Erfahrener Elektroniker für Schaltungsentwicklung gesucht
- Harry
- Forumane
Es gibt sogenannte "Nassi-Shneiderman-Editoren", das sind Texteditoren, bei denen komplett auf geschweifte Klammern verzichtet werden kann. Ausserdem wird der Code als Struktogramm auf dem Bildschirm dargestellt (Beispiel: X32, Blueriver Software).
Ich benutze diese Editoren täglich im Beruf, sie erleichtern das Kodieren enorm.
Viele Grüsse
Harry
Ich benutze diese Editoren täglich im Beruf, sie erleichtern das Kodieren enorm.
Viele Grüsse
Harry
Schaltung
Hallo,
um mal wieder zum eigentlichen Problem zurueckzukommen, hier mal noch eine Frage/Bemerkung: Weiss denn der Motor, wo die "Nullstellung" (Mittelstellung) ist ? Wenn nicht, wird es schwer sein, mit kleinem Aufwand die geforderte Rueckstellung hinzukriegen, denn wenn der Motor zuruecklaeuft, laeuft er dann auch weiter durch bis zur naechsten Endstellung.
Gruss Gerhard
um mal wieder zum eigentlichen Problem zurueckzukommen, hier mal noch eine Frage/Bemerkung: Weiss denn der Motor, wo die "Nullstellung" (Mittelstellung) ist ? Wenn nicht, wird es schwer sein, mit kleinem Aufwand die geforderte Rueckstellung hinzukriegen, denn wenn der Motor zuruecklaeuft, laeuft er dann auch weiter durch bis zur naechsten Endstellung.
Gruss Gerhard
Re: Motor
Mit Operationsverstärkern und Fensterdiskriminator. Es geht alles auch analog, die kleinste Lösung bleibt ein ATtiny12 oder 15 mit ein paar Byte Software. Habe mich mal kurz belesen, es ist keine zusätzliche Hardware notwendig, funktionieren tun die Dinger zwischen 1,8 (2,7) und 5,5 Volt, Reseterzeugung und Takt intern. Als SMD mit fünf angelöteten Drähtchen kann man das Ding auf den Servo kleben und fertig.steffen1982 hat geschrieben:
..... wüsste aber jetzt nicht auf anhieb wie das analog geht.
Gruß Thomas
- Harry
- Forumane
Zitat: "Habe mich mal kurz belesen, es ist keine zusätzliche Hardware notwendig"
Ich setze ne Menge Tinys in meinen Modelle ein, daher schlage ich folgende Zusatzhardware vor:
Kondensator und Widerstand in der Betriebsspannungsversorgung des Tinys, sonst stört das Ding den gesamten Empfang.
Eine Transistorbrücke für den Motor, ich würde dem Tiny nicht die ganze Last aufbürden.
Ein Entstörkondensator über die Motorpole.
Ausserdem: das Ding hat 8 Beinchen. Die werden wie folgt verteilt: 2 für Betriebsspannung, 4 für die Transistorbrücke, dann braucht man noch zwei Eingänge: einen für Sollwert, einen für den Istwert. Dazu kommt, dass Pin 1 nur ein open Kollektor Ausgang ist. Den muss man als Treiber für die Transistorstufe nehmen, da er nicht als Eingang schaltbar ist.
Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Viele Grüsse
Harry
Ich setze ne Menge Tinys in meinen Modelle ein, daher schlage ich folgende Zusatzhardware vor:
Kondensator und Widerstand in der Betriebsspannungsversorgung des Tinys, sonst stört das Ding den gesamten Empfang.
Eine Transistorbrücke für den Motor, ich würde dem Tiny nicht die ganze Last aufbürden.
Ausserdem: das Ding hat 8 Beinchen. Die werden wie folgt verteilt: 2 für Betriebsspannung, 4 für die Transistorbrücke, dann braucht man noch zwei Eingänge: einen für Sollwert, einen für den Istwert. Dazu kommt, dass Pin 1 nur ein open Kollektor Ausgang ist. Den muss man als Treiber für die Transistorstufe nehmen, da er nicht als Eingang schaltbar ist.
Viele Grüsse
Harry
Minimierung?
Da haben wir uns verstanden miß:Harry hat geschrieben:Zitat: "Habe mich mal kurz belesen, es ist keine zusätzliche Hardware notwendig"
Viele Grüsse
Harry
Ich hätte es deutlicher schreiben sollen: Der Tiny braucht keine Reset- und Taktbeschaltung, alles intern. Entstörung ist selbstverständlich, sollte in einem Elektronikforum nicht unbedingt extra erwähnt werden müssen. Wie ich geschrieben habe, gehe ich von einem Servo aus, da sollte die Entstörung intern sein. Transistorbrücke extern braucht ein Servo auch nicht, ist alles im Servo drin. Bleiben zwei Eingänge für rechts und links und ein Ausgang für die Pulserzeugung (da reicht der Ausgang voll und ganz aus, auch ohne Verstärkung), dazu noch Spannungsversorung, macht rund fünf. Und da das Ding, wie Du so schön schreibst, acht Beinchen hat, kann man mit den übrigen drei Ausgängen noch etwas herumblinken. Einverstanden?
Gruß Thomas
Also erst einmal herzlichen Dank an alle für die vielen Ideen.
Ich denke ich werde es mal mit solch einem Tiny versuchen. Hab mittlerweile schon einiges in Erfahrung bringen können und ich denke das dies die kleinste, schnellste, billigste und wohl auch flexibelste Lösung ist.
Programmierung: BASCOM (Demo)
Prozessor: ATtiny12
Brenner: keiner, Parallelschnittstelle
billiger geht's wohl kaum. Die Nullstellung werd ich über eine Lichtschranke machen.
wenn das ganze klappt und Interesse besteht, werd ich irgendwann den Thread hier mal ausgraben und was dazu schreiben.
Also nochmals Danke an alle
Ich denke ich werde es mal mit solch einem Tiny versuchen. Hab mittlerweile schon einiges in Erfahrung bringen können und ich denke das dies die kleinste, schnellste, billigste und wohl auch flexibelste Lösung ist.
Programmierung: BASCOM (Demo)
Prozessor: ATtiny12
Brenner: keiner, Parallelschnittstelle
billiger geht's wohl kaum. Die Nullstellung werd ich über eine Lichtschranke machen.
wenn das ganze klappt und Interesse besteht, werd ich irgendwann den Thread hier mal ausgraben und was dazu schreiben.
Also nochmals Danke an alle