Hubschrauber

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 30. November 2004, 19:22

Anonymous hat geschrieben: Was dem Insektenflug angeht, nun in 1:87 ist wohl fehl am Platz, zudem 2es noch kein Luftfahrzeug mit dieser Technik gibt.
Ja, klar, weil Insektenflug erst im kleinen Format funktioniert. Und das ist kommerziell momentan uninteressant - drum gibts das nicht.

Insektenflug funktioniert nicht mit größeren Objekten - da kommen Segler ins Spiel (Vögel). Ich würde sagen, die Grenze ist etwa die eines Kolibris (der macht auch Insektenflug, d.h. der schwebt in der Luft durch die eigenen Luftwirbel).

Im Groben funktioniert das so: man hat normalerweise vier Flügel (zwei gehen auch, sind aber nicht so effektiv, dafür is man wendiger) und die schlagen so gegeneinander, dass die Luftverwirbelungen der Flügelpaare den Auftrieb für das jeweils andere paar erzeugen. Schwer zu erklären.

Also anders erklärt: Das Problem beim Fliegen ist die Größe des Flügels. Wird der Flügel zu klein, erzeugt er nicht mehr genug Auftrieb, weil die Luft im Verhältnis zur Fläche immer leichter wird (Fläche = quadratische Zunahme, nur darum funktioniert ein Flügel). Man müsste also den Flügel entweder größer machen, oder die Luft schwerer. Die Insekten machen die Luft schwerer, indem sie die Flügel einfach auf und ab schlagen und so an den Kanten extreme kleine Luftwirbel erzeugen. Rotation erhöht ganz stark vereinfacht gesprochen die Masse der Luft.

Hm. Das Thema ist sehr interessant. Siehe z.B. hier http://www.bionik.tu-berlin.de/kompeten ... 3.html#mav

oder generell unter "Micro Air Vehicle" suchen.

Was die Fische angeht, es gab schon vor Jahren immer wieder Leute die ferngesteurte Haie oder Fische bauten, und meine nicht für einen Film oder so. Die Robottechnik ist mittlerweile so klein, das artgerechtes Verhalten bestimmt autark ginge.... Aber wer will schon einen künstlichen Fisch (außer die Japaner ...) ?
Hm, also mir ging es dabei mehr darum, dass es möglichst echt aussähe und trotzdem möglichst wenig Arbeit macht (weil ein Aquarium macht richtig viel Arbeit). Es soll ein Objekt sein, dass im Wohnzimmer stehen kann und das sich ständig verändert. Das müssen nichtmal unbedingt Fische sein. Ich würde sowas vielleicht irgendwo zwischen Kunst und Kitsch einordnen.

Schau dich doch mal um: Diese Aquarienbildschirmschoner sind der Beweis, dass es viele Leute gibt, die so was gut fänden. Oder überleg mal, wieviele Leute so eine Wassersäule oder einen Zimmerspringbrunnen haben. Das sind alles potentiell Interessenten an einem automatischen Aquarium. :)
Warten wir es ab, wie es mit den Hubschraubern weitergeht, momentan werden sie tatsächlich immer kleiner, und wer weiß, vielleicht gibt es für das ein oder andere Problem eine Lösung !
Ja, wie ich schon mehrmals sagte: Möglich wären Hubschrauber sicher. Aber ich denke, dass die keinen Markt bekommen werden, weil ihr Unterhalt auf Dauer zu teuer ist. Es sprechen einfach zu viele grundsätzliche Physikalische Grenzen dagegen, dass so etwas jemals in Masse produziert wird. Aber ich lass mich da auch gerne überraschen.
Zuletzt geändert von ssilk am Donnerstag 2. Dezember 2004, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 1. Dezember 2004, 09:56

Sorry, da hab ich auf zitat statt auf edit geklickt... webmaster: bitte löschen
Zuletzt geändert von ssilk am Donnerstag 2. Dezember 2004, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

Handballer

Beitrag von Handballer » Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:37

Es gibt einen Heli in 1:87!!!!!!!!!!!!
schaut mal im Mbahnkatalog von Conrad auf Seite 122

Artickelnummer Ausführung Preis

219483 Conrad Electronik (Wiking) 19,95EUR
210000 "Fabrikneu" 4,95EUR
210001 Deutsche Rettungsflugwacht 4,95EUR

Gruß

Handballer

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 2. Dezember 2004, 15:56

@ Handballer

Wir reden hier von Hubschraubern mit Antrieb die auch fliegen können die haben meines wissens nach nichts. Das ist nur Plastik. Wäre ja schön wenn es sowas schon gäbe, dann müssten wir nicht so ewig disskutieren wie man dass am Besten macht. Ach ja, die Motoren laufen alle wieder. Zum Teil sogar viel schneller als vorher. Habe die Bürsten einfach durch Kupferdrähte ersetzt.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Bo 105

Beitrag von Bo 105 » Dienstag 18. September 2007, 10:11

Du könnstest es ja vieleicht mit dem Motor hinbekommen und mit der Elektrik auch aber was ist mit dem Drehmoment der einwirkt auf den Huschrauber er würde sich ja nur im Kreis drehn :lol: :lol: :lol:

ILowriderI

Beitrag von ILowriderI » Sonntag 24. Februar 2008, 15:16

also habe nur den Anfang gelesen,aber habe schon bei Conrad mehrere gefunden(In 1:87)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 24. Februar 2008, 20:03

Moin,
ILowriderI hat geschrieben:also habe nur den Anfang gelesen,aber habe schon bei Conrad mehrere gefunden(In 1:87)
blätter mal 4 Betiträge nach oben und du wirst sehen, daß es besser ist, nicht nur den Anfang zu lesen! Dein Fund wurde bereits am 02.12.2004 genauer beschrieben...

Gruß
Kai

ILowriderI

Beitrag von ILowriderI » Sonntag 24. Februar 2008, 20:12

JA SORRY ABER bei den beiträgen kam immer es gäbe keinen und deshalb habe ich gedacht,schreibst du dass dazu!!!

HODigital

Beitrag von HODigital » Sonntag 17. August 2008, 13:34

Hi

ich hätt da mal nen interesannten Link:

www.lokschuppen-dominik.de

unter Anlagen HO dann Flugzeugsystem und ganzweit unten. Hat aber leider kein Licht :(

Domi

erst 12, bald 13

Antworten