Feuerwehr-Fahrzeug Umbau
Feuerwehr-Fahrzeug Umbau
Hi. Ich weis es gibt hier viele Themen zum einbau von Led's aber keins hat das beinhaltet was ich suche.
Die Led's ( Blaulicht, Scheinwerfer,....) sollten einzeln ein- und ausschalbar sein.
Könnt ihr mir sagen was ich dazu benötige und wo ich diese Sachen her bekomme !?
Mfg C.
Die Led's ( Blaulicht, Scheinwerfer,....) sollten einzeln ein- und ausschalbar sein.
Könnt ihr mir sagen was ich dazu benötige und wo ich diese Sachen her bekomme !?
Mfg C.
Zuletzt geändert von Chris.. am Mittwoch 27. September 2006, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo C.-Gast!
Für die Scheinwerfer reicht wohl ein Schalter zum ein- / und ausschalten
Hmmm. Ein bisschen schwierig zu wissen, was Du brauchst. Eigentlich findest Du Links auf alle Blinkschaltungen, die es so gibt, hier im Forum. Dann muß Du die raussuchen, die zu Deinen Wünschen passt. Wenn Du verschiedene Funktionen schalten willst, brauchst Du halt für jedes separat schaltbare Blaulicht, Blinker, Lichthupe eine eigene Elektronik und einen Schalter.
Beschreib Dein Problem etwas besser, dann können wir Dir besser helfen.
Grüße, Franz
Für die Scheinwerfer reicht wohl ein Schalter zum ein- / und ausschalten
Hmmm. Ein bisschen schwierig zu wissen, was Du brauchst. Eigentlich findest Du Links auf alle Blinkschaltungen, die es so gibt, hier im Forum. Dann muß Du die raussuchen, die zu Deinen Wünschen passt. Wenn Du verschiedene Funktionen schalten willst, brauchst Du halt für jedes separat schaltbare Blaulicht, Blinker, Lichthupe eine eigene Elektronik und einen Schalter.
Beschreib Dein Problem etwas besser, dann können wir Dir besser helfen.
Grüße, Franz
Hallo Alle,
habe natürlich gepennt...
Ein einfaches PC-Modul gibt es auch bei tams.
Grüße, Franz
habe natürlich gepennt...
Was Du machen kannst, ist eine passende Schaltung zu nehmen (z.B. meinen Favoriten von Sven Brandt oder den LCS-1 von tams) und immer die Anoden (Brandt) bzw. Kathoden (tams) von den LEDs, die zusammen geschaltet werden können sollen, zusammenfassen und über einen Schalter schalten. Dann kannst Du gruppenweise schalten.franz hat geschrieben:Brauchst Du halt für jedes separat schaltbare Blaulicht, Blinker, Lichthupe eine eigene Elektronik und einen Schalter.
Ein einfaches PC-Modul gibt es auch bei tams.
Grüße, Franz
Re: Feuerwehr-Fahrzeug Umbau
Hallo Chris,
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#113223
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#113792
hatte ich mir erspart, da:Anonymous hat geschrieben:Kannst du mir mal links zu den Modulen schicken die du meinst ?!
Aber gerne:Chris.. hat geschrieben:Ich weis es gibt hier viele Themen zum einbau von Led's aber keins hat das beinhaltet was ich suche.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#113223
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#113792
- Harry
- Forumane
Nein Chris, per PN helfe ich Dir leider nicht weiter. Das übersteigt schnell meine zeitlichen Möglichkeiten. Da lassen wir lieber alle hier mit im Boot.
Du hast viel vor. Beginne doch einfach damit, ein Fahrzeug mit LED auszurüsten. Die Kabel lässt Du unten herausstehen. Das kostet erst einmal nicht so viel und die Erfolgserlebnisse sind trotzdem schnell da.
Viele Grüße
Harry
Du hast viel vor. Beginne doch einfach damit, ein Fahrzeug mit LED auszurüsten. Die Kabel lässt Du unten herausstehen. Das kostet erst einmal nicht so viel und die Erfolgserlebnisse sind trotzdem schnell da.
Viele Grüße
Harry
Da schließe ich mich Harry an:
Und, ja, es ist zum Teil möglich.Harry hat geschrieben:Nein Chris, per PN helfe ich Dir leider nicht weiter. Das übersteigt schnell meine zeitlichen Möglichkeiten. Da lassen wir lieber alle hier mit im Boot.
Du hast viel vor. Beginne doch einfach damit, ein Fahrzeug mit LED auszurüsten.
Ja, aber du kannst ja schlecht Schalter für alle Funktionen direkt am Fahrzeug anbringen. Also musst du sowieso kabel haben die vom Fahrzeug weg gehen. Und wieso willst du überhaupt alle Funktionen einzeln schalten? Willst du das HLF aus dem MiWuLa kopieren oder wieso brauchst du es so? Denn für ne Heimanlage oder ein Diorama find ich das irendwie überflüssig.
Aber du wirst schon wissen was du tust. Und dann beleib mal locker, wir wollen die alle nur helfen. Und das was man die hier so erzählt hat alles so seine richtigkeit. Denn die Leute hier haben echt Ahnung davon was sie sagen...
Mfg Feuerwehrfreak
Aber du wirst schon wissen was du tust. Und dann beleib mal locker, wir wollen die alle nur helfen. Und das was man die hier so erzählt hat alles so seine richtigkeit. Denn die Leute hier haben echt Ahnung davon was sie sagen...
Mfg Feuerwehrfreak
Danke Feuerwehrfreak,
Du hast es genau getroffen. Ich finde, alle sind hier geduldig und interessiert daran, jedem zu helfen, egal wie schwer sein Problem ist.
Selbst wenn sich einer hinstellt, ein Bild von Harrys Feuerwehr zeigt, sagt "so will ich das auch" und dann ungeduldig wird, wenn er Antworten bekommt, die zeigen das es nicht so einfach ist.
Am besten wäre noch: "Ich muß da so bauen, aber kommt mir jetzt nicht mit Löten..."
Also: Wie kann man Harrys Feuerwehr mit allen 41 Leuchtstellen und Funktionen als Standmodell so nachbauen, daß sie einzeln schaltbar sind?
Eine Möglichkeit, die dem Original von Harry entspricht ohne die Fahrfunktionen:
1.) Alle LEDs mit Kupferlackdraht versehen und einbauen,
2.) ATMega oder vergleichbaren µC programmieren, (Tipp: IR-Empfängerdiode für RC5-Fernbedienung miteinplanen, dann kann man alles einzeln schalten),
3.) Leiterplatte entwerfen, bestücken und einbauen. (Tipp: Programmierstecker einplanen, dann kann man die Software ändern, ohne den µC auszubauen.)
Voila! Kein Geheimnis dabei.
Fertige Module für alle diese Funktionen gibt es m.E. keine.
Wer hier Ironie wittert in meinem Beitrag, der irrt. Ich meine es ernst und es ist die Wahrheit.
Du hast es genau getroffen. Ich finde, alle sind hier geduldig und interessiert daran, jedem zu helfen, egal wie schwer sein Problem ist.
Selbst wenn sich einer hinstellt, ein Bild von Harrys Feuerwehr zeigt, sagt "so will ich das auch" und dann ungeduldig wird, wenn er Antworten bekommt, die zeigen das es nicht so einfach ist.
Am besten wäre noch: "Ich muß da so bauen, aber kommt mir jetzt nicht mit Löten..."
Also: Wie kann man Harrys Feuerwehr mit allen 41 Leuchtstellen und Funktionen als Standmodell so nachbauen, daß sie einzeln schaltbar sind?
Eine Möglichkeit, die dem Original von Harry entspricht ohne die Fahrfunktionen:
1.) Alle LEDs mit Kupferlackdraht versehen und einbauen,
2.) ATMega oder vergleichbaren µC programmieren, (Tipp: IR-Empfängerdiode für RC5-Fernbedienung miteinplanen, dann kann man alles einzeln schalten),
3.) Leiterplatte entwerfen, bestücken und einbauen. (Tipp: Programmierstecker einplanen, dann kann man die Software ändern, ohne den µC auszubauen.)
Voila! Kein Geheimnis dabei.
Fertige Module für alle diese Funktionen gibt es m.E. keine.
Wer hier Ironie wittert in meinem Beitrag, der irrt. Ich meine es ernst und es ist die Wahrheit.