Beleuchtung ???????????

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Fabian

Beleuchtung ???????????

Beitrag von Fabian » Mittwoch 12. Januar 2005, 20:23

Hallo,

mit was soll ich meine Häuser beleuchten?
-Mit LED's
-oder mit den fertigen Faller Glühlampchen?, aber die sind ziemlich
teuer :shock: im Vergleich zu LED's.

Ich habe aber festgestellt, dass die einfachen normalen gelben LED's nicht ausreichen. - Da könnte man 20 nehmen und das Haus wäre immer noch nicht genauso hell wie mit denen von Faller.

Ich möchte nicht unbedingt die Lämpchen von Faller benutzen, weil die Birne ja auch mal kaputt gehen kann. .... :(

Was benutzt Ihr? - Gibt es noch andere Möglichkeiten

Gruß

Fabian

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Mittwoch 12. Januar 2005, 20:27

Hallo,

du musst bei Leds auf die Leutstärke achten, also alles über 3000mcd müsste eigentlich ausreichen!!

Christian Schoenwitz
Forumane

Re: Beleuchtung ???????????

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 12. Januar 2005, 20:33

Fabian hat geschrieben:Hallo,

mit was soll ich meine Häuser beleuchten?
-Mit LED's
-oder mit den fertigen Faller Glühlampchen?, aber die sind ziemlich
teuer :shock: im Vergleich zu LED's.

Ich habe aber festgestellt, dass die einfachen normalen gelben LED's nicht ausreichen. - Da könnte man 20 nehmen und das Haus wäre immer noch nicht genauso hell wie mit denen von Faller.

Ich möchte nicht unbedingt die Lämpchen von Faller benutzen, weil die Birne ja auch mal kaputt gehen kann. .... :(

Was benutzt Ihr? - Gibt es noch andere Möglichkeiten

Gruß

Fabian
Hallo Fabian!

Also ich benutze auch LEDs. Wie schon von Michael gesagt auf die läuchtsterke achten.

mfg Christian

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. Januar 2005, 10:48

Michael V. hat geschrieben:Hallo,

du musst bei Leds auf die Leutstärke achten, also alles über 3000mcd müsste eigentlich ausreichen!!
hi michael ..
ja bekommst ein bier von mir !!!!!!
wenn du folgende frage beantwortest : welchen widerstand schaltest du vor ?
danke
Cinci-Train

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 13. Januar 2005, 14:07

Ich arbeite mit den Faller leuchten...naja hab da ziemlich viel ziemlich günstig abgegriffen...

:roll:

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 13. Januar 2005, 14:54

Ich arbeite mit allem was mir in den weg kommt und leuchtet(ausser Kerzen :wink: ). Ansonsten werden alle LEDs mit einem Vorwiderstand von 1 KOhm betrieben
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 13. Januar 2005, 15:51

Hallo Fabian,
schau mal hier:

Ich

Beitrag von Ich » Dienstag 1. Februar 2005, 19:15

Ich hab jetzt bei einem "Fallerbausatzhaus" versucht, wie das aussieht, wenn man in eine Dachgaube eins von den Mikrokabelbirnchen einsetzt und das umgebende Dach von unten schwarz streicht, damit das Licht nur aus dem Fenster scheint. Ist auch ganz lustig, vor allem, wenn man das Birnchen an einen Schalter hängt. :idea:
@Michael V. Was heißt "mcd"?? :?:

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 1. Februar 2005, 19:47

Salü Fans,
Ich hat geschrieben:@Michael V. Was heißt "mcd"?? :?:
Ist eine Einheit für die Lichtsärke. Normalerweise ist es das Candela (cd)
z. B. eine 60 W Glühlampe hat eine Lichtstärke von etwa 65 cd.

Nur schade, daß die billigen roten LEDs nicht in allen Häusern einsetzbar sind... :lol: :wink:

Und grün paßt auch nicht so ganz...

<ichhörjaschonauf>
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Dienstag 1. Februar 2005, 20:48

Hallo,

sry aber ich bin nicht dazu gekommen, mal wieder hier reinzuschen. AChso in der Regel werden Leds mit 3 VOlt betreiben. Man kann sie übrigens besonders gut mit alten Computernetzteilen betriben, da dort stromstärken von 3 volt bis 12 gegeben sind. Bei ebay bekommst du leds auch recht günstig meist mit vorwiederstand für 12 volt. Ansonsten würd ich mal bei www.reichelt.de reinschauen.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 1. Februar 2005, 21:16

Michael V. hat geschrieben:in der Regel werden Leds mit 3 VOlt betreiben. Man kann sie übrigens besonders gut mit alten Computernetzteilen betriben, da dort stromstärken von 3 volt bis 12 gegeben sind. Bei ebay bekommst du leds auch recht günstig meist mit vorwiederstand für 12 volt. Ansonsten würd ich mal bei www.reichelt.de reinschauen.
Da hat wohl das Bier zu starke Wirkung gezeigt? Besonders im Hinblick auf Avatar und Footer passend. Helau!

Bevor Du solche Ratschläge gibst, schlag erst mal nochmal nach.
Nicht nur, daß die LEDs Deine 3 Volt ohne Vorwiderstand nicht überleben.
Der Tip mit dem Computernetzteil kann für den durchaus lebensgefährlich sein, der nicht weiß, daß man dieses nicht ohne Last betreiben darf.
Jedem der sich mit Spannung und Strom auskennt, dreht sich der Magen, wenn einer behaupet, mit 3 bis 12 Volt Stromstärken zu hantieren.
Zuletzt geändert von Stef@n am Dienstag 1. Februar 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs...

oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 1. Februar 2005, 21:17

Noch ne Adresse für preiswerte LED's : http://www.ppp-led.de/

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Dienstag 1. Februar 2005, 21:27

Stef@n hat geschrieben:
Michael V. hat geschrieben:in der Regel werden Leds mit 3 VOlt betreiben. Man kann sie übrigens besonders gut mit alten Computernetzteilen betriben, da dort stromstärken von 3 volt bis 12 gegeben sind. Bei ebay bekommst du leds auch recht günstig meist mit vorwiederstand für 12 volt. Ansonsten würd ich mal bei www.reichelt.de reinschauen.
Da hat wohl das Bier zu starke Wirkung gezeigt? Besonders im Hinblick auf Avatar und Footer passend. Helau!

Bevor Du solche Ratschläge gibst, schlag erst mal nochmal nach.
Nicht nur, daß die LEDs Deine 3 Volt ohne Vorwiderstand nicht überleben.
Der Tip mit dem Computernetzteil kann für den durchaus lebensgefährlich sein, der nicht weiß, daß man dieses nicht ohne Last betreiben darf.
Jedem der sich mit Spannung und Strom auskennt, dreht sich der Magen, wenn einer behaupet, mit 3 bis 12 Volt Stromstärken zu hantieren.
Hallo,

könntest du mir das mal etwas genauer erklären?

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 1. Februar 2005, 22:02

Stephan hat sich etwas drastisch ausgedrückt, aber er hat auch in der Sache recht.

Volt kennzeichnet eine Spannung, keinen Strom. Wer diesen Unterschied nicht wahrnimmt, der hat nicht so richtig Ahnung.

LED brauchen einen Vorwiderstand zu Strombegrenzung. Sie direkt an eine Spannungsquelle zu hängen geht in der Regel schief. Es geht zwar, wenn die Spannung gleich der Durchflussspannung der LED ist, aber gesund ist das für die LEDs nicht. Mit Hilfe des Vorwiderstandes kannst Du LED bei fast beliebigen Spannungen betreiben (5V, 20V, 100V). Wobei 100V nicht unbedingt sinnvoll sind :wink:

Zum Thema Vorwiderstand findest Du auch etwas auf meiner Homepage, dort ist erklärt, warum er benötigt wird.

Viele Grüsse
Harry

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 1. Februar 2005, 22:17

Nur mit der Ruhe Leute, ich hab es eben überlesen. Ein Computernetzteil
ist ein sogn. Schaltnetzteil und diese Netzteile sollte man nicht ohne
entsprechende Last betreiben. Die verabschieden sich dann gerne in das
Reich von Manitu und wie eine LED betrieben werden sollte, ist hier im
Forum schon sehr oft beschrieben worden. Vorwiderstand zur
Strombegrenzung ist für die LED Pflicht > Lebensdauer!

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 1. Februar 2005, 22:58

Salü Michael,
Michael V. hat geschrieben:könntest du mir das mal etwas genauer erklären?
Gerne.
Harry und Günni haben es ja schon größtenteils vorweggenommen. Vereinfacht, aber grundsätzlich gilt:
Die Spannung wird in Volt gemessen. Schließt man an diese Spannung einen Widerstand (in Ohm) an, dann kann als Folge davon ein Strom (gemessen in Ampere) fließen.
So ist der Strom erst eine Folge aus Spannung und Widerstand.
Und wer das nicht kennt, der hat mit Elektrik nichts am Hut und die Finger davon zu lassen.

An einem Schaltnetzteil, an dem die Grundlast fehlt, können durchaus Spannungen entstehen, die nicht nur über der normalen Versorgungsspannung liegen (in deinem Beispiel 5 Volt und 12 Volt), sondern durchaus kurz einmal tödlich für das Schaltnetzteil, die Schaltung und dadurch auch für Leib und Leben sein. Ist ja nicht für ein Spielzeug wie eine Modelleisenbahn-Beleuchtung gebaut.

Trafos für Spielzeug ist mit Schutzkleinspannung zu versorgen.
tschüs...

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Mittwoch 2. Februar 2005, 19:42

Hallo,

also das mit Vorwiederstand und den Def. von Volt, Widerstand usw. sind mir auch bekannt, habe ich halt, da ich in eile war, nicht ganz so klar ausgedrückt.

Das mit den Computernetzteilen seh ich ein, nicht das noch was passiert.

Danke für die Erläuterung.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 2. Februar 2005, 21:02

Michael V. hat geschrieben: also das mit Vorwiederstand und den Def. von Volt, Widerstand usw. sind mir auch bekannt, habe ich halt, da ich in eile war, nicht ganz so klar ausgedrückt.
Sei mir nicht böse, aber genau daran erkennt man als Elektriker, ob der Andere es gelernt und begriffen hat. :wink: :lol:
Wenn ich dann lese, wie Du diese grundlegenden Sachen durcheinander würfelst, stelle ich mir halt die Frage, ob der Rest der Ratschläge auf fundiertem Wissen beruhen kann...
tschüs...

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Mittwoch 2. Februar 2005, 21:05

Hallo,

also mit einem Elektriker kann ich zwar nicht mithalten, aber bisschen was weiß ich auch und bis jetzt kam ich mit dem Wissen immer ganz gut durch!

Fabian

Beitrag von Fabian » Mittwoch 2. Februar 2005, 21:26

Nun mal Laaaaaaaaaangsam!
IHR seid total vom Thema abgekommen!

Übrigens, dass PC Netzteile ohne Last kaputt stimmt :D - Muss man halt selbst ausprobieren.

Antworten