Analog und Digital auf einer Anlage.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
seitz66

Analog und Digital auf einer Anlage.

Beitrag von seitz66 » Donnerstag 27. August 2009, 13:42

Hallo, habe eine analoge Anlage, die Erweiterung soll digital aufgebaut werden.Geht das?(Gleichstrom, Wechselstrom usw.)Auf was ist alles zu Achten?
Würde mich um jede Hilfe freuen. :lol:
Beste grüße ein Amateur.

Janis77

Beitrag von Janis77 » Donnerstag 27. August 2009, 14:24

ich weiß nicht genau ob ich das richtig verstehe.
Also du willst eine erweiterung bauen un nur diese soll digital gesteuert werden?
wenn ich das richtig verstehe, funktioniert dies nicht, wenn überhaupt muss die gesamze anlage auf digital umgerüstet werden

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 27. August 2009, 14:33

Wie viele Loks hast Du überhaupt? Wenn es nicht so viele sind, würde ich kurzerhand alle auf digital umrüsten - Weichen und Signale kannst Du ja nach wie vor analog steuern.

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Donnerstag 27. August 2009, 14:34

Hallo,

Dazu brauchen wir ein bisschen mehr Infos.
1.Was für ein Gleissystem besitzt du??
2.Wie viele analoge Loks hast du??
3.Was für eine Baugröße??
4.Mit wie vielen Loks wilst du in Zukunft fahren??
5.Wilst du auch die Weichen Digital steuern??
6.Wie viel Geld willst du ausgeben??

seitz66

Genauere Beschreibung der Anlage

Beitrag von seitz66 » Donnerstag 27. August 2009, 19:06

Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten!
1. Spur N
2. 8 Loks
3. Alte Anlage herkömmliches Oval mit Abstellgleisen und Ausweichgleis im Bahnhof.
4.Es wurden zwei Abgänge und ein Zugang integriert. ( bis jetzt beidseitig durch Stromtrenner isoliert)
5. Anlage L Form. Länge 5,3 Meter, Breite 0.8 bzw.1,6 Meter
6. Digital totaler Anfänger.
7. Ziel eine Computer unterstützte Anlage nicht Markengebunden.
8.Beruflich wenig Zeit darum kann es schon mal dauern bis Antworten folgen, danke für Verständnis.
9. Wollte Gott spielen und habe mit der Landschaft zuerst begonnen. Die Probleme meiner großen Vorbilder nun darin ein Vernünftiges Gleisbild zu erstellen hoffe ich, Flexgleis sei dank zu bewältigen
10. Kosten überschaubar und Schrittweise Ausbau fähig.(der Start sollte 300-400€ nicht überschreiten)
11.Habe noch keine Digi Lok sollten aber nach und nach angeschafft werden.
mfg Werner

Janis77

Beitrag von Janis77 » Donnerstag 27. August 2009, 19:32

ne, nicht erst digitale loks anschaffen, erst dei alten umrüsten

seitz66

Beitrag von seitz66 » Freitag 28. August 2009, 13:11

Nochmals kurz zusammenfassen was will ich,
Empfehlungen und Erfahrungsaustausch, Pro und Contra der Systeme.
Fachliteratur die ich mir besorgt habe beziehen sich meistens nur auf ein System.
(Modellbahn und PC von Ulrich Lieb Rocomotion) Ich lese einmal von Gleichstrom einmal von Wechselstrom bei Digitalsystemen gibt es hier beides?
mit besten Grüßen
Werner Seitz

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 28. August 2009, 13:20

Hallo,

Also bei Spur N gibt es, glaube ich, nur Gleichstrom.

Mfg

SVT 11

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 28. August 2009, 14:00

SVT 11 hat geschrieben:Hallo,

Also bei Spur N gibt es, glaube ich, nur Gleichstrom.

Mfg

SVT 11
Ja wenn sie analog ist! Digitalanlagen werden immer mit Wechselstrom angesteuert, da ist es egal ob Z, N, TT, H0, O usw. :wink:

Gruß
Max

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 28. August 2009, 14:36

Bei N gibt es neben den Analogbahnern (Fleischmann, Arnold, Minitrix, Hobbytrain etc.) auch die Digitalbahner.
Die Digitalbahner arbeiten Markenübergreifend mit Digitalstrom und 2 verschiedenen Systemen - Protokollen.
Einmal das DCC System und dann das Selectrix System.
Bei den N Bahner ist traditionell auch das Selectrixsystem verankert, da es früher im Monopolbesitz von Trix- Minitrix war.
Auch daher hat sich das früher, als einziges herstellerunabhängige System, DCC auch in der Baugröße N verankert.

Über Vorteile und Nachteile beider System wird manchmal heftig gestritten.
Viele dieser Auseinandersetzungen fanden im N Bahnerforum statt. Da musst du einfach dort mal nach Selectrix - DCC suchen. Da steht bestimmt alles drin.
Auch gibt es auf der N Seite viele "überparteiliche" Informationen zu DCC und Selectrix mit entsprechenden Herstellerlinks. http://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Viele frühere Vorteile und Nachteile haben sich inzwischen relativiert, da immer mehr System übergreifende Features angeboten werden, die keine so strenge Systementscheidung mehr erfordern. Es gibt Multiprotokollzentralen, Multiprotokolldecoder die DCC und Selectrix auf einer Anlage vereinen.
Selectrix ist kein proprietäres System eines Herstellers mehr, heute werden auch preiswerte Bausätze und Decoder von verschiedenen Herstellern angeboten.
Auch in DCC sind inzwischen ausreichend kleine Decoder für N verfügbar.

Ich persönlich warte ab, ob eine gut funktionierende RMXzentrale von Rautenhaus auf den Markt kommt oder die Future Central Control von MTTM.

Dann kann ich gemischt DCC und Selectrix Fahren und mit dem Selectrix Datenbuskabel und den Decodern Schalten und Rückmelden.
Solange muß die gute alte Trix Central Control 2000 noch weiter ihren Dienst versehen.
Man bekommt sie oft für einen Spottpreis bei Ebay.

Wenn man Selectrix und DCC Loks auf einer Anlage zusammen steuern will, dann kann man das mit verschiedenen Zentralen jetzt schon tun.
Als Systementscheidung bleibt dann die Frage, mit was will man Schalten und Rückmelden?
Da bieten die DCC Anbieter eine Fülle verschiedener Datenbusse und Decoder an.
Auch extra Rückmeldesysteme werden von ihnen angeboten. Bitte auf die Herstellerseiten dazu surfen!

Bei Selectrix gibt es den SX Bus, bei dem alle Zentralen zu allen Decodern passen und eine Rückmeldung integriert ist und das von mehreren Herstellern.

Gruß
now butter by the fishes

seitz66

Re:

Beitrag von seitz66 » Samstag 29. August 2009, 10:47

Hallo da bin ich wieder, weiter Fachliteratur angeschafft DCC ist der am weitesten verbreitete Standart, SX für seine kleinen Decoder bekannt.
Wenn ich daran denke am offenen Herzen meines Bähnle mit einem nicht einmal Cent großen Decoder rum zu löten, bricht bei mir der Angstschweiß aus.
An Steuerungen denke ich gehe ich in Richtung Intellibox von Uhlenbrock, diese kennt alle drei Standarts DCC, SX und MM und hat auch so alles und mehr zu bieten was ich wollte. Nur muß ich da noch etwas Sparen :cry:
Andere Frage: Kennt jemand Adressen für Überholen und Decoder Einbau für meine Loks. Sollte bei meinen Versuchen die Bimmelbahn hops gehen ist das zu verschmerzen, jedoch bei meinen Lieblingen würde mir das Herz brechen!
MfG
Werner Seitz

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 29. August 2009, 13:00

Moin,

der Fachhändler in deiner Nähe wird dir sicherlich weiterhelfen!

Gruß
Hannes

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 29. August 2009, 19:56

Hallo, Werner!
seitz66 hat geschrieben:Ich lese einmal von Gleichstrom einmal von Wechselstrom bei Digitalsystemen gibt es hier beides?
Digital ist immer Wechselstrom (wie bereits gesagt).

"Gleichstrom" bedeutet ohne Pukos, "Wechselstrom" bedeutet mit Pukos.

"2L" bedeutet ohne Pukos, "3L" bedeutet mit Pukos (dabei ist Märklin auch ein Zweileitersystem).

"DC" bedeutet ohne Pukos, "AC" bedeutet mit Pukos.
"DC dig." ist Wechselstrom ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kai Eichstädt
Forumane
Re:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 29. August 2009, 21:08

Moin Werner,
seitz66 hat geschrieben:Hallo da bin ich wieder, weiter Fachliteratur angeschafft DCC ist der am weitesten verbreitete Standart, SX für seine kleinen Decoder bekannt.
Wenn ich daran denke am offenen Herzen meines Bähnle mit einem nicht einmal Cent großen Decoder rum zu löten, bricht bei mir der Angstschweiß aus.
am Dekoder muß man normalerweise nicht herumlöten, die haben entweder Drahtbeinchen zum Einstecken in die Schnittstelle oder lange Kabel.
DCC-Dekoder sind auch nicht unbedingt so viel größer als Sx-Dekoder.
Außerdem ist die Standart der Dekoder im Betrieb völlig egal... :wink:
seitz66 hat geschrieben:An Steuerungen denke ich gehe ich in Richtung Intellibox von Uhlenbrock, diese kennt alle drei Standarts DCC, SX und MM und hat auch so alles und mehr zu bieten was ich wollte.
Was denn?
seitz66 hat geschrieben:Andere Frage: Kennt jemand Adressen für Überholen und Decoder Einbau für meine Loks. Sollte bei meinen Versuchen die Bimmelbahn hops gehen ist das zu verschmerzen, jedoch bei meinen Lieblingen würde mir das Herz brechen!
http://www.moellinger.de/
http://www.wiencirz.de/
http://www.modellbahnservice-dr.de/

Gruß
Kai

seitz66

Re:

Beitrag von seitz66 » Sonntag 30. August 2009, 12:31

am Dekoder muß man normalerweise nicht herumlöten, die haben entweder Drahtbeinchen zum Einstecken in die Schnittstelle oder lange Kabel.

Sorry, aber mit Einlöten meine ich auch die Schnittstellen!
Wie funktioniert das mit den einfangen von Zitaten

Was denn?

Integriert eine PC Schnittstelle, ein Stellwerk, kompatibel, Anschluss für Rückmeldungen, bitte jetzt nicht alles so genau bin ja auch Anfänger!

Zu h-zero bestimmt gut gemeint aber was sind Pukos
2L 3L ist damit die Anzahl der Leitungen gemeint?
Auch wenn wir Bayern die besten Autos bauen :wink:
müssen wir nicht alles verstehen :?:

HaNull
Forumane

Re:

Beitrag von HaNull » Sonntag 30. August 2009, 19:52

seitz66 hat geschrieben:Zu h-zero bestimmt gut gemeint aber was sind Pukos
2L 3L ist damit die Anzahl der Leitungen gemeint?
Zitate einfangen: Schaltfläche "ZITAT"

Pukos: Punktkontakte (haben beim Märklinsystem den durchgehenden Mittelleiter abgelöst).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kai Eichstädt
Forumane
Re:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 30. August 2009, 23:15

Moin,
seitz66 hat geschrieben:Sorry, aber mit Einlöten meine ich auch die Schnittstellen!
wie jetzt? Du willst auf dem Dekoder eine Schnittstelle löten?
seitz66 hat geschrieben:Auch wenn wir Bayern die besten Autos bauen :wink:
müssen wir nicht alles verstehen :?:
Nicht? Ein anderer Bayer meinte mal, daß sie alle sehr intelligent wären. OK, das war ein Politiker und deren Hang, die Wahrheit zu sagen, ist nicht unbedingt immer gleich stark ausgeprägt... :roll: :evil:

Gruß
Kai

Peter Müller
Forumane

Re:

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. August 2009, 23:37

seitz66 hat geschrieben:2L 3L ist damit die Anzahl der Leitungen gemeint?
Ist zwar technisch nicht ganz richtig, aber allgemein gebräuchlich: 2L beschreibt die asymmetrische Stromaufnahme des Zweischienen-Betriebes, über eine Schiene hin und über die andere Schiene wieder zurück. 3L beschreibt die symmetrische Stromaufnahme des Mittelleiter-Betriebes, über die Punktkontakte (bei älteren Gleisen eine dritte Schiene in der Mitte) hin und über beide Schienen gleichzeitig wieder zurück.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

seitz66

Re:

Beitrag von seitz66 » Montag 31. August 2009, 11:35

wie jetzt? Du willst auf dem Dekoder eine Schnittstelle löten?

Da ich dumm bin Versuche ich das durch Fachbücher zu kompensieren.
(Herr Lieb ist da sehr fleißig, Digitalisierung auf Modellbahnanlagen)
und dort wird der Decoder gelötet. (Original Text"Hier sind die Lötstellen für den Decoder zu erkennen.")
Andere Frage was ist mit meinen Trafos? (für Leute die schon länger Digital fahren, bei Fleischmann sind das grüne Kisten mit einem roten Drehknopf oben)
Jetzt wird ja geboostet. :lol: Wie fahre ich unterschiedliche Geschwindigkeiten in einzelnen Bereichen. Jetzt mache ich das so das, 2 Trafos das Fernnetz, einer den Bahnhof versorgt und einer dient zum rangieren.

Noch eine zum Schluss ( für heute ).Sehe ich das richtig das ich auch weiterhin meine Unterbrecher vor Haltestellen und Signalen brauche, sie sogar verlängern muß wenn die Züge langsamer abbremsen.

Ich drücke auf Zitat dann kommt der ganze Text und was dann?

Bibliothekar

Re:

Beitrag von Bibliothekar » Montag 31. August 2009, 12:53

seitz66 hat geschrieben:
Kai Eichstädt hat geschrieben:wie jetzt? Du willst auf dem Dekoder eine Schnittstelle löten?
Da ich dumm bin Versuche ich das durch Fachbücher zu kompensieren.
(Herr Lieb ist da sehr fleißig, Digitalisierung auf Modellbahnanlagen)
und dort wird der Decoder gelötet. (Original Text"Hier sind die Lötstellen für den Decoder zu erkennen.")
Ich vermute mal, dass deine Loks aufgrund ihres Alters noch keine Schnittstellen haben und du die Dekoder löten musst?
Wenn du noch keine Erfahrungen mit dem Löten hast, übernimmt das gerne auch der Fachhändler.
Die sind dann auch in der Lage, die Platine der Lok entsprechend zu ändern (manchmal müssen Leiterbahnen durchtrennt werden).
seitz66 hat geschrieben:Ich drücke auf Zitat dann kommt der ganze Text und was dann?
Du löschst den Text, den du nicht brauchst, aus dem Zitat raus und schreibst hinter [/quote] deine Antwort (wie bei einer Mail).

Antworten