Beleuchtung 1/144 Flugzeug

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Moritz

Beleuchtung 1/144 Flugzeug

Beitrag von Moritz » Freitag 25. Oktober 2013, 20:28

Hallo zusammen,
ich war vor ein paar Tagen zum ersten Mal im Miniatur Wunderland und war einfach fasziniert...
Am meisten hat mich wohl der gigantische und realitätsgetreue Flughafen beeindruckt. Da hat es mich als alter Modellbauer einfach gepackt und ich möchte jetzt gerne auch mal ein Modellflugzeug mit Beleuchtung bauen.
Allerdings habe ich für solche großen Maßstäbe keinen Platz und würde das gerne im Maßstab 1/144 umsetzen. Allerdings habe ich ein Projekt dieser Art noch nie angepackt.
Nun würde ich gerne von der erfahrenen Community hören, wie sie mir rät, dieses Projekt anzugehen.
Sprich:
-Welcher Bausatz ist empfehlenswert?
-Welche besonderen Werkzeuge brauche ich?
-Welche Elektronik benötige ich?
-Welche weiteren Dinge muss ich beachten?
-Wo bekomme ich die entsprechende Ausrüstung her?
-Was würde mich das etwa kosten?

Also ich würde gerne Landescheinwerfer, Positionslichter (rot/grün), das Positionslicht am Heck, Cockpit- und Kabinenbeleuchtung, Blitzlichter wenn möglich und eventuell Das rote Beacon aufen dem Dach nachstellen. Vielleicht auch Logolichter aber das scheint mir recht kompliziert(?)
Haltet ihr das für das erste Projekt dieser Art für zu ehrgeizig?:)

Liebe Grüße,
Moritz

Datterich
Forumane

Flugzeug-Beleuchtung 1:144

Beitrag von Datterich » Freitag 25. Oktober 2013, 21:08

Hallo und willkommen Moritz.
Moritz hat geschrieben:Da hat es mich als alter Modellbauer einfach gepackt [...] Haltet ihr das für das erste Projekt dieser Art für zu ehrgeizig? :)
Als "alter Modellbauer" wirst Du sicherlich mindestens über eine gewisse Grundausstattung geeigneter Werkzeuge verfügen. Etwas handwerkliches Geschick hast Du auch?!? Es ist unmöglich, Deine Fragen ehrlich zu beantworten, wenn man Dich nicht besser kennt und Deine Erfahrungen und Fähigkeiten unbekannt sind.

Für ein Flugzeug-Standmodell (welches? Passagiermaschine?) sind Deine Ideen sicherlich umsetzbar. Was die Steuerung der Lichter betrifft, suche mal nach "Frontblitzer" oder/und "Blinklicht" hier im Forum, da gibt es reichlich gute Beschreibungen für derartige Lösungen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Moritz

Re: Beleuchtung 1/144 Flugzeug

Beitrag von Moritz » Freitag 25. Oktober 2013, 22:50

Also, ich habe mich jetzt noch mal ein bisscehn infoermiert und bin dabei auf folgenden Foreneintrag gestoßen: http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 14233.html

Es wird als Elektronik ein gewisses TAMS LC 15 verwendet. Das benutzt man doch, um die LEDs blitzen zu lassen... aber könnte man einfach dann diese LEDs daran anschließen?: http://www.conrad.de/ce/de/product/1566 ... uform-0805
Außerdem wo schließe ich die an, die nicht blitzen sollen und welche Art der Stromversorgung wählt man? Brauche ich dann eine Batterie außerhalb des Fliegers oder wie macht man das ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie.
Außerdem brauche ich doch sicher auch Widerstände, aber welche?
Desweiteren wirft sich mir noch die Frage auf, wie ich die LEDs ins Modell bzw. in den Kunststoff einbaue, damit das auch einigermaßen realistisch aussieht.

Also wär echt super, wenn ihr mir zu etwas mehr Klarheit verhelfen könntet :)

Danke Schon mal und viele Grüße,
Moritz

Moritz

Beitrag von Moritz » Samstag 26. Oktober 2013, 17:09

Glaubt ihr das ganze würde sich mit so einem Schaltplan relisieren lassen?
Aber wenn ja, wie verbinde ich die LEDs/SMDs miteinander?

http://s1.directupload.net/file/d/3422/bhc8fops_jpg.htm

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 26. Oktober 2013, 21:36

Moin Moritz,

lös Dich mal erst von dem Schaltplan. Zuerst kommt die mechanische Konstruktion (in Gedanken).

WO sollen überall Lichter sein :?:
Landscheinwerfer (sehr hell) --> Vorderkante Tragflächen
Positionslichter (weiß; rot/grün) --> Heck und Flügelspitzen
Beacon (rot, blitzend) --> Dach
Strobe (rot, blitzend) --> Bauchseite
Cockpit (schwach weiß) --> Kabinendecke
Passagierkabine (schwach weiß) --> Kabinendecke
Fahrscheinwerfer (weiß, sehr hell) --> Bugfahrwerk
Logo-Beleuchtung (weiß) --> Höhenleitwerk oder Rumpfende

Studiere die Vorbilder! Wie wird da eingebaut :?:
Die Flügelspitzen haben eine Glasabdeckung für die Positionsleuchten, die nahtlos und Stromlinien-förmig in die Tragfläche übergeht. desgleichen die Landescheinwerfer. Das Strobe am Bauch ist eher eine kleine Ausbuchtung. Die Logo-Beleuchtung sitzt versenkt in den Höhenrudern und strahlt schräg nach oben ab.

Wenn Du eine Vorstellung hast, wie die einzelnen Lichter eingebaut werden, siehst Du auch, wie und wo Zuleitungen gelegt werden müssen. Und damit wird klar, welche Teile erst NACH der elektrischen Installation verklebt werden dürfen :!:

Welche Lichter davon werden immer gemeinsam geschaltet :?:
Welche erfordern eine Blitz- oder Blinkschaltung :?:
Wird es ein Standmodell oder soll es gar als "Flieger" frei im Raume hängen?
Wo kann eine Zuleitung erfolgen?

Wird es eine stehendes Modell, so könnte jeder Stromkreis eine eigene Zuleitung bekommen,
so dass alle Lichter von einem kleinen Schaltpult aus (rein analog) ein- und ausgeschaltet werden können. Die Blink-Elektronik kann dann auch im Schaltpult sitzen. Auch ist eine Technik denkbar, bei der das Modell von Batterien/Akkus versorgt wird, und die Licht-Schaltbefehle über eine drahtlose Fernsteuerung einkommen. Dann muss aber auch die Blinkelektronik im Flieger neben den Akkus noch Platz finden. Und der Empfänger.

Wo Du nicht drumrumkommst, ist das Löten. Bei der Größe in 1:144 werden es wohl SMD-LEDs sein müssen. Da ist dann auch noch die eine oder andere Übungsstunde angezeigt.

Schau mal studienhalber in die Threads im CS-Forum, da ist mancher Umbaubericht mit schönen Fotos von dem Drahtverhau, der bei der Ausleuchtung von Modellen schnell entsteht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 29. Oktober 2013, 02:21

Zum LED-Einbau und der Kabelverlegung kann ich jetzt auch nichts sagen, hängt vom Modell ab.

Aber eine nette Blinkelektronik wüsste ich zumindest, eventuell besser als LC-15: http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm (Modus 20)...
Gruß
Ralf

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Dienstag 12. November 2013, 00:32

Ich habe sowas schon mal mit einem DC-Car Dekoder gemacht.
Weitere Infos gibt es hier.
Viele Blinksequenzen sind so einstellbar.
Auch können die Lichter einzeln geschalten werden.

In Natura sind die NAV-Lights übrigens nicht so hell.

Da das Flugzeug an der Decke hängt, sind die Zuleitungen zu den NAV-Lights
und den LOGO-Lights nur auf die Tragflächen und den Stabilizer geklebt (Kupferlackdraht).
Das war vom Kunde so gewünscht und ohne großen Lackieraufwand auch anders nicht machbar,
da die Flächen aus einem Stück hergestellt sind.

Wenn man nun, wie es Moritz vorhat, einen Bausatz verwenden möchte, können die Lackdrähte auch verdeckt eingebaut werden.

Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
Zuletzt geändert von LMM-AV am Freitag 15. November 2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 14. November 2013, 23:35

Ja, ist schon ein netter Flieger, obwohl mich da gerade speziell die Schnüre und Zuleitungen interessiert hätten.
Aber so nebenbei, der richtige/funktionstüchtige Link ist der hier - kleine Ursache, große Wirkung... ;-)
Gruß
Ralf

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Freitag 15. November 2013, 10:42

Hab den Link repariert.
Zu den Schnüren: wenn man sich den Film auf der verlinkten Seite genau ansieht,
kann man die dünnen grauen PVC Litzen sehen.
Sie wurden durch Löcher in den Flächenwurzeln und im Rumpf
kurz vor der "Vertical Fin" gesteckt.

Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. November 2013, 02:33

Na ja, das ist nicht so ganz die Ansicht, wie ich sie mir diesbezüglich wünschen würde, Thomas... ;-)
Aber gut, damit muss ich mich halt begnügen. 8)

Trotzdem natürlich vielen Dank für den Hinweis! :D
Gruß
Ralf

Antworten