Nach stundenlangem Lesen im Forum raucht mir der Kopf und ich bin unsicherer als vorher. Ich (51) möchte zusammen mit meinen beiden Söhnen (15 + 17) eine recht große HO-Modellbahnanlage bauen. Der Fuhrpark soll digital gesteuert werden; Signale, Weichen, etc analog. Auf den ganzen mfx-Schnickschnack lege ich keinen besonderen Wert. Ich brauche keine 16 Sonderfunktionen, keine ferngesteuerten Pantographen oder tanzende Kellner.
Im Laufe meines Lebens hat sich so einiges Material angesammelt:
- analoge Loks (überwiegend Märklin, aber auch Roco und Fleischmann)
Digital-Loks von Märklin
Loks mit Decoder von TAMS, vielleicht auch noch von anderen Herstellern
Delta-Loks von Märklin
C-Gleise
Wenn ich meinen sowieso schon sehr umfangreichen Fuhrpark erweitere, dann nur mit Loks ohne mfx (oder, wenn es nicht anders geht, mit Verzicht auf die "tollen" mfx-Funktionen.
Welche Zentrale könnt ihr mir empfehlen? Muß ich, egal welche Zentrale ich nehme, die Anlage (ca. 70 qm), in mehrere "Stromkreise" einteilen und diese mit Boostern versorgen?
Im Bereich Elektrik/Elektronik bin ich leider nicht so "zu Hause"; deshalb bitte "verständliche" Antworten.
Und sollte meine Frage in ähnlicher Form schon einmal gestellt worden sein, bite nicht gleich "krummer Hund" zu mir sagen sondern einfach auf die entsprechende Seite(n) hinweisen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Hans-Jürgen
PS: Wohne in Dorsten (am Rande des Münsterlandes und des Ruhrgebiets). Falls jemand Lust hat, mitzubauen und später auch zu spielen, soll er sich ruhig melden. Finanzielle Interessen verfolge ich nicht, kein Club, keine Beiträgte oder ähnliches.