das ist schwer zu sagen. Das schönste Gleis mit Bettung war RocoLine, aber das gibt es wegen Patentstreitigkeiten leider nicht mehr (nur gebraucht oder als Restbestände - das könnte auch für dich eine Möglichkeit sein, weil es auch Geld spart).

Wenn ich irgendwann eine neue Anlage anfange, werde ich ein Gleis ohne Bettung nehmen und selbst einschottern, das ist aber für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen - außer du willst es, dann tu es!

Ansonsten finde ich rein optisch das Fleischmann Profi-Gleis noch recht ansprechend, aber ich habe selbst keine Erfahrungen damit.

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. März 2013, 14:00

Tim11 hat geschrieben:Ich fange ganz neu an , habe kein Material oder Sonstiges.
.....
Hallo!

Dann bist Du doch völlig frei bei der Auswahl der Dir am besten zusagenden Gleise bzw. des Stromzuführungssystems (Mittelleiter = Märklin oder kein Mittelleiter = der Rest der Welt). Als erstes kommt die grundsätzliche Entscheidung für das Stromzuführungssystem dann kannst Du Dich nach den dafür erhältlichen Gleisen umsehen. Bei Märklin gibt es nur zwei Alternativen: Märklin C- oder K-Gleis. Beim Rest der Welt gibt es sehr viele Hersteller mit unterschiedlichen Philosophien, Vorbildern, mit und ohne Bettung in vielen Preislagen.

Laß' uns erst mal wissen für welches Stromzuführungssystem Du Dich entschieden hast, dann wird man weiter sehen und Dir entsprechende Hilfe geben können.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Tim11

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Dienstag 26. März 2013, 14:08

Ich habe mich noch nicht entschieden ob Wechsel-oder Gleichstrom. Deshalb habe ich hier im Forum ja gefragt was zu empfehlen ist. Ich tendiere aber eher zu Gleichstrom.

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von HaNull » Dienstag 26. März 2013, 15:32

butz hat geschrieben:C-Gleis und K-Gleis von Märklin sind 3-Leiter-Gleise
Alle Märklin C-Gleise und manche K-Gleise haben ab Werk elektrisch verbundene Schienen - und deshalb für mich nur 2 Leiter.
Manche K-Gleise haben elektrisch isolierte Schienen und sind meinetwegen "Dreileiter".
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Rauchgenerator

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Rauchgenerator » Dienstag 26. März 2013, 16:18

Du musst Dich zwischen AC und DC nur entscheiden, wenn Du analog fahren willst (Lok über Trafo regeln, eine Lok pro Trafo)
Rollendes Lok-Material bekommst Du da rein analog nur noch gebraucht. Neue Loks sind digital mit einer analogen Krücke.

Wenn Du digital fahren willst, dann ist alles frequenzmodulierter Gleichstrom. Da gehts nur um Mittelleiter (Schleifen + Kreuzungen idiotensicher) oder reine Schienenversorgung (da muss man wissen, was man macht, sonst raucht es nur).

Das idioten=kindersichere System war sicher einer der Gründe für den grossen Marktanteil von Märklin. Die Gleise konnte wirklich jeder zusammenstecken.

Wenn das klar ist, dann kannst Du weiterdenken.

Tim11

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Dienstag 26. März 2013, 16:48

Ich wollte mehrere Loks gleichzeitig auf einer Schiene
Fahren lassen jedoch unabhängig voneinander.
Der Verkäufer hat mir erklärt dass die Digitale Steuerung
für den Einstieg die beste ist.
Was ist AC und DC ???

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Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von günni » Dienstag 26. März 2013, 16:49

Moin,
AC = Wechselspannung,
DC = Gleichspannung.

Grundlagen der Elektronik.

Tim11

Re: Wechsel-oder Gleichstrom

Beitrag von Tim11 » Dienstag 26. März 2013, 16:54

Ahh
Ok, danke

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