Haus in Räume einteilen zum Beleuchten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Lego_City

Neonröhreneffekt

Beitrag von Lego_City » Montag 27. April 2009, 16:18

Moin, Leute!
Ich baue zwar keine Modellbahn, oder sonstiges in H0, aber eine Lego Stadt, ist ungefähr das gleiche prinzip, deswegen denke ich doch, dass ich hier im Forum genau richtig bin, oder?
Also, hier meine Frage:
Ich habe bei mir natürlich auch ein Feuerwehrhaus (beleuchtet), es ist aber unreal, dass im Alarmfall die Hallenbeleuchtung abrupt angeht.
Wie kriege ich das denn hin, dass ich smd's "blinkend" anbekomme (so wie Neonröhren)? <- Ihr habt das im FW-Haus Knuffingen doch auch, oder wie habt ihr das?
Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Der Simon!

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. April 2009, 16:37

Hallo, Simon,
bei C*Elektronik gibt es einen
BS LC-10 "Neonröhren-Simulator" (Art.-Nr.: 213024 - 62) für 9 Piepen 95.
Der sollte dafür geeignet sein.
Andererseits: Heutzutage starten die Leuchtstofflampen elektronisch und weitgehend flackerfrei. Also ist das auch wieder nicht originalgetreu.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lego_City

Beitrag von Lego_City » Montag 27. April 2009, 22:32

Ja, das sieht sehr gut aus!
Hat da zufällig jemand nen Schaltplan zu, das müsste selbstgebaut günstiger sein, die Teile hätte ich wohl alle noch?
Ach, Danke, HahNullMuehr, hat mir sehr geholfen!

Gruß,
Der Simon!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 28. April 2009, 03:52

Moin,

der Schaltplan dazu befindet sich auf der Conradseite des entsprechenden Artikels. Nur das Programm für den Microcontroller, der in dem Bausatz mit dabei ist, leider nicht...
Oder auch anders ausgedrückt: Nachbauen kannst du das sicher, nur wird das nicht reichen.

Gruß
Kai

Antworten