4 gleisigen Bahnübergang
4 gleisigen Bahnübergang
Hallo liebe Modellbahner ,
bin an meinen Gleisplan am planen jetzt muss ich aber einen 4 gleisigen Bahnübergang machen.
Es sind 4 Hauptgleise alles digital Märklin C-gleis.
Als Bahnübergang dachte ich an den von Märklin mit den Halbschranken und den blinkenden Andreaskreuze .
Jetzt meine Frage : wie mache ich das mit der Schaltung bei 4 Hauptgleisen das jeder Zug die Schranken schliesst und öffnet? Wenn ich so überlege gehen die Schranken garnicht mehr auf bei so viel Verkehr grins.
Die Anlage läuft dann über PC.
Aber mal im ernst weiß jemand eine Lösung mit der Verdrahtung und was man noch so braucht für die Schaltung.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
PS: Faller Carsystem wäre auch schön über den 4 gleisigen Bahnübergang.
MFG Torsten
bin an meinen Gleisplan am planen jetzt muss ich aber einen 4 gleisigen Bahnübergang machen.
Es sind 4 Hauptgleise alles digital Märklin C-gleis.
Als Bahnübergang dachte ich an den von Märklin mit den Halbschranken und den blinkenden Andreaskreuze .
Jetzt meine Frage : wie mache ich das mit der Schaltung bei 4 Hauptgleisen das jeder Zug die Schranken schliesst und öffnet? Wenn ich so überlege gehen die Schranken garnicht mehr auf bei so viel Verkehr grins.
Die Anlage läuft dann über PC.
Aber mal im ernst weiß jemand eine Lösung mit der Verdrahtung und was man noch so braucht für die Schaltung.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
PS: Faller Carsystem wäre auch schön über den 4 gleisigen Bahnübergang.
MFG Torsten
Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin,
schaue mal ins Modellbauwiki. Vielleicht ist das für Dich brauchbar.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Hallo zusammenn
Die Günni-Schaltung ist schon interessant, setzt aber voraus, dass an jedem Zug zwei Magnete montiert sind.
Was auch nicht ganz passt ist ein Faller Car-System.
Ich würde dir sowieso vorschlagen die Schranken mit dem PC zu bedienen, vor allem da du ja sowieso mit dem PC fahren möchtest.
Jetzt noch eine andere Frage: Hast du in der Realität schon mal einen viergleisigen Bahnübergang gesehen? Ich meine nicht irgend ein Industriegelände, sondern wirklich eine Bahnlinie? Wir haben bei uns in der Gegend eine zweigleisige Bahnlinie mit Bahnübergang. Die Schranken sind da 50 Minuten pro Stunde unten (Bahnübergang bei Uster). Da ich nur mit der Bahn dort durchfahre stört mich das nicht weiter, die Autofahrer finden das aber weniger lustig. Bei einer viergleisigen Strecke dürfte das dann wohl 59Minuten pro Stunde der Fall sein, entsprechend sind bei uns auch nur noch Brücken und Unterführungen vorhanden (Zürich-Spreitenbach, viergleisig).
Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
Die Günni-Schaltung ist schon interessant, setzt aber voraus, dass an jedem Zug zwei Magnete montiert sind.
Was auch nicht ganz passt ist ein Faller Car-System.
Ich würde dir sowieso vorschlagen die Schranken mit dem PC zu bedienen, vor allem da du ja sowieso mit dem PC fahren möchtest.
Jetzt noch eine andere Frage: Hast du in der Realität schon mal einen viergleisigen Bahnübergang gesehen? Ich meine nicht irgend ein Industriegelände, sondern wirklich eine Bahnlinie? Wir haben bei uns in der Gegend eine zweigleisige Bahnlinie mit Bahnübergang. Die Schranken sind da 50 Minuten pro Stunde unten (Bahnübergang bei Uster). Da ich nur mit der Bahn dort durchfahre stört mich das nicht weiter, die Autofahrer finden das aber weniger lustig. Bei einer viergleisigen Strecke dürfte das dann wohl 59Minuten pro Stunde der Fall sein, entsprechend sind bei uns auch nur noch Brücken und Unterführungen vorhanden (Zürich-Spreitenbach, viergleisig).
Gruss
Teddy
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- Stefan mit F
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin,
hier etwas Realität.
Ok, ich gebe zu, ein Gleis endet ein paar Meter weiter stumpf, und ein anderes führt über eine Weiche auf eines der beiden übrig bleibenden... aber an diesem Bahnübergang saß ich vor einigen Jahren mal ca. eine Viertelstunde im Auto, während die Schranken für einen Personenzug, zwei Güterzüge und zwei aneinandergehängte Lokomotiven ohne Wagen geschlossen blieben. Das ist bestimmt eine eher seltene Ausnahme, aber sicherlich eine vertretbare.
hier etwas Realität.
Ok, ich gebe zu, ein Gleis endet ein paar Meter weiter stumpf, und ein anderes führt über eine Weiche auf eines der beiden übrig bleibenden... aber an diesem Bahnübergang saß ich vor einigen Jahren mal ca. eine Viertelstunde im Auto, während die Schranken für einen Personenzug, zwei Güterzüge und zwei aneinandergehängte Lokomotiven ohne Wagen geschlossen blieben. Das ist bestimmt eine eher seltene Ausnahme, aber sicherlich eine vertretbare.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
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Stefan mit F
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- HaNull
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin!
Gab's in Troisdorf (Bahnlinien Köln/Siegen und Köln/Bonn-Beuel/Koblenz).
Die Schranken gingen zwischen den Zügen ziemlich oft auf.
Damals gab es aber noch keine S-Bahn im 10-Minuten-Takt.
Ja. Wurde vor ein paar Jahren entfernt, als die Strecke von viergleisig auf sechsgleisig erweitert wurde. Für Epochen III bis V also vorbildgerecht.teddych hat geschrieben:Hast du in der Realität schon mal einen viergleisigen Bahnübergang gesehen?
Gab's in Troisdorf (Bahnlinien Köln/Siegen und Köln/Bonn-Beuel/Koblenz).
Die Schranken gingen zwischen den Zügen ziemlich oft auf.
Damals gab es aber noch keine S-Bahn im 10-Minuten-Takt.
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████████ Thomas
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin, Torsten!
Bei Kontaktproblemen des Zuges zittern die Schranken, insofern ist das nicht die beste Lösung - aber es ist die von Hersteller vorgesehene Lösung.
Eine Möglichkeit: einmal Bahnübergang und dreimal Parallelgleiserweiterung von Märklin nehmen.meingottwalter hat geschrieben:Jetzt meine Frage: wie mache ich das mit der Schaltung bei 4 Hauptgleisen das jeder Zug die Schranken schliesst und öffnet?
Bei Kontaktproblemen des Zuges zittern die Schranken, insofern ist das nicht die beste Lösung - aber es ist die von Hersteller vorgesehene Lösung.
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Hallo Torsten!
Die Lampen der Andreaskreuze des Märklin Bahnübergangs blinken nicht! Sie leuchten dauernd wenn ein Zug den Bahnübergang passiert.
Hier mein Vorschlag zu Bahnübergangssteuerung: EInfach eine Lichtschranke mit je einem Sender und einem Empfänger auf beiden Seiten installieren. Sobald ein Zug egal auf welchem Gleis und egal aus welcher Richtung sich dem Bahnübergang nähert schliessen sich die Schranken und die Warnlichter leuchten.
Andreaskreuze mit blinkenden Lichtern gibt´s z.B. von Busch oder Viessmann. Eine passende Lichtschranke gibt´s ebenfalls bei Busch.
Gruß
Stephan
Die Lampen der Andreaskreuze des Märklin Bahnübergangs blinken nicht! Sie leuchten dauernd wenn ein Zug den Bahnübergang passiert.
Hier mein Vorschlag zu Bahnübergangssteuerung: EInfach eine Lichtschranke mit je einem Sender und einem Empfänger auf beiden Seiten installieren. Sobald ein Zug egal auf welchem Gleis und egal aus welcher Richtung sich dem Bahnübergang nähert schliessen sich die Schranken und die Warnlichter leuchten.
Andreaskreuze mit blinkenden Lichtern gibt´s z.B. von Busch oder Viessmann. Eine passende Lichtschranke gibt´s ebenfalls bei Busch.
Gruß
Stephan
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Hallo ,
ich habe mir eure Antworten durchgelesen ist nicht so einfach mit dem Bahnübergang.
Das mit den Lichtschranken wäre das einfachste glaube ich mal .
Aber was ist, wenn jetzt z.B. auf dem Gleis 1 ein zug die Lichtschranke durchfährt gegen die Schranken runter, wenn jetzt dann auf Gleis 3 ein zug die Lichtschranke durchfährt und der Zug auf Gleis 1 noch durch den Bahnübergang fährt gehen dann die Schranken schon auf durch den Zug von gleis 3 ??
Das check ich jetzt nicht ganz
Und die Günni schaltung bekommt man die wo zu kaufen ? Gibt es da eine einfacherer Anleitung?
bitte um Aufklärung
MFG Torsten
ich habe mir eure Antworten durchgelesen ist nicht so einfach mit dem Bahnübergang.
Das mit den Lichtschranken wäre das einfachste glaube ich mal .
Aber was ist, wenn jetzt z.B. auf dem Gleis 1 ein zug die Lichtschranke durchfährt gegen die Schranken runter, wenn jetzt dann auf Gleis 3 ein zug die Lichtschranke durchfährt und der Zug auf Gleis 1 noch durch den Bahnübergang fährt gehen dann die Schranken schon auf durch den Zug von gleis 3 ??
Das check ich jetzt nicht ganz
Und die Günni schaltung bekommt man die wo zu kaufen ? Gibt es da eine einfacherer Anleitung?
bitte um Aufklärung
MFG Torsten
Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin,
die Schaltung gibt es nicht zu kaufen. Selbstbau ist angesagt.
Meinst Du mit Anleitung den Buchstabensalat? Das ist die Schaltungsbeschreibung.
die Schaltung gibt es nicht zu kaufen. Selbstbau ist angesagt.
Meinst Du mit Anleitung den Buchstabensalat? Das ist die Schaltungsbeschreibung.
Zuletzt geändert von günni am Freitag 14. September 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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- Stefan mit F
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin Torsten,
Die Lichtschranken reagieren nur auf "mindestens ein Zug da", sie registrieren nicht, ob da nun ein Zug in den Bereich einfährt oder ausfährt. Denk mal an eine Lichtschranke im Aufzug, das ist das gleiche Prinzip.
In der Praxis sehe ich da allerdings ein paar Probleme:
1.: Was ist, wenn ein sehr kurzer Zug (Schienenbus oder eine einzelne Lok) aus irgendeinem Grund auf Höhe des Bahnübergangs ganz langsam fährt oder gar stehen beibt, während er gerade keine der beiden Lichtschranken auslöst? Dann gehen die Schranken einfach wieder hoch...
2.: Wie sollen - wenn man die Lichtschranken infolgedessen näher an den Bahnübergang heranschiebt - die Schranken realitätsgetreu runter gehen, bevor der Zug sich dem Bahnübergang bis auf wenige Zentimeter genähert hat?
3.: Was ist mit Abständen zwischen den Wagen oder mit zu flachen Güterwagen, die die Lichtschranke nicht auslösen?
Die Lösung sieht zwar in der Theorie einfach aus, aber dass sie in der Praxis hinreichend störfest ist, bezweifle ich.
die Schranken würden erst wieder aufgehen, wenn sämtliche Züge den Bereich des Bahnübergangs verlassen haben.meingottwalter hat geschrieben:Aber was ist, wenn jetzt z.B. auf dem Gleis 1 ein zug die Lichtschranke durchfährt gegen die Schranken runter, wenn jetzt dann auf Gleis 3 ein zug die Lichtschranke durchfährt und der Zug auf Gleis 1 noch durch den Bahnübergang fährt gehen dann die Schranken schon auf durch den Zug von gleis 3 ??
Die Lichtschranken reagieren nur auf "mindestens ein Zug da", sie registrieren nicht, ob da nun ein Zug in den Bereich einfährt oder ausfährt. Denk mal an eine Lichtschranke im Aufzug, das ist das gleiche Prinzip.
In der Praxis sehe ich da allerdings ein paar Probleme:
1.: Was ist, wenn ein sehr kurzer Zug (Schienenbus oder eine einzelne Lok) aus irgendeinem Grund auf Höhe des Bahnübergangs ganz langsam fährt oder gar stehen beibt, während er gerade keine der beiden Lichtschranken auslöst? Dann gehen die Schranken einfach wieder hoch...
2.: Wie sollen - wenn man die Lichtschranken infolgedessen näher an den Bahnübergang heranschiebt - die Schranken realitätsgetreu runter gehen, bevor der Zug sich dem Bahnübergang bis auf wenige Zentimeter genähert hat?
3.: Was ist mit Abständen zwischen den Wagen oder mit zu flachen Güterwagen, die die Lichtschranke nicht auslösen?
Die Lösung sieht zwar in der Theorie einfach aus, aber dass sie in der Praxis hinreichend störfest ist, bezweifle ich.
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Stefan mit F
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin,Stefan mit F hat geschrieben: Die Lösung sieht zwar in der Theorie einfach aus, aber dass sie in der Praxis hinreichend störfest ist, bezweifle ich.
Deine Zweifel teile ich.
Aber ich kann mir ja mal Gedanken machen, wie man die Reedrelais durch Reflexlichtschranken ersetzt. Diese müssen dann ins Gleis eingearbeitet werden.
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- Marsupilami
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Also ich fände vor allem den Einsatz von Halbschranken an einem viergleisigen Bahnübergang ziemlich unrealistisch - da sollten schon Vollschranken hin...
Und zur Auslösung: Wir reden doch von Tante M - warum nicht die gute alte Masseauslösung mit isoliertem Schienenprofil nehmen?
Und zur Auslösung: Wir reden doch von Tante M - warum nicht die gute alte Masseauslösung mit isoliertem Schienenprofil nehmen?
- HaNull
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Das wäre zu einfach - die benötigten Teile kann man einfach fertig kaufen und muss nichts basteln ...Marsupilami hat geschrieben:Wir reden doch von Tante M - warum nicht die gute alte Masseauslösung mit isoliertem Schienenprofil nehmen?
████████ Gruß aus NRW
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Hallo , Jogi hier
Bei C - Gleis ist es doch einfach möglich , eine Schiene aufzutrennen .
Legende :
Bei allen 4 Gleisen eine Seite über die ganze Länge auftrennen .
Mit den aufgetrennten Gleisen wird der Bahnübergang gesteuert .
Die Achsen machen eine Verbindung zur anderen Schiene ( ist wie ein Schalter ) und damit werden die Schranken gesteuert .
Bei C - Gleis ist es doch einfach möglich , eine Schiene aufzutrennen .
Legende :
Bei allen 4 Gleisen eine Seite über die ganze Länge auftrennen .
Mit den aufgetrennten Gleisen wird der Bahnübergang gesteuert .
Die Achsen machen eine Verbindung zur anderen Schiene ( ist wie ein Schalter ) und damit werden die Schranken gesteuert .
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
- HahNullMuehr
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- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin Jogi,
mit dem Präparierten C-Gleis, das wäre ja dann auch so ne Art PC-Steuerung.
Gruß
mit dem Präparierten C-Gleis, das wäre ja dann auch so ne Art PC-Steuerung.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Genau, und hier die Anleitung dazu: Kontaktgleis im Selbstbaujogi hat geschrieben:Bei C - Gleis ist es doch einfach möglich , eine Schiene aufzutrennen
Gruss
Teddy
- Stephan D.
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Hallo!
Irgendwie kommt es mir vor als würde niemand die Lichtschranke von Busch näher kennen, oder? Diese besitzt nämlich neben der eigentlichen Lichtschranke einen einstellbaren Zeitschalter dessen Zeit erst dann abläuft wenn er nicht wieder durch eine erneute Auslösung immerhalb der eingestellten Zeit zurückgesetzt wird. Wählt man die Zeitspanne lange genug, so kann auch ein langsames oder kurzes Fahrzeug den BÜ passieren ohne daß die Schranken zu früh öffnen. Wenn ein Fahrzeug irgendwo stehen bleibt, so liegt dies doch meist an verschmutzten Gleisen/Radkontakten. Dies durch regelmäßige Reinigung zu vermeiden gehört doch wohl zu den Grundtätigkeiten bei der Modellbahnerei, nicht wahr? Also sollte es doch in der Regel eher nicht vorkommen daß eine Lok auf dem BÜ wegen schlechtem Kontakt stehen bleibt.
Gruß
Stephan
Irgendwie kommt es mir vor als würde niemand die Lichtschranke von Busch näher kennen, oder? Diese besitzt nämlich neben der eigentlichen Lichtschranke einen einstellbaren Zeitschalter dessen Zeit erst dann abläuft wenn er nicht wieder durch eine erneute Auslösung immerhalb der eingestellten Zeit zurückgesetzt wird. Wählt man die Zeitspanne lange genug, so kann auch ein langsames oder kurzes Fahrzeug den BÜ passieren ohne daß die Schranken zu früh öffnen. Wenn ein Fahrzeug irgendwo stehen bleibt, so liegt dies doch meist an verschmutzten Gleisen/Radkontakten. Dies durch regelmäßige Reinigung zu vermeiden gehört doch wohl zu den Grundtätigkeiten bei der Modellbahnerei, nicht wahr? Also sollte es doch in der Regel eher nicht vorkommen daß eine Lok auf dem BÜ wegen schlechtem Kontakt stehen bleibt.
Gruß
Stephan
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin, Stephan!
Kannte ich noch nicht. Informationen dazu hier:
http://www.busch-model.com/moba/info5961.htm
Mit zwei bis vier Lichtschranken, einem Zeitschalter und einem Spezialrelais sollte sich das Ganze schalten lassen.
Kontaktgleis plus Zeitschalter plus Spezialrelais würde allerdings den gesamten Streckenabschnitt überwachen und nicht nur zwei Punkte.
Und man könnte die Abschnitte entsprechend der Hauptfahrtrichtung unterschiedlich lang machen, so dass der BÜ lange vor dem Zug schliesst und kurz nach dem letzten Wagen öffnet - dies ist bei den Lichtschranken nicht gegeben.
Bei Gleiswechselbetrieb würde der BÜ dann kurz vor dem Zug schließen und erst lange danach öffnen.
Ich weiß nicht, ob der Zeitschalter von Busch über Kontaktgleise aktiviert werden kann. Die Zeit sollte recht kurz eingestellt sein und nur das Flattern der Schranken bei Kontaktproblemen verhindern.
Kannte ich noch nicht. Informationen dazu hier:
http://www.busch-model.com/moba/info5961.htm
Mit zwei bis vier Lichtschranken, einem Zeitschalter und einem Spezialrelais sollte sich das Ganze schalten lassen.
Kontaktgleis plus Zeitschalter plus Spezialrelais würde allerdings den gesamten Streckenabschnitt überwachen und nicht nur zwei Punkte.
Und man könnte die Abschnitte entsprechend der Hauptfahrtrichtung unterschiedlich lang machen, so dass der BÜ lange vor dem Zug schliesst und kurz nach dem letzten Wagen öffnet - dies ist bei den Lichtschranken nicht gegeben.
Bei Gleiswechselbetrieb würde der BÜ dann kurz vor dem Zug schließen und erst lange danach öffnen.
Ich weiß nicht, ob der Zeitschalter von Busch über Kontaktgleise aktiviert werden kann. Die Zeit sollte recht kurz eingestellt sein und nur das Flattern der Schranken bei Kontaktproblemen verhindern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Hallo Leute ,
Danke für die Hilfe das mit dem eine Seite trennen kenne ich, weil so auch die Rückmeldung dann gemacht wird bei meiner Anlage .
Dann werde ich das so machen mit dem Bahnübergang mit der isolierten schienenseite.
Das müsste dann doch auch beim Faller carsystem Bahnübergang funktionieren oder?
Kennt sich da jemand mit aus mit den Bahnübergang von Faller für das Carsystem?
Mfg Torsten
Danke für die Hilfe das mit dem eine Seite trennen kenne ich, weil so auch die Rückmeldung dann gemacht wird bei meiner Anlage .
Dann werde ich das so machen mit dem Bahnübergang mit der isolierten schienenseite.
Das müsste dann doch auch beim Faller carsystem Bahnübergang funktionieren oder?
Kennt sich da jemand mit aus mit den Bahnübergang von Faller für das Carsystem?
Mfg Torsten
- Stefan mit F
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- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
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Re: 4 gleisigen Bahnübergang
Moin Stephan,
Ich bin da eher von ganz normalen Situationen wie z.B. Signalhalt, Rangierbetrieb etc. ausgegenagen, die es auch beim Vorbild gibt.
Nenn mir eine Zeitspanne, die Du einstellen willst, und ich nenne Dir
a) ein Beispiel, in dem diese Zeitspanne zu kurz ist oder
b) ein Beispiel, in dem die Schranken dann gar nicht mehr aufgehen, obwohl sie es sollten.
Mal ganz davon abgesehen, dass Timer für sicherheitsrelevante Steuerungsfunktionen nicht zugelassen sind.
wer sagt denn, dass der Zug aufgrund von technischen Problemen langsam fahren oder stehen bleiben sollte?Stephan D. hat geschrieben:Wählt man die Zeitspanne lange genug, so kann auch ein langsames oder kurzes Fahrzeug den BÜ passieren ohne daß die Schranken zu früh öffnen. Wenn ein Fahrzeug irgendwo stehen bleibt, so liegt dies doch meist an verschmutzten Gleisen/Radkontakten. Dies durch regelmäßige Reinigung zu vermeiden gehört doch wohl zu den Grundtätigkeiten bei der Modellbahnerei, nicht wahr? Also sollte es doch in der Regel eher nicht vorkommen daß eine Lok auf dem BÜ wegen schlechtem Kontakt stehen bleibt.
Ich bin da eher von ganz normalen Situationen wie z.B. Signalhalt, Rangierbetrieb etc. ausgegenagen, die es auch beim Vorbild gibt.
Nenn mir eine Zeitspanne, die Du einstellen willst, und ich nenne Dir
a) ein Beispiel, in dem diese Zeitspanne zu kurz ist oder
b) ein Beispiel, in dem die Schranken dann gar nicht mehr aufgehen, obwohl sie es sollten.
Mal ganz davon abgesehen, dass Timer für sicherheitsrelevante Steuerungsfunktionen nicht zugelassen sind.
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