Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Hallo Zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Vorab sei gesagt ich bin neu in diesem Bereich und habe dort leider keine Vorkenntnisse.
Die Situation: Für meinen Vater habe ich zu seinem 65. Geburtstag eine Modellbahnanlage aus seinen alten M-Gleisen erstellt. Über diese freut er sich schon sehr.
Ich würde nun aber gerne noch einen Schritt weiter gehen und auch den stehenden Strassenfahrzeugen etwas Leben einhauchen. Hierzu zählen zum einen Scheinwerfer und Blinker wie aber auch ein wenig mehr durch Blaulichtfahrzeuge.
Nach längerem Suchen habe ich mich für den Lightcomputer LC-15 von Tams Elektronik entschieden. Siehe hier: http://tams-online.de/htmls/produkte/lc/LC_D.pdf
Angeschlossen wird das ganze an einen 16 V Wechselstromtrafo von Märklin.
Als Einsteiger habe ich mich für bereits mit Kupferlackdrahtbestückte SMD-LEDs entschieden. Diese haben einen Durchgangsstrom von 3,1 V bei 20 mA.
Gesagt getan. Laut der beiliegenden Dokumentation des Tams LC können an jeweils einem der 5 Anschlüsse bis zu 100 mA verarbeitet werden. Hiesse theoretisch 5 LEDs pro Ausgang.
Benötigt wird am Beispiel eines RTW jedoch nur 4x je eine LED für die Blaulichter auf dem Dach, sowie 1 x 2 LEDs in Reihe für die Frontblitzer.
Wenn ich nun also von dem erwähnten 16 Volt Wechselstromtrafo ausgehe so soll die Versorgungsspannung mal 1,4 genommen werden was effektiv 22,4 Volt ausmacht, im Weiteren von Tams mit 22 V tituliert. Nun gut. Anhand eines Widerstandsrechners bin ich nun also zu dem Ergebnis gelangt, die einzelnen LEDs je mit einem 1kOhm Widerstand und die in Reihe geschalteten LEDs mit einem 820 Ohm Widerstand zu bestücken.
Nachdem ich nun alle SMDs in das Fahrzeug eingebaut habe (die Funktionalität der LEDs wurde anschliessend überprüft) wurden die Kupferdrähte an den LightComputer angelötet und ich wollte mir das Ergebnis gleich mal ansehen.
Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd, denn es blitzte nur eine der 6 LEDs. Diese war an Ausgang 5 des LC gelötet. Zur Kontrolle habe ich die LEDs inkl. der Vorwiederstände direkt an den Trafo geklemmt und siehe da, allesamt heile und voll funktionstüchtig.
Diese Problem besteht nun leider weiterhin. Ich habe das Fahrzeug auch an zwei weiteren LC angeschlossen. Sowohl einem selbst gelöteten als auch an einem Fertigbaustein. Jeweils mit demselben ernüchternden Ergebnis. Somit würde ich den Lightcomputer als Fehlerquelle ausschliessen. Auch eine Stufenweise Herabsetzung des Wiederstandes an Anschluss 4 erst auf 910 und anschliessend auf 820 Ohm brachte kein anderes Ergebnis. Weiter senken möchte ich es nicht um die LED nicht unnütz in den Bauelementehimmel zu befördern.
Vll habt Ihr ja noch einen Tipp für mich. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß
Matthias
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Vorab sei gesagt ich bin neu in diesem Bereich und habe dort leider keine Vorkenntnisse.
Die Situation: Für meinen Vater habe ich zu seinem 65. Geburtstag eine Modellbahnanlage aus seinen alten M-Gleisen erstellt. Über diese freut er sich schon sehr.
Ich würde nun aber gerne noch einen Schritt weiter gehen und auch den stehenden Strassenfahrzeugen etwas Leben einhauchen. Hierzu zählen zum einen Scheinwerfer und Blinker wie aber auch ein wenig mehr durch Blaulichtfahrzeuge.
Nach längerem Suchen habe ich mich für den Lightcomputer LC-15 von Tams Elektronik entschieden. Siehe hier: http://tams-online.de/htmls/produkte/lc/LC_D.pdf
Angeschlossen wird das ganze an einen 16 V Wechselstromtrafo von Märklin.
Als Einsteiger habe ich mich für bereits mit Kupferlackdrahtbestückte SMD-LEDs entschieden. Diese haben einen Durchgangsstrom von 3,1 V bei 20 mA.
Gesagt getan. Laut der beiliegenden Dokumentation des Tams LC können an jeweils einem der 5 Anschlüsse bis zu 100 mA verarbeitet werden. Hiesse theoretisch 5 LEDs pro Ausgang.
Benötigt wird am Beispiel eines RTW jedoch nur 4x je eine LED für die Blaulichter auf dem Dach, sowie 1 x 2 LEDs in Reihe für die Frontblitzer.
Wenn ich nun also von dem erwähnten 16 Volt Wechselstromtrafo ausgehe so soll die Versorgungsspannung mal 1,4 genommen werden was effektiv 22,4 Volt ausmacht, im Weiteren von Tams mit 22 V tituliert. Nun gut. Anhand eines Widerstandsrechners bin ich nun also zu dem Ergebnis gelangt, die einzelnen LEDs je mit einem 1kOhm Widerstand und die in Reihe geschalteten LEDs mit einem 820 Ohm Widerstand zu bestücken.
Nachdem ich nun alle SMDs in das Fahrzeug eingebaut habe (die Funktionalität der LEDs wurde anschliessend überprüft) wurden die Kupferdrähte an den LightComputer angelötet und ich wollte mir das Ergebnis gleich mal ansehen.
Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd, denn es blitzte nur eine der 6 LEDs. Diese war an Ausgang 5 des LC gelötet. Zur Kontrolle habe ich die LEDs inkl. der Vorwiederstände direkt an den Trafo geklemmt und siehe da, allesamt heile und voll funktionstüchtig.
Diese Problem besteht nun leider weiterhin. Ich habe das Fahrzeug auch an zwei weiteren LC angeschlossen. Sowohl einem selbst gelöteten als auch an einem Fertigbaustein. Jeweils mit demselben ernüchternden Ergebnis. Somit würde ich den Lightcomputer als Fehlerquelle ausschliessen. Auch eine Stufenweise Herabsetzung des Wiederstandes an Anschluss 4 erst auf 910 und anschliessend auf 820 Ohm brachte kein anderes Ergebnis. Weiter senken möchte ich es nicht um die LED nicht unnütz in den Bauelementehimmel zu befördern.
Vll habt Ihr ja noch einen Tipp für mich. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß
Matthias
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin,
bitte die Polarität der LEDs beachten!
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin Günni!
Vielen Dank! Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge an die man da nicht denkt.
Nun funktioniert es tadellos. Vll kann man bei Zeiten die Widerstände noch ein wenig erhöhen da es doch noch recht hell ist.
Ich kann in den nächsten Tagen ja mal ein Video dazu hochladen. Aber für meinen ersten Umbau bin ich sehr zufrieden damit.
Vielen Dank! Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge an die man da nicht denkt.
Nun funktioniert es tadellos. Vll kann man bei Zeiten die Widerstände noch ein wenig erhöhen da es doch noch recht hell ist.
Ich kann in den nächsten Tagen ja mal ein Video dazu hochladen. Aber für meinen ersten Umbau bin ich sehr zufrieden damit.
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin,
oft reichen 5-10mA Diodenstrom aus. Bei Rücklichtern 2-3mA.
oft reichen 5-10mA Diodenstrom aus. Bei Rücklichtern 2-3mA.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hier nochmal ein Video dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=jAG8tLod ... e=youtu.be
Ich werde vor das Blinkmodul noch einen Widerstand anbringen. Aber für den
ersten Umbau würde ich sagen das es sich sehen lassen kann.
Hier nochmal ein Video dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=jAG8tLod ... e=youtu.be
Ich werde vor das Blinkmodul noch einen Widerstand anbringen. Aber für den
ersten Umbau würde ich sagen das es sich sehen lassen kann.
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Davon würde ich abraten - die Widerstände der jeweiligen LEDs (also an den einzelnen Ausgängen der Schaltung) sollten geändert werden, ein Vorwiderstand für die ganze Schaltung könnte u.U. zu heiß werden (das wir der auf der Schaltung ja schon von Haus aus!). Aber vielleicht hattest du das eh so gemeint.DARKTROOPER2012 hat geschrieben:Ich werde vor das Blinkmodul noch einen Widerstand anbringen.
Bei den heutigen blauen LEDs gehe ich übrigens schon automatisch mit mindestens 5,6 kOhm ins Rennen, das langt immer noch für eine satte Helligkeit...
Aber für ein Erstlingswerk ist das wirklich schon sehr ordentlich!
Beim nächsten Mal dann noch ein wenig mehr auf die Lichtabdichtung der Scheinwerfer nach innen achten (ist aber jetzt schon besser als vieles, was man sonst so zu sehen bekommt!) und ein paar mehr Seitenbegrenzungsleuchten - ein Blick auf die Vorbilder gibt hierüber Aufschluss.
Wie gesagt, beim nächsten Mal vielleicht schon - Erfahrungen wollen erst gesammelt werden und ich sehen Dich schon auf einem sehr guten Weg!
Ich sitze seit einer Weile auch an zwei Fahrtec-RTWs, aber die brauchen noch einige Zeit bis zur Fertigstellung da ich die Rücklichter einem fast aktuellen Vorbild nach gestalte (die runden Leuchten, die als Rücklichter nur aus den "klaren Ringen" bestehen, also sowas in der Art: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 41#/126914) und die Wagen auch sonst noch ein paar Lichter mehr bekommen (Sprinlichter, einer Innenbeleuchtung im Koffer)...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Hallo Ralf,
ja das mit der Lichtabdeckung stimmt. Im Kofferaufbau hatte ich schon ein wenig mit schwarzem Permanentmarker nachgeholfen. Aber auffallen tut es natürlich an den Frontscheinwerfern und dem vorderen Dachaufbau mit den Blaulichtern.
Vielleicht auch mal eine andere Frage. Nun hab ich an diesem Model durchweg eine Doppelblitzsignalanlage. Es gibt aber eben auch Fahrzeuge die Rundumleuchten haben. Gibt es hierfür auch noch passende LEDs wie in größeren Maßstäben oder verwendet man der Einfachheit halber eine normale Wechselblinkschaltung.
Gruß
Matthias
ja das mit der Lichtabdeckung stimmt. Im Kofferaufbau hatte ich schon ein wenig mit schwarzem Permanentmarker nachgeholfen. Aber auffallen tut es natürlich an den Frontscheinwerfern und dem vorderen Dachaufbau mit den Blaulichtern.
Vielleicht auch mal eine andere Frage. Nun hab ich an diesem Model durchweg eine Doppelblitzsignalanlage. Es gibt aber eben auch Fahrzeuge die Rundumleuchten haben. Gibt es hierfür auch noch passende LEDs wie in größeren Maßstäben oder verwendet man der Einfachheit halber eine normale Wechselblinkschaltung.
Gruß
Matthias
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin,
dann schau Dir mal den Blaulichtsimulator an.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Hallo.
Den Blaulichtsimulator habe ich hier schon liegen. Den wollte ich persönlich bei einem Schwertransport bzw. auch einem Streifenwagen verbauen.
Mit Rundumleuchte dachte ich eher an sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=SIfedA2XgfI
bzw.
http://www.myvideo.de/watch/5636084/Run ... 402er_LEDs
Bei dem 1:14 Modell wird es wohl sehr schwer sein da etwas passendes in 1:87 zu finden. Aber ein Simuliertes Rundumlicht mit 3 - 5 Leds die als Lauflicht geschaltet werden wäre doch sicher möglich.
Fragt sich nur ob und wo man die entsprechend bestellen kann.
Den Blaulichtsimulator habe ich hier schon liegen. Den wollte ich persönlich bei einem Schwertransport bzw. auch einem Streifenwagen verbauen.
Mit Rundumleuchte dachte ich eher an sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=SIfedA2XgfI
bzw.
http://www.myvideo.de/watch/5636084/Run ... 402er_LEDs
Bei dem 1:14 Modell wird es wohl sehr schwer sein da etwas passendes in 1:87 zu finden. Aber ein Simuliertes Rundumlicht mit 3 - 5 Leds die als Lauflicht geschaltet werden wäre doch sicher möglich.
Fragt sich nur ob und wo man die entsprechend bestellen kann.
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin,
da ist mir in 1zu87 nichts bekannt.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Bei dem 2. Video soll es sich laut Text aber um ein 1/87 Modell handeln. Und dort steht auch welche LED´s verbaut wurden... Also mal testen, wenn man ne passende Blaulichtkappe hat...
mfg
mfg
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin,
ich bin von fertigen Rundumlichtern ausgegangen. Nun brauchst Du eine Lauflichtschaltung? Kein Problem.
ich bin von fertigen Rundumlichtern ausgegangen. Nun brauchst Du eine Lauflichtschaltung? Kein Problem.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Na eine fertige LED die selbst schaltet wäre natürlich genial. Aber das ist wohl für Blaulichtmodellbauer die berühmte Eierlegendewollmilchsau.
Solch eine Lösung auszutüfteln macht den Reiz am beleuchten ja auch irgendwie aus. Nur muss es von den Dimensionen auch im Verhältnis bleiben. Eine zu dicke Blaulichtkappe sieht auch nicht ansprechend aus.
Solch eine Lösung auszutüfteln macht den Reiz am beleuchten ja auch irgendwie aus. Nur muss es von den Dimensionen auch im Verhältnis bleiben. Eine zu dicke Blaulichtkappe sieht auch nicht ansprechend aus.
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin,DARKTROOPER2012 hat geschrieben: Eine zu dicke Blaulichtkappe sieht auch nicht ansprechend aus.
das unterschreibe ich!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin auch,
wie klein kann man das denn kriegen?
Nehmen wir z. B. 5 LEDs in der kleinsten Baugröße, rings um einen gemeinsamen Leiter gruppiert, dann ergibt sich aus der Breite und Dicke der INNEN-Durchmesser der passenden Kappe. Mit nur dreien oder vieren würde das ganze dann noch ein wenig kleiner werden können.
Wie klein sind denn die kleinsten verarbeitbaren SMD-LEDs?
Unten müssen ja noch 3, 4 oder 5 Zuleitungen dran, aber die sind dünner als die LEDs.
Gruß
wie klein kann man das denn kriegen?
Nehmen wir z. B. 5 LEDs in der kleinsten Baugröße, rings um einen gemeinsamen Leiter gruppiert, dann ergibt sich aus der Breite und Dicke der INNEN-Durchmesser der passenden Kappe. Mit nur dreien oder vieren würde das ganze dann noch ein wenig kleiner werden können.
Wie klein sind denn die kleinsten verarbeitbaren SMD-LEDs?
Unten müssen ja noch 3, 4 oder 5 Zuleitungen dran, aber die sind dünner als die LEDs.
Gruß
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- Schemtische Draufsicht der 5-LED-Anordnung.
- rundum_blau.png (3.01 KiB) 2359 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin Moin!
Ich persönlich verwende fürs Blaulicht 0402er. In diesem Fall folgende Variante:
http://www.ebay.de/itm/321013994457
Die SMDs ansich sind mit 1 x 0,5 x 0,5 mm schon recht klein. Erfahrungsgemäß haben die Blaulichter der Modelle einen Durchmesser von 2 - 2,5 mm. Zumindest trifft das auf meine Modelle zu.
Ich denke in dem Fall wäre es sinnvoller die LEDs hochkant anzuordnen. Zum einen würde es entscheident weniger Platz in der Breite einnehmen. Und zum anderen denke ich das es auch ein wenig natürlicher nach einem Drehspiegel aussieht wenn Die LED horizontal abstrahlt.
Ich persönlich verwende fürs Blaulicht 0402er. In diesem Fall folgende Variante:
http://www.ebay.de/itm/321013994457
Die SMDs ansich sind mit 1 x 0,5 x 0,5 mm schon recht klein. Erfahrungsgemäß haben die Blaulichter der Modelle einen Durchmesser von 2 - 2,5 mm. Zumindest trifft das auf meine Modelle zu.
Ich denke in dem Fall wäre es sinnvoller die LEDs hochkant anzuordnen. Zum einen würde es entscheident weniger Platz in der Breite einnehmen. Und zum anderen denke ich das es auch ein wenig natürlicher nach einem Drehspiegel aussieht wenn Die LED horizontal abstrahlt.
- HahNullMuehr
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Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin,
nee, das war schon klar, das die zur Seite gucken sollen.
Jetzt nehmen wir anstelle der Skizze oben 5 mal einen quadratischen Querschnitt und ... (Hat da grade jemand den Rechenweg für 5eck-Umkreis/-Inkreis parat?)
Bei vieren ist es einfach: Diode(Dicke, 0,5mm)+Diode(Breite, 0,5mm)+Diode(Dicke, 0,5mm) macht ein Rechteck von 1,5 x 0,5 mm. Dessen Diagonale (=minimaler Innendurchmesser der Kappe) = Wurzel aus (1,5² + 0,5²) = 1,5811...mm.
Gruß
nee, das war schon klar, das die zur Seite gucken sollen.
Jetzt nehmen wir anstelle der Skizze oben 5 mal einen quadratischen Querschnitt und ... (Hat da grade jemand den Rechenweg für 5eck-Umkreis/-Inkreis parat?)
Bei vieren ist es einfach: Diode(Dicke, 0,5mm)+Diode(Breite, 0,5mm)+Diode(Dicke, 0,5mm) macht ein Rechteck von 1,5 x 0,5 mm. Dessen Diagonale (=minimaler Innendurchmesser der Kappe) = Wurzel aus (1,5² + 0,5²) = 1,5811...mm.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Mr. E-Light
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Mehr als drei LEDs*) gehen in keine H0 "Drehspiegelleuchte", außer man nimmt die ganz großen "Ami-Töpfe.
( *) Eben drei von den 0402ern, wobei mir bisher tatsächlich entgangen ist, dass es die mittlerweile auch in dieser "vollständigen Kasten-Form" gibt, ich kenne noch die erste Variante (so wie diese hier, nur entsprechend kleiner...) - ich habe wohl schon zu lange keine neuen LEDs mehr bestellt... )
Auch Sven Löffler (der mit dem myvideo-Video, ist immer noch hier gemeldet, war aber schon ewig nicht mehr im Forum) hat keine 4 LEDs unterbringen können und er ist meisterlich bei diesen Dingen.
Aber das geht auch nur bei den großen Blaulichtern, für ein Pkw (oder die kleineren RTW-Blaulichter)ist da schon Feierabend.
Und ganz ehrlich, drei LEDs "im Rund" sehen nicht so prickelnd aus (hab das in 1:24 mit 5 LEDs probiert, sieht schon nett aus, aber wäre auch noch "ausbaufähig" - bei drei LEDs braucht man zwingend eine Elektronik, die die Lichter auf- und abschwellen lässt, um einen fließenden Übergang von Licht zu Licht erreicht, das hilft schon ein wenig für einen besseren Effekt - aber wer kann das so einfach selber programmieren?). Und da das für kleine Blaulichter wie gesagt nicht zu machen ist, müsste man auf einer Anlage zwangsläufig diese Lauflicht-Drehspiegelmodelle mit den blinkenden "Drehspiegeln" kombinieren, das sähe bescheiden aus - entweder oder...
Für größere Modelle oder Einzelstücke kann das eine gute Möglichkeit sein, aber ansonsten halte ich von dieser Art "Drehspiegelleuchte" in H0 nicht viel (und einige wissen, in Sachen Blaulichter bin ich schon sehr pingelig... ).
( *) Eben drei von den 0402ern, wobei mir bisher tatsächlich entgangen ist, dass es die mittlerweile auch in dieser "vollständigen Kasten-Form" gibt, ich kenne noch die erste Variante (so wie diese hier, nur entsprechend kleiner...) - ich habe wohl schon zu lange keine neuen LEDs mehr bestellt... )
Auch Sven Löffler (der mit dem myvideo-Video, ist immer noch hier gemeldet, war aber schon ewig nicht mehr im Forum) hat keine 4 LEDs unterbringen können und er ist meisterlich bei diesen Dingen.
Aber das geht auch nur bei den großen Blaulichtern, für ein Pkw (oder die kleineren RTW-Blaulichter)ist da schon Feierabend.
Und ganz ehrlich, drei LEDs "im Rund" sehen nicht so prickelnd aus (hab das in 1:24 mit 5 LEDs probiert, sieht schon nett aus, aber wäre auch noch "ausbaufähig" - bei drei LEDs braucht man zwingend eine Elektronik, die die Lichter auf- und abschwellen lässt, um einen fließenden Übergang von Licht zu Licht erreicht, das hilft schon ein wenig für einen besseren Effekt - aber wer kann das so einfach selber programmieren?). Und da das für kleine Blaulichter wie gesagt nicht zu machen ist, müsste man auf einer Anlage zwangsläufig diese Lauflicht-Drehspiegelmodelle mit den blinkenden "Drehspiegeln" kombinieren, das sähe bescheiden aus - entweder oder...
Für größere Modelle oder Einzelstücke kann das eine gute Möglichkeit sein, aber ansonsten halte ich von dieser Art "Drehspiegelleuchte" in H0 nicht viel (und einige wissen, in Sachen Blaulichter bin ich schon sehr pingelig... ).
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Moin Micha,
das soll klappen? Nein, denn bei dieser Rechnung ist der isolierende Zwischenraum, der für die funktionsfähige Montage der LEDs erforderlich ist, nicht berücksichtigt.
das soll klappen? Nein, denn bei dieser Rechnung ist der isolierende Zwischenraum, der für die funktionsfähige Montage der LEDs erforderlich ist, nicht berücksichtigt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Blaulichtschaltung mit TAMS LC-15
Da darf ich mich mal kurz einmischen, Günni.
Als Isolierung reicht ein Hauch Klarlack (oder Sekundenkleber) - wenn man die LEDs an den Ecken/Kanten leicht anschleift, ist genug Platz für den Lack, ohne dass sich an den angegebenen Maßen etwas ändert. Das allerdings funktioniert dann tatsächlich nur bei den "Kingbright KPHHS" (das sind die, welche ich bisher benutze, hab die Daten wieder gefunden ), da die dann oben neben dem Gehäuse noch Platz fürs Anlöten der Drähte haben.
Wobei, wenn man die LEDs eh hochkant verarbeitet, müsste das auch mit den anderen 0402ern funktionieren, da hier ja nur die Ecken angeschliffen werden, da bleiben an den LEDs auch noch genug Lötflächen übrig...
Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht, dass da noch ein kleiner Punkt in Michas Rechnung fehlt (ganz abgesehen von den Toleranzen bei den Maßangaben zu den LEDs, die können einen in dem Punkt auch die Rechnung versauen! ).
Als Isolierung reicht ein Hauch Klarlack (oder Sekundenkleber) - wenn man die LEDs an den Ecken/Kanten leicht anschleift, ist genug Platz für den Lack, ohne dass sich an den angegebenen Maßen etwas ändert. Das allerdings funktioniert dann tatsächlich nur bei den "Kingbright KPHHS" (das sind die, welche ich bisher benutze, hab die Daten wieder gefunden ), da die dann oben neben dem Gehäuse noch Platz fürs Anlöten der Drähte haben.
Wobei, wenn man die LEDs eh hochkant verarbeitet, müsste das auch mit den anderen 0402ern funktionieren, da hier ja nur die Ecken angeschliffen werden, da bleiben an den LEDs auch noch genug Lötflächen übrig...
Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht, dass da noch ein kleiner Punkt in Michas Rechnung fehlt (ganz abgesehen von den Toleranzen bei den Maßangaben zu den LEDs, die können einen in dem Punkt auch die Rechnung versauen! ).
Gruß
Ralf
Ralf