Wie einen ICE auf Digital nachrüsten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
emperor

Sorry

Beitrag von emperor » Dienstag 29. April 2003, 14:59

Mit der Schleiferumschaltung bin ich noch nicht soweit.
Ich kann dir leider keinen Schaltplan für den Wechsel der Stromversorgung geben, dazu könnte man dann nur einen Decoder verwenden und bräuchte Stromführende Kupplungen. Dann wäre es evtl. möglich, an den Lichtausgang ein Relais mit Endabschaltung anzuschliessen und dann die beiden Stromversorgungen von vorne und hinten daran klemmen. Könnte dir einen theoretischen Schaltplan schicken, weiß aber nicht, ob das wirklich funktioniert.
Zuletzt geändert von emperor am Dienstag 29. April 2003, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Lukas

Beitrag von Lukas » Dienstag 29. April 2003, 18:05

Hallo Leute,

mal ein bisschen im Internet google`n und siehe da; ein Link zumindest für Märklin-Digital.
http://home.t-online.de/home/juergen.schad/schleif.htm

emperor

DC?

Beitrag von emperor » Mittwoch 30. April 2003, 05:45

Wir brauchen das ganze für DCC und nicht mit Märklin-Decodern, das es da geht is ja klar, die Frage is ob Schleiferumschaltung gebraucht wird.

emperor

Frage an prohm

Beitrag von emperor » Mittwoch 30. April 2003, 06:47

Am besten du sagst mal ob du die Stromumschaltung wirklich brauchst, sonst ist das ganze ja kein Problem, ich wüsste niemanden, der schonma so eine Umschaltung gebaut hat, höchstens sonst noch mit Schaltwippen an den Achsen, aber das dürfte schwer zu machen sein. Wenn du das unbedingt willst, musst du mal im www gucken, oder sonst evtl. Decoder suchen, die sowas unterstützen. Wenn du keine Stromumschaltung brauchst, schicke ich dir einen Schaltplan

Lukas

Beitrag von Lukas » Mittwoch 30. April 2003, 18:59

scheinst ja mächtig von dir überzeugt zu sein!!!
Sie DCC-Dek. haben doch ein Fahrtrichtungsabhängige Schaltung der Stirnlampen. Problem erkannt???

emperor

Exakt

Beitrag von emperor » Donnerstag 1. Mai 2003, 08:20

Deswegen will ich ja damit die Stromumschaltung schalten, die Funktionsausgänge dienen zum umschalten des Relais. Licht vorne= Relais schaltet auf Schleifer vorne ; Licht hinten=Relais schaltet auf Schleifer hinten. Oder was meintest du jetzt mit den F-Ausgängen. Ich bin nicht überzeugt, ich hab nur schon ne ganze Menge gebastelt. Ich weiß nicht ob es 100% funktioniert.

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Samstag 1. Januar 2005, 21:47

H0-Holger hat geschrieben:Soweit ich weiß kennen die Funktionsdekoder nur "An/Aus", nicht aber Lichtwechsel. Ich stehe auch vor diesem Problem und werde mich wohl schweren Herzens entschließen müssen, bei beiden Triebköpfen Lokdekoder und in jeden Mittelwagen (sind glücklicherweise nur drei, weil ICE-V) einen Funktionsdekoder.
Wird ein teures Vergnügen, aber wie man so schön sagt: die Freude über ein gutes Ergebnis währt länger als der Ärger über den hohen Preis.
Wollte mal fragen, ob Du den ICE-V inzwischen umgebaut hast? Wenn ja, kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du den Motor massefrei bekommen hast?? Habe bei meinem irgendwie das Problem, das die Achsen aus dem Motordrehgestell immer noch verbindung zum Motorgehäuse haben! Weiß irgendwie nicht, wie ich die Achsen isolieren soll bzw. kann damit sie noch passen und nicht dicker werden!

Gruß und Danke

Fjordy

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. Januar 2005, 11:48

.. hi fjordy ..
das versteh ich nicht .... was du da schreibst mit motor massefrei ..
die platinen in beiden triebköpfen wurden bei mir umgebaut, dann ein LD-G-2 eingesteckt .. fertig ..
welchen ICE meinst du denn ?? welchen hast du denn ??
mein ICE experimental fährt mit 9 zwischenwagen und digital mit einem
Tams-LD-G-2 decoder .. mehr habe ich nicht ... kein schaltdecoder > nichts ...
nur ich kann die Innenbeleuchtung nicht dimmen .. weil ich viel zu viele zwischenwagen habe ...
aber ansonsten rauscht der ab wie der ICE im MiWuLand ..
grüße
Wolfgang

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Sonntag 2. Januar 2005, 17:29

Hallo Wolfgang,

ich meine den ICE-V von Fleischmann! Muß so aus dem Jahr 85 sein! Ich bekomme immer einen Pol der Lagerschildes nicht potentialfrei! Sobald ich aber das Motor-Drehgestell vom Gleis nehme fährt der Zug ohne Probleme. Wenn aber das Motordrehgestell mit auf dem Gleis steht, gibt es Fehlfunktionen! Also muß doch noch irgendwo eine Verbindung über die Achsen zum Motorgehäuse sein??

Gruß
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Januar 2005, 13:04

.. sorry fjordy

ich habe den Märklin ICE experimental ...
grüße
Cinci-Train

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Montag 3. Januar 2005, 16:29

@Cinci

Danke, hat sich denke erledigt! Habe mal wieder eine kleine Stelle am Lagerschild übersehen, die dann noch Kontakt mit einem Pol des Motors hatte! Solangsam denke ich, daß ich alle Tücken des Umbaus kenne und es irgendwann mal ohne Probleme hinbekomme! Und wenn nicht......wofür kann man hier fragen! :D

Gruß
Stefan

Antworten