Will neu anfangen,aber mit welchem Hersteller ???
- Kai Eichstädt
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Moin,
sie wird fahren, wenn du weißt, welche Adresse sie hat und du diese an der MS eingestellt hast. Wenn du sie nicht weißt, macht das auch nichts, denn dann kannst du sie ja mit der MS neu programmieren. Wie das geht, steht in der dann hoffentlich beiliegenden Beschreibung...
Grundsätzlich: außer der Adresse muß man nichts programmieren aber man kann es. Man kann dafür sorgen, daß die Lok auch wirklich bei Fahrstufe 1 losfährt und nicht, wie beim analogem Trafo erst mal ein Viertel aufdrehen und dann fährt sie endlich.
Oder die Fahreigenschaften: eine Güterzuglok mit schwerem Erzzug fährt nicht so schnell los wie ein ICE, die Höchstgeschwindigkeit ist auch eine andere...
Lesetip: http://www.1zu160.net/digital/dcc.php
Gruß
Kai
sie wird fahren, wenn du weißt, welche Adresse sie hat und du diese an der MS eingestellt hast. Wenn du sie nicht weißt, macht das auch nichts, denn dann kannst du sie ja mit der MS neu programmieren. Wie das geht, steht in der dann hoffentlich beiliegenden Beschreibung...
Grundsätzlich: außer der Adresse muß man nichts programmieren aber man kann es. Man kann dafür sorgen, daß die Lok auch wirklich bei Fahrstufe 1 losfährt und nicht, wie beim analogem Trafo erst mal ein Viertel aufdrehen und dann fährt sie endlich.
Oder die Fahreigenschaften: eine Güterzuglok mit schwerem Erzzug fährt nicht so schnell los wie ein ICE, die Höchstgeschwindigkeit ist auch eine andere...
Lesetip: http://www.1zu160.net/digital/dcc.php
Gruß
Kai
- Erhard Baltrusch
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Richie,
Deiner Frage nach zu urteilen, hast Du den Lesetip von Kai nicht so wirklich wahrgenommen...
Mal grundsätzlich: Da Einstellen eines Lokdecoders (Anfahrspannung, Bremsverzögerung, Fahrstufen, Max. Höchstgeschwindigkeit, usw.) wird als Programmierung bezeichnet. Dieser Vorgang kann entweder auf einem speziell dafür angeschlossenen Gleis (Programmiergleis) oder direkt auf der Fahrstrecke vorgenommen werden.
Was Du alles programmieren kannst (oder auch nicht), hängt vom eingebauten Decoder und der verwendeteten Zentrale ab. Nimm Dir doch bitte mal die Zeit und lese unter dem von Kai geposteten Link nach, was es damit auf sich hat. Die Beschreibung auf 1zu160 istz wirklich gut gemacht.
Gruß,
Erhard
Deiner Frage nach zu urteilen, hast Du den Lesetip von Kai nicht so wirklich wahrgenommen...
Mal grundsätzlich: Da Einstellen eines Lokdecoders (Anfahrspannung, Bremsverzögerung, Fahrstufen, Max. Höchstgeschwindigkeit, usw.) wird als Programmierung bezeichnet. Dieser Vorgang kann entweder auf einem speziell dafür angeschlossenen Gleis (Programmiergleis) oder direkt auf der Fahrstrecke vorgenommen werden.
Was Du alles programmieren kannst (oder auch nicht), hängt vom eingebauten Decoder und der verwendeteten Zentrale ab. Nimm Dir doch bitte mal die Zeit und lese unter dem von Kai geposteten Link nach, was es damit auf sich hat. Die Beschreibung auf 1zu160 istz wirklich gut gemacht.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Kai Eichstädt
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Moin,
ich schrieb vor einer Woche:
Und falls ein PC mit angeschlossen werden soll, braucht man die noch in den Sternen stehende Zentrale:
http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf
Gruß
Kai
ich schrieb vor einer Woche:
was nichts anderes sagen sollte, daß die MS von Trix zur Zeit noch mit einer Beta-Softwareversion verkauft wird. Man kann damit fahren und die Adresse eines Dekoders ändern, Schluß, mehr nicht. Die jetzt verkauften haben alle einen Gutschein, mit dem man einen Software-Update bekommen kann, falls er denn mal fertig ist. Nach dem letztem bekanntem Stand soll das Ende des Jahres sein:Kai Eichstädt hat geschrieben:neben der Farbe des Bedienknopfes (rot bzw. grün) im wesentlichen den:
die von Märklin kann die Märklin-Digitalsysteme (MM und MFX), die von Trix DCC und Sx mit der zur Zeit noch aktuellen Einschränkung, daß man Dekoder nicht programmieren kann (einzige Ausnahme: die Adresse).
(Quelle: http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... 335&t=4335 )Die Mobile-Station für Trix (mit dem update) kommt nicht vor Jahresende - Probleme mit der Programmerstellung - die CS-Trix - momentan noch kein Liefertermin in Sicht - desgleichen für Trix-Weichendecoder.
Und falls ein PC mit angeschlossen werden soll, braucht man die noch in den Sternen stehende Zentrale:
http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf
Gruß
Kai
Ohje..habe diese Seite regelrecht aufgesaut und wirklich fast alles dort gelesen,blos wirklich verstanden habe ich noch cniht wirklich viel davon....
*schäm*
Glaube,bin zu dumm für das Hobby...
Wollte ja nur wissen,ob nicht für den Anfang eine mobile Station reicht...
Weil der Fleischmann Zentralen oder die Uhlenbox ist ja doch shcon relativ teuer....30 zu 300 Euros....
Deshalb war ja die frage...weil erstmal testen,ob ich mit dem digital überhaupt klar komme...grins
*schäm*
Glaube,bin zu dumm für das Hobby...
Wollte ja nur wissen,ob nicht für den Anfang eine mobile Station reicht...
Weil der Fleischmann Zentralen oder die Uhlenbox ist ja doch shcon relativ teuer....30 zu 300 Euros....
Deshalb war ja die frage...weil erstmal testen,ob ich mit dem digital überhaupt klar komme...grins
- Flashbanger
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Märklin
Mit der neuen MS kannst du keine pC steuerung verwenden dazu braucht du die CS wenn du erst in ein paar jahren mit dem pC anfangen willst dann ist die MS ein verlockendes angebot. In ein bis 2 jahren wird es auch gute programme geben die dan auch die CS unterstützen.
ein nachteil hat die MS dadurch das sie (ich hab das auh noch nicht so recht verstanden) keine verbindung zu den masseleitung der booster einnehmen kann. daher wird es sicher nicht einfacher.
wenn du vor hast von anfang an mit 10 zügen zu fahren so reicht die ms auf jedenfall nicht aus 1,9A sind einfach zu wenig du wirst von anfang an einen booster brauchen allerdings weis ich nicht ob mann einen booster an die MS anschließen kann ohne sich die CS zu holen.
vllt bist du mit der DAISY von Uhlenbrock zufrieden du kannst MM und DCC steuern weichen schalten zusatzgeräte anschließen und ab sep. gibt es ein interface für loconte geräte auch der preis von 189€ ist recht günstig.
ein nachteil hat die MS dadurch das sie (ich hab das auh noch nicht so recht verstanden) keine verbindung zu den masseleitung der booster einnehmen kann. daher wird es sicher nicht einfacher.
wenn du vor hast von anfang an mit 10 zügen zu fahren so reicht die ms auf jedenfall nicht aus 1,9A sind einfach zu wenig du wirst von anfang an einen booster brauchen allerdings weis ich nicht ob mann einen booster an die MS anschließen kann ohne sich die CS zu holen.
vllt bist du mit der DAISY von Uhlenbrock zufrieden du kannst MM und DCC steuern weichen schalten zusatzgeräte anschließen und ab sep. gibt es ein interface für loconte geräte auch der preis von 189€ ist recht günstig.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta
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- Flashbanger
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keiner ist zu dumm für dieses hobby wenn du es einfach und unkompliziert haben willst dan schau nach einem alten und einfachem sytem du kannst dir z.b. die altbewärte Control Unit von märklin zulegen 80 loks und 256 magnetartikel reichen dir warscheinlich. die bedienung de CU ist simpel und sehr bewärt. solltest dir aber schnell eine kaufen da sie nicht mehr produziert wird.
sie kostet bei www.gleis99.de weniger als 100€ und den trafo kriegst du schon für 35€ willst du z.b. neue fahrpulte oder keyboards anschließen kannst du entweder dir gebrauchte märklin geräte rsteigern oder du holst dir den 6021 loconet adapter von uhlenbrock an den kannst du dan viele uhlenbrock geräte und ab september 06 auch ein interface anschließen.
beim kauf von loks solltest du darauf achten das du märklin kompatible dekoder verwendest.
die control unit ist ein ideales gerät für einsteiger die keinen zusätzlichen schnickschnak benötigen.
sie kostet bei www.gleis99.de weniger als 100€ und den trafo kriegst du schon für 35€ willst du z.b. neue fahrpulte oder keyboards anschließen kannst du entweder dir gebrauchte märklin geräte rsteigern oder du holst dir den 6021 loconet adapter von uhlenbrock an den kannst du dan viele uhlenbrock geräte und ab september 06 auch ein interface anschließen.
beim kauf von loks solltest du darauf achten das du märklin kompatible dekoder verwendest.
die control unit ist ein ideales gerät für einsteiger die keinen zusätzlichen schnickschnak benötigen.
MfG Flashbanger
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so,jetzt muß ich mal wieder fragen,Urlaub fängt die woche an und der Keller wird mein neues Reich.
Da es ja jetzt nun Spur N wird,fällt ja alles von Märklin flach.Also,was empfehlt ihr mir nun dafür??
Wie gut ist der LokBoss von Fleischmann???
Oder was gibt es sonst so,was preiswert ist und trotzdem einfach zu verstehen ist???
Danke für eure Antworten...
Da es ja jetzt nun Spur N wird,fällt ja alles von Märklin flach.Also,was empfehlt ihr mir nun dafür??
Wie gut ist der LokBoss von Fleischmann???
Oder was gibt es sonst so,was preiswert ist und trotzdem einfach zu verstehen ist???
Danke für eure Antworten...
Hallo,
Die kleinsten Decoder kommen nach wie vor von Döhler&Haass, dem Selectrix-Erfinder, z.B. von Rautenhaus oder MÜT. Die Spur N braucht kleine Decoder da der Platz in den Loks meistens beschränkt ist. Viele N-Modelle haben zudem bereits die Schnittstelle für die 1A Decoder im SX-Format mit angelöteten Drähten zum einstecken.
Da ich schon bei der Spur N mit dem Selectrixsystem sehr zufrieden war, bin ich nach einem kurzen IB-Frust wieder zum SX-System zurückgekehrt, seit Jan. 2005 mit Rautenhaus SX Website.
Letztendlich muss man aber den Systementscheid selber fällen, mit viel lesen, lesen und nochmals lesen .
mit freundlichen Grüssen
Gian
Für Spur N würde ich Dir das Selectrix-System empfehlen, entweder von Rautenhaus (habe ich), MÜT (habe ich) oder das altbewährte Original Selectrix von Trix (habe ich auch, seit rund 20 Jahren, als ich auch N-Bahner war). Letztgenannte Zentrale zusammen mit dem LokControl 2000 sollte heute günstig z.B. bei E-Bay zu haben sein, evtl. sogar in einer älteren Startpackung von Trix, zusammen mit Schienen und 1 - 2 Zügen.Richieee hat geschrieben:so,jetzt muß ich mal wieder fragen,Urlaub fängt die woche an und der Keller wird mein neues Reich.
Da es ja jetzt nun Spur N wird,fällt ja alles von Märklin flach.Also,was empfehlt ihr mir nun dafür??
Wie gut ist der LokBoss von Fleischmann???
Oder was gibt es sonst so,was preiswert ist und trotzdem einfach zu verstehen ist???
Die kleinsten Decoder kommen nach wie vor von Döhler&Haass, dem Selectrix-Erfinder, z.B. von Rautenhaus oder MÜT. Die Spur N braucht kleine Decoder da der Platz in den Loks meistens beschränkt ist. Viele N-Modelle haben zudem bereits die Schnittstelle für die 1A Decoder im SX-Format mit angelöteten Drähten zum einstecken.
Da ich schon bei der Spur N mit dem Selectrixsystem sehr zufrieden war, bin ich nach einem kurzen IB-Frust wieder zum SX-System zurückgekehrt, seit Jan. 2005 mit Rautenhaus SX Website.
Letztendlich muss man aber den Systementscheid selber fällen, mit viel lesen, lesen und nochmals lesen .
mit freundlichen Grüssen
Gian
Danke Gain, für die schnelle Antwort.
Habe mich nun bissel auf der Seite eingelesen und hört sich gut an und die Preise sind auch soweit ich denke ganz fair...
Aber nun mal wieder meine Fragen.
Brauche ich für den Start, mehr als Lok,Gleise und das Multifunktions-Fahrpult SLX844???
Oder müßte es dann erstmal klappen????
Was meinst du denn mit MÜT????
Also,endweder suche ich falsch,aber so ein älteres startset oder so,finde ich absolut nicht...oder gibt es für sowas was besseres wie ebay????
danke schonmal...vor allem für die Geduld!!!
Habe mich nun bissel auf der Seite eingelesen und hört sich gut an und die Preise sind auch soweit ich denke ganz fair...
Aber nun mal wieder meine Fragen.
Brauche ich für den Start, mehr als Lok,Gleise und das Multifunktions-Fahrpult SLX844???
Oder müßte es dann erstmal klappen????
Was meinst du denn mit MÜT????
Also,endweder suche ich falsch,aber so ein älteres startset oder so,finde ich absolut nicht...oder gibt es für sowas was besseres wie ebay????
danke schonmal...vor allem für die Geduld!!!
Hallo "Richieee",
Empfehlenswert für die Spur N ist ein Startset, bestehend aus SLX850 (Zentrale), SLX844 (4-fach Regler und Programmiergerät) und Titan Trafo Typ 216 64VA (kostet 369,90 Euro). Es gibt aber auch Set's mit N-Spur-Lok mit eingebautem SX-Decoder (siehe Preisliste auf der Rautenhaus Seite).
Bild meiner Zentrale
mit freundlichen Grüssen
Gian
Nicht ganz!Richieee hat geschrieben:Aber nun mal wieder meine Fragen.
Brauche ich für den Start, mehr als Lok,Gleise und das Multifunktions-Fahrpult SLX844???
Oder müßte es dann erstmal klappen????
Empfehlenswert für die Spur N ist ein Startset, bestehend aus SLX850 (Zentrale), SLX844 (4-fach Regler und Programmiergerät) und Titan Trafo Typ 216 64VA (kostet 369,90 Euro). Es gibt aber auch Set's mit N-Spur-Lok mit eingebautem SX-Decoder (siehe Preisliste auf der Rautenhaus Seite).
MÜT ist ein weiterer Hersteller eines Selectrix-Systems WebSite MÜT DigirailRichieee hat geschrieben:Was meinst du denn mit MÜT????
Ich weiss von einem Kollegen, der bei e-bay fündig wurde. Da ich kein e-bay Freund bin, weiss ich nicht, wie gross das Trix-Selectrix Angebot dort ist. Scheinbar nicht sehr gross, was mich auch nicht erstaunt, sind doch SX-User meistens zufrieden mit ihrer Steuerung. Ich habe die alte Trix-SX-Zentrale ja auch behalten, weil ich diese für Test's bestens brauchen kann und die "alten", blauen Selectrix Control-Handy sind immer noch meine Lieblingsregler, auch am Rautenhaus-System (dank der Norm sind alle Produkte ohne Probleme zueinander kompatibel).Richieee hat geschrieben:Also,endweder suche ich falsch,aber so ein älteres startset oder so,finde ich absolut nicht...oder gibt es für sowas was besseres wie ebay????
Bild meiner Zentrale
mit freundlichen Grüssen
Gian