Elektronik für Türschließsound

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Hägar

worüber redet ihr eigentlich?

Beitrag von Hägar » Samstag 10. September 2005, 21:34

Hi, ist doch alles Käse, alles kein Thema, Töne sind billig zu kriegen, Originale und MP3s kosten vielleicht etwas mehr, aber kaufen kann man alles. Quakt mal den Wolfgang an, der hat das. (www.miniaturwelten.com). Und wenn man ein Geräusch kauft, gibts nirgendwo ein Problem mit der Nutzung, warum auch?
Privat dürfen alle Sachen gebraucht werden, aber wenn Sachen veröffentlicht werden, also wenn ein Gast zum Beispiel dabei ist, dann wirds eng. Aber wen interessiert das?
Viele Grüße aus Sehestedt bei Rendsburg, grade in Planung des Kanal in 1:100.....
Johann und Regine

Bahnchef
Forumane

Re: so meine ich das nich

Beitrag von Bahnchef » Samstag 10. September 2005, 23:00

anrheiner hat geschrieben:Hallo nochmal,
Ich habe an eine Abmahnkanzlei der Deutschen Bahn 2850 Euro wegen der Aufnahmen bezahlt
heißt das, die Bahn könnte alle Eisenbahnfotographen zur Kasse bitten, nur weil sie ein bisschen auf ihrem Gelände rumknipsen?
oder hast du irgendwo fotografiert, wo der Zutritt strengstens verboten war??
irgendwie bin ich jetzt ein bisschen schockiert...

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 11. September 2005, 07:30

Sozusagen. Dann müsste ich jetzt die ganzen Fotos von Berchtesgaden und Bayerischer Wald und und und löschen :twisted: Oh Mann! Also ich will jetzt wieder was über den Sound im Zug wissen und nicht über Persönlichkeitsrechte (ist die Regionalbahn nach Salzburg eine Persönlichkeit gewesen?).

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

SpeedyGonzales

Beitrag von SpeedyGonzales » Sonntag 11. September 2005, 09:10

Na klasse, und woher kriege ich jetzt solche Töne? Unter google habe ich jedenfalls nichts gefunden. Kriegt man die Töne auch für Kassettenrecorder? Für ein paar Links wär ich schon dankbar.
speedygonzales

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. September 2005, 09:54

Hallo!

Also ich weis nicht. Irgendwie kann ich diese Geschichte vom Gast "Anrheiner" nicht ganz glauben.
Für Publikumsverkehr gedachte und zugängliche Bahnbereiche (Bahnhöfe, Bahnsteige, Fussgängertunnel,
-brücken, usw.) dürfen von Jedermann betreten werden. Ebenso ist das Fotografieren
dort nirgends untersagt. Ebenso das Aufnehmen von irgendwelchen Tönen oder Geräuschen.
Da hätte die DB wohl viel zu tun, wenn sie Jeden, der ein Foto macht oder filmt zur Kasse bitten
würde. Warum auch? Fotos, Bild- und Tondokumente sind doch die beste Werbung für die Bahn.
Anders verhält es sich, wenn man unbefugt Bahnbereiche betritt und dort von der
Bahnpolizei aufgegriffen wird. Das hat dann aber nix mit dem Fotografieren zu tun, sondern
einzig und allein mit dem unbefugten Betreten. Und das man dafür eine Strafe zahlen muß
kann ich mir gut vorstellen. Da möchte ich doch gerne wissen, wo der gute "Anrheiner" sich
herumgetrieben hat und was er dort wollte bzw. fotografiert hat. Im übrigen ist es nämlich
so, daß es nicht unter das genannte Persönlichkeitsschutzgesetz fällt, wenn auf einem
Foto irgendwelche Fahrzeuge oder Personen zu sehen sind, die da eben nur rein zufällig drauf sind.
Das Türenpiepsen könnte man auch recht einfach künstlich herstellen, wenn man die
Frequenz des Tons und das Intervall kennt. Also ist diese Aussage auch Blödsinn.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 11. September 2005, 12:30

SpeedyGonzales hat geschrieben:Na klasse, und woher kriege ich jetzt solche Töne? Unter google habe ich jedenfalls nichts gefunden. Kriegt man die Töne auch für Kassettenrecorder? Für ein paar Links wär ich schon dankbar.
speedygonzales
Ich hab ne ganze Sammlung. Kann Sie dir mailen wenn du willst. Dann spielst du sie vom PC ab und nimmst Sie mir einem Kassettenrecorder auf und fettisch.

Ciao

Dominik

Siegfried
Forumane

Töne finden

Beitrag von Siegfried » Sonntag 11. September 2005, 14:50

Hallo
Ich habe in deutschalnds größten Auktionshaus unter suchen ,"Geräusche & Atmosphären | Sampling CD"
reichlich gefunden war auch nicht so teuer!
CD , Schallplatten usw.
Auktionshaus = Ebay
mfg Siggi

Kai Eichstädt
Forumane
Re: so meine ich das nich

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 11. September 2005, 21:47

anrheiner hat geschrieben:Ich habe an eine Abmahnkanzlei der Deutschen Bahn 2850 Euro wegen der Aufnahmen bezahlt, ich werde niemals wieder irgendein Bahngelände betreten, und meine Bahncard habe ich verbrannt.
Moin,

war das vor dem 19.01.2001? http://makeashorterlink.com/?R2D1427CB
Demnach sind Aufnahmen für private Zwecke erlaubt, soweit man sich auf der Öffentlichkeit zugängigen Bereichen aufhält.

Gruß
Kai

anrheiner

Beitrag von anrheiner » Sonntag 11. September 2005, 22:29

Gut gemacht, das mit dem internen DB-Brevier. Es ist jedoch ein Fake, ausserdem trifft das nicht auf Tonaufnahmen zu, und darum ging es weit nach 2001. Wers nicht glaubt, bitte selber versuchen, ich nich mehr.

Elektor50

Beitrag von Elektor50 » Dienstag 13. September 2005, 22:20

Hallo zusammen im Wunderland!
Ich finds klasse, über was hier gechattet wird. Ihr seid doch alle wie ich Modellbahner, oder etwa nicht? Also bitte! Keiner kommt doch als Maurer auf die Idee, selber Weichen zu digitalisieren, Modellhäuser kaufen wir ja auch vorgefertigt, wir kleben nur noch zusammen und altern die noch selber. Niemand kann wirklich absolut alles selber perfekt können, davon lebt die ganze Welt, das nennt sich Arbeitsteilung. Also gibt es für alles Spezialisten. Und selbst das, was als ganz banal gelten könnte, wie zum Beispiel das Schließen der Türen des ICE (Piepen), das hat hier schon irgendwer sehr genau im Angebot (ich weiß aber nicht wer...) . Ausserdem habe ich mit dem Wolfgang (www.miniaturwelten.com) mal Kontakt aufgenommen, der hat mich über die Töne informiert: Ich bin sicher, so genau wollen wir das alle gar nicht können, da hats so viel Technik hinter, das lohnt sich für uns gar nicht. Die Ausrüstung von dem den er kennt kostet über 20000 Euro (wer hats bloß diese Währung erfunden...) , ich kann wohl auch was, aber da will ich doch gar nicht mithalten. Ich habe meine Stärken (digital per pc, und das gut!), ich erlaube anderen andere Stärken. Und ich benötig die auch. Sogar der Wolfgang versteht das nicht, und meiner Meinung nach ist er schon ein Voll-Profi. Der hat mir was gutes gesagt: Perfektion heisst nicht, alles perfekt zu können, sondern alles pefekt kombinieren zu können. Da ist was dran!
Und im Wunderland sollten die auch mal daran denken, Skandinavien ist längst nicht mehr so perfekt wie das Wunderland begonnen hat. In der Steiermark steht ein verhältnismäßig kleines Diorama vom Wolfgang, da sollte unser Wunderland sich orientieren. Detailtreue ist das, was einen echten Modellbahner fasziniert! Nicht die Menge. Grüß alle und bleibts wacker. Emil
Elektor, Graz, am 13.9.2005

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 8. Oktober 2005, 22:59

hallo, um nochmal zur technik zurückzukommen.
habe mir jetzt die entsprechenden sounds geholt, nämlich mit dem Sounmodul von conrad. das will ich in den zug packen.
leider ist an der platine ein taster, den man bedienen muss, um den sound zu aktivieren. wie kann man den sound von außen einschalten? (fernbedienung?)

Siegfried
Forumane

Soundmodul

Beitrag von Siegfried » Sonntag 9. Oktober 2005, 06:14

Hallo Bahnchef
So wenn es sich um einen Taster handelt dann muss du ihn nur gegen einen Reedkontakt- Röhrchen austauschen
und einen Magneten an der stelle am Gleis anbringen wo der Sound ertönen soll .Der Zug kommt und fährt über den Kontakt und er der Sound geht los , hinter den Reed noch ein Minitimer von Conrad mit Verzögerung einstellbar, geht das Tonsignal los wenn die Zeit gekommen ist. Du kannst los fahren ,wann du willst , wenn die Türen zu sind :) :) welches Soundmodul bitte hast du dir gekauft und hier ein Beispiel Zeitverzögert!
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_mt1.html

Mit freundilchen gruß
http://www.oxp.de/Bild/0_0_5377_4_8
Siegfried

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:52

hallo siegfried, sehr gute idee mit magnet! gefällt mir.
das modul ist von conrad, die art nr ist weiter oben schon mal geschrieben worden.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 12. Oktober 2005, 20:05

Hi!

Welche Art.-Nr.?
Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: 115266-90
13001790
Ähm, den Timer kannst du auch einfacher Preiswerter bauen. Schau mal auf meine HP drauf, da gibt es noch mehr so Timer und Blinker und so Zeugs...

Ciao

Dominik

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Freitag 14. Oktober 2005, 21:45

hallo es ist 13001790. ok
aber haut das wirklich so hin wie ihr das meint? denn: wenn deeer zug über den magneten fährt, gibt es nur einen kurzzeitigen impuls, das Zeitverzögerungsmodul benötigt aber die ganze zeit masse, um dann nach einer gewissen zeit zu öffnen.

noch was zum soundmodul, hab nämlich eine membran eines kopfhörers daran angeschlossen, nur ist das geräusch ziemlich rauschig und es kreischt sehr. kann ich hier mit einem transistor arbeiten?

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Samstag 15. Oktober 2005, 05:38

Hallo Domi
Wenn du richtig gelesen hättest , wäre dir diese hier nicht entgangen

http://home.arcor.de/dominik.bugschat/S ... itschalter
der Rest sollte kein problem sein !

Mit den Geräusch ein guter Lautsprecher ist besser aber so ein günstig Teil ist keine HiFi Anlage !
Probieren ob es gefällt muss jeder für sich selbst , entscheiden!

mfg Siegfried
http://www.oxp.de/Bild/0_0_5377_4_8

Antworten