Lieber Günni
Ich weiss dass die Schaltung im MoBa-Bereich oft eingesetzt wird. Aber sie ist vom Grundsatz her unzuverlässig und sollte so noch weiterempfohlen werden. Je nach Verhältnis des Sperrwiderstandes von Diode und LED übersteigt die anliegende Spannung an der LED die zulässige Sperrspannung. Offenbar hattest du und viele andere bisher einfach Glück, bzw LEDs mit realtiv hohen Sperrspannungen verwendet.
Siehe dazu auch: http://www.ferromel.de/tronic_16.htm
Gruss
Teddy
Moin,
der Sperrstrom (Leckstrom) einer Silizium-Diode liegt bei 10-100 nA. Vernachlässigbar.
Von wegen Glück gehabt, dann müsste ich ja schon 40 Jahre nur Glück gehabt haben.
Mehr sage ich nicht mehr dazu.
der Sperrstrom (Leckstrom) einer Silizium-Diode liegt bei 10-100 nA. Vernachlässigbar.
Von wegen Glück gehabt, dann müsste ich ja schon 40 Jahre nur Glück gehabt haben.
Mehr sage ich nicht mehr dazu.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Gleichstrom aud Wechseltrom
Moin Christoph K,
so kannst Du Deine LED mit 1,5V betreiben. Der Strom liegt 22mA. Wenn Du die Spule gegen eine mit 14,7µH austauscht, fließt ein Strom von 14mA.
so kannst Du Deine LED mit 1,5V betreiben. Der Strom liegt 22mA. Wenn Du die Spule gegen eine mit 14,7µH austauscht, fließt ein Strom von 14mA.
- Dateianhänge
-
- pr4402.png (754 Bytes) 460 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi