BR 24 047

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HobbyB12

BR 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Samstag 24. August 2013, 14:32

Meine neue Dampflok BR 24 von Märklin ( 36242)Dreht auf meinem Damm ständig durch . Jetzt möchte ich gerne Wissen , wie ich die Zugkraft meine Dampflok verstärken kann .
Ich würde mich freuen , wenn mir einer dabei helfen könnte .

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günni
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Re: BR 24 047

Beitrag von günni » Samstag 24. August 2013, 15:17

Moin,
es fehlen Angaben. Anzahl der angehängten Wagen, Steigung des Damms.
Sind die Gleise sauber? Sind die Haftreifen in Ordnung?

HobbyB12

Re: BR 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Samstag 24. August 2013, 16:18

Haftreifen sind neu,Anzal der Wagen : 4 Vierachsige Wagen u. 2 zweiachsige Wagen , Steigung des Fertigdamms :8 cm auf 1,40m.

PS: Alle andren Loks ( BR81,221)haben damit keine Probleme .


Grüße aus dem hohen Norden

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Re: BR 24 047

Beitrag von Stephan D. » Samstag 24. August 2013, 17:21

Hallo!

Das Reibungsgewicht der Lok wirst Du nicht erhöhen können. Wo sollte da Gewicht auch hin ausser aussen an den Kessel zu kleben? Sind die Wagen beleuchtet? Aus welchem Material sind die Wagen (Kunststoff oder Metall)? Laufen die Wagen leicht? Zum Zustand der Gleise gab es noch keine Aussage. Sind die Radsätze der Lok sauber und frei von Öl? Falls alles ok ist bleibt Dir nur übrig den Zug kürzer zu machen um die Anhängelast zu verringern.

Gruß
Stephan

P.S.: Es gibt keine "BR 24 047". Entweder nur "BR 24" ode "Lok 24 047".
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Re: BR 24 047

Beitrag von günni » Samstag 24. August 2013, 17:30


HobbyB12

Re: 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Samstag 24. August 2013, 19:20

Alle Wagen außer dem Steuerwagen sind nicht beleuchtet,Die Räder laufen leich und an der Lok sind sie auch sauber.Die Wagen sind aus Kunstsoff.Die sach mit der Gleisreinigung kann ich ja auch mal ausprobieren.Was ist Tuner 600 für ein Reiniger und wo bekommt man es her?
Giebt´s keine andere Möglichkeit auf die hinteren Haftreifen mehr gewicht zu Kriegen ?


Grüße aus SH:
Edwin

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Re: BR 24 047

Beitrag von günni » Samstag 24. August 2013, 19:27

Moin,
Tuner 600 bekommt man z. B. bei Reichelt.

5,7% Steigung ist nicht gerade wenig.

Mehr Gewicht kannst Du mit Wickelblei (Anglerbedarf) erreichen. Achtung, Blei ist giftig!

HobbyB12

Re: BR 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Samstag 24. August 2013, 20:41

Danke .
Angeln ist Übrigens das Hobby , das ich nach der Moba am Liebsten mache .

Grüße aus SH:
Edwin

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Re: BR 24 047

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 24. August 2013, 23:17

Moin zusammen,

wo gerade von Blei die Rede ist: Als Jungs haben wir gelegentlich einfache Segelflugmodelle gebaut. Die mussten getrimmt werden, damit sie einigermaßen geradeaus fliegen konnten. Dazu war in der Nase meist eine kleine Kammer mit Stöpsel, die nach Bedarf mit einer Art Schrot gefüllt wurde. War es dann zu kopflastig, schütteten wir einfach ein paar Kügelchen zurück in die Tüte.

Hat mal jemand Erfahrung mit dieser Art Trimm-Blei gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch prima in jede freie Ecke eines Lokkastens gefüllt werden kann. Darf natürlich nicht herumkullern und/oder herausrieseln.

So ein Kilo Bleischrot wird um die 10 € (+ Versand) angeboten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: BR 24 047

Beitrag von günni » Samstag 24. August 2013, 23:20

Moin,
Wickelblei braucht man nicht in Behälter zu füllen.

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Re: BR 24 047

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. August 2013, 06:01

Hallo!

Die Idee mit dem Blei ist zwar gut, aber leider für die neue BR 24 nicht zu gebrauchen da der Lokkessel aus Guß ist und nur dort Leerräume aufweist wo sich Einbauten (z.B. der Motor) befinden. Da gibt es keinen Platz um zusätzliches Gewicht unterzubringen. Auch wenn man keinen Rauchsatz einbauen würde um dort ein paar Gramm Blei zu verstecken würde dies wohl wenig bringen, da das Zusatzgewicht über der Vorlaufachase liegen würde. Die neue BR 24 hat nur in zwei Punkten Gemeinsamkeiten mit der alten BR 24 (3003): Achsfolge und Baureihe. Die neue Lok ist viel zierlicher damit näher am Original. Da gibt es im Kessel eben nicht diese großen Hohlräume wie bei der alten Konstruktion.

Wie ich schon schrieb: wenn alles andere in Ordnung ist bleibt nur die Möglichkeit den Zug zu verkürzen. Ob die Steigung flacher zu gestalten eine Option ist glaube ich bei einer fertig gebauten Anlage weniger, obwohl: man weis ja nie.

Gruß
Stephan
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Re: BR 24 047

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 25. August 2013, 13:44

Die Lok hat leider nur eine geringe Zugkraft. Mit solch einem Zug wird das im Originalzustand nichts.
Es gibt 2 Möglichkeiten, die Zugkraft zu erhöhen: Die erste Achse auch mit Haftreifen ausrüsten. Das Führerhaus mit Blei füllen.
Schönen Gruß
Maik
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Re: BR 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Sonntag 25. August 2013, 14:48

Danke schon mal für die Anregungen . Mir ist da etwas eingefallen , wie man das Blei unaufelliger im Führerhaus unterbringen kann. Als ich in meinem Schrank etwas suchte fand ich meine Bleischrauben wieder( die sollten wir mal im Technikunterricht gießen).Wie wärs eigentlich, wenn mann das Blei in eine form gießen würde, in der mann das Blei dann leicht im Führerhaus unterbringen kann ,ohne die durchsicht zu behindern .

Grüße aus SH :
Edwin

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BR 24 047

Beitrag von Datterich » Sonntag 25. August 2013, 14:57

So etwas ähnliches machen viele Menschen an Silvester ... 8)


Freundliche Grüße an alle Freddie Frinton-Fans
Datterich
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Re: BR 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Sonntag 25. August 2013, 16:25

Nur das Ich das Blei in eine Gußform gießen Würde.
Dann Schwarz färben und reinbauen.

Grüße aus SH:
Edwin

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Re: BR 24 047

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. August 2013, 17:08

Hallo Edwin!

Na dann mal los, aber eine große Gewichtserhöhung wirst Du nicht erhalten. Es werden nur ein paar Gramm sein, aber vielleicht hilft es ja. Informiere uns wie es funktioniert hat.

Gruß
Stephan
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Re: BR 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Sonntag 25. August 2013, 18:11

Werd ich Machen.

Grüße aus SH:
Edwin

aetzchef

Re: BR 24 047

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 5. September 2013, 17:02

hallo leute,
warum sagt dem keiner, dass die steigung zu gross ist und dass das einfach nicht funktioniert, denn bei grösserem gewicht machen das die haftreifen auch nicht lange mit.
auch die reale bahn setzt in solchen fällen kürzere, oder leichtere züge, oder leistungsfähigere, oder 2 zugmaschinen ein, oder sie baut die strecke um.
man muss manchmal eben auch seine grenzen rechtzeitig erkennen und vorher richtig entscheiden.
auf meiner anlage gibt es auch eine rampe mit 18 cm auf 450 cm länge.
für manche züge regelt das eine nicht gekoppelte schublok.

Macky

Re: BR 24 047

Beitrag von Macky » Freitag 6. September 2013, 11:30

Wow, danke für die Tipps, jetzt wird mir einiges klar!

HobbyB12

Re: BR 24 047

Beitrag von HobbyB12 » Freitag 6. September 2013, 20:27

Das mit dem Blei kann wohl nicht das einzige sein(ich krige c.a. 20g rein).
Deshalb bin ich gerade dabei zu planen , wie ich den Damm verlängern und so die Steigung geringer machen kann.


Grüße aus SH:
Edwin

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