FCS-2

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Mario*cradle

FCS-2

Beitrag von Mario*cradle » Donnerstag 11. August 2005, 10:52

Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wenn der FCS-2 von Tams rauskommt.
Danke

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. August 2005, 11:00

Bitte schau mal in den C***** Katalog Modellbahnwelt 2006, Seite 55 links unten.... Er ist dort erhältlich für 19,95€

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Donnerstag 11. August 2005, 11:53

Man kann ihn bestellen, aber es wird noch nicht geliefert! :(

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 11. August 2005, 12:01

Bei TAMS steht auch nur der lapidare Hinweis "Noch nicht lieferbar" (sowohl für den FCS-2 als auch den FCS-4)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 11. August 2005, 12:38

Warum schreibt man nicht einfach an Tams ne Mail :?: :?:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Donnerstag 11. August 2005, 14:26

Hy,

auf der Tams Seite unter FCS 2 ist schon ein Demo Video zu sehen,
das kann dann ja nicht mehr lange dauern, ich vermute mal 2-3 Wochen.
Am schnellsten ist dann sicher eine Direktbestellung.

Gruß
Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Januar 2006, 19:35

Ich hab' mal ne direkte Frage zum Anschluss des FCS-2:
Ich soll das Ding (zusammen mit einem "Dämmerungsschalter") für einen Bekannten in einen Koffer-Lkw einbauen - doch ich habe keine Ahnung, wo genau (!) ich den zusätzlichen Reedkontakt (für die Bremse) unterbringen soll! Der sollte bekanntlich möglichst weit vorne sitzen, da stört aber der Spurmagnet ungemein... Vielleicht solte ich die Bremse eh weglassen: bis der Kontoller merkt, dass die Geschwindigkeit zurückgenommen werden soll, steht der Karren eh schon über der Stoppstelle ;-) ...

Gruß

Ralf (der noch sehr wenig Erfahrung mit FCS hat)

Nils

Beitrag von Nils » Dienstag 3. Januar 2006, 22:29

Was ist denn der C***** Katerlog und wie bekomme ich ihn?
Nils

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Dienstag 3. Januar 2006, 22:40

Des is der Conrad Katalog und du bekommst ihn bei conrad! :lol:

Nils

Beitrag von Nils » Dienstag 3. Januar 2006, 22:42

Was ist Conrat und wo?

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Dienstag 3. Januar 2006, 22:51

Hy,

Du könntest z.B. den normalen Reedkontakt weiter nach hinten verlegen, und vielleicht auch um 180 Grad um die Längsachse drehen, damit sollte er eigentlich später reagieren als üblich.
Dann den zusätzlichen Kontakt soweit wie möglich nach vorne.
Oder Du machst den zusätzlichen Kontakt auf die andere Seite und benutzt ihn nur zum Langsamfahren an bestimmten Stellen.
Interessanter weise fährt der dann nämlich ca. 5 Sekunden langsam, und wenn in dieser Zeit kein weiterer Impuls kommt, also entweder am zusätzlichen Kontakt, oder am normalen Reedschalter, fährt er wieder mit normaler Geschwindigkeit weiter.

Das ist auch ein netter Effekt.

Gruß
Torsten

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Dienstag 3. Januar 2006, 22:53

Conrad ist ein Elektonik Geschäft. Vielleicht auch einfach mal googeln. Den Katalog bekommst du im Miwula, Conrad Fachhandel, oder im Internet auf der Homepage bestellen bzw. runterladen. Ich bevorzuge das runterladen, da ich mir die 4€ Schutzgebühr spare.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 4. Januar 2006, 00:19

H0 Lok hat geschrieben:Conrad ist ein Elektonik Geschäft. Vielleicht auch einfach mal googeln.
Moin,

das mit dem googeln ist eine tolle Sache, setzt jedoch voraus, daß man das Suchargument fehlerfrei eingibt. Und geau damit habe ich bei Nils so meine begründeten Zweifel... :evil:

Gruß
Kai

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 4. Januar 2006, 10:56

Warum nicht gleich so?

Ist der MiWula Link.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Januar 2006, 14:48

@ Nobby:
Der Faller-Reedkontakt ist in einem in das Modell integrierten Kasten eingepflanzt, da wird das Verlegen etwas schwierig. Außerdem könnte es dann passieren, dass der Lkw mit der Fahrerkabine in der Kreuzung hält (das käme wohl nicht so gut ;-) ). Den zweiten aber auf der anderen Seite einzubauen klingt logisch, hätte ich auch selber drauf kommen können :oops: (ich hoffe nur der eigentliche Besitzer des Lkws kann damit umgehen ;-) und packt den Auslösemagneten nicht zu nah an den Spurdraht, sonst gibt's "Blech"...). Allerdings müsste dann auch jede Kreuzung (u.ä.) mit einem Kleinen Magneten ausgestattet werden - ob das so akzeptiert wird?...
Der Effekt mit dem normalen Weiterfahren bei Nicht-Halt lässt sich gut verwerten: langsames Vorbeifahren an Radfahrern, Hindernissen oder an Zebrastreifen... Das muss ich dem Eigentümer unbedingt nahebringen... :-)

Gruß

Ralf

@ H0 Lok:
Die 4 Teuronen bekommt man mit der nächsten Bestellung wieder zurück (und dann in Zukunft kostenlos, wenn man Kunde ist)...

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 4. Januar 2006, 17:12

@ Mr. E-Light ich weiß, doch ich Bestelle da ja nie, da ich lieber selber hinfahre und Einkauf.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. Januar 2006, 20:20

Na ja, wenn man den in Reichweite hat - da würde ich das auch tun. Doch zwei Stunden mit dem Taxi (kein Führerschein vorhanden) über eine Autobahn ziehen oder mind. einen halben Tag für die Bahnfahrt einplanen (wohlgemerkt nur in eine Richtung!) ist mir dann doch zu "umständlich" ;-) ;-)
So dürfte aber alle anderen (zukünftigen) Besteller die Info zum Katalog interessieren...
Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Dämmerungsschalter am FCS-Modul

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 6. Januar 2006, 14:22

Aber nochmals zum FCS2 - mit Dämmerungsschalter von Tams:
Der Dämmerungsschalter will irgendwie nicht so recht wie er soll - egal, wie der Poti am Schalter eingestellt ist, es leuchtet erst gar nichts, dann gehen nach ein paar Sekunden die Lichter an. Laut Anleitung ist er richtig angeschlossen... Hat diesen Schalter von Euch schon einer ausprobiert? Für Hinweise wäre ich dankbar...

Gruß

Ralf

p.s.: Ich habe den zusätzlichen Reddkontakt übrigens direkt vor die Vorderachse bekommen, der Lenkmagnet stört da offensichtlich doch nicht...

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Sonntag 8. Januar 2006, 20:00

Hy,

das Modul hat eine gewisse Verzögerung, was die Reaktion auf eine Lichtänderung angeht.

Du mußt beim Einstellen am Poti schon ein paar Sekunden warten, bis der Baustein reagiert.

Wenn er trotzdem nicht will, verbinde doch mal den Anschluß X5 des FCS2 über einen Widerstand von 1kOhm mit dem Anschluß X3 oder X2, dann muß er An oder Aus gehen, aber auch mit Verzögerung.

Hoffe geholfen zu haben.....

Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 9. Januar 2006, 01:24

Die Verzögerung beim Angehen kenne ich - nur eben dass es dem Schalter dabei egal ist, wie der dazugehörige Poti eingestellt ist: die Lichter gehen grundsätzlich an...
Laut Anleitung gehört der FCS-X5 ohnehin an Dimmer-X2 - ich werde das mal mit Widerstand probieren, ebenso wie den Anschluss an X3, obwohl der schon mit FCS-X3 verbunden ist (in der Hoffnung, dass da nichts anfängt zu kokeln ;-) (heute - na ja am Sonntag halt - war bei mir nämlich ziemliches Durchbrennwetter :oops: ...)).
Bis zu einer Antwort kann es allerdings ein paar Tage dauern, ich komme nämlich in nächster Zeit vielleicht nicht ins Netz - ich bitte also um Geduld... 8)
Schon mal vielen Dank!

Gruß

Ralf

Antworten