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Wolfgang K.
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Salü Nici,
ich fürchte, außer dem Wagen mit dem Glühbirnchen-Balken von Busch gibt's nichts Fertiges zu kaufen. Der von mir verwendete Balken von Roco ist sehr aufwendig in der Verarbeitung und ohnedies nicht mehr verfügbar... Das vergleichbare Stück von Busch hingegen hat seine Vor- und Nachteile: Vorteil: Ist einfacher zu beleuchten, weil er mit weniger LEDs auskommt und sich die Leuchtkammern leicht gegeneinander lichtundurchlässig abdichten lassen. Nachteil: Deutlich weniger Möglichkeiten bei den Beleuchtungsvarianten (keine unterschiedlichen Farben nach vorne und hinten...). Um einen richtig guten Leuchtbalken amerikanischer Bauart zu erstellen, ist aber auch hier viel Aufwand von Nöten, weshalb es die Dinger eben nicht fertig gibt... Aber Selbermachen macht auch viel mehr Spaß! Und so schwer ist das eigentlich auch gar nicht - dafür um einiges billiger!
Gruß
Ralf
ich fürchte, außer dem Wagen mit dem Glühbirnchen-Balken von Busch gibt's nichts Fertiges zu kaufen. Der von mir verwendete Balken von Roco ist sehr aufwendig in der Verarbeitung und ohnedies nicht mehr verfügbar... Das vergleichbare Stück von Busch hingegen hat seine Vor- und Nachteile: Vorteil: Ist einfacher zu beleuchten, weil er mit weniger LEDs auskommt und sich die Leuchtkammern leicht gegeneinander lichtundurchlässig abdichten lassen. Nachteil: Deutlich weniger Möglichkeiten bei den Beleuchtungsvarianten (keine unterschiedlichen Farben nach vorne und hinten...). Um einen richtig guten Leuchtbalken amerikanischer Bauart zu erstellen, ist aber auch hier viel Aufwand von Nöten, weshalb es die Dinger eben nicht fertig gibt... Aber Selbermachen macht auch viel mehr Spaß! Und so schwer ist das eigentlich auch gar nicht - dafür um einiges billiger!
Gruß
Ralf
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Ralf
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Mr. E-Light sind diese Wagen hier zu kaufen?http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... l2jpg.html und http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... l3jpg.html
Wenn ja, wo?
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Zuerst einmal ein dickes SORRY an Sven und Mario, irgendwie bekomme ich erst jetzt Eure Einträge zu sehen, obwohl ich ja zwischenzeitlich auf etwas anderes geantwortet hatte !??!
@ Sven: Das Löten war recht einfach, was lange dauert, ist das abdichten der einzelnen Leuchtkammern gegen Durchscheinen zu den Nachbarkammern. Auch darauf zu achten, dass die Drähte nicht abbrechen, ist nervenaufreibend...
@ Mario: Die Verwendung des erwähnten Kupferlackdrahtes (hier 0,1 mm) ist unbedingt zu empfehlen, Haarspray isoliert bestimmt nicht ausreichend!!! Wenn schon, dann mit Nagellack, Sekundenkleber o.ä. ... Aber die paar Euro für den fertigen Draht lohnen sich, so eine Rolle hält ewig...
@ Kevin: Dieses Modell gibt es nur im "Rohbau" zu kaufen, es ist der Ford Vic von Walthers. Der Balken besteht aus zwei halben von Roco (Vorbild: Whelen 9000 - ebenso wie der nur in rot ( http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 21jpg.html ...)). Den Ford hab' ich tüchtig gesupert, neu lackiert und beklebt (- den Leuchtbalken trägt er hier übrigens nur provisorisch, der wird - hoffentlich - demnächst auf ein anderes Modell gesetzt, dann werden auch die Kabel nicht mehr zu sehen sein!), wenn mir endlich mal bessere Fotos gelingen, wird das auch zu erkennen sein
Gruß
Ralf
@ Sven: Das Löten war recht einfach, was lange dauert, ist das abdichten der einzelnen Leuchtkammern gegen Durchscheinen zu den Nachbarkammern. Auch darauf zu achten, dass die Drähte nicht abbrechen, ist nervenaufreibend...
@ Mario: Die Verwendung des erwähnten Kupferlackdrahtes (hier 0,1 mm) ist unbedingt zu empfehlen, Haarspray isoliert bestimmt nicht ausreichend!!! Wenn schon, dann mit Nagellack, Sekundenkleber o.ä. ... Aber die paar Euro für den fertigen Draht lohnen sich, so eine Rolle hält ewig...
@ Kevin: Dieses Modell gibt es nur im "Rohbau" zu kaufen, es ist der Ford Vic von Walthers. Der Balken besteht aus zwei halben von Roco (Vorbild: Whelen 9000 - ebenso wie der nur in rot ( http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 21jpg.html ...)). Den Ford hab' ich tüchtig gesupert, neu lackiert und beklebt (- den Leuchtbalken trägt er hier übrigens nur provisorisch, der wird - hoffentlich - demnächst auf ein anderes Modell gesetzt, dann werden auch die Kabel nicht mehr zu sehen sein!), wenn mir endlich mal bessere Fotos gelingen, wird das auch zu erkennen sein
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Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Dienstag 13. Februar 2007, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Ralf
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- Mr. E-Light
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Kommt darauf an, ob Du die LEDs in fahrenden oder (wie bei mir) in stehenden Autos einbauen willst - und wie gut Deine Feinmotorik ist
:
Grundsätzlich ist es meist einfacher, feinen (0,1 mm) Draht zu nehmen, um die LEDs untereinander (egal welche Größe), bzw. an Elektronik im Modell anzuschließen. Die dünnen sind nicht ganz so störrisch und reißen dementsprechend nicht gleicht bei einer ungeschickten Bewegung mitsamt den Kontakten der LED ab... Sollen Drähte vom Modell unter die Anlage geführt werden, können zwar meist auch hier direkt die dünnen genommen werden, doch reißen sie sehr schnell, wenn man nicht aufpaßt - da nehme ich dann 0,2 mm CU-Lack-Drähte, die im Modell mit den ausgehenden 0,1er verbunden werden. Aufgrund der Belastbarkeit durch den auftretenden Strom in den Drähten ist dies eh besser - sicher ist sicher (obwohl ich auch mit den 0,1er noch keinen Kabelbrand hatte - toi toi toi...). Wie gesagt, im Modellinneren reichen die dünnen meist vollkommen aus, spart auch deutlich Platz (schau Dir mal in Gerrits Autogalerie die Bilder einer Drehleiter an, da gibt's ja Blicke ins Innere derselben auf die Verkabelung (weiß nur leider nicht mehr, welche das jetzt war...)...
Gruß
Ralf
Nachtrag: Im Modell meines Avatars sind 0,1 mm CU-Lackdrähte verwendet worden, die im Kofferraum in 0,2 mm übergehen und dann das Auto nach unten verlassen. Im Fahrgastraum ist kein einziger Draht zu sehen Obwohl 8 Drähte den Blaulichtbalken verlassen!
Grundsätzlich ist es meist einfacher, feinen (0,1 mm) Draht zu nehmen, um die LEDs untereinander (egal welche Größe), bzw. an Elektronik im Modell anzuschließen. Die dünnen sind nicht ganz so störrisch und reißen dementsprechend nicht gleicht bei einer ungeschickten Bewegung mitsamt den Kontakten der LED ab... Sollen Drähte vom Modell unter die Anlage geführt werden, können zwar meist auch hier direkt die dünnen genommen werden, doch reißen sie sehr schnell, wenn man nicht aufpaßt - da nehme ich dann 0,2 mm CU-Lack-Drähte, die im Modell mit den ausgehenden 0,1er verbunden werden. Aufgrund der Belastbarkeit durch den auftretenden Strom in den Drähten ist dies eh besser - sicher ist sicher (obwohl ich auch mit den 0,1er noch keinen Kabelbrand hatte - toi toi toi...). Wie gesagt, im Modellinneren reichen die dünnen meist vollkommen aus, spart auch deutlich Platz (schau Dir mal in Gerrits Autogalerie die Bilder einer Drehleiter an, da gibt's ja Blicke ins Innere derselben auf die Verkabelung (weiß nur leider nicht mehr, welche das jetzt war...)...
Gruß
Ralf
Nachtrag: Im Modell meines Avatars sind 0,1 mm CU-Lackdrähte verwendet worden, die im Kofferraum in 0,2 mm übergehen und dann das Auto nach unten verlassen. Im Fahrgastraum ist kein einziger Draht zu sehen Obwohl 8 Drähte den Blaulichtbalken verlassen!
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Ralf
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0,15er liegen genau zwischen den Drähten, die ich nehme - wie störrisch die dann sind, weiß ich jetzt nicht. Gefährlich für die LEDs ist halt die Zeit zwischen dem Anlöten der Drähte bis zum Festkleben der LEDs - wenn durch die Drähte zuviel Zugspannung an den LED-Kontakten liegt, reißen die irreparabel ab! Aber da mußt Du halt Deine eigene Erfahrung machen - eventueller Abfall bleibt vielleicht nicht aus... (such a hard life, isn't it?
)
Ich wünsche viel Erfolg
!
Gruß
Ralf
Ich wünsche viel Erfolg
Gruß
Ralf
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Ralf
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