Gleisbesetztmelder!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
tensi

Re: Gleisbesetztmelder!

Beitrag von tensi » Donnerstag 6. Januar 2011, 18:33

Achja, vergessen:
F = 1 / (2RC)
(ungefähr)

Klaus Juergen

Beitrag von Klaus Juergen » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:38

Hallo Leute, hallo Flo,

bei mir geht es eigentlich darum, dass meine MoBa Spur N über uC's gesteuert werden soll. Es soll, wenn denn alles so läuft wie ich es mir denke, alles automatisch Laufen. Die Züge, bzw. die Lok's werden PWM betrieben. Mein Hauptaugenmerk wird auf dem Straßenverkehr liegen. Wenn also nur eine Lok ein Gleis befährt, so wird über den Stromfluß (Innenwiderstand des Motors) ebenfalls der GBM aktiviert. Dieses Signal geht dann auf einen der uC's und löst eine Reaktion aus. Das kann das Sperren des Gleises bzw. das Schalten einer Weiche etc. sein. Die zugehörige Elektronik ist schon fertig, nur die MoBa leider noch nicht. Die Ir Lösung kommt bei mir auch nicht in Frage, weil ich die Straßenfahrzeuge über IR steuere und ich befürchte, dass es da zu Beeinflussungen kommt. Gegen Tageslicht usw. kann man ja was unternehmen aber gegen andere IR Signale, das wird recht kompliziert!

Gruß
Klaus

PS: Es freut mich aber, dass ich eine doch recht interessante Diskussion losgetreten habe, die ich sehr gespannt verfolge.

tensi

Beitrag von tensi » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:51

Hallo Klaus,

Du hattest schon erwähnt eine Fremdspannung über einen Widerstand auf das Gleis zu geben.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Die Fremdspannung (die höher sein muß als die Steuerspannung) ist unabhängig von der analogen Steuerspannung und speist Pull-Up Widerstände welche auf einseitig isolierte Gleisabschnitte verbunden sind. Wenn sich ein Verbraucher auf dem Abschnitt befindet bricht die Spannung über den Pull-Up ein. Den Spannungseinbruch kannst Du mit Open-Kollektor-Komparatoren (LM393, LM339) erkennen und auch gleich auf TTL-Level konvertieren für Deinen µC.

LG Daniel

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Freitag 7. Januar 2011, 10:30

Morgen Daniel!

Hier, ich habe nochmal was zu der IR Variante gefunden, das dürfte Idiotensicher sein! :lol: :lol:
Das hab sogar ich auf Anhieb verstanden! ( :doof: )

http://www.conrad.de/ce/de/product/1850 ... Detail=005

Pin 1: Vcc / Anode der IR-LED
Pin 2: Out
Pin 3: GND
Pin 4: Kathode der IR-LED

Schon funktioniert's!
Über Pin 4 wird die LED mit der gleichen Frequenz angesteuert, wie der Empfänger.
Man muss dann nur noch darauf achten, eine passende LED mit einer Wellenlänge von 940 nm einzubauen.

tensi

Beitrag von tensi » Freitag 7. Januar 2011, 11:32

Mahlzeit Flo,

ja das ist ein schönes Bauteil, allerdings sind die 5,22 Euronen nicht ganz ohne!
Ich finde es ja eigentlich löblich wenn Du die Schaltung verstehen willst die Du aufbaust, allerdings sind diese hochintegrierten Bauteile wirklich teuer und die Schaltung im Bauteil verstehst du dann noch weniger ;-)
Kann Dir nur empfehlen das ganze diskret mit cent-Bauteilen aufzubauen. Wenn Du Dir die Fädelarbeit sparen willst hol Dir die Eagle-Demo die reicht für 1/2 Eurokarte.
PCB´s gibts relativ günstig bei http://shop.q-print.de/ oder http://www.pcb-pool.de (u. v. a.)

Für den Preis bekommst du schon fast eine Fertige Reflexlichtschranke ... okay aber ohne Elektronik :?
http://de.farnell.com/honeywell-s-c/hoa ... dp/1201180
http://de.farnell.com/optek-technology/ ... /dp/178944
http://de.farnell.com/optek-technology/ ... /dp/139841
Der hier macht einen guten Eindruck, ist auch speziell für diffuse Oberflächen spezifiziert:
http://de.farnell.com/optek-technology/ ... dp/1226880
Wühl Dich hier mal durch, die Dinger sind teilweise sehr günstig. Das Problem ist meistens der geringe Schaltabstand, das kann man aber bestimmt lösen.
http://de.farnell.com/jsp/search/result ... allpartial

BG Daniel

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 7. Januar 2011, 12:07

Moin,

ich empfehle, nach Möglichkeit einfach zu beschaffende Bauteile, die es z. B. bei reichelt usw. gibt.

Bei der "Apotheke" Farnell würde ich nur im Notfall bestellen (Dies ist auch nur als Student oder Unternehmer möglich).

(Dafür hat Farnell aber wirklich (fast) alles)

Gruß
Hannes

tensi

Beitrag von tensi » Freitag 7. Januar 2011, 12:40

... danke das ist ein guter Hinweis!
Farnell ist nicht immer günstig, d. h. nur spezielle Bauteile, in dem Fall die Reflexlichtschranken die sonst schwer erhältlich sind dort kaufen.
Vorteil gegenüber Reichelt und anderen Bastel-Versendern:
Bei Reichelt und Co kaufst Du z. B. einen 74HCT14 DIP oder SOIC
Bei Farnell musst Du Dich zwischen TI, NXP, Fairchild (...) und zwischen min. 4 Bauformen entscheiden. Das kann
bei Bauteilen bei denen Du Dich auf eine bestimmte Spezifikation verlassen musst wichtig sein. (Da war der Schmitt-Trigger jetzt ein schlechtes Beispiel :) )

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Freitag 7. Januar 2011, 13:02

Hi Daniel!

Die Eagle Freeware hab ich schon, und Fräsen kann ich die Platinen bei mir in der Werkstatt auch in absehbarer Zeit...

Ist ja schön, dass du mir so viele Reflex-Lichtschranken rausgesucht hast, aber ich bleibe erstmal bei meiner Variante und werde da ein Bisschen rumbasteln, vielleicht kommt ja dann was brauchbares bei rum.

Außerdem sind ja 5,22€ (zzgl. LED) pro Besetztmelder auch nicht so wild.

Gruß
Flo

tensi

Beitrag von tensi » Freitag 7. Januar 2011, 13:17

Hi Flo,

ja rumbasteln ist schön ... :mrgreen: und das Wochenende ist auch schon in Sicht.
Hast mich irgendwie angesteckt. Jetzt würde ich auch gerne an meiner Steuerung weiterbasteln. Leider sitze ich hier auf Reha fest :skull: und hab nur Laptop und ein PIC Eval Board.

Viel Spass beim Basteln und ein schönes Wochenende (natürlich an alle Bastelkollegen)

wünscht Daniel

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Samstag 8. Januar 2011, 09:57

Hallo zusammen!

Naja schade, wird wohl doch noch ein Bisschen länger dauern, bis ich die Lichtschranke testen kann. Die hatten das Teil bei C nicht auf Lager... :cry: :cry: :cry:
Werde es jetzt wahrscheinlich in Kürze bestellen.

Gruß
Flo

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Sonntag 9. Januar 2011, 15:51

Hallo!

So, ich hab das mal ausprobiert.
Sender: 3mm IR-LED 940 nm von Kingbright
Empfänger: IS471F von SHARP
Funktioniert mit einer Reichweite von min. 100 mm (50mm Hin- und 50mm Rückweg) Das sollte für unsere Zwecke locker reichen.
Den schaltplan hab ich mal drangehängt. Weil es bei EAGLE den IS471F nicht gibt habe ich für Pin 1-4 JP1-4 genommen. JP5 ist dann der Output.
WICHTIG:
Spannung: 9V
Der Ausgeng wird Low, wenn ein IR Signal empfangen wird, ansonsten bleibt er High!

Bis dann
Flo
Dateianhänge
Schaltplan.png
Hier der Schaltplan
Schaltplan.png (19.83 KiB) 1831 mal betrachtet

tensi

Beitrag von tensi » Dienstag 11. Januar 2011, 10:33

Hast du das schon zusammen mit dem Sender getestet?
Wie modulierst Du denn jetzt den Sender?

Hab evtl. noch was interessantes entdeckt:
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html

Viele Grüße, Daniel

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Dienstag 11. Januar 2011, 18:33

Hi Daniel!

Hab mir deinen tipp mal durchgelesen. Die verwenden da den CNY 70. Im Datenblatt steht, dass der eine Reichweite von :?: 0,3mm :?: hat. Das erscheint mir ein bisschen sehr wenig. Da ist ja allein die Luftlinie zwischen Sender und Empfänger größer... :roll:

Ich werde mich jetzt mal an ein kleines "Diorama" machen, um zu testen, wie sehr Sender und Empfänger zwischen den Gleisschwellen auffallen. Das könnte natürlich ein paar Tage in Anspruch nehmen, da ich im Moment viel beschäftigt bin. :roll:

Gruß
Flo

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 11. Januar 2011, 19:53

Moin,

im Datenblatt mal weiter blättern ;-)
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html hat geschrieben: Ansteuerung

Die Diode soll mit einem Strom von 20mA bei einer V(forward) von 1,3V durchflossen werden. Der Vorwiderstand ergibt sich zu 180Ω. Laut Datenblatt des CNY70 ist der Collectorstrom am Ausgang bei 10mm Abstand ca. 50µA. Somit ergibt sich mit 47kΩ ein vernünftiger Messbereich, da der Eingangsbereich des Attiny von 0 bis 2,5V reicht. Der 47kΩ-Widerstand wird gegen eine Hilfspannung mit 2,5V geschaltet.
Siehe auch: Datenblatt S. 5, Figure 9.

Gruß
Hannes

tensi

Beitrag von tensi » Dienstag 11. Januar 2011, 19:53

Hi Flo,

schau mal auf Seite 5 im Datenblatt "Figure 9. Collector Current vs. Distance".
Der Abstand wird bis 10 mm angegeben, allerdings wird der CTR mit größerem Abstand deutlich schlechter. Spielt aber kaum eine Rolle wenn Du nach dem Phototransistor eine hohe Impedanz hast (CMOS-Gate) und einen nicht zu niederohmigen Pull-Up.

Wie gesagt sollte nur zur Info sein, weil die Jungs von openDCC die Schaltungen mit Erfolg im Einsatz haben.

VG Daniel

tensi

Beitrag von tensi » Dienstag 11. Januar 2011, 19:55

Hi Oysos,

fast gleichzeitig :clap: :mrgreen: :jump:

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Ja, ok also würde der CNY 70 auch taugen.
Dem muss man aber dann noch den passenden Takt geben, und ich glaube, wenn man da noch die ganze Elektronik zu kaufen muss, wird das noch teurer, als mit dem Empfänger von Sharp.

Gruß
Flo

tensi

Beitrag von tensi » Freitag 14. Januar 2011, 15:10

Nee, das glaub ich nicht. Der CNY 70 kostet knapp 2 Euronen.
Der Schmitt-Trigger cd40106 kostet beim kleinen r 26 Cent, der reicht für 3 GBM,
der Op-Amp 741 20 Cent. So gefühlsmäßig kommst Du deutlich unter die 5,22 Euro´s.
Die Außenbeschaltung fällt kaum in´s Gewicht.

Einfacher in der Handhabung ist natürlich der IS 471.
Musst Du wissen ... :?

BG Daniel

[Flo]

Beitrag von [Flo] » Samstag 15. Januar 2011, 11:39

Naja, der IS ist einfacher, und außerdem hab ich da jetzt sowieso schon welche von. Warum sollte ich denn jetzt noch umsteigen.
(!Das ist meine Meinung, wer das anders sieht,... der sieht's halt anders!)

Bis später
Flo

tensi

Beitrag von tensi » Samstag 15. Januar 2011, 14:37

Ja nee is klar ... :mrgreen:

Geb´ aber bitte auf jeden Fall bescheid wie das ganze in der Anlage funzt so zwecks Abstand und Zuverlässigkeit. Würde mich sehr interessieren weil ich selbst nach guten und günstigen GBM´s suche und immer wieder umgeschwenkt bin.

Viele Grüße + ein schönes Wochenende

Antworten