Blaulichtblitz

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 13. August 2003, 08:39

Ich würde da zu den Light-Modulen von Conrad raten.
Die sind im Verhältnis zum Eigenbau ganz günstig.

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Dienstag 28. Oktober 2003, 23:02

Hi,
also ich hab mir von Tams Elektronik den PIC für die Blitzerelektronik (LC15) als SMD Bauteil schicken lassen und habe mir eine eigene SMD Platine entwicklt. Damit habe ich 5 getrennnt Doppelblitzer. Ich betreibe diese derzeit mit nem 3,6V Akku. Klappt wunderbar.

Gruß
Andreas

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 30. Oktober 2003, 19:59

Das is klasse, aber

1. Klappt die Sache mit den beiden NE 555 auch zufriedenstellend (wenn sie nicht 5 verschiedene Blitzrythmen bietet)

2. Hab ich keine Lust auf die SMD-Fummelei.
Ich hab einmal eine Blitzelektronik in Smd gebaut und mit in einen Feuerwehrwagen gestopft. Hat zwar funktioniert und sah ganz gut aus, mach ich aber nie wieder wegen der Fummelei.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 28. November 2003, 13:07

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Werte in der Schaltung für den Frontblitzer ändern muss, damit ich dann die Schaltung mit 3,6 V Eingangsspannung in Faller Car System Autos betreiben kann?
Und wie guckt man bei smd IC 555 wo der Pin 1 ist? Da ist gar keine Kerbe!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 28. November 2003, 13:46

Hi,

da muß beim SMD 555er ein 'Delle' sein oder kleine Vertiefung sein.
Ansonsten schau einfach mal bei www.reichelt.de nach, such nach 555 und dann steht in der Liste einer mit SMD dahinter. Draufklicken und dann auf Downloadbereich klicken. Dort gibts das Datenblatt und wie die Dinger aussehen.

Gruss, Peter

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 29. November 2003, 14:57

Oft wird auch statt der Kerbe ein Strich draufgedruckt.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 29. November 2003, 19:16

Hmm mal schaun, da steht nur der Herstelle drauf und NE 555. Eine MArkierung habe ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht musss man da ja mit der Lupe anrücken...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 29. November 2003, 20:06

Mach es einfach mal so:

Lege den 555 so vor Dir, dass Du die Schrift lesen kannst (wenn Du sie auch auf dem Kopf lesen kannst, verkompliziert das die Sache allerdings :wink: )

Jetzt wird Du sehen, dass bei der Dir zugewandten Seite über den Beinchen das Gehäuse eine Abflachung hat. Das Beinchen ganz links auf dieser Seite ist die Nr.1

Viele Grüsse
Harry

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 30. November 2003, 11:30

Sonst nimm dir einfach den SMD NE 555 und nen normalen und miss den Widerstand zwischen den Anschlüssen beim normalen IC. Nun das Selbe beim SMD-Teil. Der Innenaufbau der beiden ICs und somit auch der Widerstand zwischen den Anschlüssen müsste doch gleich bleiben.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 30. November 2003, 11:36

Hallo,

ichhabe die nur in smd, aber die Methoden von Harry hört sich ganz gut an.

Danke

Sebastian

Cincinnati-Train

Re: Blaulichtblitz

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 4. Dezember 2003, 18:28

sebi hat geschrieben:Hallo,

könnte auch sein, dass das eher ins Car-System gehört, aber is ja irgendwie eher Elektronik.
Also: Ich hab mir nen Gerätewagen für meine Feuerwehr mit knapp 30 LED bestückt. Die sollen jetzt natürlich auch schön leuchten, insbesondere Blinken.
Blinker sind kein Problem (NE 555, AVM), aber wie kriegt man die modernen Stroboskop-Blaulichter (Bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen :wink: ) hin ?
Die Dinger sollen nach Möglichkeit unabhängig voneinander blitzen.
Schaltungen, wie der Power-LED-Flasher von Conrad kommen dem schon recht nah, sind aber dennoch nicht ganz das Wahre.
Kennt vielleicht einer ne Möglichkeit die Blaulichter nacheinander aufblitzen zu lassen (erst blitzt links, dann, direkt danach, rechts und dann eine kurze Pause)
hallo sebi ..
schon mal bei TAMS angefragt ...
grüße
Cincinnati-Train

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Donnerstag 4. Dezember 2003, 18:35

Hi,
ich hol mir nächsten Monat ein Programm zur einfachen Programmierung von PIC Prozessoren. Dann ist es klein Problem sowas zu machen.

Andi

Schlepperschrauber

Beitrag von Schlepperschrauber » Mittwoch 7. Februar 2007, 18:39

MW123

Beitrag von MW123 » Sonntag 1. Februar 2009, 13:39

Hallo. Ich hab ein ähnliches Problen. ich möchte Autos mit Frontblitzern ausstatten (je 2 3mm-LEDs). Die Eingangsspannung liegt bei 9V oder 4,5V (DC). Könnt ihr mir vielleicht einen passenden Schaltplan geben, wenn möglich mit max. 2 ICs. Ich hab auch schon gesucht, hab aber nichts gefunden.
MFg MW123

Antworten