Elektronik für Türschließsound

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Bahnchef
Forumane

Elektronik für Türschließsound

Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 7. September 2005, 22:00

Servus,

gibt es eine Elektronikschaltung, die so ein (ähnliches) Piepsen erzeugt, beim Türschließen?

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 8. September 2005, 07:54

Hallo Bahnchef!

Wäre auch sehr interessiert daran, aber ich glaube es gibt das momentan nur mit Fahrgeräuschen kombiniert. Ich habe zwar Türschließsounds auf meinem Computer, nur wenn mir mal einer sagen könnte, wie ich die in meinem Zug kriege :twisted:

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 8. September 2005, 10:38

ja ghenau, das problem hab ich auch.

aber gibt es da kein modul, wo man mp3 files abspeichern kann, die dann abgespielt werden?

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 8. September 2005, 13:10

Du sagst es , so was will ich auch. Man könnte natürlich auch seinen mp3 Player in den Zug einbauen :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 15:11

Hallo ihr zwei :wink: ,

es gibt bei Onkel Co**** ein Aufzeichnungsmodul (130017 - 62). Das passt in einen H0 Waggon rein. Kostet auch nur ca. 10 Euronen und es sollte kein Problem sein, da den Sound auf des Modul zu bekommen :wink:

Gruß, Sven

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 8. September 2005, 16:55

Ich würde das Modul gar nicht in den Wagen einbauen, sondern unter den Bahnhöfen Lautsprecher montieren und das Modul fest installieren.
Zu jedem Bahnhof ordnet man dann auf einem Steuerpult einen doppelpoligen Taster zu. Der eine Pol schaltet beim drücken die Stromversorgung ein, der andere Pol wird in die jeweilige Lautsprecherleitung eingeschliffen und schaltet den entsprechenden Lautsprecher.

Grüße

Hartmut

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 8. September 2005, 17:56

Hallo!

Ja, diese Aufzeichner habe ich schon entdeckt, aber wie kann ich die an einen Funktionsdecoder koppeln? Mit so einem riesigen Kartenrelais als Schalter :roll: :?:

Die Nr:
115266-90
13001790

Kann ich bei letzterem den Schalter auch ausbauen und über einen externen steuern?

Lad mir mal die Pläne.

Ciao

Dominik

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Donnerstag 8. September 2005, 18:00

hi

ich hab in meinen bahnhöfen pc lautsprecher eingebaut. über diese spiele ich dann meine selbst aufgenommenen durchsagen ab.

juli

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 18:23

Hallo,

es gibt doch Relais, die wie eine art IR Lichtschranke funktioniert. (Weiß momentan leider nicht die genaue Bezeichnung... :cry: ) Wenn du daas Relais an den Funktionsausgang und am Voicemodul den Taster gegen den Ausgang am relais wechselst, dürfte das eigentlich funktionieren. :D

Gruß, Sven

Siegfried
Forumane

Türschließsound

Beitrag von Siegfried » Donnerstag 8. September 2005, 19:34

Hallo ihr Sound Spezialisten
Ich suche auch nach einer tollen Lösung
Gesehen habe ich es bei Wolfgang
http://www.dioramenbau-maass.privat.t-o ... /home.html
da sind drei MP3 Player
Die werden über ein Mischpult geregelt. Überall Lautsprecher unter der Platte angebracht. Jetzt hat der eine Mp3 in drei Abteilungen eingeteilt
So das alle Geräusche überall passen. Dann alles auf die drei Player passend verteilt. Wenn jetzt ein besondere Sound gewünscht wird
drückt er Track ....??. und schon ist der gewünschte Sound da.
oder er überlässt es den Zufall Mixer!
Ich habe es selber gehört, zwar nur die Demo Version, man bekommt Gänsehaut!
Knopfdruck genügt und es kribbelt!
Mir ist nur das Mischpult nicht ganz klar ! laut, leise, stereo vielleicht auch noch über kreuz gemischt! Der Preis spielt auch noch eine Rolle ein USB MP3 ca 20 eruolwein und das Mischpult ? Teuro
Keine Ahnung aber gefallen hat es mir!
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 8. September 2005, 20:00

hey, dominik,
könntest du mir bitte die Files der Türschließanlage schicken (wenn es ned zu groß ist und dir keine umstände bereitet?) :)

ich habe heute auch den Conrad Katalog durchgeblättert und den voicerecorder für läppische 10 euro gefunden........"hört" sich gut an

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 8. September 2005, 20:02

Hallo alle miteinander!
Siegfried hat geschrieben:Ich suche auch nach einer tollen Lösung
Gesehen habe ich es bei Wolfgang
da sind drei MP3 Player
Die werden über ein Mischpult geregelt.
Also wie:
Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Man könnte natürlich auch seinen mp3 Player in den Zug einbauen :lol:
:wink:

Also die Seite habe ich jetzt nicht gefunden, da waren nur Dioramen.

Aber ein mp3 bringt mir auch nix, da man, um die Tasten drücken zu können, neben dem stehen muss, und wie das im Zug???
svenseidel hat geschrieben:Hallo,

es gibt doch Relais, die wie eine art IR Lichtschranke funktioniert. (Weiß momentan leider nicht die genaue Bezeichnung... :cry: ) Wenn du daas Relais an den Funktionsausgang und am Voicemodul den Taster gegen den Ausgang am relais wechselst, dürfte das eigentlich funktionieren. :D

Gruß, Sven
Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ja, diese Aufzeichner habe ich schon entdeckt, aber wie kann ich die an einen Funktionsdecoder koppeln? Mit so einem riesigen Kartenrelais als Schalter :roll: :?:
Ich würde keine Lichtschranke nehmen, damit gibt es nur Probleme. Sondern das schon von mir erwähnte Kartenrelais. Funktionsdecoder gibt Strom = Schalter geschlossen; Funktionsdecoder macht nix = Schalter offen. ich glaube das nennt man galvanische Trennung von Funktionsdecoder und Verbraucher und wird gerne für Verstärker eingesetzt. Der Nachteil ist der große Platzbedarf, im H0 Zug. Wo anders kein Problem, egal ob Spur 1 oder unter der Anlage.
H0-Juli hat geschrieben:hi

ich hab in meinen bahnhöfen pc lautsprecher eingebaut. über diese spiele ich dann meine selbst aufgenommenen durchsagen ab.

juli
Ich habe aber keine PC neben meinem Stellpult :roll: :wink:

Ciao

Dominik

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Donnerstag 8. September 2005, 20:29

hallo Dominik

Antippen und nach unten scrollen dann kommen die Fotos von einen Bauernhof mit der Soundanlage

Man könnte das auch mit Reedkontakt schalten oder mit einer Lichtschranke.
mfg
Siggi

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 20:48

@Dominik: da hab ich mich wohl etwas zu "Oberflächlich" ausgedrückt :oops: Was ich meinte ist ein Relais (hab welche davon zuhause) welche wie eine Art Lichtschranke funktionieren ;) Im Gehäuse ist eine LED, welche auf einen Fototransistor strahlt. dieser schaltet dann, wenn das Relais mit strom versorgt wird (in dem Fall: LED=Magnet), und somit wird der Kontakt ausgelöst ;) (Co**** Nr: 153505)

Das Signal was dein Decoder dann rausbringen muss, sollte dann nur kurz eingestellt sein, so dass es einen Tastendruck "imitiert"

Gruß, Sven, der hofft, das Dominik verstanden hat, was ich meine :D

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 8. September 2005, 20:59

Ach ja, diese Dinger, habe schon gehört. Mal umschauen *Conrad anmach*

Ciao

Dominik

Edit: und des geht? Für 49 Cent ist da alles drinneß LED, Fototran und so, damit das geht? Wäre ja spottbillig. Naja, kann ich ja mal bestellen, wenn ich mal wieder was kaufe. Dann kann ich auch diese Voice Ding mit kaufen.

Übrigens: Da gibt es zwei verschiedene: Einmal mit externem Taster und einmal mit internem (auf der Platine drauf). Ist bei dem mit den internen Tastern auch ein Lautsprecher dabei? Ich habe nur einen bei dem mit den externen Tastern einen gesehen.

Und wenn da steht Stromaufnahme 20 mA (Ruhe) und max. 60 mA (Belastung) und 6 V Eingang, dann muss ich doch 20 V (Digitralstrom) - 6 V = 16 V : 20ma oder 60 mA teilen???

Wären einmal mehr einmal weniger Ohm. und wie richte ich denn nun Digitalstrom gleich? Oder ich schließe es einfach an den Funktionsdecoder an:
z.B: F 1 = Taster
F 2 = Sound anschalten

dbnds

Sounds erobern die kleinen Welten...

Beitrag von dbnds » Freitag 9. September 2005, 09:02

Hier gehts ja lustig zur Sache! Also mal vorweg: Ein MP3-Player als Soundmodul ist eine verhältnismässig kostspielige Angelegenheit. Standard-MP3-Player, die auch noch halbwegs bedienbar sind, kosten nicht, wie Siegfried meint, 20 Euronen, sondern deutlich mehr. Weiter hat ein MP3-Player den Nachteil, dass ein bestimmter Titel nicht einfach und direkt ausgewählt werden kann, da muss leider wie beim Zappen Titel für Titel übersprungen werden, um den richtigen Sound zu finden. Es gibt natürlich auch industrielle MP3-Player (bekannt aus Kaufhäusern, automatische Ansagen, oder Touristikzentren zur Attraktionserläuterung), diese haben verschiedene Aktivierungseingänge (meist maximal 8). Eine Eigenart der MP3-Widergabe können aber auch die nicht verhindern, den Selbstcheck vor Wiedergabebeginn, eine Verzögerungszeit von bis zu 5 Sekunden.So gesehen ist der MP3-Player wohl eher geeignet, die Hintergrundgeräusche zu liefern. Und diese dann in überwältigender Vielfalt! Töne kriegt man aus vielen Geräten raus, nur ist ja grade der MP3-Player wegen der verblüffenden Komprimierung der Töne eine Art Riesenspeicher. Was ein einziger kleiner MP3-Player kann, stellt selbst die größten Studiotonbandmaschinen vor unlösbare Probleme.
Siegfried spricht wohl die Soundgeschichte auf dem Landwirtschaftlichen Diorama von www.miniaturwelten.com an. Es ist natürlich klar, je mehr MP3-Player ich kombiniere, desto originalgetreuer wird der Effekt. Nur sollte man sich davor hüten, hier einen Selbstbau zu versuchen, das kann übel ins auge gehen. Beschallungstechnik ist auch im Kleinen eine Religion für sich. Der Wolfgang hat es ja in seiner Beschreibung selber zugegeben, dass er dafür eigens einen Tontechniker beschäftigte.
Zu weiteren Fragen: Die Ausgangsleistung von MP3-Player reicht man so eben für Ohrhörer, keinesfalls für Lautsprecher, es ist folglich ein Verstärker nötig, was einen Einbau in Loks unmöglich macht. Ich finde das aber auch gar nicht nötig. Beispiele und Begründung: Ein MP3-Player liefert Hifi-Qualität, ein Lautsprecher, der in rollendes Material passt, liefert irgend etwas in Telefonqualität. Da reicht dann auch ein Billig-Soundmodulchen. Wenn das Schließen der Türen hörbar werden soll, dann befindet sich der Zug doch ganz klar im Stand. Hier verrate ich nun mal etwas aus der Trickkiste: Zur Verwendung kommt ein einzige, ganz billiger MP3-Player mit einem winzigen Speicher, 16MB reichen völlig aus. An jedem gewünschten Zugstandort auf der Platte werden nun je ein Minilautsprecher am Zuganfang und am Zugende eingebaut. Die Anlagensteuerung schaltet nun immer nur das Lautsprecherpaar auf den dem MP3-Player nachgeschalteten Kleinverstärker, das sich bei dem Zug befindet, dessen Türen sich schließen sollen. durch die Verwendung des MP3-Players ist nun der verblüffende Effekt möglich, das nicht ganz synchrone Schließgeräusch über den ganzen Zug zu verteilen, man denke nur an etwas ältere Züge, bei denen die Türen von vorne nach hinten durchschließen. Das überzeugt auch den größten Perfektionisten! Aber immer daran denken: auch das echteste Geräusch für sich alleine wirkt unecht, es ist die Vielzahl an Geräuschen von verschiedenen Quellen, die wirklich überzeugend Leben in die Bude bringt!

Anrheiner

aufgenommene O-Töne?

Beitrag von Anrheiner » Freitag 9. September 2005, 09:20

Aufpassen Freunde, Gereusche sind nicht allgemeines Eigentum! Für Aufnahmen von Bahngelenden braucht man eine Genehmigung! Und wenn man sich nun außerhalb hinstellt, nennt sich das ein Erschleichen von genehmigungspflichtigen Leistungen. Also lieber die paar Euro für genehmigte Töne hinlegen als Zoff zu kriegen. Übrigends muss mann überall dafür Genehmigungen haben, auch schon wegen Persönlichkeitsverletzung und so.
Es grüßt mit leidvoller Erfarung
Karl-Heinz :shock:
PS: wer weiss wann im MiWuLa entlich die Schiffe fahren?

Siegfried
Forumane

Geräusche

Beitrag von Siegfried » Samstag 10. September 2005, 13:11

Hallo Anrheiner
Jetzt komme ich aber vom Thema ab!
Bin Ich fertig . Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Wenn ich draußen mit meiner Camera eine Aufnahme mache, muss ich das Auto welches an mir vorbei rast , um Genehmigung bitten.
Diesen Ton dann für meine Modellbahnanlage verwende, muss ich dieses anmelden ??? Weil der Ton ja nicht zum Original gehört. Das ist dann Diebstahl! Ich spreche nicht von Verkaufen oder Verleihen.
In welchen Grundgesetz oder GEMA Ordnung steht das denn?
Gruß Siggi

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 10. September 2005, 13:17

Oh Mann! Diese ganzen Gesetzte kann man sich doch in den Ar... schieben! Was glaubt ihr, wie oft man sich schon strafbar gemacht hat und man merkt es gar nicht. Wenn man da so aufpasst und immer erst um tausend Genehmigungen fragt und zu dutzenden Ämtern geht wird bald noch alles so sein, dass man zum Kacken ne Genehmigung braucht. Am besten du stellst dich an einen öffentlichen Platz, von da kannst du alles fotografieren was du willst. Wie heißt nochmal das Gesetz? Platz...irgendwas, ach, ich komm jetzt nicht drauf.

anrheiner

so meine ich das nich

Beitrag von anrheiner » Samstag 10. September 2005, 21:21

Hallo nochmal,
es geht nicht darum ,dass wir alle kriminell sind, sondern darum, dass wir das nicht werden oder dass uns jemand dazu machen will. Wenn ich fotografiere, muss ich die Leute fragen, die vielleicht mit auf dem Bild sind, ob die damit einverstanden sind. Das ist bei Tonen genauso. Mache ich das nicht, verstoße ich nicht gegen eine Gema oder sowas, sonders gegen Persönlichkeitsrechte, das ist viel höher aufgehängt und ein Recht geworden mit europäischen Grundzügen, wer erinnert sich nicht an Lady Di. Ganz kurz als Mahnung: Ich habe an eine Abmahnkanzlei der Deutschen Bahn 2850 Euro wegen der Aufnahmen bezahlt, ich werde niemals wieder irgendein Bahngelände betreten, und meine Bahncard habe ich verbrannt. Also bitte an alle: Die DB ist ein supergefährlicher Misthaufen, macht niemals etwas, was die interessieren könnte, die machen Euch kaputt.
Euer erklärter DB-Feind

Antworten