Analog und Digital auf einer Anlage.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
seitz66

Re:

Beitrag von seitz66 » Montag 31. August 2009, 13:13

[/quote "seitz66"][/quote]
Du löschst den Text, den du nicht brauchst, aus dem Zitat raus und schreibst hinter [/quote] deine Antwort (wie bei einer Mail).[/quote
Mal sehen ob das funktioniert!][/quote] Was mache ich falsch :evil: :?:
Hätte auch Bilder um einen Eindruck der Anlage zu geben aber so lange ich nicht einmal die Zitate schaffe brauche ich an das gar nicht denken!
Ja die Loks sind älter! Nicht vergessen Spur N da braucht man eine Lupe um die Lokbezeichnung zu lesen und eine große Dampflok mit Tender hat gerade mal 14 cm.

HaNull
Forumane

Re:

Beitrag von HaNull » Montag 31. August 2009, 18:20

Hallo!
seitz66 hat geschrieben:Was mache ich falsch :evil: :?:
Vorne steht
seitz66 hat geschrieben: (keine Schrägstrich vor Quote), hinten steht
.
Der Schrägstrich kennzeichnet das Ende einer Klammer.
Du kannst ja mal mit Fettschrift anfangen.
Mit fängt's an, mit hört's auf.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

seitz66

Beitrag von seitz66 » Montag 31. August 2009, 19:06

ist das so :twisted:
Huch ein Erfolgserlebnis!!!

Ich denke ich habs Einigermasen raus!
Mir Fehlen aber noch Antworten auf dringendere Fragen!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 31. August 2009, 19:38

Moin Werner,

siehst du, ist doch ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht...
In Foren wie etwa dieses hier hat man gewisse Befehle (auch BBCode oder Tag genannt), die immer einen Anfang (ohne Schrägstrich) und ein Ende (mit Schrägstrich) haben.
Hier z.B. mal dein Posting (BBCode in diesem Beitrag mal deaktiviert):

[quote="seitz66"][b]ist das so[/b] :twisted:
Huch ein Erfolgserlebnis!!![/quote]

Zwischen [b] und [/b] steht "ist das so?". Das Programm erkennt bei "[b]", daß der folgende Text fett gedruckt dargestellt werden soll, so lange, bis der Ende-Befehl "[/b]" kommt.
Beim Zitieren gibt es zwei Möglichkeiten:
[quote] Zitattext [/quote] => der Zitattext wird in einen Kasten gesetzt.
[quote="Autor"] Zitattext [/quote] => der Zitattext wird in einen Kasten gesetzt, zusätzlich wird der Autor des Textes mit angegeben.

Wenn du Bilder zeigen willst, müssen die auf einem Internetserver abgespeichert sein:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... anl_gf.jpg (hier z. B. meine Homepage)

Jeder Leser kann es sich ansehen, in dem er auf den Link klickt.
Soll es im Text bereits angezeigt werden, ohne daß man extra klicken muß, gehören die „img“-Tags davor und dahinter:
[img]http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... anl_gf.jpg[/img]

Wichtig sind hier zwei Dinge: das Bild sollte eine Breite von 800
Pixeln nicht überschreiten, sonst wird es nicht komplett angezeigt.
Und es darf kein Leerzeichen vor dem „http:...“ und nach dem „..._gf.jpg“ stehen.

Gruß
Kai

seitz66

Beitrag von seitz66 » Dienstag 1. September 2009, 12:43

Kai hat geschrieben:
Wenn du Bilder zeigen willst, müssen die auf einem Internetserver abgespeichert sein:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de (hier z. B. meine Homepage)
Jeder Leser kann es sich ansehen, in dem er auf den Link klickt.
Soll es im Text bereits angezeigt werden, ohne daß man extra klicken muß, gehören die „img“-Tags davor und dahinter:
Bild

Ganz toll, habe eine Eigene Homepage diese aber seit Jahren nicht mehr aktualisiert und auch schon lange die Passwörter vergessen! Aber was ist mit meinen Fragen !!! Trafos Ade oder ? Fahren unterschiedlicher Geschwindigkeiten im Stromnetz?
Kai ich denke es liegt am Lichteinfall beim Fotografieren aber es sieht aus als hättest du eine große Ölpest hinter dir, so Schwarz wirkt das Wasser auf dem Bild :wink:
Bleibt mir treu
Werner
PS.:Kai, habe mir deine Seite angesehen, Bewundere deinen Landschaftsbau, Respekt!
Habe einen Link gelegt hoffe das geht in Ordnung!

Bild Mein Sohn hat mir kurz geholfen die Bilder rein zu stellen. Und wie sind sie?

Bild

Bild

Bild

Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 2. September 2009, 11:07

Moin Werner,

OK, fangen wir noch mal ganz vorne an:
seitz66 hat geschrieben:Hallo, habe eine analoge Anlage, die Erweiterung soll digital aufgebaut werden.Geht das?(Gleichstrom, Wechselstrom usw.)Auf was ist alles zu Achten?
Man kann auf einer Anlage sowohl digital als auch analog fahren.
Aber: beides muß getrennt ablaufen!
Du hast z.B. ein Oval für analog, eines für digital. Beide müssen elktrisch getrennt sein.
Erweitern könnte man es durch die sogenannte Z-Schaltung:
http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
Man kann dann sogar überall wahlweise analog oder digital fahren, nur ist der Aufwand natürlich größer. Insbesondere muß man natürlich darauf achten, daß dort, wo analoge Loks fahren, nicht gerade Digitalspannung anliegt.

Vielleicht auch noch interessant, wenn auch in manchen Bereichen nicht unbedingt aktuell:
http://www.der-moba.de/index.php/Digital_Umstieg
seitz66 hat geschrieben:Andere Frage was ist mit meinen Trafos? (für Leute die schon länger Digital fahren, bei Fleischmann sind das grüne Kisten mit einem roten Drehknopf oben)
Jetzt wird ja geboostet.
Aber nicht bei analog...
Aber auch, wenn du voll auf digital umgestiegen bist, kannst du die Trafos immer noch als Stromlieferant gebrauchen: für Weichen und Licht etwa.
seitz66 hat geschrieben:Wie fahre ich unterschiedliche Geschwindigkeiten in einzelnen Bereichen. Jetzt mache ich das so das, 2 Trafos das Fernnetz, einer den Bahnhof versorgt und einer dient zum rangieren.
.

Also vier Trafos, die für vier verschiedene Bereiche zuständig sind. Diese Bereiche müssen bei analog elektrisch getrennt sein.
seitz66 hat geschrieben:Noch eine zum Schluss ( für heute ).Sehe ich das richtig das ich auch weiterhin meine Unterbrecher vor Haltestellen und Signalen brauche, sie sogar verlängern muß wenn die Züge langsamer abbremsen.
Analog brauchst du sie auf jeden Fall, digital nicht unbedingt, bei einer Computersteuerung auch, aber das hängt stark vom verwendetem Programm ab (so weit meine Kenntnisse sind, die ich durch das jahrelange Lesen in diversen Foren erlangt habe.).
seitz66 hat geschrieben:Kai ich denke es liegt am Lichteinfall beim Fotografieren aber es sieht aus als hättest du eine große Ölpest hinter dir, so Schwarz wirkt das Wasser auf dem Bild
Eigentlich ist es olivgrün, zur Mitte hin mit blau dunkler werdend...

Gruß
Kai

seitz66

Beitrag von seitz66 » Freitag 4. September 2009, 12:59

Kai hat geschrieben: Man kann auf einer Anlage sowohl digital als auch analog fahren.
Aber: beides muß getrennt ablaufen!
Das wusste ich darum hatte ich auch geschrieben das die Kreise beidseitig Stromseitig getrennt sind, das ist passe da ich zuerst Fahrtechnisch ganz auf Digital umsteige.( Nur eine Nebenbahn bleibt Analog )
Kai hat geschrieben: Aber auch, wenn du voll auf digital umgestiegen bist, kannst du die Trafos immer noch als Stromlieferant gebrauchen: für Weichen und Licht etwa.
Weichen und Signale werden über separate Trafos versorgt.
seitz66 hat geschrieben:Wie fahre ich unterschiedliche Geschwindigkeiten in einzelnen Bereichen. Jetzt mache ich das so das, 2 Trafos das Fernnetz, einer den Bahnhof versorgt und einer dient zum rangieren.
.
Kai hat geschrieben:Also vier Trafos, die für vier verschiedene Bereiche zuständig sind. Diese Bereiche müssen bei analog elektrisch getrennt sein.
Richtig aber wie ist das bei Digital? Brauch ich dazu Kontaktgeber?

Habe viel gelesen und Gegooglet und komme meinem Wunschsystem langsam näher.
Allein die kapazität des alten Rechners schränkt das Angebot stark ein, da bleibt nur "MES" oder ein schnellerer PC! :cry:
System wird definitiv Selectrix.
Beste Grüße an den Rest der Welt
seitz66 Werner Seitz
Baust du noch oder fährst du schon...von Ikea geklaut :wink:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 5. September 2009, 20:53

Moin werner,
seitz66 hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Also vier Trafos, die für vier verschiedene Bereiche zuständig sind. Diese Bereiche müssen bei analog elektrisch getrennt sein.
Richtig aber wie ist das bei Digital? Brauch ich dazu Kontaktgeber?
eigentlich nur Booster, die die einzelnen Bereiche mit Strom versorgen. Dieses aber auch nur dann, wenn in jedem Bereich so viele Stromverbraucher unterwegs sind, daß der Strom der Zentrale nicht reicht. Wenn aber jeweils nur ein Zug unterwegs ist, reicht die Zentrale und Booster sind nicht nötig. Dann werden alle vier Bereiche dort angeschlossen.
seitz66 hat geschrieben:Habe viel gelesen und Gegooglet und komme meinem Wunschsystem langsam näher.
Allein die kapazität des alten Rechners schränkt das Angebot stark ein, da bleibt nur "MES" oder ein schnellerer PC!
Also, hier: http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm
steht nur was von "Läuft auf sämtlichen 32Bit-Windows-Systemen ab Windows 98 und NT. ". Aber da ich keine Weichware habe, kann ich dazu nicht viel schreiben....
seitz66 hat geschrieben:Baust du noch oder fährst du schon...
Ich baue schon nach dem Motto: Entdecke die Möglichkeiten! Oder: nichts ist unmöglich...

Gruß
Kai

Antworten