Blaulichtblitz

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
sebi

Blaulichtblitz

Beitrag von sebi » Sonntag 29. Juni 2003, 17:52

Hallo,

könnte auch sein, dass das eher ins Car-System gehört, aber is ja irgendwie eher Elektronik.
Also: Ich hab mir nen Gerätewagen für meine Feuerwehr mit knapp 30 LED bestückt. Die sollen jetzt natürlich auch schön leuchten, insbesondere Blinken.
Blinker sind kein Problem (NE 555, AVM), aber wie kriegt man die modernen Stroboskop-Blaulichter (Bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen :wink: ) hin ?
Die Dinger sollen nach Möglichkeit unabhängig voneinander blitzen.
Schaltungen, wie der Power-LED-Flasher von Conrad kommen dem schon recht nah, sind aber dennoch nicht ganz das Wahre.
Kennt vielleicht einer ne Möglichkeit die Blaulichter nacheinander aufblitzen zu lassen (erst blitzt links, dann, direkt danach, rechts und dann eine kurze Pause)

Martin Schurmann

Beitrag von Martin Schurmann » Sonntag 29. Juni 2003, 19:25

soweit ich weiß, gibt es kein Modul (ob als Bausatz oder fertig) bei Conrad, ELV oder sonstigen Herstellern, das so eine Aufgabe erfüllt. Einen Schaltplan habe ich auch nicht gefunden.

Wird wohl schwierig werden.

Du könntest aber die Flash-Blinker von Conrad nehmen und diese nochmals mit einer Blinkelektronik ansteuern. Sozusagen nur die Flash-Blinkeinheit vor die Diode schalten.
Blinklichtmodule (ohne Flash-Funktion) gibt es ja jede Menge, auch zum einstellen.
Du könntest dazu ein 10er-Lauflicht (gibt´s auch bei Conrad) benutzen, wobei man nur 2 der 10 Anschlüße benutzt. Während das Modul die anderen (angeblichen) 8 LED ansteuert, könnte man die Pause simulieren. Die Blinkfrequenz ist ja stufenlos einstellbar.
Ich denke, das ist die realistischste Variante (kostet überigens ca. 18Euro - 2x4 Euro für den Flash-Blinker und 10 Euro für das Lauflicht)

MFG

Martin

Frederic

Beitrag von Frederic » Montag 30. Juni 2003, 07:31

Hallo,

vielleicht hilft das hier http://www.r-serwe.de (dann links auf Modelleisenbahn und dann mittig auf Bautipps), dort hat Rainer sehr genau beschrieben wie das geht. Besten Dank an Rainer, falls er das hier liest.
Bild
So sieht das dann aus (Bild Rainer Serwe)

sebi

Beitrag von sebi » Montag 30. Juni 2003, 12:35

Danke für den hervorragenden Tipp !!! :D :D :D :D

Ich werd das gleich mal probieren !!!

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 8. Juli 2003, 17:01

HAllo,

dafür braucht man wieder 5V=. Ich nehme dafür den Step up Regler von Conrad. Wie macht ihr euch die 5V0 die die ICs zum Arbeiten brauchen?

Sebastian
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günni
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Beitrag von günni » Mittwoch 9. Juli 2003, 07:05

Sebastian hat geschrieben:HAllo,

dafür braucht man wieder 5V=. Ich nehme dafür den Step up Regler von Conrad. Wie macht ihr euch die 5V0 die die ICs zum Arbeiten brauchen?

Sebastian
Hi,
z. B. Festspannungsregler 7805 bzw. die 2A Ausführung (mit Kühlkörper)
78S05. Diese Regler sind wegen ihrer Größe (TO 220) natürlich nicht für
den Einbau in kleine Fahrzeuge geeignet. Festspannungsregler gibt
es in den verschiedensten Bauformen. Einfach mal Google fragen.

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 9. Juli 2003, 17:26

Wieso 5 V ?????

Ich betreib meine NE 555 immer mit 16 V -- kein Problem. Maximal zulässig sind laut Herstellermerkblatt sogar 18 V, aber das würd ich nicht riskieren.

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Beitrag von Sebastian » Mittwoch 9. Juli 2003, 19:05

Hi Sebi,

ich dachte erst du hast das in Faller Car System Autos eingebaut. Ich dachte erst daran weil du die oben erwähnt hast. Denn da hat man nur 2,4V= zur Verfügung. Da will ich jetzt den Step Up Regler LT1301 von Conrad nehmen. Hab eben ne Testschaltung aufgebaut aber geht irgendwie nicht. Naja, ich werd nochmal drüber schlafen.
In meine Faller Car System Autos werde ich dann auch diese Blinkschaltung einbauen, aber natürlich nur bei Feuerwwehr und Gelblicht.

Sebastian
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sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 10. Juli 2003, 14:07

Ach so,
das'n Missverständnis. Ich hab nur stehende Fahrzeuge, die Leuchten. CS ist mir zu teuer und zu platzaufwändig.

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Beitrag von Sebastian » Samstag 12. Juli 2003, 11:18

Hallo,

ich habe mir mal die Schaltpläne genauer angeguckt, und ich komme irgendwie nicht so ganz mit der Beschriftung der Ausgänge klar. Es sind 2 Ausgänge dran, und die sind doch einfach für 2 Blaulichter, oder?
Aber wie mache ich das dann mit 3 Blaulichter, wie es auf den meisten Autos drauf ist?

Sebastian
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sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 13. Juli 2003, 10:03

@Sebastian
Letzlich ist es ganz einfach. (Als ich's nachgebaut habe, hats sogar einwandfrei funktioniert und sieht wirklich klasse aus.)
Ich würde nur dringend dazu raten da, wo Rainer Potis vorgesehen ha, auch welche einzubauen, denn man braucht für ein zufriedenstellendes Ergebnis recht krumme Werte ! :professor2:

An den Ausgang "Frontblitz" kommt die Kathode (minus) der LED und an den anderen Anschluss: na was schon ? Die Anode.
Wenn du die Kathoden zusammengefasst hast, wie ich es gemacht hatte, solltest du noch einen Inverter vor die LED schalten.
Wenn du neu baust: Die Anschlüsse für + zusammenfassen und die Anschlüsse für - an "Frontblitz" anschließen. Dann die Potis einstellen, bis es gut aussieht und fertig.

Für ein normales Blaulicht müsstest du zwichen dem Transistorkollektor und dem IC-Eingang 1 die Kathode einer LED anschließen und die Anode an +.
Willst du aber zwei Blaulichter wechselnd leuchten lassen, kommst du um eine neue Schaltung, oder erheblichen Umbauaufwand, nicht drumrum.

Wenn du drei LED blinken lassen willst, brauchst du entweder zwei Schaltungen, oder zwei leuchten synchron.

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 13. Juli 2003, 10:29

Sebastian hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir mal die Schaltpläne genauer angeguckt, und ich komme irgendwie nicht so ganz mit der Beschriftung der Ausgänge klar. Es sind 2 Ausgänge dran, und die sind doch einfach für 2 Blaulichter, oder?
Aber wie mache ich das dann mit 3 Blaulichter, wie es auf den meisten Autos drauf ist?

Sebastian
Hallo Sebastian,
ich sehe am rechten IC nur einen Ausgang. Beim NE555 ist der Pin 3 der
Ausgang d. h. in dieser Schaltung ist der Pin 1 unten links und es wird
hier entgegen des Uhrzeigersinns gezählt. Blaulicht gemeinsam bedeutet,
daß hier die Anode der LED, und an Blaulicht Frontblitz die Kathode
der LED angeschlossen wird. Schalte die 3 LED's in Reihe und ändere den
Vorwiderstand von 560 Ohm auf ca. 180 Ohm. Oder bei Parallelschaltung
der LED's, von Pin 3 des NE 555 je einen Widerstand von 560 Ohm zu
jeder Kathode einer LED und die Anoden an Blaulicht gem.

HTH

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Beitrag von Sebastian » Sonntag 13. Juli 2003, 18:48

Hallo,

ich habe da was falsch verstanden, aber jetzt ist alles klar. Danke nochmal

Sebastian
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Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Freitag 8. August 2003, 12:59

Moin @Sebi
sebi hat geschrieben:Ich würde nur dringend dazu raten da, wo Rainer Potis vorgesehen ha, auch welche einzubauen, denn man braucht für ein zufriedenstellendes Ergebnis recht krumme Werte ! :professor2:
Ich bin Laie. :oops: Also wo soll man Wiederstände durch Potis ersetzen oder ergänzen und wonach soll man diese einstellen? Welche Potis soll ich nehmen?

Schonmal danke im Voraus.

Der Ostfriese

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 8. August 2003, 17:52

Du sollst eben NICHTS ändern.

Ich hatte nur beim ersten Aufbau statt den im Schaltplan verzeichneten Potis Widerstände genommen, weil die gerade parat lagen. Und das sah nicht aus.

Wenn man sich "sklavisch" an den Schaltplan hält, sollte es funktionieren.

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Samstag 9. August 2003, 13:06

Moin,
danke für die superschnelle Antwort! Nun hab` selbst ich es verstanden! :idea:

Sehe ich das richtig, dass man die Kathode des Blaulichtes beim roten Kreis anchließen muss? :lol:

.._________________
/................................./
/.......NE555.............../
/________________/
..../........./........./
..../........./____ / __________
..../......_/_
..../.......-/- 0,47µF
....0......./
..../......../
..../____/
..../
..../
Transistor(-kollektor)

Die Punkte sind Abstandshalter!

Der Ostfriese

sebi

Beitrag von sebi » Montag 11. August 2003, 11:03

Aus der "Zeichnung" werd ich leider nicht schlau :?

Ich versuchs mal an rainers Schaltplan zu erklären
(http://www.r-serwe.de/images/lkw91.gif)

Du baust die Schaltung auf, wie dort beschrieben.
Die Anode(+) ALLER Led kommt direkt an den Anschluss +12V der Schaltung.
Die Kathode(-) kommt an den Ausgang 3 des zweiten NE 555 hinter die 560 Ohm, bei Blaulicht Frontblitz.
Dann die Schaltung an GLEICHSTROM anschließen, oder noch Gleichrichter und Siebeelko vorbauen.

PS Die Schaltung tuts auch mit 16 oder 18 V, genauso, wie mit 5V.
Man braucht dann nur den Widerstand vor den LED zu ändern, wenn die Spannung zu sehr abweicht.

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Dienstag 12. August 2003, 10:18

Moin @Sebi,
hast du mir beschrieben wie man die Frontblitzer anschließt?
Ich meinte aber das normale Blaulicht auf dem Dach!! 8)

Der Ostfriese

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 12. August 2003, 11:59

Scherzkeks :D
1. blitzen auch die Dinger auf dem Dach bei modernen Feuerwehren und
2. ist Rainers Schaltung für normales Blinken nicht zu gebrauchen.
Ich würd dir die Schaltung mit einem NE 555 empfehlen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... lt0007.htm

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Mittwoch 13. August 2003, 07:10

Moin,
danke, danke! Meine Fragen sind fast alle beantwortet. :lol:
Habt ihr eventuel einen Schaltplan für ein Lauflicht?

Der Ostfrise

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