Halogen-Trafos dimmen + mit Lokdecoder über Servo ansteuern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
butz
Forumane
Halogen-Trafos dimmen + mit Lokdecoder über Servo ansteuern

Beitrag von butz » Donnerstag 20. März 2008, 13:37

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Beleuchtung meiner Anlage:

Ich will sie mit Halogenstrahlern beleuchten und habe hier zwei Halogen-Trafos, auf denen steht "primär dimmbar". Jetzt ist meine Frage, ob ich dafür jeden beliebigen Dimmer verwenden kann.

Außerdem würde ich den Dimmer dann gerne über einen Servo bedienen, der wiederum über einen normalen Lok-Decoder angesteuert wird. Ich habe mir gedacht, dass bei entsprechender Anfahr-/ Bremsverzögerung dann ein langsames Hoch- und Runterregeln der Beleuchtung sehr einfach möglich sein sollte.
Ich habe aber noch nie mit Servos gearbeitet, noch nicht mal einen in der Hand gehabt. Kann mir jemand sagen, ob die Idee so funktionieren würde? Vielleicht kann mir auch jemand direkt einen Dimmer und einen Servo empfehlen, da ich hiervon wiegesagt absolut keine Ahnung habe.

Gruß und Danke schon mal.

Benjamin

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 20. März 2008, 13:59

Das hört sich an wie von hinten durch die Brust ins Knie geschossen...

Warum soll das Licht denn ausgerechnet per Digitaldecoder angesteuert werden? Ob du nun am Stellpult auf einen Knopf drückst, oder direkt am Dimmer drehst, macht doch keinen Unterschied...
Für eine realistisch langsame Dämmerung wird die Anfahr-/Bremsverzögerung eh nicht ausreichen.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 20. März 2008, 14:06

Das beantwortet ja jetzt nun keine meiner Fragen.

Ich habe kein Stellpult sondern eine Mobile Control von ESU.

Außerdem ist die Bremsverzögerung, wenn man sie voll aufdreht extrem langsam, habe das mal mit einem Zug ausprobiert, man hat gar nicht mehr gemerkt, dass der langsamer wird...
D.h. man könnte die Geschwindigkeit auf 0 stellen und es würde dann sehr langsam dunkel, ohne dass man 5 min. selbst am Dimmer stehen muss. Außderdem kann man ja auch jede beliebige andere Geschwindigkeit und somit Helligkeit einstellen.

Ich hoffe, dass mir hier noch jemand helfen kann :)

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 20. März 2008, 15:08

Ganz Platt gesagt, kannst du deine Idee vergessen, da ein Server mit Impulsen gesteuert wird, es gibt bei C* einen Servotester den könntest du evtl. entsprechend umbauen. Der meiner Ansicht nach einfachste weg würde jedoch sein, sich etwas mit BASCOM AVR Basic zu befassen und dann ein kleines Mikrocontrollerprogramm zuschreiben.

Gruß
Chris

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 20. März 2008, 15:37

Danke schon mal.

Aber ein Lokdecoder arbeitet doch auch mit Impulsen, soweit ich weiß. Würde das nicht passen?

Ansonsten könnte ich auch das Teil vom C dazwischenschalten, falls das was nützt.

Was für einen Dimmer kann ich denn nun für die "primär dimmbaren" Halogentrafos verwenden?

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 20. März 2008, 17:13

Beim Kauf eines Dimmers sollte eigentlich auf der Verpackung stehen, wozu er geignet ist, und was auf keinen Fall angeschlossen werden darf. Im Notfall würde ich auch die vielleicht etwas teurere, aber sichere Variante wählen: Das Elektro-Fachgeschäft. Nicht 'Geiz' und 'Blöd', sondern ein kleines Elektrofachgeschäft, in dem der Inhaber noch selbst verkauft und auch weiß, was er Dir über den Thresen reicht.

An Stelle des Servos kommt mir eine andere Idee (schlagt mich ruhig, wenn eure Arme bis hierher reichen :lol: ):
Wie wäre es mit einem kleinen Schrittmotor aus einem Diskettenlaufwerk und einem dahinter geschalteten Getriebe. Eine Steuerplatine für Schrittmotore gibts im Versandhandel.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 20. März 2008, 18:02

Danke für die Antwort.

Schrittmotor bzw. Diskettenlaufwerk könnte ich besorgen/ hab ich da, aber so eine Platine konnte ich leider nicht finden. Hast du mal einen Link dazu? Könnte man die dann an einen Decoder anschließen?

Und bei Gelegenheit kann ich ja mal ins Elektrogeschäft gehen, aber vielleicht weiß ja trotzdem hier jemand, welche Dimmer man für Elektronische Trafos nutzen kann, auf denen "primär dimmbar" draufsteht.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 20. März 2008, 18:20

Du kannst jeden Dimmer benutzen, der entsprechend ausgezeichnet ist. Aber Achtung: Der Dimmer muss explizit für elektronische Trafos ausgelegt sein, also mit Phasenabschnittsteuerung arbeiten.
Eine Kennzeichnung als Dimmer für Halogenlampen reicht nicht aus, da diese Dimmer nur für magnetische Ringkern- oder Blocktrafos ausgelegt sind und nach dem Prinzip der Phasenanschnittsteuerung arbeiten.

Die geeigneten Dimmer erkennst du am einfachsten daran, das sie weitaus teurer sind :twisted:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 20. März 2008, 20:22

Hi,
die Ansteuerplatine einer Servosteuerung ist doch so ausgelegt das die Stellgeschwindigkeit eingestellt werden kann, oder nicht? Ob es ausreicht ( 5 min. ) ist mir nicht bekannt.
Ferenc

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 20. März 2008, 20:48

Ferenc hat geschrieben:Hi,
die Ansteuerplatine einer Servosteuerung ist doch so ausgelegt das die Stellgeschwindigkeit eingestellt werden kann, oder nicht?
Weiß ich leider auch nicht, da ich noch nie mit Servos gearbeitet habe.

Die Dimmer für el. Trafos kosten bei ebay um die 20 €, das ist noch ok, finde ich.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 20. März 2008, 21:15

butz hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Schrittmotor bzw. Diskettenlaufwerk könnte ich besorgen/ hab ich da, aber so eine Platine konnte ich leider nicht finden. Hast du mal einen Link dazu?
Versuchs mal bei Conrad. Wenn in der Schnellsuche 'Schrittmotor' eingegeben wird erscheinen mehrere Artikel. Die sind aber teilweise sehr teuer. Für den Preis bekommst Du schon das Grundpaket IntelliLight von Uhlenbrock.

Habe gerade noch bei Reichelt nachgesehen. Sieht dort noch besser aus. Mehr Auswahl und günstiger.

Gruß, Thomas

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 20. März 2008, 21:38

Ich find da nur Schrittmotoren und Platinen für PC-Steuerung :(

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 20. März 2008, 22:00

:oops: Aus irgend einem Grund bin ich von der Steuerung per PC ausgegangen. Warum, weiß ich jetzt selbst nicht mehr.

Eine weitere Möglichkeit gibt's auf der Seite von Uhlenbrock.
Suchbegriff 'Intellilight' oder 'Servo' ergeben weitere Möglichkeiten.
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Gruß, Thomas

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Donnerstag 20. März 2008, 22:49

Hallo , Jogi hier

Wie währe es mit einem Getriebemotor , der den Dimmer Dreht ????
Es gibt doch Motore mit 1 U/ 10 Min . Den brauch man doch nur einschalten , und schon wird dunkel . Umschalter mit Mittelstellung . Motor gibt es bestimmt bei so einem Reste Verkäufer . RESPOTEC , LEMO , HÖVELER etc.
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 21. März 2008, 22:37

Hi,
habe hier etwas für Servo-Antriebe: http://www.mbtronik.de/cmsmadesimple-1. ... i-heft.pdf
Ferenc

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 22. März 2008, 21:31

jogi hat geschrieben: Wie währe es mit einem Getriebemotor , der den Dimmer Dreht ????
Da bräuchte man dann noch ne Idee für die Endabschaltung.

Durch das PDF werde ich mich bei Gelegenheit mal durcharbeiten.

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Sonntag 23. März 2008, 13:24

Achtung :!: Es gibt zwei verschiedene Dimmer für Halogenlampen.
Einen für elektronische Trafos und einen für "echte" Trafos aus Kupfer und Eisen.

Geh mal in einen Laden und nimm beide Typen in die Hand.
Der "schwere und größere" bei gleicher Leistung ist der echte Trafo.
Dann weißt du was du für einen Trafo hast.
Dann weißt du auch welchen Dimmer du brauchst.
Ein Servo zum Regeln finde ich eine gute Idee.
Aber Puls ist nicht gleich Puls.
Ein Pulse aus dem Digitaldecoder hat nichts mit einem Servo-Puls zu tun.
Nachlesen unter "wikipedia.org"
Der Servotester von Conrad geht nicht, da dort ja auch ein Poti von Hand gedreht werden muß, um das Servo zu drehen.
Kannst ja gleich am Dimmer drehen.
Du brauchst einen Baustein der ein Servo von A nach B in 5 Minuten dreht.

Ich verwende auf meiner Anlage den Servodecoder von modelleisenbahn-claus

Der bedient allerdings bis zu 8 Servos, läßt sich aber in der Zeit bis auf fast 5 Minuten einstellen.
Auch der Drehwinkel des Servos lässt sich einstellen.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 23. März 2008, 15:07

Hi,
der von modelleisenbahn-claus kann nur über einen Rechner gesteuert werden, bei MB-Tronik kann ohne Rechner betrieben werden. So habe ich es von einem Kollegen gehört.
Ferenc

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 25. März 2008, 21:02

Hallo Kollegen,
alles Käse! Ne mal im Ernst! Bei ELV gibt es Funk-Dimmer als Einbau-Geräte, als Steckdosengeräte, für LEDs und als Unterputzgeräte. Dann einfach über einen Digtal-Schaltdekoder mit Relais das 2/4-Kanal-Sendemodul (80-668-17) ansteuern und dann kann von der Moba aus ganz einfach das Raumlicht rauf und runtergedimmt werden. Dazu kann man dann mit einem Handsender parallel auch diesen Dimmer bedienen. Bequemer geht es nicht! Und sicherheitstechnisch gibt es auch kein Problem, da man ja die Befehle über Funk aussendet und keine Verbindung zum Netz besteht. Den Dimmer muss (sollte) man sich halt von einem Elektriker einbauen lassen. Oder man traut es sich selbst zu. Einfach mal unter www.elv.de unter FS20 Funk-Haussteuerungssystem nachschauen. Da gibt es noch viel mehr auch fürs Haus!
Gruß
Wolfgang Z.

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Dienstag 25. März 2008, 21:33

Ich vermute, daß der Dimmer von ELV eine schnellere Reaktionszeit als 5 Minuten hat.
Habe so ein Ding bei mir in Betrieb für die Schrankwandbeleuchtung.
Das Licht läuft innerhalb von ein paar Sekunden von hell nach dunkel und umgekehrt.
Er wollte einen Dimmer haben, der in 5 Minuten das Licht von hell nach dunkel dimmt.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Antworten