Duo Led mittels Transistor schalten????

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
tomekcp

Duo Led mittels Transistor schalten????

Beitrag von tomekcp » Montag 28. Februar 2005, 16:50

Hi habe gehört das man anstatt eines Relais auch Transistoren benutzen kann stimmt das?

Also würde gerne eine Duoled schalten die nur ein Minuspol hat.
was für ein Transistor brauche ich und wie kann ich es aufbauen?

Und zwar handelt es sich um ein GBM von Herrn Blücher. An denn kann man mit einer Extraplatine noch zusätzliche Leds anschliessen die dann den besetzt zustand anzeigen. Also hab ich ein Schalteingang dafür. Das heisst das Modul muss so funktionieren das es erkennt wenn STrom fliesst und die rote led einschalten und die GRüne ausschalten. Wenn kein strom fliesst soll es andersrum sein.

Was brauche ich dafür und wie baue ich sowas auf?

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 28. Februar 2005, 17:39

Wie schalten? Beide Farben einzeln oder getrennt? Hab grad nur wenig zeit deswegen:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Sonst gern nur heut nicht.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Montag 28. Februar 2005, 17:43

getrennt das heisst wenn die eine leuchtet soll die andere ausgehen und genau das auch andersrum

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 28. Februar 2005, 17:56

Dann brauchst du genau so was:http://www.strippenstrolch.de/sammelsur ... ng-18.html
Natürlich kannst dxu auch irgend was anderes nehmen. Ist aber das am nächten Liegenste.
Grüße
Wolfgang

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Montag 28. Februar 2005, 18:06

Wieso soll das gehen wenn nur einmal masse für die duo led vorhanden ist?

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 28. Februar 2005, 18:10

Ohh stimmt ich depp habs übersehen. Da fällt mir grad nix dazu ein. Meld mich wieder wenn ichs hab (kann ein bisschen dauern).
Grüße
Wolfgang

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Montag 28. Februar 2005, 18:12

trotzdem danke kwolle habe schon was gefunden gehe es jetzt mal testen wenn interesse besteht und die schaltung funktioniert stelle ich sie dann onlnie.

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 28. Februar 2005, 18:50

Hallo,

so müßte es gehen PDF
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Montag 28. Februar 2005, 21:13

@Michael

Wie lange soll Q2 das denn überleben ? ;-)

Also : R3 bitte zwischen "Plus" und den Kollektor von Q2 schalten, dann sollte es gehen ... oder doch nicht ? Irgendwie habe ich gerade ein Problem mit der Schaltung. Das "Kurzschliessen" der LED ist sicher nicht die beste Lösung.

Gruß, Andreas

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Montag 28. Februar 2005, 21:50

Also ich glaube auch das das kurzschliessen nicht die beste Lösung ist aber das ist bei mir auch die einzige variante die am einfachsten und platzsparend ist. Und ich habe nur ein transistor benutzt.

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Dienstag 1. März 2005, 07:22

@Schweineschnäuzchen,

hast recht, der R3 muß natürlich wie der R1 an den Q2.

Kurzschluß? Also 1. ist es kein Kurzschluß und 2. was soll mit der LED passieren wenn sie auf beiden Seiten (an A und K) Masse sieht? NICHTS!
MfG

Michael Schmidt

Der Touareg

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 1. März 2005, 10:16

Ähm was ist wenn man die oben schon verlinkte bistabile Kippstufe einfach mit PNP Transistoren baut und sozusagen alles umdreht, dann müsste es doch hinhauen, oder?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Dienstag 1. März 2005, 17:31

@Sebastian
Es ist aber wohl zum Ansteuern nur ein Ausgang da. Und eine BI-stabile Kippstufe ist in beiden Zuständen stabil, kippt also nach dem Wegnehmen der Erregung nicht wieder in den Ausgangszustand zurück ! Somit braucht eine Bistabile Kippstufe auch eine Ansteuerung, um in den Ausgangszustand zurück zu fallen.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 1. März 2005, 20:52

Ähh moment. Unser Problem ist eine DUO Led die einen gemeinsamen - Pol hat und 2 + Pole über die die Farbe gesteuert wird. Es darf aber nur eine der beiden + Pole jeweils belegt werden. das ist doch die ideale Anwendung von einer BK, die hat nämlich 2 stabile Zustände. Jeder Ausgang wird auf je einen + Pol gelegt und über Impulse wird die Farbe gesteuert. Wo hab ich jetzt meinen Fehler reingebaut?

das eizige Problem ist die Schaltung so umzubauen, das die einen gemeinsamen - Pol hat. Aber mit pnp Transistoren müsste es gehen. Mal die Elektronik-Meister herbei! Ich habe mit der BK schon viel gemacht aber wie gesagt noch nie so umgebaut.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 2. März 2005, 07:33

@Sebastian,

die schaltung, nachdem er sucht, darf nur einen Eingang haben. Eine BI Kippstufe hat zwei Eingänge und genau das ist das Problem. Mein Schaltungsvorschlag erfühlt genaus diese Bedingung, nur glaubt mir nicht, das sie funktionert.
MfG

Michael Schmidt

Der Touareg

Georg

Beitrag von Georg » Mittwoch 2. März 2005, 08:59

Sehe ich das richtig, dass Du einen Ausgang an Deinem GBM hast, der Spannung führt, wenn Besetzt ist und keine Spannung führt, wenn frei ist. Richtig? Wie hoch ist die Spannung, die der Ausgang führt?

Gruß, Georg

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 2. März 2005, 12:57

Achso jetzt ich verstehn! Tja war wohl doch nicht so einfach wie zuerst gedacht...

Wenn hier kein brauchbares Ergebnis herauskommt dann frag beim Elektronik Kompendium nach die helfen immer sehr gut!

Sebastian

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Mittwoch 2. März 2005, 13:01

Habe schon eine Lösung mit einem ic gefunden werde die am Wochenende mal aufbauen und testen ob es klappt. Trotzdem danke für die Hilfe.

Schweineschnäuzchen
Stammgast

Beitrag von Schweineschnäuzchen » Mittwoch 2. März 2005, 17:31

tomekcp hat geschrieben:Habe schon eine Lösung mit einem ic gefunden werde die am Wochenende mal aufbauen und testen ob es klappt. Trotzdem danke für die Hilfe.
Wäre ja prima, wenn Du die Lösung dann auch mal hierein stellen würdest, damit andere auch was davon haben ! ;-)

Gruß, Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. März 2005, 18:20

.. die Firma TAMS hat für die umschaltung der DUO LED`S einen super kleinen funtionsinverter

den würde ich verwenden :!: :!:

grüße
CT

Antworten