Welches H0-Einsteiger-Set
Wie im Titel bereits zu lesen ist möchte ich (13) mir eine eigene Modelleisenbahn kaufen. Mein Onkel besitzt eine Anlage und ich bin immer ganz fasziniert wenn ich sie sehen kann, aber leider wohnt mein Onkel ein paar Stunden mit dem Auto entfernt von mir, was es mir unmöglich macht, sie öfters zu sehen. Aus diesem Grund möchte ich mir eine eigene Anlage nach und nach aufbauen.
Da ich maximal 130€ ausgeben kann soll es ein Starter-Set sein, da mit ich schon mal einen Anfang habe.
Mein Vater hat mir gesagt ich soll mir ein digitales System bauen, weil er meinte dann eröffnen sich mir mehr Möglichkeiten. Deshalb sollte es auch Digital sein. Ebenfalls sagte er Märklin wäre ganz gut. Ich bin dort aber nicht auf dem Stand der Dinge, dafür seid ihr ja da.
Ich fasse nochmal alles zusammen:
Budget: 130€ gern auch weniger.
Art: Digital
Spurgröße: H0
Hersteller: egal, Hauptsache gut und auch Zukunftssicher
Solltet ihr noch weitere Infos seitens mir benötigen, sagt einfach bescheid.
MfG Fred203
Da ich maximal 130€ ausgeben kann soll es ein Starter-Set sein, da mit ich schon mal einen Anfang habe.
Mein Vater hat mir gesagt ich soll mir ein digitales System bauen, weil er meinte dann eröffnen sich mir mehr Möglichkeiten. Deshalb sollte es auch Digital sein. Ebenfalls sagte er Märklin wäre ganz gut. Ich bin dort aber nicht auf dem Stand der Dinge, dafür seid ihr ja da.
Ich fasse nochmal alles zusammen:
Budget: 130€ gern auch weniger.
Art: Digital
Spurgröße: H0
Hersteller: egal, Hauptsache gut und auch Zukunftssicher
Solltet ihr noch weitere Infos seitens mir benötigen, sagt einfach bescheid.
MfG Fred203
- HaNull
- Forumane
Re: Welches H0-Einsteiger-Set
Moin!
Was für eine Bahn hat Dein Onkel?
Ist es wichtig für Dich, Deine Züge auf der Bahn des Onkels fahren zu lassen?
Was für eine Bahn hat Dein Onkel?
Ist es wichtig für Dich, Deine Züge auf der Bahn des Onkels fahren zu lassen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Es ist nicht so wichtig, dass meine Züge auf der Bahn meines Onkels fahren können, da wir nur 2-3 Mal im Jahr zu ihm Fahren. Mein Onkel hat eine Märklin Bahn mit C-Gleisen. Sie ist digital.
- Datterich
- Forumane
Frage Deinen Onkel doch mal, ob er, wenn er noch einmal bei Null beginnen würde, das selbe Fabrikat wieder wählen würde.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- HaNull
- Forumane
Gute Frage, berechtigte Frage.Datterich hat geschrieben:Frage Deinen Onkel doch mal, ob er, wenn er noch einmal bei Null beginnen würde, das selbe Fabrikat wieder wählen würde.
Ich bin zwar nicht der Onkel: ich habe mit einer Märklin Startpackung angefangen. Mittlerweile kaufe ich von Märklin weder neue Triebfahrzeuge noch verkürzte Schnellzugwagen (kaufe aber noch ältere, meist gebrauchte Triebfahrzeuge z. B. bei eBay).
Ich habe Triebfahrzeuge und Rollmaterial von mehr als einem Dutzend Hersteller.
Mit Märklin-Gleisen ist man nicht auf Märklin-Rollmaterial angewiesen.
Die erste Frage: nimmt man die "Pickel" zwischen den Schienen in Kauf (sei es, weil dadurch Wendeschleifen und Gleisdreiecke einfacher möglich sind, sei es, weil dadurch zumindest bei manchen Fahrzeugen die Kontaktsicherheit besser ist)? Dann kann man Märklin-Gleise nehmen.
Gleise ohne "Pickel" gibt es von vielen Herstellern (die man auch mischen kann).
Wenn ich bei 0 anfangen müsste, würde ich wahrscheinlich wieder Gleise mit Mittelleiter nehmen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Mit "Pickel" meinst du die Schienen, wo schon ein Schotterbett dabei ist oder? Wenn ja, dann stören sie mich nicht weil ich schon einige Videos gesehen habe wie man diese Schienen verschönern kann.
Zur Frage mit meinem Onkel: Ich habe ihn bereits gefragt welchen Hersteller er mir empfehlen würde, hat mir Märklin empfohlen, weil er schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Zur Frage mit meinem Onkel: Ich habe ihn bereits gefragt welchen Hersteller er mir empfehlen würde, hat mir Märklin empfohlen, weil er schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.
- Datterich
- Forumane
Mit "Pickel" sind die so genannten "Punktkontakte" bei Märklin gemeint (Mittelleiter). Gleise haben in der Mitte kleine Kontaktstifte ("Pickel"), wie Du auf dem verlinkten Foto gut erkennen kannst.
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- HaNull
- Forumane
Es geht um die schwarzen Pickel auf den braunen Schwellen:
http://www.stayathome.ch/images/Small/Gleise4.jpg
Der Onkel sagt "Märklin", der Papa sagt "Märklin".
Ich sage: man muss nicht alles von Märklin kaufen, man kann Loks von Märklin und von anderen Herstellern auf der Anlage fahren lassen und die Digitalzentrale muss auch nicht unbedingt von Märklin sein ...
Sinnvoll fände ich eine Startpackung mit einer MS2. Die kriegt man aber eher nicht für unter 130 Euro.
Die Startpackung 29166 kriegt man teilweise für unter 100 Euro. Ist eine Dampflok OK?
Das Digitalsteuergerät ist sehr einfach gehalten (maximal 4 Lokadressen, Strom reicht für 2 gleichzeitig fahrende Loks).
Dafür finde ich die Lok recht gut gelungen und auch preiswert.
Die MS2 aus einer Startpackung (mit Netzteil und Anschlussbox für ca. 60 bis 70 Euro erhältlich), wäre dann früher oder später eine sinnvolle Erweiterung.
http://www.stayathome.ch/images/Small/Gleise4.jpg
Der Onkel sagt "Märklin", der Papa sagt "Märklin".
Ich sage: man muss nicht alles von Märklin kaufen, man kann Loks von Märklin und von anderen Herstellern auf der Anlage fahren lassen und die Digitalzentrale muss auch nicht unbedingt von Märklin sein ...
Sinnvoll fände ich eine Startpackung mit einer MS2. Die kriegt man aber eher nicht für unter 130 Euro.
Die Startpackung 29166 kriegt man teilweise für unter 100 Euro. Ist eine Dampflok OK?
Das Digitalsteuergerät ist sehr einfach gehalten (maximal 4 Lokadressen, Strom reicht für 2 gleichzeitig fahrende Loks).
Dafür finde ich die Lok recht gut gelungen und auch preiswert.
Die MS2 aus einer Startpackung (mit Netzteil und Anschlussbox für ca. 60 bis 70 Euro erhältlich), wäre dann früher oder später eine sinnvolle Erweiterung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Es dünkt mich das "die Erfahrungsquellen" in deiner Nähe von welche du beim aufbauen dein erster Anlage Tips und Tricks erhalten kann Märklinisten sind. Wenn du dann trotzdem mit eine 2 Schienen System anfängt können sie dir nicht in der selben Art und Weise als wenn du ein "pickel"Schienen System zum Anfang wählst helfen.HaNull hat geschrieben:Der Onkel sagt "Märklin", der Papa sagt "Märklin".
Sonst ist es meine Erfahrung das es nunmehr fast ausschließlich eine Geschmackssache ist was du wählst. Wenn mann mit Digitalsysteme darauf fährst weisen beide Systeme ungefähr dieselbe Zuverlässigkeit bzw Anfälligkeit von dieselbe Störungsquellen auf.
Es handelt sich ja auch nicht mehr von Gleichstrom- oder Wechselstrom- sondern Digital-systeme ähnlicher Art. Viel mehr wichtig ist es das du dir nicht von die Gleich - bzw Wechselstromerfahrungen deine Mentoren verwirren lassen sondern wirklich die neue Digitalsystem Voraussetzungen erfassen.
Und Zukunftsicher ? Dabei sind die selbe Regel wie bei Handys oder Rechner gültig:
Nur - mindestens am Anfang - Loks, Wagen und andere Materialien kaufen wovon du sicher bist das du heute Gebrauch hast. Morgen stellt sich vermutlich schon neue Entwicklungen dar.
Wichtiger ist es dann das du deine Anlage so konstruiert das du sie nicht beim umziehen - So eine Zukunft ist ja für fast jeder sicher. - in Müll zerreißen muss.
Es gibt mehrere Metode dafür.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Seht was meine Mutter noch unten im Keller gefunden hat, alte Loks und Wagons noch von meinem Opa. Die sind zwar Analog, haben die Spur N, aber es wäre doch schade sie nicht zu benutzen. Auf der Schachtel der Dampflok steht sogar ein Preisschild "350 D-Mark" drauf:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... rufk4i.jpg
(Ich hoffe mal der Fotolink funktioniert.)
Ich überlege im Moment, mir jetzt doch eine analoge Spur-N-Anlage aufzubauen, weil ich es schade fände die drei Loks, die übrigens echt gut aussehen, nicht mehr zu verwenden. Auf eBay hab ich folgendes Starterpack von Arnold gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-HN1004- ... 565f456d67
Was sagt ihr dazu?
MfG Fred203
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... rufk4i.jpg
(Ich hoffe mal der Fotolink funktioniert.)
Ich überlege im Moment, mir jetzt doch eine analoge Spur-N-Anlage aufzubauen, weil ich es schade fände die drei Loks, die übrigens echt gut aussehen, nicht mehr zu verwenden. Auf eBay hab ich folgendes Starterpack von Arnold gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-HN1004- ... 565f456d67
Was sagt ihr dazu?
MfG Fred203
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Fred!
Zu den alten Arnoldloks: Du kannst sie noch verwenden (wenn sie überhaupt noch laufen). Bei einem Defekt sieht es jedoch schlecht aus. Für diese alten Fahrzeuge gibt es keine Ersatzeile mehr.
Gruß
Stephan
Das Set ist aber nicht digital. Hast Du Dich von der Idee schon wieder verabschiedet? Wenn Du Spur N nehmen willst solltest Du Dich vielleicht besser nach Startsets von Fleischmann oder Trix umsehen. Hornby (so heißt die Firma die heute Arnold herstellt und verkauft) ist nicht gerade für eine gute Ersatzteileversorgung und gute Lieferbarkeit ihrer Produkte bekannt.Fred203 hat geschrieben:.....
Was sagt ihr dazu?
.....
Zu den alten Arnoldloks: Du kannst sie noch verwenden (wenn sie überhaupt noch laufen). Bei einem Defekt sieht es jedoch schlecht aus. Für diese alten Fahrzeuge gibt es keine Ersatzeile mehr.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Mir geht es ja darum meine das ich mit diesen Loks schon mal einen guten Start in die Welt der Modelleisenbahnen hab, auch wenn sie analog sind. Ob Digital oder Analog, der Spaß daran eine Modellbahn fahren zu sehen bleibt doch immer gleich oder?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Fred!
Und ob die alten Loks überhaupt noch betriebsfähig sind weis man ja noch nicht. Oder hast Du sie schon getestet?
Gruß
Stephan
Stimmt. Nur kostet eine spätere Entscheidung für Digital oft mehr als bei einem Neuanfang direkt digital zu beginnen.Fred203 hat geschrieben:.....
Ob Digital oder Analog, der Spaß daran eine Modellbahn fahren zu sehen bleibt doch immer gleich oder?
Und ob die alten Loks überhaupt noch betriebsfähig sind weis man ja noch nicht. Oder hast Du sie schon getestet?
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Geschmackssache.Fred203 hat geschrieben:Ob Digital oder Analog, der Spaß daran eine Modellbahn fahren zu sehen bleibt doch immer gleich oder?
Digital bedeutet Mehrzugbetrieb auf einem Gleis. Analog braucht man dafür getrennte Stromkreise.
Digital kann man Funktionen der Loks und Wagen schalten - Licht, Geräusche, Rauchsätze, ...
Ich möchte darauf nicht verzichten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Moin,
wer mit der Modellbahn neu beginnt, sollte unbedingt die Digitaltechnik wählen.
wer mit der Modellbahn neu beginnt, sollte unbedingt die Digitaltechnik wählen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Gibt es denn auch gute Digitale Starter-Sets mit Spur N die auch bezahlbar sind? Und kann man die Loks auf Digital umrüsten, wenn sie funktionieren sollten?
Edit: Ich hab mich endgültig entschieden, es soll was digitales sein, allerdings Spur N, da ich jetzt auch oft gelesen habe dass man bei N einfach mehr auf eine Platte bekommt.
Edit: Ich hab mich endgültig entschieden, es soll was digitales sein, allerdings Spur N, da ich jetzt auch oft gelesen habe dass man bei N einfach mehr auf eine Platte bekommt.
Zuletzt geändert von Fred203 am Montag 6. Januar 2014, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
schau Dich mal bei Kramm um. Allerdings übersteigen die Preise der digitalen Startsets Dein Budget von 130€.
(z. B. Fleischmann, Trix)
schau Dich mal bei Kramm um. Allerdings übersteigen die Preise der digitalen Startsets Dein Budget von 130€.
(z. B. Fleischmann, Trix)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Fred!
Gruß
Stephan
Ja kann man. Entweder man macht es selbst (wenn man es sich zutraut) oder lässt es machen. Oft/meist muß bei alten Loks gefräst werden um Platz für den Decoder zu schaffen. Damals dachte man ja noch nicht an so etwas wie Digitaldecoder.Fred203 hat geschrieben:.....
Und kann man die Loks auf Digital umrüsten, wenn sie funktionieren sollten?
.....
Gruß
Stephan
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
man sollte vorher fragen...
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß
Kai
das kann man so pauschal nicht sagen,Stephan D. hat geschrieben:Zu den alten Arnoldloks: Du kannst sie noch verwenden (wenn sie überhaupt noch laufen). Bei einem Defekt sieht es jedoch schlecht aus. Für diese alten Fahrzeuge gibt es keine Ersatzeile mehr.
man sollte vorher fragen...
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß
Kai
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Kai!
Den Link kannte ich nicht. Merci.
Gruß
Stephan
Den Link kannte ich nicht. Merci.