Wie einen ICE auf Digital nachrüsten
Wie einen ICE auf Digital nachrüsten
Hallo,
kann mir hier evtl. jemand einen Tip geben, wie ich einen analogen ICE-Zug nachrüsten kann ?
Rein theoretisch kann ja einfach einen DCC-Lokdekoder in den Trebwagen einsetzen, aber was mache ich am Besten am Schlußwagen, damit da die Lichter auch stimmen ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Michael
kann mir hier evtl. jemand einen Tip geben, wie ich einen analogen ICE-Zug nachrüsten kann ?
Rein theoretisch kann ja einfach einen DCC-Lokdekoder in den Trebwagen einsetzen, aber was mache ich am Besten am Schlußwagen, damit da die Lichter auch stimmen ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Michael
- Felix (der erste)
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Erst ma ein paar Generelle Fragen:
Was für ein ICE ist das, d.h. von welcher Firma, welche Ausführung?
Hat er Stromführende Kupplungen? Falls Ja, Wie viele Pole hat diese?
Was meinst du mit "was mache ich am Besten am Schlußwagen, damit da die Lichter auch stimmen"? Willst du nur die Schlusslichter umschalten, oder geht es auch um die Stromversorgungsumschaltung zwischen den Triebköpfen?
Wenn du das etwas näher erklärrst, würde ich dir gerne helfen..
MFG
Felix (der Erste)
Was für ein ICE ist das, d.h. von welcher Firma, welche Ausführung?
Hat er Stromführende Kupplungen? Falls Ja, Wie viele Pole hat diese?
Was meinst du mit "was mache ich am Besten am Schlußwagen, damit da die Lichter auch stimmen"? Willst du nur die Schlusslichter umschalten, oder geht es auch um die Stromversorgungsumschaltung zwischen den Triebköpfen?
Wenn du das etwas näher erklärrst, würde ich dir gerne helfen..
MFG
Felix (der Erste)
Hi,
leider habe ich mich beim Beitrag hierüber nicht angemeldet
Was ich noch nachtragen woltle, es würde mich auch interessieren,
ob jemand einen Tip für mich hat, die man auch die Beleuchtung der Waggons steuern kann. Ich würde es ja mir einem normalen DCC-Funktionsdecoder versuchen, aber irgendwie bin ich mir da etwas unsicher, da ich diese dann auf die gleiche Adresse wie der Lokdekoder legen würde ?
Danke.
Gruß
Michael
leider habe ich mich beim Beitrag hierüber nicht angemeldet
Was ich noch nachtragen woltle, es würde mich auch interessieren,
ob jemand einen Tip für mich hat, die man auch die Beleuchtung der Waggons steuern kann. Ich würde es ja mir einem normalen DCC-Funktionsdecoder versuchen, aber irgendwie bin ich mir da etwas unsicher, da ich diese dann auf die gleiche Adresse wie der Lokdekoder legen würde ?
Danke.
Gruß
Michael
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Hm beim Fleischmann ist das immer so ne sache.
Wie du bereits sagtest. leider keine Stromführende Kuplunge. Was aber auch den Vorteil hat das die Verbindungen zwichen den wagen nicht stressen.
Du könntest aber schauen das du einen Funktionsdecoder in den Bistrowagen einbaust. In Ho ist da ja genug platz. Und ürgendwie damit Lichter der Wagons zu steuern. Notfals mit nem nünnen kabel. Masse kannste ja bei jedem wagen abnehmen.
Steuerwagen is wieder was anderes... hm ja.
Am besten nochmal nen Funktions Decoder. oder von der lok bis zum Steuerwagen kabel. Dann ist aber auch nix mehr mit Auseinander kuppeln.
Wie du bereits sagtest. leider keine Stromführende Kuplunge. Was aber auch den Vorteil hat das die Verbindungen zwichen den wagen nicht stressen.
Du könntest aber schauen das du einen Funktionsdecoder in den Bistrowagen einbaust. In Ho ist da ja genug platz. Und ürgendwie damit Lichter der Wagons zu steuern. Notfals mit nem nünnen kabel. Masse kannste ja bei jedem wagen abnehmen.
Steuerwagen is wieder was anderes... hm ja.
Am besten nochmal nen Funktions Decoder. oder von der lok bis zum Steuerwagen kabel. Dann ist aber auch nix mehr mit Auseinander kuppeln.
Hallo
Aber vorsicht beim Umbau auf Digital.
Der Motor muss auf jeden Fall potentialfrei gemacht werden. Ansonsten wirst Du nicht lange Freude an dem neuen Decoder haben
Ich empfehle eine authorisierte Fachwerkstatt, auch wenn es ein paar Euros kostet. Dafür hat man ja auch Garantie und die Gewissheit, dass der Umbau professionell durchgeführt worden ist.
Greez
Torsten
Aber vorsicht beim Umbau auf Digital.
Der Motor muss auf jeden Fall potentialfrei gemacht werden. Ansonsten wirst Du nicht lange Freude an dem neuen Decoder haben
Ich empfehle eine authorisierte Fachwerkstatt, auch wenn es ein paar Euros kostet. Dafür hat man ja auch Garantie und die Gewissheit, dass der Umbau professionell durchgeführt worden ist.
Greez
Torsten
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Soweit ich weiß kennen die Funktionsdekoder nur "An/Aus", nicht aber Lichtwechsel. Ich stehe auch vor diesem Problem und werde mich wohl schweren Herzens entschließen müssen, bei beiden Triebköpfen Lokdekoder und in jeden Mittelwagen (sind glücklicherweise nur drei, weil ICE-V) einen Funktionsdekoder.
Wird ein teures Vergnügen, aber wie man so schön sagt: die Freude über ein gutes Ergebnis währt länger als der Ärger über den hohen Preis.
Wird ein teures Vergnügen, aber wie man so schön sagt: die Freude über ein gutes Ergebnis währt länger als der Ärger über den hohen Preis.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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- Felix (der erste)
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Mal eine Idee:
Wie wäre es, wenn man die ganz normalen Fartrichungswechsel Anschlüsse benutzt.
D.h. wenn vorne Weiß Leuchtet, leuchtet hinten rot, bzw umgekehrt. Man bräuchte dann nur 2 Kabel durch den Zug zu legen. Damit wäre man eigentlich schon fertig. Oder übersehe ich das Problem?
Auch noch was zu der Zugbeleuchtung:
Kannst du das nicht an die (bei DCC so reichhaltig vorhanden) Funktionsanschlösse anschließen? Mit Leuchtdioden ist der Stromverbrauch auch in grenzen Gehalten.
Noch was zur Stronkupplung... Was für eine Kupplung ist denn bisher da drann( binn kein Fleischmann)? Oder was für eine Kupplungsaufname ist da?
Wenn das die "normale" nach NEM ist, kannst doch die Stromkupplungen von Roco nehmen. Die haben vier Pole, soweit ich weiß.
MFG
Felix(der Erste)
Wie wäre es, wenn man die ganz normalen Fartrichungswechsel Anschlüsse benutzt.
D.h. wenn vorne Weiß Leuchtet, leuchtet hinten rot, bzw umgekehrt. Man bräuchte dann nur 2 Kabel durch den Zug zu legen. Damit wäre man eigentlich schon fertig. Oder übersehe ich das Problem?
Auch noch was zu der Zugbeleuchtung:
Kannst du das nicht an die (bei DCC so reichhaltig vorhanden) Funktionsanschlösse anschließen? Mit Leuchtdioden ist der Stromverbrauch auch in grenzen Gehalten.
Noch was zur Stronkupplung... Was für eine Kupplung ist denn bisher da drann( binn kein Fleischmann)? Oder was für eine Kupplungsaufname ist da?
Wenn das die "normale" nach NEM ist, kannst doch die Stromkupplungen von Roco nehmen. Die haben vier Pole, soweit ich weiß.
MFG
Felix(der Erste)
decoder
tag auch
... das problem was ich hier aber noch "sehe" ist
die stromaufnahme
diese müsste doch auch gesteuert bzw. umgeschaltet werden, sowie die vorderen- und hinteren schlußlichter , damit der zug auch richtig vor einem signal anhält, und nicht der halbe zug durchrauchst weil hinten die stromaufnahme ist und dann erst auf das stop-signal reagiert, oder irre ich mich da ?
.. weil ich kenne dieses problem bisher nur bei wechselstrom "märklin" und dort muß man auch die stromaufnahme umschalten, mal von hinten mal von vorne , je nach zugrichtung, bzw. dann ist die stromaufnahme ja immer vorne ....
grüße
Cincinnati-Train
... das problem was ich hier aber noch "sehe" ist
die stromaufnahme
diese müsste doch auch gesteuert bzw. umgeschaltet werden, sowie die vorderen- und hinteren schlußlichter , damit der zug auch richtig vor einem signal anhält, und nicht der halbe zug durchrauchst weil hinten die stromaufnahme ist und dann erst auf das stop-signal reagiert, oder irre ich mich da ?
.. weil ich kenne dieses problem bisher nur bei wechselstrom "märklin" und dort muß man auch die stromaufnahme umschalten, mal von hinten mal von vorne , je nach zugrichtung, bzw. dann ist die stromaufnahme ja immer vorne ....
grüße
Cincinnati-Train
ja matzeMatze L. hat geschrieben:naja... kommt drauf an.
Wenn er via Computer fehrt unnötig
stimmt hast recht
aber die meisten anfragen sind hier so undeutlich oder aber ohne die erforderlichen sachlichen angaben, daß beantwortungen kaum möglich sind..
liegt wohl an der PISA - Studie
grüße
Cincinnati-Train
- N-Jörn
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- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
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Klar gibt es nen 2er ICE von Fleischmann in N ... hier der Link:
http://www.fleischmann.de/deutsch/n/Lok ... 7452d.html
gibt es auch in Digital ...
http://www.fleischmann.de/deutsch/n/Lok ... 7452d.html
gibt es auch in Digital ...
N-Jörn
Ich habe in meinen Fleischmann H0 ICE2 Steuerwagen den Funktionsdecoder Lenz LF100XF eingebaut. Das ist bei diesem Decoder sehr einfach da der Decoder nur in die zweiadrige Verbindung zwischen Rädern und LED-Platine eingeschleift werden muß.
Den Decoder habe ich auf die selbe Adresse programmiert wie den Decoder im Triebkopf und habe so problemlosen Lichtwechsel.
Sven
Den Decoder habe ich auf die selbe Adresse programmiert wie den Decoder im Triebkopf und habe so problemlosen Lichtwechsel.
Sven
Mein Tipp:
Ich würde mir einen schönen DCC-Decoder von Zimo (Zimo MX61) kaufen und ihn in den Triebkopf einsetzen, dürfte eigentlich keine Probleme mit dem Motor geben, dann kannst du dir noch einen Funktionsdecoder in den Steuerwagen einbauen, auf die selbe Adresse programmieren, der macht dann auch die Lichtwechsel mit (zumindest die Funktionsdecoder von Conrad funktionieren gut). Die Innenbeleuchtung in den Wagen kannst du über den Funktionsdecoder oder über den Zimo schalten, ich würde aber den Funktionsdecoder nehmen. Am besten du baust dann noch stromführende Kupplungen ein.
So schwer ist so ein Umbau nicht, habe schon öfter sowas gemacht, wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen, könnte evtl. auch einen Schaltplan machen.
So schwer ist so ein Umbau nicht, habe schon öfter sowas gemacht, wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen, könnte evtl. auch einen Schaltplan machen.
Re: Mein Tipp:
halloemperor hat geschrieben:Ich würde mir einen schönen DCC-Decoder von Zimo (Zimo MX61) kaufen und ihn in den Triebkopf einsetzen, dürfte eigentlich keine Probleme mit dem Motor geben, dann kannst du dir noch einen Funktionsdecoder in den Steuerwagen einbauen, auf die selbe Adresse programmieren, der macht dann auch die Lichtwechsel mit (zumindest die Funktionsdecoder von Conrad funktionieren gut). Die Innenbeleuchtung in den Wagen kannst du über den Funktionsdecoder oder über den Zimo schalten, ich würde aber den Funktionsdecoder nehmen. Am besten du baust dann noch stromführende Kupplungen ein.
So schwer ist so ein Umbau nicht, habe schon öfter sowas gemacht, wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen, könnte evtl. auch einen Schaltplan machen.
super vorschlag
könntest mir bitte einmal einen schaltplan für einen "wendezug" mailen oder faxen , wie baue ich wo welche decoder und welchen funktionsdecoder ein, damit die schleifer sich umschalten und auch das licht entsprechend geschaltet wird ...........
herzliche grüße
Cincinnati-Train