Wie plane / teile ich meine Anlage auf?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kapitaen31

Wie plane / teile ich meine Anlage auf?

Beitrag von kapitaen31 » Sonntag 2. Januar 2011, 23:20

Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Ich heiße Andreas und bin gerade dabei meine Märklin C-Gleis Anlage zu planen. Das ist gar nicht so einfach.
Mit Modelleisenbahn habe ich in meiner Jugend gespielt und nun ist mein Sohn so weit, das er mit mir eine Anlage bauen möchte.
Zur Zeit haben wir eine Platte 2m x 1,4m im Keller stehen, wo wir nur Gleise aufgelegt haben und die Züge per MS 1 fahren lassen.

Wir haben einen Kellerraum zur Verfügung. Der ist zwar nicht sehr groß, aber da läßt sich etwas machen. Ich wollte eine L-Anlage bauen. Die Schenkel sollen beide ca. 3,2 m lang sein und die Tiefe der Anlage 1,2m - 1,4m.
Wir wollen in zwei oder drei Ebenen fahren. Und später soll aus dem L eine U-Anlage werden. In dem letzten Schenkel soll dann ein Rangierbahnhof entstehen. Aber das ganz zum Schluß.

Den Gleisplan haben wir auf ein Stück Papier entworfen und ich bin jetzt dabei, dieses mit Schienen auf dem PC umzusetzen.

Mir sind jetzt viele Gedanken dabei gekommen:

- Solch eine Grundplatte ist warscheinlich nicht so richtig sinnvoll. Ich überlege ob ich auf Rahmenbauweise umsteige. Ich bin mir nicht sicher...
Was ist einfacher auf zu bauen?

-Sollte ich die Platte, wenn ich sie dann benutze, in kleinere Stücke einteilen? So 1m Stücke?

-Was für Holz nehmt ihr bei der Rahmenbauweise? Und wie dick?

-Wenn ich die C-Gleise auf die Anlage auf setze, sollte ich dann Kork unterbauen, um die Geräusche zu mindern! Oder was kann ich benutzen?

-Sollte ich die C-Gleise verschrauben oder mit dem Kork anleimen und Schotter verarbeiten?

Ich denke zum Aufbau werden noch mehr fragen kommen....

Und nun zur Elektronik:
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine CS1 Reloded kaufen soll... Was meint Ihr?
Ich möchte auf jeden Fall digital fahren, nur mit der MS1 komme ich schnell an die Belastungsgrenze. Was ich an der CS1 Reloded gut finde, das die Leistung hochgeschraubt wurde (3 A oder 4 A)...
Wie sieht es überhaupt mit extra Boostern aus. Sollte ich da etwas planen? Wenn ich die Gleise fest verlegt habe, bekomme ich sie ja schwer wieder auseinander, um Trennstellen zubauen. Sollte ich den Bahnhof und den Schattenbahnhof in einen eigenen Strom-Abschnitt legen.

Ich weiß auch noch nicht, was ich mit den Weichen und Signalen machen soll....
Die Schaltspulen muß ich ja original von Märklin nehmen. Aber zum Beispiel die Decoder, Signale.. auch von Märklin? und dann auch unter die Gleise (Decoder) bauen. Oder lieber unter die Platte und von dort an die Zentrale.
Ich wollte die Weichen und Signale nicht analog schalten, weil das dann so viele Schalter beim Trafo gibt. Wäre aber auch erstmal eine Möglichkeit um nicht gleich die Kosten zu sprengen...
-Wie ist es mit den Besetztmeldungen. Welche Reedkontakte nehmt ihr. Ich habe sicherlich nicht alle Orte im Kopf, wo eine Besetztmeldung erfolgen soll. Es werden sicherlich später noch einige dazu kommen.

Sollte ich den Fahrstrom immer vom Schaltstrom der Weichen, Signale, usw. separieren?
Da kann ich mir ja auch ein eigenes Netzteil basteln. Einen Trafo, Gleichrichter, Elkos, Spannungsregler und fertig... oder ist das überhaupt nicht zu empfehlen? Welche Leistung sollte ich da wählen?

Ich habe da noch mehr Fragen auf Lager.... aber ich denke das reicht erst einmal...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen und Hilfen geben..
Gruß
Andreas

Nordexpress
Forumane

Re: Wie plane / teile ich meine Anlage auf?

Beitrag von Nordexpress » Montag 3. Januar 2011, 00:29

Hallo Andreas,

Eigentlich wirfst du ja schon so viele Überlegungen auf den Tisch, dass man nur sagen kann - es muss ja nicht eine bestimmte Lösung geben - du entscheidest. Muss es bis zum nächsten Weihnachten klapp und fertig sein - oder möchtet Ihr zusammen lernen und probieren mit einer Testanlage.

Vor allem würde ich überlegen wieviel Spielwert es für deinen Sohn drin sein muss - du hast sein Alter nicht verraten. Wird es deine Anlage sein, wirds eine wirklich gemeinsame Anlage - oder hat er ein Teppichbahn/Startset oder Legobahn dazu? Soll er nur zusehen wie es der perfekte Vater baut, oder soll er dafür engagiert werden?

Eine feste Platte hat Vorteile falls der Knabe gerne umbauen möchtest und aktiv mitplanen mitmachst. Auch ändern viele Märklinbahner ja gerne laufend das Layout. Die Rahmenbauweise fordert eine mehr langfristige Planung, ergibt aber auch die schönere Modellbahn, weil man den Zusammenspiel von Bahn und Landschaft ernsthaft planen muss. Den Geräusch niedrig zu halten ist sehr empfehlenswert - und dafür Kork gut.

Obs in Module oder Segmente aufgeteilt hängt davon ab, ob du gerne damit umziehen möchtest - wenn keine Frage - dann baue doch fest.

Endlich gehts ja darum, ob du 100% loyal bei Märklin bleiben willst, ob du alternative Digital Lösungen interessant findest (viele Anregungen hier im Forumabschnitt Digital), oder ob du dich breiter über das ganze Angebot informieren möchtest - siehe Modellbahnkurier 34 Digital 2011 (11,50 €)und MIBA Extra Digital 2011. Beide mit DVD-ROM die eine ganze Reihe Artikel beinhalten.

Für die feste Anlage ist deine längerfristige digitale Ehrgeiz sehr entscheidend. Strom/booster müssen her für die Anzahl der simultan fahrenden Züge, Unterbrechungen oder Kontakte müssen festgelegt werden fürs bremsen bei Signalen. Glücklich heisst aber nicht 1.000 Euro in eine fabelhafte mehrfarbig blinkende Markendigizentrale auszugeben - um später zu erfahren dass man lieber mit mobilen Handreglern steuern möchte, oder Geld übrig für Lokdecoder mit Multi-Funktionen haben. Separates fahren und schalten wird für die Betriebssicherheit weitgehend hier empfohlen.

Am besten lernst du die Suchfunktion hier im Forum zu bedienen :!: :lol:

Viel Vergnügen
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

kapitaen31

Beitrag von kapitaen31 » Montag 3. Januar 2011, 17:09

Hallo Nordexpress,

Nordexpress hat geschrieben:Hallo Andreas,

Eigentlich wirfst du ja schon so viele Überlegungen auf den Tisch, dass man nur sagen kann - es muss ja nicht eine bestimmte Lösung geben - du entscheidest. Muss es bis zum nächsten Weihnachten klapp und fertig sein - oder möchtet Ihr zusammen lernen und probieren mit einer Testanlage.
Also zur Zeit ist es so, das ich nicht sofort fertig sein möchte. Es soll ein wenig Bauzeit in Anspruch nehmen.
Ja, ich war auch schon am Überlegen, ob ich mit der jetztigen Anlage alle Tests (Funktionen) durchführe. Dann habe ich beim Bau einen besseren Überblick, was und wie gebaut werden muß.
Nordexpress hat geschrieben: Vor allem würde ich überlegen wieviel Spielwert es für deinen Sohn drin sein muss - du hast sein Alter nicht verraten. Wird es deine Anlage sein, wirds eine wirklich gemeinsame Anlage - oder hat er ein Teppichbahn/Startset oder Legobahn dazu? Soll er nur zusehen wie es der perfekte Vater baut, oder soll er dafür engagiert werden?
Nein, er soll schon richtig mitbauen und es soll unsere gemeinsame Anlage werden. Er ist jetzt 13 jahre. Er spielt natürlich gerne damit, logisch... Er wird dann hier und da mithelfen. Aber so einige Dinge, wie z.B. Lötarbeiten usw. werde ich erledigen...
Er hatte ein Starterset, welches mit Analogtrafo war. Es war nur ein Kreis mit einem Abstellgleis vorhanden. Als Lok war eine kleine Tenderlok und dann hat er noch eine Diesellok V160, einige Güterwaggons und Personenwaggons...
Das was wir jetzt aufgebaut haben, ist ein Doppeltes Oval mit Verbindung von einem Oval zum Anderem, damit er nicht nur im Kreis fahren kann. Und ein Abstellgleis ist auch noch vorhanden. Mehr ist es zur Zeit nicht.
Nordexpress hat geschrieben: Eine feste Platte hat Vorteile falls der Knabe gerne umbauen möchtest und aktiv mitplanen mitmachst. Auch ändern viele Märklinbahner ja gerne laufend das Layout. Die Rahmenbauweise fordert eine mehr langfristige Planung, ergibt aber auch die schönere Modellbahn, weil man den Zusammenspiel von Bahn und Landschaft ernsthaft planen muss. Den Geräusch niedrig zu halten ist sehr empfehlenswert - und dafür Kork gut.

Obs in Module oder Segmente aufgeteilt hängt davon ab, ob du gerne damit umziehen möchtest - wenn keine Frage - dann baue doch fest.
Wie ich es mit der Platte mache, weiß ich noch nicht. Nur weiß ich, das ich hier, wo ich wohne, nur mit den Füssen zu erst rausgehen werde. D.h. das es ja schon ein wenig langfristiger geplannt werden kann.
Nordexpress hat geschrieben: Endlich gehts ja darum, ob du 100% loyal bei Märklin bleiben willst, ob du alternative Digital Lösungen interessant findest (viele Anregungen hier im Forumabschnitt Digital), oder ob du dich breiter über das ganze Angebot informieren möchtest - siehe Modellbahnkurier 34 Digital 2011 (11,50 €)und MIBA Extra Digital 2011. Beide mit DVD-ROM die eine ganze Reihe Artikel beinhalten.
Also hier im Forum habe ich schon einiges gelesen. Den Modellbahnkurier werde ich mir besorgen.... mal sehen was ich dort alles zu lesen bekomme...
Gut Idee.. Danke..
Nordexpress hat geschrieben: Am besten lernst du die Suchfunktion hier im Forum zu bedienen :!: :lol:

Viel Vergnügen
Ich werde natürlich weiter hier lesen.. Es gibt über diese Themen ja unheimlich viel zu lesen...
Vielen Dank schon mal...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 3. Januar 2011, 18:23

PS.

Ja, den Modelbahnkurier möchte ich dir wirklich empfehlen.

Und für eine Anlage mit mehreren Lokführern würde ich eine Steuerung nehmen, wo jeder sein eigenes Gerät bedient - also "distribuiert oder mobil" und nicht über die eine zentrale Zentrale. (Dabei können von jedem Gerät alle Loks usw. aufgerufen werden, es geht ja nicht um ein Handgerät per Lokomotive). Für eine Anlage die Euch beide Spass machen wird, sollst du dich fürs Konzept in Richtung Clubanlagen orientieren - so im Prinzip. Andersrum kann einer Fahrdienstleiter Bahnhof sein und einer Fahrleiter Betriebswerk oder Werksanschlüsse usw. [Oder du fügst eine kleine unabhängige Schmalspurbahn zu der Anlage, die dann gesteuert werden muss - oder Strassenbahn].

Und da ich noch nicht korrigiert wurde: Mehr korrekt heisst es

- fahren - schalten - melden

Für jeden wählt man sich ein Konzept mit dazuhörige Verkabelung. Die drei müssen nicht unbedingt gemeinsam digital integriert betrieben werden.

Traditionel zu schalten mit vorhandener Ausrüstung bleibt eine Option.

Nur gilt leider auch, dass falls man gerne den ganzen Weg gehen möchte, fahren, schalten und melden digital auszuführen mit entsprechenden Decodern, dann kann eine voll-PC Steuerung günstiger als andere ausfallen weil die Software viele Befehle ausführt und Schalter ersetzt.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Freitag 7. Januar 2011, 11:04

Morgen Andreas!

Wie das halt bei einer Modellbahn so ist, am Anfang kommt immer der Unterbau!
Dazu scheinst du ja noch einige Fragen zu haben, denn ich glaube, dass das was du hier geschrieben hast noch längst nicht alles ist...

Am Besten wäre es, wenn du dir das hier mal kaufst:

MIBA MODELLBAHN PRAXIS ANLAGEN-UNTERBAU

Das ist echt eine gute Investition!

Gruß
Flo

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Freitag 7. Januar 2011, 11:10

Nochwas:

Zu deiner Frage mit den Besetztmeldern:
Gleisbesetztmelder

Noch ein Gruß
Flo :lol:

kapitaen31

Beitrag von kapitaen31 » Sonntag 16. Januar 2011, 21:12

Hallo,

vielen dank für die Antworten...
ich habe mir den Modellbahn Kurier und auch von Miba eine Zeitschrift gekauft. Und auch schon viel anderes über die Technik gelesen. Und auch vieles neues erfahren, was ich vorher nicht wusste... DAnke schon mal..

Also mit der Zentrale bin ich noch nicht weiter, ich bin noch am Überlegen, ob ich wirklich die CS1 hole, oder ein anderes System.. das ist echt schwer zu entscheiden.. :-)

Danke Flo... den MIBA werde ich mir besorgen...

Jetzt werde ich gleich noch mal weiter lesen.... :-)

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Dienstag 18. Januar 2011, 20:29

Es freut mich, dass ich di helfen konnte :D

Gruß
Flo

Antworten