Akkus beim car-system / Elektronik
- Gerrit Braun
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Hi,Sebastian hat geschrieben:Hallo,
ich meine die aus den PCs die auf dem Mainboard sind. Die sind docch auch wiederaufladbar, oder?
Sebastian
falsch, diese "Stromquellen" waren vor einigen Jahren NiCd Zellen
(also wieder aufladbare Akkus). Heutzutage sind es meist nicht wieder
aufladbare Knopfzellen.z.B. CR 2032
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- JRaeck
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Die Knopfzellen auf einem Mainboard sind dafür gedacht, die Usereinstellungen im Bios sicherzustellen, wenn kein Netzanschluss anliegt, also das Netzteil kein Strom liefert.Arne H. hat geschrieben:Die sind zum Speichern der Daten oder?
Früher wurden (festgelötete) Akkus verwendet. Das macht man nicht mehr, da durch den Memoryeffekt die Akkus relativ schnell kaputt gehen und dadurch für den Ottonormalverbraucher auch das Mainboard schrott ist.
Die Knopfzellen halten sich recht lange und müssen auch recht selten ausgetauscht werden. Selbst dann ist es recht einfach und günstig zu wechseln.
Hallo Arne,Arne H. hat geschrieben:Der im G-Modell ist oder?
Ach ne, gibt noch nen kleineren, hatte ich ganz vergessen, ist vonVarta, 1,2 V 90mAh glaub ich, der hat glaubb ich den gleichen Durchmesser wie der im G-Modell aber ist etwas flacher!
Bei Conradgibts den aber nicht mit Löfahnen!
schau doch mal bei buerklin.de rein. Ganz billig sind die zwar nicht aber....
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Felix (der erste)
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Lader für Autos
Hallo zusammen
Nun muss ich doch mal zusammen fassen:
Faller Lader liefert 3 V und ist zum Laden von 2 Akkus je 1,2 V ausgelegt.
So lange die Akkus OK sind werden sie nicht überladen.
Eine Schaltuhr darf nicht verwendet werden, da sonst der Akku wieder langsam entleert wird.
Ein defekter Akku kann das Autos zum schmelzen bringen.
Akkus parallelschalten erhöht die Fahrzeit und Ladezeit sowie das Risiko das ein defekter Akkus den anderen durch Unterladung auch zerstört.
Der Vorwirderstand vor dem Motor ist bei neuen Faller-Fahrzeugen mit billigem Motor eingesetzt.
Der Vorwiderstand ist eine Ladestrombegrenzer für kleinere Akkus.
Sollen mehr als 2 in Reihe geschaltete Zellen geladen werden ist eine anderes Ladegerät erforderlich.
Das muss auf die Akkus abgestimmt sein.
1/10 vor der Kapazität 14 Stunden ist der Standartwert.
Ladestrom und Spannung sollten stimmen oder gelegelt werden.
Nur bestimmte Akkus dürfen schnell geladen werden.
Weitere Infos hierzu unter:
http://www.modellautobahnen.de Technik
Gruß
Siegmund
Nun muss ich doch mal zusammen fassen:
Faller Lader liefert 3 V und ist zum Laden von 2 Akkus je 1,2 V ausgelegt.
So lange die Akkus OK sind werden sie nicht überladen.
Eine Schaltuhr darf nicht verwendet werden, da sonst der Akku wieder langsam entleert wird.
Ein defekter Akku kann das Autos zum schmelzen bringen.
Akkus parallelschalten erhöht die Fahrzeit und Ladezeit sowie das Risiko das ein defekter Akkus den anderen durch Unterladung auch zerstört.
Der Vorwirderstand vor dem Motor ist bei neuen Faller-Fahrzeugen mit billigem Motor eingesetzt.
Der Vorwiderstand ist eine Ladestrombegrenzer für kleinere Akkus.
Sollen mehr als 2 in Reihe geschaltete Zellen geladen werden ist eine anderes Ladegerät erforderlich.
Das muss auf die Akkus abgestimmt sein.
1/10 vor der Kapazität 14 Stunden ist der Standartwert.
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Nur bestimmte Akkus dürfen schnell geladen werden.
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Gruß
Siegmund
- Soko
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Re: Lader für Autos
Danke für die Zusammenfassung!Nun muss ich doch mal zusammen fassen:
Ich habe das bislang bei mir so gelöst, daß ich mit der Schaltuhr ein Relais steuere, das den Minusleiter des Faller Ladegeräts unterbricht. Damit ist eine Entladung ausgeschlossen.Eine Schaltuhr darf nicht verwendet werden, da sonst der Akku wieder langsam entleert wird.
Ciao,
Joachim