Wie einen ICE auf Digital nachrüsten

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prohm

Wie einen ICE auf Digital nachrüsten

Beitrag von prohm » Montag 24. März 2003, 19:49

Hallo,

kann mir hier evtl. jemand einen Tip geben, wie ich einen analogen ICE-Zug nachrüsten kann ?
Rein theoretisch kann ja einfach einen DCC-Lokdekoder in den Trebwagen einsetzen, aber was mache ich am Besten am Schlußwagen, damit da die Lichter auch stimmen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Michael

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 24. März 2003, 21:27

Erst ma ein paar Generelle Fragen:
Was für ein ICE ist das, d.h. von welcher Firma, welche Ausführung?
Hat er Stromführende Kupplungen? Falls Ja, Wie viele Pole hat diese?
Was meinst du mit "was mache ich am Besten am Schlußwagen, damit da die Lichter auch stimmen"? Willst du nur die Schlusslichter umschalten, oder geht es auch um die Stromversorgungsumschaltung zwischen den Triebköpfen?

Wenn du das etwas näher erklärrst, würde ich dir gerne helfen.. :D :lol:

MFG
Felix (der Erste)

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 25. März 2003, 19:46

Hallo,

das ist ein ICE 2 aus der Fleischmann-Startpackung 6381.

In erster Linie geht es mir darum die Schlußlichter umschalten zu können (analog zum Steuerwagen).

Stromführende Kupplungen habe ich nicht, sofern ich das beurteilen kann :)

Danke für die Hilfe.

Gruß
Michael

prohm

Beitrag von prohm » Dienstag 25. März 2003, 21:48

Hi,

leider habe ich mich beim Beitrag hierüber nicht angemeldet :-(

Was ich noch nachtragen woltle, es würde mich auch interessieren,
ob jemand einen Tip für mich hat, die man auch die Beleuchtung der Waggons steuern kann. Ich würde es ja mir einem normalen DCC-Funktionsdecoder versuchen, aber irgendwie bin ich mir da etwas unsicher, da ich diese dann auf die gleiche Adresse wie der Lokdekoder legen würde ?

Danke.

Gruß
Michael

Matze L.
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Beitrag von Matze L. » Dienstag 25. März 2003, 22:46

Hm beim Fleischmann ist das immer so ne sache.
Wie du bereits sagtest. leider keine Stromführende Kuplunge. Was aber auch den Vorteil hat das die Verbindungen zwichen den wagen nicht stressen.

Du könntest aber schauen das du einen Funktionsdecoder in den Bistrowagen einbaust. In Ho ist da ja genug platz. Und ürgendwie damit Lichter der Wagons zu steuern. Notfals mit nem nünnen kabel. Masse kannste ja bei jedem wagen abnehmen.

Steuerwagen is wieder was anderes... hm ja.

Am besten nochmal nen Funktions Decoder. oder von der lok bis zum Steuerwagen kabel. Dann ist aber auch nix mehr mit Auseinander kuppeln.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. März 2003, 08:06

Hallo

Aber vorsicht beim Umbau auf Digital.
Der Motor muss auf jeden Fall potentialfrei gemacht werden. Ansonsten wirst Du nicht lange Freude an dem neuen Decoder haben ;)

Ich empfehle eine authorisierte Fachwerkstatt, auch wenn es ein paar Euros kostet. Dafür hat man ja auch Garantie und die Gewissheit, dass der Umbau professionell durchgeführt worden ist.

Greez
Torsten

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Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 26. März 2003, 09:38

Soweit ich weiß kennen die Funktionsdekoder nur "An/Aus", nicht aber Lichtwechsel. Ich stehe auch vor diesem Problem und werde mich wohl schweren Herzens entschließen müssen, bei beiden Triebköpfen Lokdekoder und in jeden Mittelwagen (sind glücklicherweise nur drei, weil ICE-V) einen Funktionsdekoder.
Wird ein teures Vergnügen, aber wie man so schön sagt: die Freude über ein gutes Ergebnis währt länger als der Ärger über den hohen Preis.
Gruß
Holger
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Beitrag von Matze L. » Mittwoch 26. März 2003, 16:18

Hm...
Bei DCC geht sowas.
Das kann ich 100% sagen. Bei den meisten DCC Decodern kann man die Anschlüsse auch tauschen z.b. wird dan F4 zu F8 und F8 wird zu F4

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 26. März 2003, 18:12

Mal eine Idee:
Wie wäre es, wenn man die ganz normalen Fartrichungswechsel Anschlüsse benutzt.
D.h. wenn vorne Weiß Leuchtet, leuchtet hinten rot, bzw umgekehrt. Man bräuchte dann nur 2 Kabel durch den Zug zu legen. Damit wäre man eigentlich schon fertig. Oder übersehe ich das Problem? :roll:

Auch noch was zu der Zugbeleuchtung:
Kannst du das nicht an die (bei DCC so reichhaltig vorhanden) Funktionsanschlösse anschließen? Mit Leuchtdioden ist der Stromverbrauch auch in grenzen Gehalten.
Noch was zur Stronkupplung... Was für eine Kupplung ist denn bisher da drann( binn kein Fleischmann)? Oder was für eine Kupplungsaufname ist da?
Wenn das die "normale" nach NEM ist, kannst doch die Stromkupplungen von Roco nehmen. Die haben vier Pole, soweit ich weiß.

MFG
Felix(der Erste)

Cincinnati-Train

decoder

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 27. März 2003, 16:10

tag auch
... das problem was ich hier aber noch "sehe" ist
die stromaufnahme
diese müsste doch auch gesteuert bzw. umgeschaltet werden, sowie die vorderen- und hinteren schlußlichter , damit der zug auch richtig vor einem signal anhält, und nicht der halbe zug durchrauchst weil hinten die stromaufnahme ist und dann erst auf das stop-signal reagiert, oder irre ich mich da ?
.. weil ich kenne dieses problem bisher nur bei wechselstrom "märklin" und dort muß man auch die stromaufnahme umschalten, mal von hinten mal von vorne , je nach zugrichtung, bzw. dann ist die stromaufnahme ja immer vorne ....

grüße

Cincinnati-Train

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Beitrag von Matze L. » Freitag 28. März 2003, 22:53

naja... kommt drauf an.
Wenn er via Computer fehrt unnötig

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 28. März 2003, 23:12

Matze L. hat geschrieben:naja... kommt drauf an.
Wenn er via Computer fehrt unnötig
ja matze
stimmt hast recht
aber die meisten anfragen sind hier so undeutlich oder aber ohne die erforderlichen sachlichen angaben, daß beantwortungen kaum möglich sind..
liegt wohl an der PISA - Studie

grüße
Cincinnati-Train

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Beitrag von Matze L. » Freitag 28. März 2003, 23:15

möglich :)
Oder er fährt manuel ;)

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Beitrag von Matze L. » Freitag 28. März 2003, 23:30

Also ich hoffe das mein ICE 2 von Fleischmann bald in N kommt ;) da sind die übergänge nicht viel anderst

OddBot

Beitrag von OddBot » Sonntag 30. März 2003, 12:09

heisst das, dass es in N keinene Ice2 gibt??? von Fl.?
einen Ice3 hab ich gesehen =) für 278 € mit 1em Wagonn Digi von Fl. =(
naja...ich brauche halt 2 Ice´s für meine Ice Strecke....

Gruss
Odd

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 30. März 2003, 12:31

Klar gibt es nen 2er ICE von Fleischmann in N ... hier der Link:
http://www.fleischmann.de/deutsch/n/Lok ... 7452d.html

gibt es auch in Digital ...
N-Jörn

Sven

Beitrag von Sven » Samstag 12. April 2003, 11:17

Ich habe in meinen Fleischmann H0 ICE2 Steuerwagen den Funktionsdecoder Lenz LF100XF eingebaut. Das ist bei diesem Decoder sehr einfach da der Decoder nur in die zweiadrige Verbindung zwischen Rädern und LED-Platine eingeschleift werden muß.
Den Decoder habe ich auf die selbe Adresse programmiert wie den Decoder im Triebkopf und habe so problemlosen Lichtwechsel.

Sven

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Beitrag von Matze L. » Sonntag 20. April 2003, 21:46

Hm mit den 2 Kabeln *g*
Naja ich find das schei ^^ mein ICE 2 hat momentan zwar nur 3 zwichenwagen (die restlichen 3 sind bestelt) Aber man kann ihn dan nicht mehr auseinander nehmen.

Nem Schacht solte der haben... aber diese Kuplungen sind einfach zu Klobig für den ICE

emperor

Mein Tipp:

Beitrag von emperor » Sonntag 27. April 2003, 12:03

Ich würde mir einen schönen DCC-Decoder von Zimo (Zimo MX61) kaufen und ihn in den Triebkopf einsetzen, dürfte eigentlich keine Probleme mit dem Motor geben, dann kannst du dir noch einen Funktionsdecoder in den Steuerwagen einbauen, auf die selbe Adresse programmieren, der macht dann auch die Lichtwechsel mit (zumindest die Funktionsdecoder von Conrad :arrow: funktionieren gut). Die Innenbeleuchtung in den Wagen kannst du über den Funktionsdecoder oder über den Zimo schalten, ich würde aber den Funktionsdecoder nehmen. Am besten du baust dann noch stromführende Kupplungen ein.
So schwer ist so ein Umbau nicht, habe schon öfter sowas gemacht, wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen, könnte evtl. auch einen Schaltplan machen.

Cincinnati-Train

Re: Mein Tipp:

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 28. April 2003, 17:42

emperor hat geschrieben:Ich würde mir einen schönen DCC-Decoder von Zimo (Zimo MX61) kaufen und ihn in den Triebkopf einsetzen, dürfte eigentlich keine Probleme mit dem Motor geben, dann kannst du dir noch einen Funktionsdecoder in den Steuerwagen einbauen, auf die selbe Adresse programmieren, der macht dann auch die Lichtwechsel mit (zumindest die Funktionsdecoder von Conrad :arrow: funktionieren gut). Die Innenbeleuchtung in den Wagen kannst du über den Funktionsdecoder oder über den Zimo schalten, ich würde aber den Funktionsdecoder nehmen. Am besten du baust dann noch stromführende Kupplungen ein.
So schwer ist so ein Umbau nicht, habe schon öfter sowas gemacht, wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen, könnte evtl. auch einen Schaltplan machen.
hallo
super vorschlag
könntest mir bitte einmal einen schaltplan für einen "wendezug" mailen oder faxen , wie baue ich wo welche decoder und welchen funktionsdecoder ein, damit die schleifer sich umschalten und auch das licht entsprechend geschaltet wird ...........
herzliche grüße
Cincinnati-Train

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