Feuerwehr-Fahrzeug Umbau

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Chris..

Feuerwehr-Fahrzeug Umbau

Beitrag von Chris.. » Dienstag 26. September 2006, 22:19

Hi. Ich weis es gibt hier viele Themen zum einbau von Led's aber keins hat das beinhaltet was ich suche.

Die Led's ( Blaulicht, Scheinwerfer,....) sollten einzeln ein- und ausschalbar sein.

Könnt ihr mir sagen was ich dazu benötige und wo ich diese Sachen her bekomme !?

Mfg C.
Zuletzt geändert von Chris.. am Mittwoch 27. September 2006, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 27. September 2006, 06:53

Zuerst bitte ich Dich, die Bilder nicht direkt von meiner Homepage aus zu verlinken. Bitte editier Deinen Eintrag, ich danke Dir.

Danach können wir uns Deinem Anliegen widmen.

Viele Grüße
Harry

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 27. September 2006, 07:50

Du hast Deinen Beitrag editiert, danke.

Nun zu Deinem Anliegen: RC oder Car-System, wie willst Du die Lichter schalten.

Gruß
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. September 2006, 12:28

Hi.
Ich wollte das Fahrzeug eigentlich nur als Standmodell. Was für eine Schaltung ist dafür dann am besten ??

Mfg C.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 27. September 2006, 15:38

Hallo C.-Gast!

Für die Scheinwerfer reicht wohl ein Schalter zum ein- / und ausschalten :lol:

Hmmm. Ein bisschen schwierig zu wissen, was Du brauchst. Eigentlich findest Du Links auf alle Blinkschaltungen, die es so gibt, hier im Forum. Dann muß Du die raussuchen, die zu Deinen Wünschen passt. Wenn Du verschiedene Funktionen schalten willst, brauchst Du halt für jedes separat schaltbare Blaulicht, Blinker, Lichthupe eine eigene Elektronik und einen Schalter.

Beschreib Dein Problem etwas besser, dann können wir Dir besser helfen.

Grüße, Franz

Chris..

Beitrag von Chris.. » Mittwoch 27. September 2006, 17:48

Gibt es da eine möglickeit alle funktionen durch eine Platine zu steuer in verbindung mit einem Pc ?

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 27. September 2006, 18:25

Bißchen aufwendig und teuer für ein Standmodell, findest du nicht?
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Chris..

Beitrag von Chris.. » Mittwoch 27. September 2006, 18:30

Ja ein Pc hab ich ja. Jetzt felt nur noch die Platine. Was würd den sowas kosten ?

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 27. September 2006, 19:37

Hallo Alle,

habe natürlich gepennt...
franz hat geschrieben:Brauchst Du halt für jedes separat schaltbare Blaulicht, Blinker, Lichthupe eine eigene Elektronik und einen Schalter.
Was Du machen kannst, ist eine passende Schaltung zu nehmen (z.B. meinen Favoriten von Sven Brandt oder den LCS-1 von tams) und immer die Anoden (Brandt) bzw. Kathoden (tams) von den LEDs, die zusammen geschaltet werden können sollen, zusammenfassen und über einen Schalter schalten. Dann kannst Du gruppenweise schalten.

Ein einfaches PC-Modul gibt es auch bei tams.

Grüße, Franz

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. September 2006, 19:48

Kann das Modul auch Blaulicht, Front-Blitzer oder Warnblinker simulieren ( Das sie blinken ).

Mfg C.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. September 2006, 19:52

Kannst du mir mal links zu den Modulen schicken die du meinst ?!

Mfg C.

franz
Forumane

Re: Feuerwehr-Fahrzeug Umbau

Beitrag von franz » Mittwoch 27. September 2006, 20:06

Hallo Chris,
Anonymous hat geschrieben:Kannst du mir mal links zu den Modulen schicken die du meinst ?!
hatte ich mir erspart, da:
Chris.. hat geschrieben:Ich weis es gibt hier viele Themen zum einbau von Led's aber keins hat das beinhaltet was ich suche.
Aber gerne:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#113223

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#113792
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 27. September 2006, 20:35

Nein Chris, per PN helfe ich Dir leider nicht weiter. Das übersteigt schnell meine zeitlichen Möglichkeiten. Da lassen wir lieber alle hier mit im Boot.

Du hast viel vor. Beginne doch einfach damit, ein Fahrzeug mit LED auszurüsten. Die Kabel lässt Du unten herausstehen. Das kostet erst einmal nicht so viel und die Erfolgserlebnisse sind trotzdem schnell da.

Viele Grüße
Harry

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 27. September 2006, 21:37

Da schließe ich mich Harry an:
Harry hat geschrieben:Nein Chris, per PN helfe ich Dir leider nicht weiter. Das übersteigt schnell meine zeitlichen Möglichkeiten. Da lassen wir lieber alle hier mit im Boot.

Du hast viel vor. Beginne doch einfach damit, ein Fahrzeug mit LED auszurüsten.
Und, ja, es ist zum Teil möglich.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Chris..

Beitrag von Chris.. » Donnerstag 28. September 2006, 13:16

Ich brauch das Fahrzeug aber so wie beschrieben !!!!!!!!

Mfg C.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Donnerstag 28. September 2006, 14:54

Ja, aber du kannst ja schlecht Schalter für alle Funktionen direkt am Fahrzeug anbringen. Also musst du sowieso kabel haben die vom Fahrzeug weg gehen. Und wieso willst du überhaupt alle Funktionen einzeln schalten? Willst du das HLF aus dem MiWuLa kopieren oder wieso brauchst du es so? Denn für ne Heimanlage oder ein Diorama find ich das irendwie überflüssig.
Aber du wirst schon wissen was du tust. Und dann beleib mal locker, wir wollen die alle nur helfen. Und das was man die hier so erzählt hat alles so seine richtigkeit. Denn die Leute hier haben echt Ahnung davon was sie sagen...
Mfg Feuerwehrfreak

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 28. September 2006, 15:15

Danke Feuerwehrfreak,

Du hast es genau getroffen. Ich finde, alle sind hier geduldig und interessiert daran, jedem zu helfen, egal wie schwer sein Problem ist.

Selbst wenn sich einer hinstellt, ein Bild von Harrys Feuerwehr zeigt, sagt "so will ich das auch" und dann ungeduldig wird, wenn er Antworten bekommt, die zeigen das es nicht so einfach ist.

Am besten wäre noch: "Ich muß da so bauen, aber kommt mir jetzt nicht mit Löten..."

Also: Wie kann man Harrys Feuerwehr mit allen 41 Leuchtstellen und Funktionen als Standmodell so nachbauen, daß sie einzeln schaltbar sind?

Eine Möglichkeit, die dem Original von Harry entspricht ohne die Fahrfunktionen:

1.) Alle LEDs mit Kupferlackdraht versehen und einbauen,
2.) ATMega oder vergleichbaren µC programmieren, (Tipp: IR-Empfängerdiode für RC5-Fernbedienung miteinplanen, dann kann man alles einzeln schalten),
3.) Leiterplatte entwerfen, bestücken und einbauen. (Tipp: Programmierstecker einplanen, dann kann man die Software ändern, ohne den µC auszubauen.)

Voila! Kein Geheimnis dabei.

Fertige Module für alle diese Funktionen gibt es m.E. keine.

Wer hier Ironie wittert in meinem Beitrag, der irrt. Ich meine es ernst und es ist die Wahrheit.
Grüße, Franz

Chris..

Beitrag von Chris.. » Donnerstag 28. September 2006, 17:11

Ich bin garnicht ungeduldig geworden. Ich hab nur gesagt das ich das Fahrzeug so brauche wie ich es beschrieben habe. Und das Fahrzeug so zu Beleuchten wie Harrys Modell kamm mir nicht erst als ich das sah. Ich habe nur dieses Bild dann genommen dass jeder sieht wie ich es meine.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 28. September 2006, 19:47

Was denkst Du, wieviel Geld wird/darf es kosten? Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

Gruß
Harry

Chris..

Beitrag von Chris.. » Donnerstag 28. September 2006, 20:20

Led's hab ich schon vor längerem bei conrad gekauft. jetzt fehlt nur noch was zum steuern. Ich brauche das Modell für die Prüfung in der Schule sonst würd ich es nicht so aufwendig machen.

Mfg C.

Antworten