Welche Zentrale?
Welche Zentrale?
Hi Leute,
Also ich denk den ganzen Tag nur noch an meine zukünftige Zentrale! Also hier stelle ich euch mal meine Vorstellung vor:
Also Ich habe eine Anlage mit Schattenbahnhof und will die mit PC steuern weil ich noch einen habe mit Bildschirm!
Es sollte nicht so teuer sein und nun will ich euch fragen, welche Zentrale ihr denn nehmen würdet!
Ich weiss es müsste eigentlich nur ein Interface sein aber ichw ill auch mal ein Zug fahren lassen wenn der PC nicht an ist!
Wenn noch Fragen bestehen ich bin bereit!
Also Ciao
Also ich denk den ganzen Tag nur noch an meine zukünftige Zentrale! Also hier stelle ich euch mal meine Vorstellung vor:
Also Ich habe eine Anlage mit Schattenbahnhof und will die mit PC steuern weil ich noch einen habe mit Bildschirm!
Es sollte nicht so teuer sein und nun will ich euch fragen, welche Zentrale ihr denn nehmen würdet!
Ich weiss es müsste eigentlich nur ein Interface sein aber ichw ill auch mal ein Zug fahren lassen wenn der PC nicht an ist!
Wenn noch Fragen bestehen ich bin bereit!
Also Ciao
Hallo Becks-992
Ein wenig knappe Informationen. Welche Software willst Du zur Steuerung verwenden? Welche Spurweite fährtst Du? Und falls H0, welches System? Wenn Du Deine Zentrale mit einem Computer verbinden willst, ist es nützlich, wenn diese eine Schnittstelle bereits serienmäßig eingebaut hat. Aber prinzipiell läßt sich jede Zentrale mit einem Rechner verbinden, d.h. Du kannst nach Geschmack und Geldbeutel aussuchen. Abraten würde ich lediglich von zwei Zentralen: Märklin Central Station (da derzeit noch keine reibungslose Zusammenarbeit mit Computern) und Viessmann Commander (dessen Farbbildschirm ist zwar toll, aber teuer bezahlt und überflüssig, wenn Du dafür eh einen Rechner verwenden willst).
Den Satz habe ich nicht verstanden:
"Ich weiss es müsste eigentlich nur ein Interface sein aber ichw ill auch mal ein Zug fahren lassen wenn der PC nicht an ist!"
Wenn Du auf eine Zentrale verzichten willst, dann geht das nur mit DDW/DDL. Und dann brauchst Du natürlich auch kein Interface (was willst Du denn daran anschließen?), sondern einen Booster.
Ein wenig knappe Informationen. Welche Software willst Du zur Steuerung verwenden? Welche Spurweite fährtst Du? Und falls H0, welches System? Wenn Du Deine Zentrale mit einem Computer verbinden willst, ist es nützlich, wenn diese eine Schnittstelle bereits serienmäßig eingebaut hat. Aber prinzipiell läßt sich jede Zentrale mit einem Rechner verbinden, d.h. Du kannst nach Geschmack und Geldbeutel aussuchen. Abraten würde ich lediglich von zwei Zentralen: Märklin Central Station (da derzeit noch keine reibungslose Zusammenarbeit mit Computern) und Viessmann Commander (dessen Farbbildschirm ist zwar toll, aber teuer bezahlt und überflüssig, wenn Du dafür eh einen Rechner verwenden willst).
Den Satz habe ich nicht verstanden:
"Ich weiss es müsste eigentlich nur ein Interface sein aber ichw ill auch mal ein Zug fahren lassen wenn der PC nicht an ist!"
Wenn Du auf eine Zentrale verzichten willst, dann geht das nur mit DDW/DDL. Und dann brauchst Du natürlich auch kein Interface (was willst Du denn daran anschließen?), sondern einen Booster.
Upps!
Stimmt ch hab einiges vergessen!
Also ich fahre das Märklin C-Gleis H0 und derzeit noch mfx mit der mobile Station!
Nun will ich aber möglichst bald auf DCC umsteigen oder auf ein multiprotokoll!
Also CS und commander sind mir auch zu teuer!
Mir wurde die Tams Master Control geraten!
Was meint ihr dazu!
Ja also des meint, dass ich auch mal Züge fahren lassen will wenn der PC nicht an ist! Und das geht nur mit nem Handregler und daher brauch ich nen Handregler mit Interface drinne!
Ciao
Also ich fahre das Märklin C-Gleis H0 und derzeit noch mfx mit der mobile Station!
Nun will ich aber möglichst bald auf DCC umsteigen oder auf ein multiprotokoll!
Also CS und commander sind mir auch zu teuer!
Mir wurde die Tams Master Control geraten!
Was meint ihr dazu!
Ja also des meint, dass ich auch mal Züge fahren lassen will wenn der PC nicht an ist! Und das geht nur mit nem Handregler und daher brauch ich nen Handregler mit Interface drinne!
Ciao
"Nun will ich aber möglichst bald auf DCC umsteigen oder auf ein multiprotokoll!"
Das kannst Du zwar machen, ergibt aber wenig Sinn, wenn Du Märklin fährst. Denn neue Mittelleiter-Loks werden fast ausschließlich mit MM/mfx-Decoder verkauft, so daß Du immer den Decoder tauschen müßtest. Und auch gebrauchte Mittelleiter-Digitalloks haben im Normalfall keinen DCC-Decoder an Bord. Wenn Du aber tatsächlich Märklin nicht mit MM/mfx betreiben willst (überleg Dir das aber wirklich gut!!), kannst Du auch gleich Selectrix nehmen, das für Computersteuerung sehr gut geeignet ist.
"Mir wurde die Tams Master Control geraten!"
Warum nicht. Nicht allzu teuer, MM-fähig, Computeranschluß mit an Bord. Alles was Du brauchst.
"Und das geht nur mit nem Handregler und daher brauch ich nen Handregler mit Interface drinne!"
Die MS hat kein Interface. Brauchst Du auch nicht, wenn Du ohne Computer fährst. Und natürlich kannst Du auch mit jeder Zentrale ohne Rechner die Züge fahren und (anders als mit einer MS) auch Weichen schalten.
Das kannst Du zwar machen, ergibt aber wenig Sinn, wenn Du Märklin fährst. Denn neue Mittelleiter-Loks werden fast ausschließlich mit MM/mfx-Decoder verkauft, so daß Du immer den Decoder tauschen müßtest. Und auch gebrauchte Mittelleiter-Digitalloks haben im Normalfall keinen DCC-Decoder an Bord. Wenn Du aber tatsächlich Märklin nicht mit MM/mfx betreiben willst (überleg Dir das aber wirklich gut!!), kannst Du auch gleich Selectrix nehmen, das für Computersteuerung sehr gut geeignet ist.
"Mir wurde die Tams Master Control geraten!"
Warum nicht. Nicht allzu teuer, MM-fähig, Computeranschluß mit an Bord. Alles was Du brauchst.
"Und das geht nur mit nem Handregler und daher brauch ich nen Handregler mit Interface drinne!"
Die MS hat kein Interface. Brauchst Du auch nicht, wenn Du ohne Computer fährst. Und natürlich kannst Du auch mit jeder Zentrale ohne Rechner die Züge fahren und (anders als mit einer MS) auch Weichen schalten.
- Jonas K.
- Forumane
- Beiträge: 343
- Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
- Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)
wer sagt denn so was, ich hab die CS schon lange und seit dem Update ist die Zusammenarbeit mit dem Computer auch kein Problem....da derzeit noch keine reibungslose Zusammenarbeit mit Computern
Wenn solche Infos dann aber welche aus erster Hand, mich nevt es manchmal wirklich wenn Produkte schlecht geredet werden ohne das dejenige davon Ahnung hat .
Aber nun zu Thema
sehr günstig wäre für dich vielleicht DDW
http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm
und du bräuchtest nicht mal eine Zentrale, bis auf einen Booster.
Ja
Hey danke also ich werd mich wahrscheinlich für DCC entscheiden und die Tams!
Aber ich werde alle Loks weiter auf mm betreiben nur bei weichen und so werde ich auf DCC umsteigen? Alles kalr?
Aber ich will ja ne Zenmtrale zum Züge fahren lassen deswegen ist DDW ned so gut!
Habt ihr noch weitere Tipps?
Ciao
Aber ich werde alle Loks weiter auf mm betreiben nur bei weichen und so werde ich auf DCC umsteigen? Alles kalr?
Aber ich will ja ne Zenmtrale zum Züge fahren lassen deswegen ist DDW ned so gut!
Habt ihr noch weitere Tipps?
Ciao
@ Jonas K.
"wer sagt denn so was"
Mein Modellbahn-Kollege, der die CS ebenfalls schon lange und damit tierisch Ärger hat. Wenn das Update bei Dir alles gelöst hat, prima. Läuft aber offenbar nicht bei jedem so glatt. Sorry, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Meine Intellibox z.B. läuft seit Jahren einwandfrei, andere hatten furchtbar Stress mit dem Reset-Problem. Daher würde ich vorsichtshalber eine IB auch nicht für eine Computersteuerung empfehlen, auch wenn ich persönlich damit (ohne Rechneranschluß) nur gute Erfahrungen gemacht habe (von der etwas veralteten Benutzerführung mal abgesehen).
@ Becks-992
"nur bei weichen und so werde ich auf DCC umsteigen? Alles kalr?"
Die Tams ist Multiprotokoll und viele Magnetartikel- und Schaltdecoder ebenfalls, da kannst Du auch gleich "sortenrein" bei MM bleiben, vor allem wenn Du bereits MM-Zubehör hast. Weshalb willst Du denn unbedingt das Protokoll wechseln?
"wer sagt denn so was"
Mein Modellbahn-Kollege, der die CS ebenfalls schon lange und damit tierisch Ärger hat. Wenn das Update bei Dir alles gelöst hat, prima. Läuft aber offenbar nicht bei jedem so glatt. Sorry, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Meine Intellibox z.B. läuft seit Jahren einwandfrei, andere hatten furchtbar Stress mit dem Reset-Problem. Daher würde ich vorsichtshalber eine IB auch nicht für eine Computersteuerung empfehlen, auch wenn ich persönlich damit (ohne Rechneranschluß) nur gute Erfahrungen gemacht habe (von der etwas veralteten Benutzerführung mal abgesehen).
@ Becks-992
"nur bei weichen und so werde ich auf DCC umsteigen? Alles kalr?"
Die Tams ist Multiprotokoll und viele Magnetartikel- und Schaltdecoder ebenfalls, da kannst Du auch gleich "sortenrein" bei MM bleiben, vor allem wenn Du bereits MM-Zubehör hast. Weshalb willst Du denn unbedingt das Protokoll wechseln?
@ Becks-992
Jetzt wird's aber ein wenig verwirrend. Willst Du die Loks auf dem Gleis nun doch auch in DCC ansprechen?
MM hat 14 Fahrstufen und 5 Funktionen, mfx hat 128 Fahrstufen und 17 Funktionen und DCC bis zu 128 Fahrstufen und bis zu 13 Funktionen.
Eine mfx-Lok kannst Du auch unter MM fahren, aber dann eben nicht alle Sonderfunktionen schalten (wobei die bis zu 8 möglichen bei der MS auch nicht mehr sind und Loks mit mehr als 8 Sonderfunktionen sowieso die große Ausnahme bilden). Eine mfx-Lok unter DCC funktioniert dagegen überhaupt nicht. Da muß erst der mfx-Decoder raus und ein DCC-Decoder rein. Wenn Du den vollen Funktionsumfang von mfx ausreizen willst, gibt es nur eine einzige Zentrale, die das kann: die Central Station.
Und ja, wenn Du mfx eben nicht bis zur Neige ausschöpfen willst, dann tut es eine Tams (und jede andere MM-fähige Zentrale) natürlich ebensogut.
Jetzt wird's aber ein wenig verwirrend. Willst Du die Loks auf dem Gleis nun doch auch in DCC ansprechen?
MM hat 14 Fahrstufen und 5 Funktionen, mfx hat 128 Fahrstufen und 17 Funktionen und DCC bis zu 128 Fahrstufen und bis zu 13 Funktionen.
Eine mfx-Lok kannst Du auch unter MM fahren, aber dann eben nicht alle Sonderfunktionen schalten (wobei die bis zu 8 möglichen bei der MS auch nicht mehr sind und Loks mit mehr als 8 Sonderfunktionen sowieso die große Ausnahme bilden). Eine mfx-Lok unter DCC funktioniert dagegen überhaupt nicht. Da muß erst der mfx-Decoder raus und ein DCC-Decoder rein. Wenn Du den vollen Funktionsumfang von mfx ausreizen willst, gibt es nur eine einzige Zentrale, die das kann: die Central Station.
Und ja, wenn Du mfx eben nicht bis zur Neige ausschöpfen willst, dann tut es eine Tams (und jede andere MM-fähige Zentrale) natürlich ebensogut.
Die Tams soll mfx-Decoder in 27 Fahrstufen ansprechen können. Das weiß ich jetzt aber nur für Hörensagen. Allerdings würde mir das Dicke reichen. Ich halte die 128 Fahrstufen sowieso nur für Marketinggeschrei und unnötig, sogar eher für lästig. Ich fahre auch DCC nie mit 128 Fahrstufen, das ist eine elende Kurbelei. Und bei meiner N-Bahn haben mich die "nur" 31 Fahrstufen von Selectrix ebenfalls nie gestört.
Die Zahl der Fahrstufen ist natürlich Geschmackssache, aber nur deswegen würde ich es mir fünfmal überlegen, bevor Du allen Deinen mfx-Loks den Decoder herausreißt und ihn durch DCC ersetzt. Überleg mal: ein neuer Decoder kostet Dich um die 25 bis 30 Euro zuzüglich ca. 20 verschenkte Euro für den Märklin-Decoder. Wenn Du nur 10 Loks umrüstest, hast Du bereits das Geld für eine CS verbraten.
Die Zahl der Fahrstufen ist natürlich Geschmackssache, aber nur deswegen würde ich es mir fünfmal überlegen, bevor Du allen Deinen mfx-Loks den Decoder herausreißt und ihn durch DCC ersetzt. Überleg mal: ein neuer Decoder kostet Dich um die 25 bis 30 Euro zuzüglich ca. 20 verschenkte Euro für den Märklin-Decoder. Wenn Du nur 10 Loks umrüstest, hast Du bereits das Geld für eine CS verbraten.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wer mit der Firma Tams Kontakt aufnimmt, kann an seiner Zentrale das m3-Protokoll aktivieren:
Nachzulesen und weitere Informationen in einem *anderen Thread* in einem anderen Forum.Tams hat ein Protokoll entworfen, mit dem man eine Lok mit mfx-Decoder steuern kann. Dieses Protokoll hat mit mfx an sich wenig zu tun, es ist ein Experiment und wird aus diesem Status nie herauskommen. Das Protokoll m3 wird in einer der naechsten Versionen enthalten sein, allerdings wird es nie offizieller Bestandteil der Zentrale werden und wer es nutzen will, wird es zuerst aktivieren muessen. Es wird weder eine Gewaehrleistung noch eine Unterstuetzung durch den Hersteller geben.
M3 kann genutzt werden:
- um einen erweiterten Adressraum bei Maerklin-mfx-Loks zu verwenden*
- um Loks mit mfx-Decoder mit 128 Fahrstufen zu steuern
- um auf die ersten 8 Funktionen zurueckgreifen zu koennen, ohne die zweite MM-Adresse zu verwenden
Folgendes wird m3 nicht koennen:
- automatisches Anmelden*
- Einstellen der Decoder (Funktionsmapping ect.)
- Abrufen von Lokname und Funktionen, bzw. andere Rueckmeldefunktionen*
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hi Becks,
nimm die Tamse und schau dir mal diesen Beitrag an: http://stummi.foren-city.de/topic,17210 ... -tams.html
und hier besonderen auf die schnelle Antwort und Reaktionszeit von Kersten Tams mehr sage ich nicht dazu
Ferenc
nimm die Tamse und schau dir mal diesen Beitrag an: http://stummi.foren-city.de/topic,17210 ... -tams.html
und hier besonderen auf die schnelle Antwort und Reaktionszeit von Kersten Tams mehr sage ich nicht dazu
Ferenc
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Aber mit welchen decodern würdet ihr dann Soignale und co steuern?
DCC oder MM?
Meine Decoder für Signale und Weichen arbeiten mit dem MM-Format. Alle Decoder sind auf Lochrasterplatine aufgebaut. Eine preisgünstigere Variante kenne ich bisher noch nicht.
Gruß, Thomas
DCC oder MM?
Meine Decoder für Signale und Weichen arbeiten mit dem MM-Format. Alle Decoder sind auf Lochrasterplatine aufgebaut. Eine preisgünstigere Variante kenne ich bisher noch nicht.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Re: Eben
naja, DCC hat mehr Adressen. Aber selbst wenn man die 320 MM Adressen für Magnetartikel "verballert" hat, kann man immer noch mit DCC bis 2048 weitermachen.Becks-992 hat geschrieben:Eben Frerenc das ist egal aber was würdet ihr nehmen?
Ciao
Ansonsten lieber auf die Dinge, die Ferenc genannt hat. Die sind wichtiger als das Format.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen