Beleuchtung ???????????
Ich nehme auch PC Netzteile und komme sehr gut damit klar. Man muss eifnach noch einen Verbraucher dranhängen, der immer Strom zieht und dann ist die Gefahr gebannt (z.B. einen Lüfter)
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Da ist auch nichts dagegen zu sagen. Man darf bei Ratschlägen solcher Güte den Hinweis auf die Grundlast nicht vergessen!
Und daß die Teile keine Zulassung für Spielzeug haben.
Und daß die Teile keine Zulassung für Spielzeug haben.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Klar! Ich habe auf PC Modding Seiten mal was über Netzteile gelesen wie man damit am besten umgeht, speziell ATX Netzteile, die haben nämlich einen Haufen Eigenarten. Z.B. gehen die nur an wenn man das grüne Kabel mit Masse verbindet. Auf einigen Sonderkabeln ist aber TROTZDEM Strom drauf. Ist aus technischen Gründen so. Aber wenn man das Teil mit einer Brücke von grün zu schwarz stratet, dann muss immer ein Verbraucher dranhängen.
Gut ehrlich gesagt hab ichs auch schonmal ohne probiert und es ist auch nichts passiert aber sicher ist sicher.
Sebastian
Gut ehrlich gesagt hab ichs auch schonmal ohne probiert und es ist auch nichts passiert aber sicher ist sicher.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Salü Fabian,
Hast Du versucht, deine 20 LED am Druckerport über das Netzteil mit Spannung zu versorgen?
Helau!
Jetzt nicht ernst nehmen!Fabian hat geschrieben:Bei mir hat's heftig geknallt!
Hast Du versucht, deine 20 LED am Druckerport über das Netzteil mit Spannung zu versorgen?
Helau!
tschüs...
- Schweineschnäuzchen
- Stammgast
Hallo zusammen !
Wenn es für die Beleuchtung auf weisse LED's rausläuft, dann sollte man sich genau das Datenblatt ansehen. Meine Versuche bei einem Projekt in der Firma haben gezeigt, dass weisse LED's ganz empfindlich darauf reagieren, wenn sie mit einem höheren Strom als ihrem Nennstrom betrieben werden !
Nur geringe Erhöhungen (<25%) gehen sehr zu Lasten der Betriebsdauer !
Ich weiss, dass das bei farbigen LED's offensichtlich anders ist, aber glaubt es mir, dass die weissen LED's da keinen Spass verstehen !
Günstige Quellen für weisse LED's findet man bei eBay ... wobei die Herkunft dann nicht immer eindeutig ist, und damit dann auch nicht immer gesagt ist, dass man ein passendes Datenblatt bekommt - aber danach kann man ja vor dem Kauf fragen
Gruß, Andreas
Wenn es für die Beleuchtung auf weisse LED's rausläuft, dann sollte man sich genau das Datenblatt ansehen. Meine Versuche bei einem Projekt in der Firma haben gezeigt, dass weisse LED's ganz empfindlich darauf reagieren, wenn sie mit einem höheren Strom als ihrem Nennstrom betrieben werden !
Nur geringe Erhöhungen (<25%) gehen sehr zu Lasten der Betriebsdauer !
Ich weiss, dass das bei farbigen LED's offensichtlich anders ist, aber glaubt es mir, dass die weissen LED's da keinen Spass verstehen !
Günstige Quellen für weisse LED's findet man bei eBay ... wobei die Herkunft dann nicht immer eindeutig ist, und damit dann auch nicht immer gesagt ist, dass man ein passendes Datenblatt bekommt - aber danach kann man ja vor dem Kauf fragen
Gruß, Andreas
Schaut mal hier: Sehr günstige für 0,50€Schweineschnäuzchen hat geschrieben: Günstige Quellen für weisse LED's findet man bei eBay ... wobei die Herkunft dann nicht immer eindeutig ist, und damit dann auch nicht immer gesagt ist, dass man ein passendes Datenblatt bekommt - aber danach kann man ja vor dem Kauf fragen
Gruß, Andreas
Teilweise sind'se noch billiger!