billige bistabile relais
billige bistabile relais
Tach Leute,
wo kricht man billige bistabile relais so um die 2 Euro ?
Oder gibt es sowas nich ?
Ich brauche nämlich 5 Stück davon und möchte nich so
viel Geld aussem Fenster schmeissen.
Fritz
wo kricht man billige bistabile relais so um die 2 Euro ?
Oder gibt es sowas nich ?
Ich brauche nämlich 5 Stück davon und möchte nich so
viel Geld aussem Fenster schmeissen.
Fritz
2,-- Euro ???. Nein, außer du erwischt irgendwo einen Sonderposten. Ordentliche Relais kosten so ca. 5,--. Zum Beispiel das KACO K5 bei
http://www.respotec.de/shop/relais_relais_bistabil.htm. Paß auf, daß du ein 2-spuliges kaufst und nicht ein Remanenzrelais.
http://www.respotec.de/shop/relais_relais_bistabil.htm. Paß auf, daß du ein 2-spuliges kaufst und nicht ein Remanenzrelais.
Das Sparen wäre auch in deinem Fall empfehlenswert, es gibt immerhin Institute wo man auch Groß- und Kleinschreibung lehrt, welche ja auch unzweifelhaft zur deutschen Rechtschreibung gehörtAnonymous hat geschrieben:Fritz > ja genau spar das geld und kaufe dir dafür ein deutsches lexikon für deine rechtschreibung , modellbahner legen auch auf gute bildung sehr viel wert !
-
- Forumane
So leute,
lasst bitte jedem seine Meinug, ja dann können wir hier ganz ruhig Infoas austauschen.
Also ich habe auch schon welche gesucht, aber billuiger als so um die 5 ? hab ich auch noch nichts gefunden. Die besten Mengenrabatte bekommt man da noch bei Conrad glaube ich.
Sebastian
lasst bitte jedem seine Meinug, ja dann können wir hier ganz ruhig Infoas austauschen.
Also ich habe auch schon welche gesucht, aber billuiger als so um die 5 ? hab ich auch noch nichts gefunden. Die besten Mengenrabatte bekommt man da noch bei Conrad glaube ich.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
So, nun mal Ruhe,
mir klappen auch mitunter die Fußnägel hoch wenn ich div. Postings
lese. OK, ein wenig Mühe sollte man sich schon geben, aber ich überlese
die Fehler und versuche den Sinn herauszufinden, denn Ich bin auch nicht
perfekt. Und wennn man, wie ich, eine Bifokalbrille trägt, ..... naja, das Alter...
mir klappen auch mitunter die Fußnägel hoch wenn ich div. Postings
lese. OK, ein wenig Mühe sollte man sich schon geben, aber ich überlese
die Fehler und versuche den Sinn herauszufinden, denn Ich bin auch nicht
perfekt. Und wennn man, wie ich, eine Bifokalbrille trägt, ..... naja, das Alter...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Mal abgesehen von der Nörgelei, könnte da jetzt auch meinen Senf dazugeben, mach aber nicht, komm ich mal zum Thema zurück.
Habe unlängst für eine Relaisschaltung bistabile relais mit wenigstens 4 Wechslern gesucht. Für 2 € sieht das mal schlecht aus.
Bis auch eBay. Da hätte ich welche bekommen können, für knapp 1,50€, aber das waren mir auf den Schlag zu viele Relais (ca. 100 Stück).
Wenn ich gewußt hätte, wieviele ich bräuchte, hätte ich sicher zugeschlagen.
Habe unlängst für eine Relaisschaltung bistabile relais mit wenigstens 4 Wechslern gesucht. Für 2 € sieht das mal schlecht aus.
Bis auch eBay. Da hätte ich welche bekommen können, für knapp 1,50€, aber das waren mir auf den Schlag zu viele Relais (ca. 100 Stück).
Wenn ich gewußt hätte, wieviele ich bräuchte, hätte ich sicher zugeschlagen.
- Mirax Terrik
- Forumane
@Harry: Schon mal überlegt, daß "Mundartlich" schreiben, eine Form des Kabaretismus ist?
Jedem Tierchen sein Plaisierchen !!!
Wir sind hier nämlich im Elektronik & Co.-Forum und nicht in einer Deutschstunde.
Außerdem, antwortest Du unseren MoBa-Freunden aus dem benachbarten Ausland auch nicht, weil die kein exaktes Deutsch hinkriegen ????
Jedem Tierchen sein Plaisierchen !!!
Wir sind hier nämlich im Elektronik & Co.-Forum und nicht in einer Deutschstunde.
Außerdem, antwortest Du unseren MoBa-Freunden aus dem benachbarten Ausland auch nicht, weil die kein exaktes Deutsch hinkriegen ????
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Wie wäre es mit 2 monostabilen Relais
Hi Leute,
wie wäres es wenn man 2 monostabile relais zu einem bistabilen Relais aufbaut und zwar mit einer Selbsthaltung, und die Dinger kosten so um 1€ pro Relais.
Gruß Ferry
wie wäres es wenn man 2 monostabile relais zu einem bistabilen Relais aufbaut und zwar mit einer Selbsthaltung, und die Dinger kosten so um 1€ pro Relais.
Gruß Ferry
Re: Wie wäre es mit 2 monostabilen Relais
Ja, aber mir ist gerade was eingefallen.Ferry hat geschrieben:Hi Leute,
Gruß Ferry
Monoflop aus 2 Transistoren und einige Bauteile plus Relais.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo,
hört sich seeehr interessant an, aber wie wärs wenn mal einer einen Schaltplan macht... dann wirds bestimmt klarer, ich kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen wie das gemeint ist
Sebastian
hört sich seeehr interessant an, aber wie wärs wenn mal einer einen Schaltplan macht... dann wirds bestimmt klarer, ich kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen wie das gemeint ist
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo Sebastian,
ich werde am Wochenende einen "malen". Bitte Deine E-Mail oder/und
Faxnummer per PN.
ich werde am Wochenende einen "malen". Bitte Deine E-Mail oder/und
Faxnummer per PN.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Schaltplan
Hi günni,
zeichne ihm gleich die Sache mit den zwei relais mit Selbsthaltung gleich mit so kann er sich ja entscheiden. Die Sache mit den 2 Transistoren geht auch aber doch mehr Bauteile.
Gruß Ferry
zeichne ihm gleich die Sache mit den zwei relais mit Selbsthaltung gleich mit so kann er sich ja entscheiden. Die Sache mit den 2 Transistoren geht auch aber doch mehr Bauteile.
Gruß Ferry
Also von Elektronik hab ich nicht so die Kennung. Wie sieht die ganze Sache nach der Stromabschaltung aus, wenn ich monostabile Relais plus Elektonik verwende?
Bleiben die Relais in der zuletzt geschalteten Lage oder fallen die Relais dann wieder in den Ruhezustand zurück? Die Logik sagt mir, sie fallen wieder zurück.
Da kann man aber bei einer Relaisschaltung nach wieder Spannung zuschalten Probleme bekommen.
Bleiben die Relais in der zuletzt geschalteten Lage oder fallen die Relais dann wieder in den Ruhezustand zurück? Die Logik sagt mir, sie fallen wieder zurück.
Da kann man aber bei einer Relaisschaltung nach wieder Spannung zuschalten Probleme bekommen.
Hallo Ferry,
kein Problem, obwohl ich die Halbleitervariante bevorzuge.
Hallo Jörg G.
Deine Logik ist richtig. Jedoch hatte ich dort, wo ich diese Schaltung
eingesetzt habe, gab es keine Probleme.
kein Problem, obwohl ich die Halbleitervariante bevorzuge.
Hallo Jörg G.
Deine Logik ist richtig. Jedoch hatte ich dort, wo ich diese Schaltung
eingesetzt habe, gab es keine Probleme.
Gruß vom N-Bahner GüNNi