Doppelblitzmodul selber bauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Hennning

Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Hennning » Freitag 5. März 2010, 19:46

Hallo an alle!

Ich möchte mir gerne ein Doppelblitzmodul selber bauen.

Ich habe schon Schaltpläne für Frontblitzer gefunden, war aber nicht das was ich suche.

Ich Suche ein Doppelblitzmodul für zwei Dachleuchten. Es soll aber im Wechselblinken so wie hier zu sehen:


Links

00 --> --
00 --> --

0 Linkes Blaulicht - Rechtes Blaulicht
Also immer im Wechsel.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Mfg Henrik

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von günni » Freitag 5. März 2010, 20:05

Moin,
schau Dir mal den Polizeiblitzer an.

Hennning

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Hennning » Samstag 6. März 2010, 20:34

Hallo Günni

Vielen Dank für den Link! Werde ihn gleich in der nächsten Woche bauen und ausprobieren.

Mfg Henrik

AdrianM

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von AdrianM » Samstag 6. März 2010, 21:07

Hallo Henrik mal ne Nebenfrage für was brauchst du das und (wenn) es ferig ist machst du dann mal bitte ein Video wäre nett.

MFG
Adrian M.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von günni » Samstag 6. März 2010, 22:30

Moin Adrian,
schau Dir die ganz neuen Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr an. Deren Blaulicht ist mit LED-Blitzern ausgerüstet.

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Oysos » Samstag 6. März 2010, 23:04

Moin günni,

schonmal die neuen RTW in Hamburg (gibt's auch anderswo) gesehen?
LED-Blaulichter mit Quattro-Blitz von Hänsch, ungefähr so:

Code: Alles auswählen

# = LED ein
_ = LED aus
##########__##__##__##______
|    |    |    |    |     |
0    100  200  300  400   500  ms 

T = 0,52 s
Durch die LEDs und das hohe Anzeit/Gesamtzeit Verhältnis pro Takt extrem lichtstark.

Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Oysos am Sonntag 7. März 2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von günni » Sonntag 7. März 2010, 00:14

Moin Hannes,
diese Blitzfolge erfordert natürlich einen höheren Aufwand und ist mit 4 Transistoren nicht zu bewerkstelligen.

Hennning

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Hennning » Sonntag 7. März 2010, 15:29

@ Adrian: Wenn ich den Polizeiwagen fertig habe, mache ich davon ein Viedeo und sag dann bescheid.

Mfg Henrik

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. März 2010, 17:25

Quadro-Blitz von Hänsch - war mir bisher völlig entgangen (na ja, ich lebe halt in der tiefen Provinz... :mrgreen: )...

Üblicherweise kenne ich LED-Blitzer mit der Blitzfolge "lang - kurz - kurz".
Bräuchte ich auch als (Modell-) Elektronik, aber keine Ahnung wie zu bewerkstelligen... :roll:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von H0Egon » Sonntag 7. März 2010, 21:34

Moin Ralf,

mit einem Microcontroller könnte ich das ganze relativ einfach realisieren, zu einem kleinen Preis, wenn genug Interesse seitens anderer Forumsmitglieder bestünde würde ich auch ab einer Abnahmezahl von ca. 20 Stück eine Platine fertigen lassen und das ganze als Bausatz oder auch schon fertig gelötet zu einem kleinen Unkosten Preis weitergeben.


MFG
David

Hennning

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Hennning » Montag 8. März 2010, 17:59

Hallo H0Egon

Ich nehme gerne Drei Platinen, wenn es 20 Stück werden.

Mfg Henrik

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von H0Egon » Montag 8. März 2010, 18:08

OK, ich glaub ich lager das mal in nem anderen Thread aus, sonst sind wir hier ganz schnell OT, am besten "Bestellungen" per PN an mich ;)

flowie

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von flowie » Samstag 13. März 2010, 10:36

Hallo zusammen,

der Quattro-Blitz macht sich auch im Maßstab 1/87 sehr gut, wie man hier sieht: http://www.youtube.com/watch?v=enKC39xKAx4

Ansonsten sind die Seiten von Sven Brandt immer einen Blick wert http://www.digital-bahn.de

Grüße

FloWie

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 13. März 2010, 21:46

Nicht übel, Dein RTW 8) - wie man es ja von Dir schon gewohnt ist... :wink:
:D
Gruß
Ralf

Pierre88

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Pierre88 » Montag 16. August 2010, 21:20

Hallo,

WIe sieht es eigentlich mit dieser Schaltung aus, gibt es da schon etwas zu kaufen??

Bin ebenfalls auf der suche nach so einer schaltung.

chakasulu

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von chakasulu » Donnerstag 10. Februar 2011, 20:18

hallo

dein rtw mit dem 4 fach Blitz ist genial.
genau das was ich suche allerdings wird mein rtw im maßstab 1/14 gebaut.
hast du die schaltung selber entworfen wenn ja könnte ich den bauplan von dir bekommen?
oder hast du diese gekauft und wo hast du diese gekauft?

mfg

flowie

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von flowie » Freitag 11. Februar 2011, 13:21

Hallo zusammen,

den Schaltplan hab mich mal gezeichnet. Die Werte der Widerstände und Kondensatoren bin ich mir nicht mehr sicher was ich verbaut habe, müsste aber soweit passen.Das HEX-File für den Prozessor stell ich auch noch zur Verfügung sobald ich es in den Untiefen der Backup-Festplatte gefunden habe.

Grüße

FloWie
Dateianhänge
RTW-Tiny13.JPG
RTW-Tiny13.JPG (58.25 KiB) 12623 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 11. Februar 2011, 18:29

Nett - vielen Dank! :-)

Nur, warum die blauen LEDs jeweils parallel, die sollten doch noch in Reihe möglich sein, oder?
Wäre jedenfalls sinnvoller bei eventuellen Helligkeitsunterschieden (bedingt durch die Toleranzen in der Herstellung) und brächte auch Erleichterungen bei der Verdrahtung... ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von Oysos » Freitag 11. Februar 2011, 18:34

Moin,

die Spannungsversorgung der Schaltung wird mit einem 78L05 realisiert, die Schaltung arbeitet also mit 5 V.
Das ist für zwei blaue LEDs (ULED > 3 V) leider zu wenig. Aus elektronischer Sicht sauber wäre es, jeder LED einen eignen Widerstand zu spendieren. (Dann muss man aber aufpassen, durch den dann doppelt so großen Strom nicht den µC zu überlasten)

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelblitzmodul selber bauen

Beitrag von günni » Freitag 11. Februar 2011, 18:35

Mr. E-Light hat geschrieben: Nur, warum die blauen LEDs jeweils parallel, die sollten doch noch in Reihe möglich sein, oder?

Moin Ralf,
schau auf das Schaltbild und beachte die Betriebsspannung des IC 1. Das sind 5 Volt. 2 Blaue LED in Reihe an 5 Volt bleiben dunkel.

Antworten