Welches H0-Einsteiger-Set

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Welches H0-Einsteiger-Set

Beitrag von Qrt » Dienstag 7. Januar 2014, 16:53

http://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg
Funktion der Arnold Simplexkupplung
http://www.youtube.com/watch?v=mP6OLiURPnw
Arnold - HN2079

Moin Fred203
So lange du sicher bist das du auch in die nähere Zukunft die kleine Dingen und alle ihre Details gut sehen kann ist Spur N kein schlechter Wahl.
Ich bin auch N-bahner gewesen. Ich habe einmal mit Arnold Rapido angefangen. Jedoch musste ich im Alter von etwa 35 Jahre Spur wechseln. Ich konnte einfach nicht mehr Brillen finden womit ich die Anlage und Zugdetails gut sehen kann.

Ein Start in N mit die gefundene Wagen und Loks kann günstig sein. Für dieselbe Menge Loks und Waggons muss du ja schon mehr als die vorausgesetzte 130 € ausgeben .

Es gibt doch mögliche Hindernissen welche so einer Start zum Scheitern bringen können.
Nach ein Aufenthalt von etwa 20 Jahre holte ich meine alte Loks und Wagen aus dem Keller und fing wieder an.
Dann habe ich erfahren das meine alte Loks und Wagen nicht immer gut mit die Moderne Schienen und andere Zubehöre zusammen spielte.

Wenn bei mir heute so ein Schubfach in der Keller aufteuchte sollte ich erstens meine Opa fragen ob es irgendwo auch nicht Schienen und eine Trafo dazu gibt. Danach

- die Rollfähigkeit des Wagens ausprobieren. Sie sollen leicht von eine Küchentischseite bis auf die andere rollen. Die Kupplungen dürfen auch nicht herunterhängen.
- die Loks bei einem Händler oder ein Club überprüfen lassen.
- Wenn alles in Ordnung ist ein analoger Startset der selben Fabrikat billig ersteigern.
(Es sieht wie Arnold loks und Wagenaus. Stimmt das ? Wenn so, das von dir gefundene HN2079 sieht gut aus und die Lok bietet auch das Arnold Simplex Rangierkupplung.)
- Wenn ich nach eine Zeit noch diese alte Wagen und Loks weiter auf meine lange abenteuerliche Modellbahnreise mitnehmen möchte, dann die wirkliche Reise sofort Digital weitermachen. Die Wagen fahren vermutlich fast problemlos mit.
- die analoge Loks nicht umrüsten lassen bevor du sicher bist das du sie wirklich auf deine digitale Anlage fahren möchtest. Eine Umrüstung mag theoretisch einfach sein. Probleme dabei zu lösen wird es dennoch immer geben.
- das analoge Material nicht notwendigerweise wegschmeissen oder verkaufen. Es ist ja völlig machbar inmitten von deine Digitale Anlage eine ganz davon getrennte Analoge Strecke zu plazieren damit deine alte Loks auch mitfahren dürfen.

Gute Fahrt !
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten