Feuerwehrwagen beleuchten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
ICE ist ein Zug

Feuerwehrwagen beleuchten

Beitrag von ICE ist ein Zug » Mittwoch 25. Januar 2012, 20:02

Hallo,

Ich möchte ein Feuerwehrwagen, der Augsburger Feuerwehr beleuchten, genauer genommen ein Krankenwagen. ( Es soll ein standmodell werden. )
http://www.herpa.de/shop/extra_cms/%28S ... 2223bc1d87
Es sollen, alle Blaulichterblinken,
im Kühlergrill, vorne, hinten.
Ich habe keine Erfarungen mit Schaltplänen und Platinen etc. Ledeglich geringe Kenntnise im Thema spannung und Wiederstand.
Im Löten bin ich auch kein großer Profi.
Wie beleuchte ich am besten das Modell?
Gibt es "Beleuchtungssets" oder Bausätze?
Oder bleibt da nur der Eigenbau?

Gruß
Moritz

günni
Forumane

Re: Feuerwehrwagen beleuchten

Beitrag von günni » Mittwoch 25. Januar 2012, 20:05

Moin,
mit diesen Modulen von Tams kann man auch Standmodelle beleuchten.

ICE ist ein Zug

Beitrag von ICE ist ein Zug » Mittwoch 25. Januar 2012, 20:17

hallo günni,

Die haben aber nur insgesamt 5 Blaulichter,
Allerdings hat der Krankenwagen, so wie ich gesehen habe 2Blaulichter im Kühlergrill, 2auf dem Dach und 2hinten oder ist auf dem Bild rechts oben kein weiteres? Ebenso dürfte es für mich zu schwer sein die Kabel an die Schaltung zu löten.

Grüße aus dem Raum Augsburg
Moritz

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. Januar 2012, 23:39

Leider gibt es vom Besagten RTW keine wirklich brauchbaren Videos, eines zeigt aber immerhin ganz kurz, dass (wie eigentlich fast überall üblich!), dass die Frontblitzer zusammen blitzen ( http://www.youtube.com/watch?v=ki-g1bRQ ... re=related ) - damit reichen die 5 Ausgänge genau aus!
Will man auch noch die Warnblinker haben, müsste halt noch eine zusätzliche Schaltung ran, aber da gäbe es genug Möglichkeiten, könnte man dann bei Bedarf näher erläutern.