Akkus beim car-system / Elektronik
Akkus beim car-system / Elektronik
Ich hab 1/3 AAA Akkus von GP zugelegt.
1 Akku hat 1.2 Volt. Für ein schnell fahrendes Feuerwehrfahrzeug brauch ich beim Bus-Motor vonFaller 4.8 Volt ! kann ich die Akkus auch mit 4.5 Volt Ladegeräten wieder munter machen
Oder wie habt ihr das beim COKE-TRUCK gemacht denn der frisst ja auch ordentlich.
1 Akku hat 1.2 Volt. Für ein schnell fahrendes Feuerwehrfahrzeug brauch ich beim Bus-Motor vonFaller 4.8 Volt ! kann ich die Akkus auch mit 4.5 Volt Ladegeräten wieder munter machen
Oder wie habt ihr das beim COKE-TRUCK gemacht denn der frisst ja auch ordentlich.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Hallo,
in der Stadt fährt ein Löschfahrzeug meist sowieso nicht schneller. Eher Überland. Einige Fahrzeuge sind auf 100km/h gedrosselt, aber MTWs fähren mal locker 130 wenns sein muss.
Zum Laden: Du brauchst immer ein paar Volt mehr als Ladestrom als die Batterie abgibt, sondt kann die Elektrolyse im innern der Batterie beim Laden nicht ablaufen. Batterien werden normal mit einem Stromfluss geladen, der 1/10 der Kapazität entspricht. Beim Schnelladen wird mehr genommen, aber dann brauch man auch gute Ladegeräte um den Akku nicht zu überladen.
Sebastian
in der Stadt fährt ein Löschfahrzeug meist sowieso nicht schneller. Eher Überland. Einige Fahrzeuge sind auf 100km/h gedrosselt, aber MTWs fähren mal locker 130 wenns sein muss.
Zum Laden: Du brauchst immer ein paar Volt mehr als Ladestrom als die Batterie abgibt, sondt kann die Elektrolyse im innern der Batterie beim Laden nicht ablaufen. Batterien werden normal mit einem Stromfluss geladen, der 1/10 der Kapazität entspricht. Beim Schnelladen wird mehr genommen, aber dann brauch man auch gute Ladegeräte um den Akku nicht zu überladen.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hi,Soko hat geschrieben:Hallo,
hat denn keiner eine Antwort hierauf?kann das Faller ladegerät dann noch ans Fahrzeug!
Mich würde nämlich auch interessieren, ob das Faller Ladegerät auch dann noch geeignet ist, wenn weitere Akkus eingebaut sind.
Ciao,
Joachim
wird zu einem z. B. 2,4V Akkublock ein weiterer parallel geschaltet,
verlängert sich die Ladezeit, d. h. es dauert länger bis der Akku voll ist.
Da ich jedoch die Parameter des Ladegerätes der Fa. Faller nicht kenne,
kann ich dazu keine präzise Aussage machen. Ebensowenig ist mir
bekannt, ob dieses Gerät einen Überladeschutz besitzt oder ob es
zeitlich gesteuert ist (Ladezeitbegrenzung).
Aber trotzdem ein Beispiel: Der eingebaute Akkublock hat z. B. eine
Kapazität von 0,5 A/h und die Ladedauer ist z. B. 4 Stunden, und wird nun ein weiterer Akkublock mit 0,5 A/h parallel geschaltet verdoppelt sich
die Ladezeit (8h).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Soko
- Forumane
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
- Wohnort: Neu-Isenburg
- Kontaktdaten:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Fragen über Fragen... Vielleicht erbarmt sich ja einer...
Ciao,
Joachim
Danke für die schnelle Antwort!
Gerade hierauf bezog sich meine Frage. Insbesondere im Hinblick darauf, das NiCd Akkus empfindlich gegen überladungen sind und vor der Ladung gerne entladen sein wollen...Da ich jedoch die Parameter des Ladegerätes der Fa. Faller nicht kenne,
Hat vielleicht schon jemand anderes die Ladegeräte von Faller genauer untersucht? Gibt es Erfahrungen ob die Fahrzeuge vor einer Ladungen nach Möglichkeit leergefahren werden sollten? Kann jemand besondere Ladeempfehlungen aussprechen?Ebensowenig ist mir bekannt, ob dieses Gerät einen Überladeschutz besitzt oder ob es zeitlich gesteuert ist (Ladezeitbegrenzung).
Fragen über Fragen... Vielleicht erbarmt sich ja einer...
Ciao,
Joachim
1. man kann die akkus überladen! Darum maximal über Nacht an den Stecker.
Mann kann zusatzakkus mit dem Ladegerät im Fahrzeug laden! Wenn man die Akkus in reihe schaltet muss man einen akku über den Wiederstand leiten! Un d bei Paralelschaltung genügt es einfachd en 2. akku an den anderen anzuschließen!
Mann kann zusatzakkus mit dem Ladegerät im Fahrzeug laden! Wenn man die Akkus in reihe schaltet muss man einen akku über den Wiederstand leiten! Un d bei Paralelschaltung genügt es einfachd en 2. akku an den anderen anzuschließen!
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Nur noch kurzer Nachtrag: ich meinte den Wiederstand am Motor, nicht dem an der Ladebuchse, den sollte man drin lassen (wenn da einer ist). Bei Akkus bis ca. 240 mAh kann man das Gerät eine Nacht dran lassen, kleinere Akkus nur mit Widerstand und mit überwachter Ladezeit (also selber überwachen, nur leere Akkus laden oder Prozessor-Ladegerät)
Gerrit
Gerrit
Moin zusammen,
in einer Sache muss ich widersprechen: man sollte NiCd Akkus beim Aufladen nicht parallel schalten. Der Grund: es ist bei diesen Akkus NICHT so, dass sie beim Aufladen um so mehr Spannung haben, je voller sie sind. Das kann dazu führen, dass einer der beiden Akkus viel mehr Strom bekommt, als der andere. Folge: der erste wird überladen, der zweite nicht richtig voll.
Anders ist das bei Bleiakkus: die werden mit Konstantspannung geladen, und daher darf man sie parallel schalten. So ergeben sich auch die unterschiedlichen Ladeverfahren für Blei- und NiCD Akkus, nämlich Konstantspannung bzw. Konstantstrom.
Viele Grüsse
Harry
in einer Sache muss ich widersprechen: man sollte NiCd Akkus beim Aufladen nicht parallel schalten. Der Grund: es ist bei diesen Akkus NICHT so, dass sie beim Aufladen um so mehr Spannung haben, je voller sie sind. Das kann dazu führen, dass einer der beiden Akkus viel mehr Strom bekommt, als der andere. Folge: der erste wird überladen, der zweite nicht richtig voll.
Anders ist das bei Bleiakkus: die werden mit Konstantspannung geladen, und daher darf man sie parallel schalten. So ergeben sich auch die unterschiedlichen Ladeverfahren für Blei- und NiCD Akkus, nämlich Konstantspannung bzw. Konstantstrom.
Viele Grüsse
Harry
Arne, nicht "Strom" und "Spannung" verwechseln!
Bei paralleler Schaltung bekommen beide zwar die selbe Ladespannung (=Volt), aber wieviel des Ladestroms (=Ampere) jeder der Akkus zieht ist eine ganz andere Frage! Es ist durch nichts auch nur ansatzweise gewährleistet, das bei einem Ladestrom von z.B. 200mA beide angeschlossenen Akkus jeweils 100mA 'abbekommen'. Das hängt sehr von dem jeweiligen Zustand (Alter, (Rest-)Kapazität, (Rest-)Spannung, Memory-Effekt, etc. ) der einzelnen Akkus ab.
Bei paralleler Schaltung bekommen beide zwar die selbe Ladespannung (=Volt), aber wieviel des Ladestroms (=Ampere) jeder der Akkus zieht ist eine ganz andere Frage! Es ist durch nichts auch nur ansatzweise gewährleistet, das bei einem Ladestrom von z.B. 200mA beide angeschlossenen Akkus jeweils 100mA 'abbekommen'. Das hängt sehr von dem jeweiligen Zustand (Alter, (Rest-)Kapazität, (Rest-)Spannung, Memory-Effekt, etc. ) der einzelnen Akkus ab.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo allerseits,
wenn wir grad schon bei Akkus sind, kann mir vielleicht einer sagen, wie ich Lithium Ionen Knopfzellen Laden kann?
Sebastian
wenn wir grad schon bei Akkus sind, kann mir vielleicht einer sagen, wie ich Lithium Ionen Knopfzellen Laden kann?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
HI,Sebastian hat geschrieben:Hallo allerseits,
wenn wir grad schon bei Akkus sind, kann mir vielleicht einer sagen, wie ich Lithium Ionen Knopfzellen Laden kann?
Sebastian
wenn Du Batteriezellen meinst, die fliegen Dir um die Ohren.
Alles klar? Habe es mal vorgeführt ...... peng...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
ich meine die aus den PCs die auf dem Mainboard sind. Die sind docch auch wiederaufladbar, oder?
Sebastian
ich meine die aus den PCs die auf dem Mainboard sind. Die sind docch auch wiederaufladbar, oder?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de