Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

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HahNullMuehr
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 21. Februar 2013, 12:25

Moin GüNNi,

aus der elektronischen Seite halte ich mich raus, das war lediglich ein Hinweis auf die nötige Geometrie.
Wenn Du Anmerkungen zu "Spaltmaßen" etc. hast, nur zu, die können wir ja mit einrechnen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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günni
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von günni » Donnerstag 21. Februar 2013, 12:35

Moin Ralf,
ein zehntel mm sollte man m. E. bei der Montage (beim löten) berücksichtigen. Damit entfällt der Klarlack zwischen den LEDs.

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Mr. E-Light
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Februar 2013, 13:17

(Hoffentlich brennt mir jetzt das Essen nicht an, während ich schreibe... :mrgreen: )

Salü Günni,

im Prinzip stimmt das, aber da die LEDs über Eck aneinander gesetzt sind, braucht man diesen Zehntel (faktisch ist es einen Hauch mehr, wenn man es ganz genau nimmt) nach hinten/innen zum gemeinsamen Leiter, nicht aber für die Berechnung des "Runds" als solches - sofern man sauber löten kann!

Dann wären wir nämlich wieder bei den leicht angefeilten Kanten der LEDs, um einen unerwünschten Kontakt der LEDs untereinander zu vermeiden (Klarlack oder Kleber hilft dann zusätzlich zur Isolierung).

Es hängt also letztlich davon ab, wie dick der gemeinsame Leiter ist und wie eng man es schafft, die LEDs da dran zu löten (ich bevorzuge da immer noch einzelne 0,1 mm CU-Lackdrähte, das ergibt einen engeren "Innenraum", da wo der gemeinsame Leiter wäre).

Ich habe solche "Spielchen" schon öfters gemacht, daher kann ich das so beschreiben...

Aber eigentlich ist das reine Makulatur, für "normale" Blaulichter in H0 gehen einfach nur drei LEDs, seeeehr selten findet man z.B. bei deutschen Feuerwehren Vorbilder mit Blaulichttöpfen, die in H0 groß genug für 4 LEDs wären...

Da nützt auch alle Rechnerei nichts, egal mit welchen Variablen... ;-)
Gruß
Ralf

DARKTROOPER2012

Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von DARKTROOPER2012 » Donnerstag 21. Februar 2013, 13:36

Also lagern wir die Lauflichtschaltung aus und arbeiten mit Glasfaserdrähten ;-)

Nee ernsthaft. Es wäre halt wirklich interessant dafür eine Lösung zu kreiren aber Größentechnisch muss man es dann auch noch verarbeiten können. Was bringt einem ne noch kleinere LED die man dann aber nicht mehr wirklich verarbeiten kann.

Ich persönlich werde auf ne Wechselblinkschaltung zurückgreifen. Simuliert beim aufleuchten zumindest mal den Aspekt des Drehspiegels der Rundumleuchte wenn sie einen anstrahlt. Aber leider nicht den Lichtwurf zu den anderen Seiten.

Ich als blutiger Anfänger darf mich dann auch mal respektvoll abschrecken lassen, nachdem auch erfahrene Modellbauer- und beleuchter den Hut davor ziehen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und es wäre schon schön wenn es dort eine adäquate Lösung für geben würde. Einfach um dem Original noch ein kleines Stück näher zu kommen.

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günni
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von günni » Donnerstag 21. Februar 2013, 13:41

Moin,
den Aspekt des Lötens hatte ich erst mal ausgeklammert. Es ging ja um die theoretische Betrachtung. In der Praxis kommen erst die Schwierigkeiten. Dein anschleifen der doch sehr winzigen LEDs bis hin zum punktuellen löten. Was habe ich diese Fiddelsdinger schon verflucht...

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Mr. E-Light
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Februar 2013, 14:24

@ DARKTROOPER2012:
Mit Glasfasern (Lichtleitern) wird Du in der Größe noch mehr Probleme bekommen, denn wie willst Du die so biegen, dass sie artig nach der Seite abstrahlen, wenn sie aber von unten hoch kommen? Ginge vielleicht mit einem sauberen 45° Schnitt, wo das abgeschnittene Ende dann wieder zu einem 90° Winkel angeklebt wird und die Abstrahlfläche herunter so weit gefeilt wird, dass nahezu kein Überstand mehr vorhanden ist - aber für ein brauchbares Licht müsste man auch mindestens 1 mm Lichtleiter nehmen, dann wären wir auch bei den Maßen der LEDs :P ;-) .

Tja, wenn sich ein Hersteller entscheiden könnte, eine runde 2 mm LED mit vielen Chips innen im Kreis verteilt mit der Abstrahlseite nach außen zu kreieren, dann möglicherweise... :clown:
Ganz nebenbei, die Lauflichtschaltung muss bei vielen Modellen eh "ausgelagert" werden (je nachdem welche Schaltung man benutzt, wie eben z.B. die Tams LC-**). ;-)

Nur, bitte keine Wechselblinker-Schaltung für ein Fahrzeug mit zwei Blaulichtern nehmen, aus diesen (armseligen Modell-)Zeiten sind wir eigentlich längst raus... :roll: Denn es gibt in Deutschland keine synchronisierten Drehspiegelleuchten! (Einzige Ausnahme wäre die lange TOPas Version mit zwei Spiegeln je Seite, die aber laut Gesetz nicht versetzt sein dürften sondern je Seite immer gleichzeitig in die selbe Richtung zeigen müssten - Balken mit versetzt ausgerichteten Spiegeln auf einer Seite sind "Eigengewächse" der betreffenden Feuerwehren und eigentlich nicht erlaubt).

Aber es ist wie es ist, in H0 (und kleineren Maßstäben wie N oder gar Z erst recht) geht es nicht ohne Kompromisse ab, lässt sich leider nicht ändern.
Für einen guten Drehspiegeleffekt recht es erst mal schon, unabhängig blinkende Lichter je Fahrzeugseite zu nehmen statt der ollen Wechselblinker. Dass dabei halt nun mal tatsächlich alles rund um die jeweilige Leuchte zur selben Zeit angestrahlt wird, damit muss man notgedrungen leben (von der kleinen Ausnahme bei Sven Löffler mal abgesehen).
Man kann die Blaulichthaube auch weg lassen, dann spart man auch an der Größe (habe ich tatsächlich schon bei Modellen auf Youtube gesehen!), aber ob das die Lösung ist?!? *hüstel*

Für viel wichtiger halte ich da noch den sauberen Einbau der LEDs und der Drähte, denn selbst das schönste Geblinke wird völlig versaut, wenn die LEDs und Drähte lieblos und dilettantisch ins und aufs Modell gepappt werden (was habe ich da schon grausige Sachen gesehen - brrrrr...).

@ Günni:
günni hat geschrieben:Was habe ich diese Fiddelsdinger schon verflucht...
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! :mrgreen:
Bein Anfeilen des Gehäuses muss ich es sogar mal versehentlich geschafft haben, den Kontaktdraht innen zu beschädigen, jedenfalls war die LED plötzlich futsch, obwohl ich sehr vorsichtig war (und das auch nicht zum ersten Mal gemacht hatte). Auch habe ich 0402er schon mal zerquetscht, doch ein wenig zu heiß bzw. zu lange gelötet (wobei sich die Komponenten dann voneinander gelöst haben) oder sonst wie zerlegt... :roll: :mrgreen:

Aber Du hast natürlich Recht, man sollte die theoretischen Überlegungen nicht zu schnell mit der Praxis vermischen, da war ich wohl etwas zu "eifrig"...

Dann theoretisiert mal eifrig weiter, ich schaue erst mal wieder eine Weile zu... 8)
Gruß
Ralf

DARKTROOPER2012

Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von DARKTROOPER2012 » Donnerstag 21. Februar 2013, 14:52

@ Ralf

Ja genau wegen der Dicke und dem Winkel war es mit den Glasfaserdrähten auch mal eher als kleine Pausenaufheiterung gedacht.

Vll erfüllt uns Modellbahner ja mal ein Hersteller mit dieser Eierlegendenwollmilchsau. Bei der Schaltung habe ich mich vertippt. Ich habe Wechselblinker geschrieben. Tatsächlich meinte ich aber die asynchrone Blaulichtschaltung von ELV.

Ich hoffe du verzeihst mir diesen Vauxpas? ;-)

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Mr. E-Light
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Februar 2013, 15:17

DARKTROOPER2012 hat geschrieben:Ich hoffe du verzeihst mir diesen Vauxpas? ;-)
Mal gerade so noch... :mrgreen:

Aber immerhin gibt es ja tatsächlich genug Leute, (und Modellelektronik-Hersteller!), die weiterhin Wechselblinker nehmen...:roll:

Aber bei den Lichtleitern dachte ich mir eigentlich schon, dass das eher ironisch gemeint war.
Nur habe ich mir das so durch den Kopf gehen lassen, dass ich das jetzt durchaus mal als mögliche "echte" Alternative durchgespielt habe, da ist de Ironie leider dann zu schnell verpufft - ein dickes Sorry meinerseits... :oops:

Aber dass da ein Hersteller so spezielle LEDs entwickelt, nur für die Modellbauer, das wird in 100 Jahren nicht passieren (zumal Drehspiegel in Echt eine aussterbende Rasse sind, auch wenn die in LED-Technik sogar wieder auftauchen).
Andererseits gibt es zwischenzeitlich ja Bi-Color-LEDs u.a. in Rot-Weiß, das haben sich Modellbahner schon lange gewünscht, irgendwann gab es sie dann tatsächlich. Ob die allerdings auch hauptsächlich "nur" für die Modellbahner entwickelt wurden, weiß ich nicht, eigentlich ist da die Klientel immer noch zu gering für große LED-Hersteller.
Mal nebenbei: Mittlerweile ist ganz in Vergessenheit geraten, wo die SMD-LEDs eigentlich zuerst für den "Normalbürger" zu bekommen waren: Nicht in den Modellbauläden, sondern bei Zurüst-/Umbaushops für Handys! 8) :wink:
Und die weißen LEDs sind auch nicht gezielt entwickelt worden, sie sind ein echtes Zufallsprodukt der Uni Freiburg, weiß auch fast keiner... ;-)
Gruß
Ralf

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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von günni » Donnerstag 21. Februar 2013, 17:15

Mr. E-Light hat geschrieben: Dann theoretisiert mal eifrig weiter,
Moin,
ich denke nicht daran, es ist alles "gesagt".

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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Februar 2013, 17:35

:wink: :mrgreen:
Wenn Du das sagt/schreibst, Günni...
Aber ich meinte ja nicht nur Dich, mir schien, da laufen noch Berechnungen "im Hintergrund"... ;-)
Gruß
Ralf

digitalengelmann

Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von digitalengelmann » Donnerstag 28. Februar 2013, 15:14

Hallo.

ich habe für meinen Umbau auch den LC-15 vorgesehen, wenn ich diesen anschließe, dann ist an den Ausgängen nur noch eine Spannung von 6-8 Volt. Sollte dort nicht die Anschlussspannung sein?

Grüße
Markus

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günni
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2013, 17:52

Moin,
die Ausgänge des LC15 sind open Kollektor Ausgänge. Das heißt, sie schalten nach Masse (Minus) durch. Der Plus kommt von JP4 und geht dann auf den Verbraucher dessen Minuspol vom Ausgang nach Masse durchgeschaltet wird. Schau bitte, ob Du gemäß der Anleitung, alles richtig angeschlossen hast.

digitalengelmann

Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von digitalengelmann » Freitag 1. März 2013, 12:35

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Leider entdecke ich keinerlei Fehler, vielleicht bin ich einfach nur blind... daher anbei ein Bild der Schaltung.

Grüße
Markus
Dateianhänge
LC.jpg
Die Schaltung!

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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von günni » Freitag 1. März 2013, 17:07

Moin,
an schwarz und blau hast Du die Versorgungsspannung angeschlossen?
Wo ist der Rest der Anschlüsse, also die LEDs?

digitalengelmann

Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15

Beitrag von digitalengelmann » Freitag 1. März 2013, 18:34

Hallo,

Problem hat sich nicht gefunden aber erledigt! Dennoch vielen Dank Günni!
Ich habe nach der Fertigstellung ein Video gemacht (die Qualität ist nicht besonders gut), für den ersten Beleuchtungsversuch bin ich doch recht stolz drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=guQjbOGE ... e=youtu.be

Grüße
Markus

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