DIP-Schalter in schwarz

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

DIP-Schalter in schwarz

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. Mai 2008, 17:49

Hi Leute,

für die ganz ausgefuchsten habe ich wieder eine knifflige Aufgabe:

Ich suche einen DIPL-Schalter in Schwarz, und zwar genau so einen, wie diesen hier. Am besten auch mit 5 Schaltern, mindestens aber 6.
Und bitte: keine anderen, ich brauche so einen (hängt mit der Größe zusammen) - falls es den überhaupt irgendwo in Schwarz geben sollte...

Gruß

Ralf

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 29. Mai 2008, 18:04

Wieso ausgerechnet in schwarz? :?:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 29. Mai 2008, 18:06

Moin Moin Ralf,
der sieht ja fast dem Maüseklavier von Märklin ähnlich. :wink:

Ob Du dort noch einen bekommst weiß ich nicht, einige davon waren schwarz.
Die Lok nehme ich Dir gerne ab. :wink:

MFG ein Namensvetter aus dem Norden.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. Mai 2008, 18:17

Salü Baggi,

leider weiß ich nicht, wie das Mäuseklavier von Märklin aussah, ich habe keine Loks... ;-)
Aber ich wäre zu einem Tausch bereit - natürlich nur DIP gegen DIP (und nicht Lok gegen DIP :P ).
(Ich suche aber NICHT die abgeschrägten Mäuseklaviere!)

@ Johannes: Die Frage ist eigentlich irrelevant, wenn ich sage, dass ich speziell einen schwarzen suche!
Aber bitte: Ich muss den in einen schwarzen Modellautosockel einbauen und leider lassen sich die Dinger nicht kratzfest anmalen.

@ all: wer also noch einen alten schwarzen von Märklin (oder sonst woher) übrig hätte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer! :D

Gruß

Ralf

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 29. Mai 2008, 18:25

Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: DIP-Schalter in schwarz

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. Mai 2008, 19:45

Ich wusste, dass der kommt!

darf ich mich an dieser Stelle selber zitieren?:
Mr. E-Light hat geschrieben:Ich suche einen DIPL-Schalter in Schwarz, und zwar genau so einen,(...) (hängt mit der Größe zusammen)
(die wichtige Stelle ist farblich markiert).

Dein Tipp ist von den Abmessungen her kleiner, leider habe ich ein passendes Loch für den anderen und einen Einbaurahmen will ich unbedingt vermeiden, da das arg nach Flickschusterei aussieht.

Ursprünglich hätte das Orange ja sogar ganz gut gepasst, aber da es kurzfristig eine Änderung im "Programm" gab, muss ich jetzt auf Schwarz umschwenken.

Aber so wie es aussieht, komme ich um das Flickwerk nicht mehr herum.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: DIP-Schalter in schwarz

Beitrag von butz » Donnerstag 29. Mai 2008, 20:27

Mr. E-Light hat geschrieben:Am besten auch mit 5 Schaltern, mindestens aber 6.
x = 5 ^ x ≥ 6 <=> L = {}

Soll heißen versteh ich nicht.

Abgesehen davon: Mit Schleifpapier anrauhen, dann sollte die schwarze Farbe schon halten.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. Mai 2008, 20:44

Stimmt, gut bemerkt, da habe ich mich in der Eile falsch ausgedrückt: 5 brauche ich, aber die sind relativ selten, deshalb dann ab 6...

:oops: Ich bitte diesen Lapsus zu entschuldigen! :oops:


Das mit dem Schleifpapier reicht nicht! Ich habe sogar schon angefangen, die Farbe mit Sekundenkleber zu sichern - das geht wenigstens annähernd.

Gruß

Ralf

p.s.: Wünscht mir Glück: ich habe gerade bei einem Auktionshaus genau das richtige gefunden - und bitte funkt mir da nicht dazwischen... 8) :wink:

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Donnerstag 29. Mai 2008, 23:49

Hey, ich habe grade bei einer Auktion genau das gefunden, was du suchst! Ich werde gleich mal drauf bieten und mir die Teile ansehen :D

Also ich hätte es ja mal mit Schleifpapier und Edding versucht, ich weiß ja nicht, was für Farbe du genommen hast. Aber vielleicht hast du auch Recht, schwarze Schalter werden sicher besser aussehen.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 30. Mai 2008, 01:15

Meinetwegen kannst Du mir auch die Schalter vor der Nase weg kaufen - aber ich brauche unbedingt zwei davon! :twisted:

Wenn Email-Lackfarben schon nicht darauf halten, dann brauchst Du mit einem "Edding" erst gar nicht anfangen!!!
Glaube mir, ich weiß um die Qualitäten eines "Edding" - und somit auch um dessen Nutzlosigkeit in manchen Fällen (mit wasserfesten Stiften haben wir in unserer Lehre so unsere Erfahrungen gemacht - übrigens auch mit den sehr unterschiedlichen Qualitäten von verschiedenen Goldlack-Stiften, aber das ist eine andere Geschichte... ;-) ).

Gruß

Ralf

Ach ja: eigentlich wollte ich absichtlich die Schalter als "Bedienpult" schön sauber in der Mitte des Sockels haben, das sich eben von dem Sockel deutlich (optisch) abheben und dabei trotzdem integriert sein sollte. Das hätte super mit den Schriftzügen auf dem Sockel (die sich dann rechts und links davon auf der vorderen Seite befinden) ausgesehen. Aber der Empfänger des Modells will die Schalter lieber hinten "versteckt" haben... Schade eigentlich.

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Freitag 30. Mai 2008, 07:36

ICh hätte da noch einen Tipp:
Vlt. würde es etwas helfen wenn du nicht mit Pinseln rangest sondern mit Airbrush und das ganze spritz´s.
Das hält sehr gut, nur für ein Modell ne Airbrushausrüstung zu kaufen :?




LG
David

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 31. Mai 2008, 20:42

Ob mit Pinsel oder Spritzpistole: wenn der Untergrund keine Farbe annimmt, hält die weder so noch so (nur zur Info: das ist kein Polystyrol oder sonst ein im Modellbau verwendeter Kunststoff!)...
Ganz nebenbei wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie ich die Schieber gegen den Farbnebel abdichten sollte - Farbe in den Kontakten könnte ein paar Probleme aufwerfen... :roll:

Gruß

Ralf

Nachtrag: Ich habe es tatsächlich geschafft, die DIP-Schalter zu ersteigern! :-D Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich sie auch bekomme... :roll: :wink:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 31. Mai 2008, 22:44

Moin Ralf,
das Mäuseklavier von Tante M ist Schwarz. Leider kann ich Dir auch nicht helfen, da die alle noch gebraucht werden. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 1. Juni 2008, 17:59

Och, das ließe sich ja alles austauschen... 8) :P

Aber wie oben nachträglich angemerkt, habe ich eine nette Anzahl dieser Dinger ersteigern können, mit etwas Glück habe ich die in den nächsten Tagen auch in der Hand. :D

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 1. Juni 2008, 21:32

Moin Ralf,

:D :D :D :D

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 6. Juni 2008, 18:02

So, der Vollständigkeit halber möchte ich nun Vollzug melden:

Ich habe die Schalter auch artig bekommen und nun einen fertig - siehe Bild (dabei ist auch einer im Ursprungszustand). Jetzt dürfte auch klar sein, warum ich einen schwarzen brauchte... ;-)

Gruß

Ralf


Bild

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Freitag 6. Juni 2008, 19:25

Sehr gelungen, wirklich gut, bei so einem super Schalter ist das passende Modell dazu auch in einer entsprechenden sorgfälitigkeit gebuat worden :lol:

Dürften wird das Modell mal sehen?

LG
David

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. Juni 2008, 20:53

Tja, David, zuerst immer das unwichtige 8) - das Modell selber befindet sich noch mitten im Bau. Zumal ich einen satten Rückschlag hinnehmen musste (durch einen kleinen "Unfall" muss ich den Blaulichtbalken komplett neu bauen).
Allerdings handelt es sich um ein 1:43 Modell (Audi A4 Police Luxembourg), das hier eigentlich entsprechend wenig zu suchen hat. Außerdem bekommt das ein Polizist im Ausland, der müsste erst zustimmen, ob ich davon Bilder veröffentlichen darf.

Aber bis dahin dauert es eh noch eine Weile, ich bin größere Maßstäbe echt nicht gewohnt, da muss ich mächtig umdenken!
Aber vielleicht kann ich was zeigen, wenn es soweit ist, mal schauen...

Einstweilen vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Gruß

Ralf

p.s.: Die Piktogramme sind übrigens eingraviert (wenn auch ziemlich schlecht, ging aber nicht besser) und mit Farbe ausgelegt.

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Samstag 7. Juni 2008, 20:59

Solche Rückschläge sind natürlich biter, hatte ich auch grad, bin grad an nem HLF 2000 wie ich es als Car-System Modell hab, nur als Standmodell, jetzt hab ich Spannungswandler für den Eins-A funktionierenden selbst programmierten Microcontroller, und dann hab ich natürlich eine Diode vergssen die extrem wichtig ist, jetzt heists erstmal ne woche warten.


LG
David

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. Juni 2008, 21:45

Sowas ist echt übel... - Du hast mein tiefstes Mitgefühl! :(
8) :wink:

Bei mir leben die LEDs hoffentlich noch, hab noch keinen Nerv gehabt, das auszuprobieren (hab "nur" die hälfte aller Drähte der verklebten LEDs abgerissen", was aber eben einen Neubau verlangt). Na ja, mal sehen, was die LEDs sagen, wenn ich sie im Aceton gebadet habe und sie wieder sauber sind.

Dann viel Glück und Erfolg beim nächsten Versuch! :-)

Gruß

Ralf

Antworten