Blinklicht oder Abläufe programmierten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Mario*cradle

Blinklicht oder Abläufe programmierten

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 11:46

Hi,
ich wollte mal wissen ob ich irgendwie Blinklicht oder Motorabläufe oder sonst etwas in dieser Richtung programmierten kann, dann speichern, unter die Anlage bauen und das wird dann immer wiederholt. Ich hoffe ihr habt ne Lösung!
Danke im voraus, mfg. Mario

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 11:48

schau mal hier

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 11:56

danke sven,
aber ich werde nicht soviel geld übrig haben um mir das zu kaufen. Nee, ich dachte eher so an Lego Robotiks, oder so

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 12:02

du könntest das ganze auch mit nem alten pc machen, der nen druckerport hat und auf dem windows 95 läuft

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 12:03

ja und wie geht des dann? Ich hab sowas noch nicht gemacht

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 12:05

es gibt für den druckerport ne ganz einfache schaltung, mit der du 8 Ausgänge verwalten kannst. die schließt du an den LPT Port (Druckerport) des rechners an und startes die software (bastel grad an einer) mit der du dann die ausgänge ein und ausschalten kannst. so ne schaltung kannst du selbst bauen oder bei conrad oder tams direkt bestellen. kostet als bausatz so ca. 10-15€

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 12:15

vom Grundprizip her hab ich es verstanden, aber könnte mir bitte jemand nähre informationen dazu geben

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 12:22

also, du hast eine platine, auf der du 8 Lötpunkte hast. zudem ist auf der platine ein Minus Pol. nun nimmt man eine stromquelle, z.b. einen Trafo und schließt den minus pol des trafos an den minus pol der platine an. den pluspol verbindet man mit einer lampe oder ähnlichem. den anderen pol der lampe mit einem der 8 lötpunkte auf der platine. Die Platine wird nun über ein kabel an den Druckerport des PCs angeschlossen. Auf den PC ist dann eine Software, mit der man die Ausgänge (also die 8 lötpunkte) an oder auschalten kann. wenn man nun am pc z.b. den lötpunkt 1 anschaltet (und dort eine lampe angebracht ist) fängt diese an zu leuchten.

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 12:25

ja und wo bekomm ich die Platine her?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 12:26

die kannst du selbst bauen, oder bei conrad.de / tams elektronik bestellen. der selbstbau würde dir günstiger kommen ich such mal nach nem plan, wie des ausschaut

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 12:33

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 12:41

ja, das würde ich schon schaffen, aber ich weiß net wo ich ne Software herbekomm? Und könntest du mir vllt. die Art.nr. bei Co.... für den Bausatz geben?

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 26. Juni 2005, 12:53

Das ist doch viel zu aufwändig. Da brauchst du einen "riesigen" Computer um immerwieder die selben Blinkeffekte zu erzeugen.

Dafür würde ich einen Mikrocontroller nehmen, das dauert zwar ein wenig bis man sich in das alles eingearbeitet hat, man hat allerdings auch sehr viele Möglichkeiten die Sachen anzusteuern weil es Mikrocontroller mit bis zu 53 Ausgängen gibt (ja gut die kosten auch entsprechend, aber 20 i/o ports tuns auch). Ich bin momentan auch dabei mich in die ganze Materie einzuarbeiten mal schauen was draus wird. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 12:58

danke für eure Hilfe, ich will ja jetz nicht frech werden, aber kann mir jemand eine Möglichkeit sagen die er schon hat, ausprobiert, und funktionstüchtig ist? Ich würde mich drüber freuen

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 19:25

also bezüglich software, da könnt ich helfen. :D

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 21:20

hast du wohl eine Software? Also wenn sie fertig ist und du sie mir geben könntest/würdest würde ich mich sehr geerht fühlen :P , diesen Controller werde ich mir dann auch kaufen!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 21:28

muss sie aber noch mit 3 ports testen. hier schon mal ein screenshot: http://www.ssei.de.tt/modellbahn/winport.html

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 26. Juni 2005, 21:34

kann man damit die Leds auch blinken lassen, oder mit einem motor schalten das es 2s. vorwärt und dann 1s. rückwärts läuft?

Also du könntest mir das Programm jetz auch schon zukommen lassen, wenn die ersten 5 Ports gehen, gehen die anderen auch

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Juni 2005, 21:38

ich bastel da noch ne funktion rein, das man die ausgänge programmieren kann. ich meinte das die ports 2 und 3 noch nicht getestet worden sind. bisher nurmit dem port 1. die 8 ausgänge am port 1 gehen alle, hab ich schon getestet.

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Montag 27. Juni 2005, 09:55

Und wann wirst du es voraus sichtlich fertig haben? Könntest du mir es dann vielleicht schicken, per Mail bzw. CD und Post?

Antworten