Blinklicht oder Abläufe programmierten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. Juni 2005, 10:46

Tams bietet schon eine software an, bei der aber nur ein druckeranschluss gesteuert werden kann (läuft meines wissens aber nicht unter xp) http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... inidv.html

weiß noch nicht, wann die fertig sein wird, ich denke aber so in 2-3 monaten :?

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 27. Juni 2005, 12:38

Also nochmal für einen Unerfahrenen...
Diese DV Steuerung über den Druckerport funzt doch nur, wenn die Schaltung an den Port angeschlossen ist. Oder kann ich das dann abklemmen, und an der Anlage anschließen und das Programm läuft ohne PC ab? Weil des ist ja kokolores, wenn ich immer den PC dabei haben muss. Kann des Ding des Programm net speichern? Ich hab irgendwas mit ICs gehört. Doch wie programmiert man die Dinger? Wäre nämlich klasse ein eigenes Programm zu schreiben, wie die LCs von Tams. Da ist ja auch so ein Prozessor (?) drinne und des Programm läuft immer von vorne ab.

Ciao und Danke für Erklärung der Angelegenheit

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. Juni 2005, 13:36

Also diese Steuerung ist eine recht günstige, da man da das Programm NICHT drauf speichern kann (wie dann beim MiWuLight) du musst dann deinen PC immer anhaben, wenn du deine Modellbahn steuern möchtest. Zu den LCs von Tams, da ist ein Microchip (IC) und kein Prozessor drin. man kann sich solche ics selbst programmieren, aber ich hab momentan noch keinen plan wie, vllt. weiß ichs ja, wenn ich meine ausbildung fertig hab :D

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 27. Juni 2005, 13:39

Genau das hat ja Wolfgang schon bemerkt: Wenn du die Steuerung über den Druckerport (oder irgendeinen anderen Rechneranschluss) anschliesst, brauchst du narürlich deinen PC. Und das ist in der Tat ein bischen Overkill für eine einfache Steuerungsaufgabe.

Die Alternative sind die bereits von Wolfgang empfohlenen Microcontroller. Also einfach mal hier im Forum die Suchfunktion mit Stichworten wie ATMEL oder PIC benutzen, oder dementsprechend googeln, oder einfach sparen und auf Gerrits Baustein warten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Montag 27. Juni 2005, 13:41

Hallo,

ich habe bisher beste Erfahrungen mit der C-Control-Unit gemacht.

Lässt sich leicht programmieren (basic) und das Programm verbleibt in der Unit und kann ohne Rechner laufen.
Nähere Infos -> hier.

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. Juni 2005, 13:43

Ja, mit der würds auch gehen! Hab ich gar nicht dran gedacht :oops:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 27. Juni 2005, 21:35

Also ich kam weder über Google noch über die Such-F richtig weiter :cry: Ich hab mir mal den Tams LC Schaltplan angeschaut. Das sieht ja recht simpel aus: Ein paar Widerstände, Kondis und Transisitoren. und halt der IC. kann mir nicht einfach einer sagen, wie man das Ding programmiert? Also wie ich des Teil an den PC anschließe und das nötige Programm? Das ist doch nicht zu viel verlangt oder :wink:
Wäre sehr sehr dankbar dafür :D

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 28. Juni 2005, 09:35

Wenn jemand das Programm hätte könntest du es immernoch nicht auf den MC schreiben weil dir die nötigen Gerätschaten, sprich: Proggrammerier-Board und die passende software fehlt. Wenn du jetzt immernoch Lust darauf hast kannst dich ja mal hier im Tutorial umschauen
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Juni 2005, 10:20

ich glaub da ist kaufen sinvoller, denn so ne programmiereinheit kostet ca. 60 teuro aufwärts... :(

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Juni 2005, 12:01

Also ich habe mir z.B. eine Steuerung für ein Modellbauservo, welches den Rotor eines Hubschraubers dreht selbst gebastelt (ATMEGA8). Das Problem ist nur wirklich für einen Anfänger, sich in die Thematik einzuarbeiten. Programmieradapter besteht z.B. aus einem Parallelportstecker auf Platine, einem 74HCT244, Kondensator, Diode und Flachbandkabel. Software ist in Assembler, gibts auch genug Beispiele im Internet. Wer's nicht mag, kann das auch mit Bascom oder in C programmieren. Und ja, das Ding ist unter der Anlage und läuft autark ohne PC ;)

Die Fragestellung des ersten Posts war halt nur etwas vage. Also machen kann man viel damit, wenn man programmieren kann und über die ersten Hürden hinwegkommt. Teuer war es auch nicht. Ein Link z.B. mit dem bei mir alles angefangen hat: http://www.voidpointer.de/avr/

Holgi

Beitrag von Holgi » Dienstag 28. Juni 2005, 18:03

Hallo,
ich habe mir mit dem PIC16F628 diverse Abläufe programmiert.
So z.b. Bahnübergang mit Warnblinker, Stop für Carsystem und Schranken ab/auf. Weiterhin eine einfache Ampel ebenfalls mit Stop für Cars.
Im Moment bin ich an einer Lichtsteuerung, die zufällig Lampen ein- und ausschaltet.
Leiterplattenlayout ist selbst erstellt und kann entweder mit 4 Eingängen + 8 Ausgänge oder 12 Ausgängen bestückt werden.
Die Schaltungen arbeiten autark, können aber über die 4 Eingänge gesteuert werden.
Zum Programmieren nehm ich einen Basiccompiler von http://www.oshonsoft.com (kostenpflichtig). Hardware zum Brennen kann man für unter 10 Euro selbst bauen und ist zahlreich im Netz verfügbar.

Holgi

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Montag 4. Juli 2005, 15:45

und was is jetz des beste?

Holgi

Beitrag von Holgi » Samstag 9. Juli 2005, 20:51

Hi,
Mario*cradle hat geschrieben:und was is jetz des beste?
das muss wohl jeder für seinen Anwendungszweck und Programmierkenntnisse selbst herausfinden.

Holgi

Marvin

Beitrag von Marvin » Dienstag 16. August 2005, 20:07

Bei Conrad gibts ne Blinkelektronik und ein Lauflicht zu kaufen. Grantiert unter 10 €!!! guck einfach mal auf www.conrad.de

das ganze gibt es auch als Bausatz (hat den Vorteil das es billiger ist...)!!!

Gruß

Marvin

Antworten