Zugbeeinflussung funktioniert nicht [MS2/Märklin/H0]

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Widder1997

Zugbeeinflussung funktioniert nicht [MS2/Märklin/H0]

Beitrag von Widder1997 » Sonntag 14. Juni 2015, 16:01

Ich komme nicht mehr weiter da ich noch ein Neuling in diesem Bereich bin, weshalb ich mich nun hier angemeldet habe in der Hoffnung das mir hier ein Profi Helfen kann :)

Also ich Besitze eine Digitale Märklin H0 Anlage. Nun habe ich mir ein Einfahrsignal von Märklin besorgt [Märklin 76493 - Licht-Einfahrsignal] und dieses nach Anleitung programmiert und angeschlossen.
Das Signal funktioniert, heißt das (Hp0)(Hp1) Hp2) angezeigt werden. Das Problem ist jetzt nur das der Zug egal welches Signal angezeigt wird, genau im abesolierten Bereich [So nennt man dies ja hoffentlich] stehen bleibt.

Ich habe verstanden das der Bereich immer Stromlos ist und dafür man ja Extra noch 2 Rote Kabeln an die Gleise Anschließt, wenn das Signal dann Hp1 Oder Hp2 anzeigt strom wieder fließt nur dies passiert nicht. Was mache ich Falsch :?

P.S Falls noch Zusätzliche angeben gebraucht werden, sage ich diese natürlich noch :)

HahNullMuehr
Forumane
Re: Zugbeeinflussung funktioniert nicht [MS2/Märklin/H0]

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 14. Juni 2015, 21:22

Moin Widder1997,

vermutlich hast Du nur ein Kabel nicht richtig angeschlossen. Auch ein defektes Kabel kann Ursache sein ("Kabelbruch").

FRAGE: Wie genau hast Du den "abisolierten" Bereich (man kann auch "Halteabschnitt" sagen) verdrahtet?

Die Isolierung scheint soweit in Ordnung, da der Zug ja hält.
Um ihn zum Fahren zu bringen, muss eine Leitung vom Mittelleiter des Halteabschnitts zum Schalter/Signal/Steuerbaustein geführt werden. Eine zweite Leitung bringt Fahrstrom zum Schalter. Den Fahrstrom nimmt man an einem stromführenden Gleisabschnitt ab oder von einer Verteilung oder direkt vom Fahrgerät. Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Der Signal-Schalter ist offen, solange das Signal "Halt" zeigt. Wird auf "Fahrt" umgestellt, schließt der Schalter und leitet so den Strom in den Halteabschnitt: Zug fährt weiter.

Ein gerne gemachter Fehler ist, den Strom zum Signalschalter aus einem "toten" Abschnitt abzuzapfen. So kommt man vielleicht auf den Gedanken, als Stromquelle ein Abstellgleis zu nehmen, weil es zufällig bequem nahe liegt. Tatsächlich ist das Abstellgleis aber "tot", was bisher nicht auffiel, weil nie eine Lok darüber fahren musste.

Vielleicht hast Du eine ähnlichen Fehler produziert?
Welches Gleissystem verwendest Du übrigens?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Widder1997

Beitrag von Widder1997 » Montag 15. Juni 2015, 20:42

Erstmal danke für deine Antwort. Nun zu deinen fragen, also ich verwende die Märklin C-Gleise und habe den Halteabschnitt, so verdrahte wie es in der Anleitung abgebildet ist. Am Besten erkläre ich alle Schritte nochmal die ich gemacht habe, nicht das eventuell noch wo anders mir ein Fehler passiert ist. Also ich habe alle stecker für das Signal, die Versorgung etc. an den Signaldecoder drangeteckt. (Insgesamt Drei 1: Zwei Kabel Rot/Braun 2: Zwei Kabel jeweils Rot und das dritte für's Signal. Nun habe ich einen Streckenabschnitt Isoliert. Heißt mit den 4 Roten Stecker, jeweils eins ans Gleis Gesteckt (Hier kann ich auch nicht's falsch gemacht haben, da ja der Abschnitt Stromlos ist) Nun habe ich die 2 Roten Kabel Verbunden, eins im Isolierten Berreich und das andere Neben Dran, an einem Gleis wo Strom drauf ist, also kein Abstelltgleis. Nun frage ich mich aber ob ich da den Fehler gemacht habe. Den ich habe sie jeweils, so wie es in der anleitung steht, an 0 Angeschlossen. Allerdings ist da ja kein Strom drauf, dort fließt er ja nur "zurück" den der Strom kommt ja von B. Heißt das, dass ich diese stecker nur umstecken muss. Hoffe man versteht mich :)

Und wie kann ich Prüfen, ob ein Kabelbruch vorhanden ist, aber dies ist doch sehr unwarscheinlich, wenn man es Neu gekauft hat?

Gruß

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 15. Juni 2015, 21:39

Moin Widder1997,

wenn Du den geschalteten Strom wirklich an 0 angesteckt hast, kann es nicht funktionieren.
Ich nehme an (weil die Trennung ja funktioniert), dass Du die roten Mützchen über die jeweils innere Kralle gestülpt hast. Damit ist der Bahnstrom (ROT) sauber unterbrochen. Wenn nun die Leitung durch das Signal nur die 0-Seite an die 0-Seite (das sind die Gleise, nicht der Mittelleiter) führt passiert - nichts. Also steck die Stecker mal an B und guck, was dann geht.
C-Gleis_Schema.jpg
C-Gleis_Schema.jpg (10.11 KiB) 3213 mal betrachtet
Kabel auf Schaden/Bruch prüfen?
Am einfachsten gehts mit einem Multimeter. Aber eine Batterie, eine Taschenlampenbirne und ein zweites Kabel tun auch den Zweck: Bau damit einen einfachen Stromkreis. Wenn die Birne brennt, ist alles in Ordnung. Brennt die Birne nicht, ist möglicherweise das Kabel defekt. Oder die Birne. Oder die Batterie ist leer...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 15. Juni 2015, 22:06

Moin!
Widder1997 hat geschrieben:Nun zu deinen fragen, also ich verwende die Märklin C-Gleise und habe den Halteabschnitt, so verdrahte wie es in der Anleitung abgebildet ist.
Das ist der Fehler: auf Seite 32 sind die Kabel beim Gleisanschluss vertauscht dargestellt - auf Seite 29 war's noch richtig.
Rot an B, braun an 0 - und nicht durch die Zeichnung auf Seite 32 ablenken lassen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Widder1997

Beitrag von Widder1997 » Dienstag 16. Juni 2015, 17:18

Hmm, sorry für die Fehlinformation, den ist es doch an B angeschlossen. Also ich bin mittlerweile echt Ratlos, da ja alles so ist, wie es sein Soll. Besonders wenn ich eurer Texte lese, den so habe ich es ja aufgebaut. Habe mal Bilder gemacht, das ihr den Aufbau auch seht und nicht nur vom Schreiben her. Vielleicht erkennt ihr ja ein Fehler und komischerweise habe ich noch ein Kabel übrig und zwar eins mit jeweils 2 Rote und ein Violettes Kabel. Allerdings steht in der Anleitung nicht, für was ich dieses brauche...

Vielleicht muss ich die Kabel Tatsächlich auf Kabelbruch prüfen.

Komplett Ansicht [Danach von L. nach R.]
Bild "dsc_0183rlk5c.jpg" anzeigen.
Bild "dsc_0179duksi.jpg" anzeigen.
Bild "dsc_0180tukjo.jpg" anzeigen.
Bild "dsc_0181g7jev.jpg" anzeigen.
Bild "dsc_0182x1jxg.jpg" anzeigen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 17. Juni 2015, 06:55

Widder1997 hat geschrieben:Allerdings steht in der Anleitung nicht, für was ich dieses brauche...
Laut Anleitung ist das violette Kabel für ein Vorsignal.
Die anderen roten Kabel schalten den Strom einer optionalen Oberleitung. Wenn Du keine Oberleitung hast, kannst Du diesen Schaltausgang (rechts auf der Zeichnung auf Seite 32) zum Schalten des Mittelleiters nehmen.
Das andere rote Kabel hat wahrscheinlich keine Flachsteckschuhe, aber vielleicht kannst Du den Test mit Krokodilklemmen o. ä. durchführen.

Der Strom für das Signal kommt von der Weiche (links), der Strom für den Signalabschnitt von dem Gleisstück rechts. Das rote Kabel von dem rechten Gleisstück könntest Du auch an die Weiche anschließen. Es ist eine Fehlerquelle, dass der Strom für das Signal "von links", der Strom für den Signalabschnitt aber "von rechts" kommt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Widder1997

Beitrag von Widder1997 » Mittwoch 17. Juni 2015, 15:05

Bevor ich als weiter auf Fehlersuche gehe, prüft ich mal ob überhaupt Strom vom Kabel kommt, mit einem multimeter, nun meine Frage wie mache ich das am besten?

Datterich
Forumane

Zugbeeinflussung funktioniert nicht

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. Juni 2015, 15:24

Man liest sich am Besten noch mal den Beitrag von HahNullMuehr (fünf Beiträge weiter oben) komplett durch und klickt dann auf das Wort "Multimeter" (Link). Oder man macht es wie dort ebenfalls beschrieben mit Batterie, etwas Draht und einer Taschenlampenbirne:
HahNullMuehr hat geschrieben:Am einfachsten gehts mit einem Multimeter. Aber eine Batterie, eine Taschenlampenbirne und ein zweites Kabel tun auch den Zweck: Bau damit einen einfachen Stromkreis. Wenn die Birne brennt, ist alles in Ordnung. Brennt die Birne nicht, ist möglicherweise das Kabel defekt. Oder die Birne. Oder die Batterie ist leer...
Auch die Hinweise von HaNull (zwei Beiträge hier drüber) solltest Du genau beherzigen.

Freundliche Grüße an alle Leseratten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Widder1997

Beitrag von Widder1997 » Mittwoch 17. Juni 2015, 16:28

Sorry, ich hatte anscheinend übersehen das man das Wort "Multimeter" anklicken konnte. Danke auch nochmal für die dort erhältliche Ausführliche Erklärungen :)! Jetzt weiß ich das kein Kabelbruch vorhanden ist, aber schlauer bin ich nun leider immer noch nicht :(

Habe nun auch es so umgesteckt das der Strom von Links nach Rechts kommt, das dort keine Fehlerquelle mehr entstehen kann, ebenfalls habe ich den Stecker vom Decoder auf die Rechte Seite gesteckt. Leider kommt immer noch kein Strom auf die Schiene

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 17. Juni 2015, 16:50

Moin,
hier etwas zur Messtechnik

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 12. Juli 2015, 16:54

Hallo
"Habe nun auch es so umgesteckt das der Strom von Links nach Rechts kommt, das dort keine Fehlerquelle mehr entstehen kann, ebenfalls habe ich den Stecker vom Decoder auf die Rechte Seite gesteckt. Leider kommt immer noch kein Strom auf die Schiene"

Es erstaunt mich immer wieder, wie Leute ohne die elementarsten Grundkenntnisse der E-Technik versuchen, sich dem MoBa-Hobby zu nähern.
Da helfen auch gutgemeinte Hinweise auf die Messtechnik nicht weiter.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 12. Juli 2015, 18:31

Hallo!
gwolfspe hat geschrieben:.....
Es erstaunt mich immer wieder, wie Leute ohne die elementarsten Grundkenntnisse der E-Technik versuchen, sich dem MoBa-Hobby zu nähern.
Da helfen auch gutgemeinte Hinweise auf die Messtechnik nicht weiter.
In einem anderen Forum würde man dem Fragesteller mit Sicherheit empfehlen sich doch besser eine Brio- oder Playmobilbahn zuzulegen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 12. Juli 2015, 19:03

Stephan D. hat geschrieben:In einem anderen Forum würde man dem Fragesteller mit Sicherheit empfehlen sich doch besser eine Brio- oder Playmobilbahn zuzulegen.
Meinst Du "Deppen sind online"?
Hier und im Stummiforum hat man bislang versucht, das Problem ernsthaft zu lösen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2 ... 9#p1402147

Es ist nicht sinnvoll, über Fragen von Anfängern zu lästern.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 13. Juli 2015, 17:23

Hallo!
HaNull hat geschrieben:Meinst Du "Deppen sind online"?
.....
:mrgreen:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten