CS Fahrzeuge fahren nicht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Mr. E-Light
Forumane

Re: CS Fahrzeuge fahren nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:55

Matze_97 hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:54
(...) Beide anderen Teile (Akku2, Motor2) summen nur etwas.
Hi Matze,
ich hoffe doch mal, dass nur der Motor summt und nicht auch der Akku :shock: , denn das wäre sehr bald seeeehr ungesund. :roll: :mrgreen:

Aber ernsthaft: Wie schon gesagt, bis Du ein Messgerät hast, empfehle ich die Motoren mit normalen Batterien zu testen, von denen Du definitiv weißt, dass sie frisch sind.
Zusätzlich empfiehlt es sich, nach den Werten der Motoren zu suchen, denn wie schon gesagt, brauchen die z.T. unterschiedliche Spannungen; es gibt Ersatzteillisten für die allermeisten Faller CarSystem-Autos im Netz, da stehen die Bestellnummern für Teile wie z.B. Motoren und Akkus...

Sollte aber ein Motor trotzdem wirklich nur noch brummen oder bestenfalls zucken, obwohl wirklich genug Spannung anliegt, dann könnten die leider tatsächlich durch sein -> z.B. vom Vorbesitzer geölt und jetzt verharzt oder aufgebrauchte Kohlen...; üblicherweise sieht man dann aber auch irgendwo am Motor verdächtigen Dreck bzw. schwarzen "Staub", auch gern dann im Modell um den Motor herum.

Dennoch jetzt mal eine ganz dumme Frage, aber lässt sich eigentlich bei den fraglichen Modellen deren Hinterachse drehen? Zwar sehen die beiden Busse (und auch der MB G) sehr sauber aus, aber trotzdem könnten die aus irgendeinem Grund, der auf den Bildern nicht zu erkennen ist, festsitzen, dann nützt auch der beste Akku nichts...
Oder die Schnecke auf der Motorwelle drückt zu sehr auf das Zahnrad auf den Achsen, was den Motor auch behindert; das kann vorkommen, wenn selber am Motor und seiner Halterung "gespielt" bzw. der Motor (z.B. bei den Bussen) neu eingeklebt wurde.
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:05

Moin Ralf,

also alles wurde mit einem frischen Akku getestet, der erst paar Tage vorher im Bus eingesetzt wurde. Mit Batterien habe ich das nicht gemacht.

Ich werde den Motor beim nächsten Mal nach Staub/Dreck untersuchen. Das die Schnecke auf die Achse drückt ist ebenfalls ein guter Tipp!

Ich berichte in den nächsten Tagen!

Viele Grüße
Matze
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:45

Salü Matze,

ah, na gut, dann sollte das wirklich funktionieren... Knifflig... :roll:

Tja, dann warten wir mal bis zu den nächsten Zwischenergebnissen, denn so langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. :oops:

Ade, bis dann wieder (für heute bin ich raus...). :D
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Freitag 18. Dezember 2020, 17:24

Hallo Zusammen,

nochmal eine Frage: Ich habe ein neues Fahrezeug, was nicht fährt. Ich dachte ich muss nur den Akku wechseln und habe dabei gesehen, dass der Widerstand abgebrochen ist. Also habe ich einen Neuen bestellt, der am Montag kommt.

Kurze Frage nebenbei. Wenn ich den Akku ohne Widerstand anschließe sollte das Fahtezug nicht trotzdem Bewegungen machen?
Das tut es nämlich nicht und wenn ich die Räder etwas bewege sehe ich das die Schnecke Vor und Zurückrutscht. Kann es sein, dass der Motor nun auch futsch ist oder nur die Schnecke wieder etwas befestigt werden muss?

Grüße :D
Matze

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 18. Dezember 2020, 19:10

Hi Matze,

Widerstand abgebrochen, sodass er nicht mehr gelötet werden kann? Mal ernsthaft, was kaufst Du denn für Modelle?! :shock: :no:

Aber zum Thema - Gegenfrage: Bewegt sich der Motor denn überhaupt, wenn er einfach nur an eine Batterie angeschlossen wird? Manche Schnecken sitzen beim ersten Zusammenbau tatsächlich auf den Achsen zu locker und müssen auf diesen festgeklebt werden, sowas kann sich natürlich mit der Zeit auch mal wieder lösen.
Wenn aber zusammen mit der Schnecke auch die Achse so leicht hin und her rutscht, könnte die Sache schon kniffliger sein...

Ich habe schon oft Widerstände arg am Draht beschnitten, um Platz zu sparen, aber zum Löten blieb immer ein ausreichender Stummel; wenn selbst der hier weg ist, muss jemand mit dem Modell höchst unfreundlich umgegangen sein, da würde ich mich nicht wundern, wenn wirklich auch was Essenzielles wie der Motor im Ar... wäre. :roll: Aber damit will ich gar nichts vorgreifen, ein "neutraler" Motortest wäre unbedingt als erstes angebracht...
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Freitag 18. Dezember 2020, 20:15

Mr. E-Light hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 19:10
was kaufst Du denn für Modelle?! :shock: :no:
Hey hey hey, ich bin ja auch nicht von gestern :D Mir hat mein Verkäufer die Mängel leider verschwiegen. Wie gesagt sollte man niemals auf Ebay Car System Autos kaufen - Neuntes Auto in Folge kaputt, aber den Bulli wollte ich unbedingt bei mir fahren haben und dachte im schlimmsten Fall gibts einen Akkutausch. :dropdown:

Ja der Draht vom Widerstand ist abgebrochen. War auch überrascht. Mal sehen ob der Neue was bewirkt. Aber ohne macht der Motor bisher keinen Murks.
Dann bleibt wohl nur abzuwarten...

Danek für die Antwort :!: :idea:
Grüße vom Bodensee

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 18. Dezember 2020, 23:50

Ja, 'Tschuldigung, war eigentlich mit einem Augenzwinkern gedacht, hab aber den entsprechenden Smiley vergessen... :oops:
Trotzdem, 9 kaputte in Folge ist schon eine satte Pechsträhne, die schaffe ja nicht mal ich, und das will was heißen. :|

Matze_97 hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 20:15
Aber ohne macht der Motor bisher keinen Murks.
Na, dann ist doch alles in Butter! 8)

:clown: Ich weiß, ich bin böse, aber diese Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. :twisted: :stop:

Endgültig wieder ernsthaft: Der Widerstand dient ja faktisch nur als "Geschwindigkeitsbegrenzer", der Motor läuft auch ohne diesen, nur eben etwas schneller. Ich weiß nicht, um welches Modell es genau geht und wie der Motor eingebaut ist bzw. ob man ihn herausnehmen könnte, ohne Schaden am Modell selber zu verursachen. Es wäre halt geschickt, ihn mal an einen funktionierenden Akku oder 'ne Batterie zu hängen und frei testen zu können, ohne dass er auf die Achse drückt. Denn Widerstand hin oder her, im Moment macht es wirklich den Eindruck, dass der Motor auch durch ist...
Andererseits, solche blinden Ferndiagnosen ins Blaue müssen ja nicht zwingend stimmen, vielleicht sind ja auch einfach nur noch mehr Anschlüsse irgendwo ab - wie gesagt, wenn man einen Widerstand so abbricht, schafft man auch noch mehr (Kabel-/Kontakt-)Brüche...
Gruß
Ralf

Antworten