billige bistabile relais

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 27. April 2004, 15:13

Hallo,

also Günni hat mir dann mal da ne ganze Menge gefaxt und ich habe mich für die Halbleitervariante entschieden. Doch hier ist es beim Einschalten Zufall, welcher Ausgang leitet. Aber man kann damit trotzdem ne ganze menge bauen, besonders fürs Faller Car System. Man muss nur alle Schaltungen am Anfang in die richtige Stellung bringen, und dann im Betrieb läuft alles zuverlässig.
Noch ne kleine Frage: Auf dem Schaltplan waren ne ganze Menge Kondensatoren zur Stabilisierung noch dabei. Muss ich die unbedingt auch verwenden? Ich komme bisher auch ohne aus!

Also was lernen wir daraus? Für fast alles gibts ne elektronische Lösung, die meist gar nicht so teuer und kompliziert ist!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 28. April 2004, 06:03

Hallo Sebastian,
wenn ich mich nicht irre, habe ich auf der Skizze vermerkt, daß
die Kondensatoren zur Entstörung bestimmt sind. Lasse sie mal weg
und nimm die Moba in Betrieb. U. U. fängt ein wildes Schalten des
FF's an.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 28. April 2004, 15:35

Nö, die arbeitet ganz zuverlässig, auch ohne Kondensatoren. Ach übrigens, Entstärung vor was? Ich beziehe meinen Strom aus einem PC Schaltnetzteil. Klappt prima.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 29. April 2004, 05:46

Entstörung > Störspitzen der Motoren. Hänge mal ein Oszilloskop an die
Gleise, Du wirst Dich wundern.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. April 2004, 08:45

hi,
die schönste Selbsthalteschaltung hat ein Problem, wenn der Strom weg ist. Wenn man dann noch (nach dem neuen Einschalten) diese Stellung des Relais braucht, hat man ein Problem.
Gruß Kersten Tams

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 29. April 2004, 14:43

Hi,

ich versorge damit Faller Car System abzweigungen und Stoppstellen. Mit den Gleisen hat das überhaupt nichts zu tun (leider). Nu ja bei mir klappts, und das ist mir ja erst mal Hauptsache!
Ja wenn der Strom weg ist, dann muss ich halt die Anlage neu einrichten, was nach einiger Zeit aber sich von selbst erledigt, wenn man die Autos einfach fahren lässt. OK, an manchen Stelen mus man eben mal nachhelfen und eine Schaltung umstellen, aber für die Preis lohnt es sich!

Seabstian

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 21. Juni 2004, 12:11

Hallo,

nu hab ich ein Problem! Und zwar meine ersten Schaltungen haben immer einwandfrei funktioniert, aber auf einmal geht gar nichts mehr. Ich versuche damit nun Sonderfunktionen in Faller Car System Autos ein und auszuschalten. Nur leider habe ich jetzt einen Baustein, der an 3,7V beim Einschalten immer nur auf einen Ausgang den Strom legt. Verbeindet man die dazugehörige Basis mit - dann geht die LED aus, aber die andere geht dann nicht an! Wenn ich den Kontakt wieder wegnehme, dann leuchtet wieder die eine vom Anfang munter weiter! Die andere LED ist aber OK, und ich kann mir nicht erklären woran es liegen soll, ich habe die Schaltung schon x mal überprüft!
Langsam verzweifel ich echt dadran!
Entstörkondensatoren habe ich keine drin, aber die Schaltung hängt alleine bisher nur an einem Testakku.
Könnte das daran liegen? Wenn ja, kann mir irgendjemand nochmal sagen wo welche hinkommen (ich hab dein Fax verschlampt Günni :( :( :( :( )

Tja, woran könnte es sonst liegen? An der niedrigen Spannung? Normal geht das mit den Transistoren sogar bei 2,4V (BC337)

Sebastian

Antworten