Kabelquerschnitt /Verteiler/Kabelhalterungen
Kabelquerschnitt /Verteiler/Kabelhalterungen
Hallo zusammen ,will meine Weichen ,Signale Beleuchtung seperat versorgen also kein digitalstrom verwenden.Welche Kabelquerschnitt sollte ich nehmen ?,an welchem farbschema sollte ich festhalten? wie sieht es allegmein mit Kabelkhalterungen aus bzw wie verteile ich den Lichtstrom runter z.b auf die Weiche?(welche verteiler sind sinnvoll)muß ich da einen noch kleineren Querschnitt nehmen? Für eure antworten schonmal dankeschön
Gruß Jens
Märklin H0 Digital Starterset C Gleis
Anlage 3,2x1,2 wird wachsen
Steuerung bin ich noch auf der suche Esu oder Uhlenbrock
Gruß Jens
Märklin H0 Digital Starterset C Gleis
Anlage 3,2x1,2 wird wachsen
Steuerung bin ich noch auf der suche Esu oder Uhlenbrock
Re: Kabelquerschnitt /Verteiler/Kabelhalterungen
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Jens,
da der verlinkte Thread mehr Diskussion als lesenswerten Inhalt enthält, hier mal ein paar direkte Antworten:
1. Kabelquerschnitt:
Das kleinste, was man auf dem Markt für diesen Zweck bekommt, sind 0,14mm². Das ist laut Hersteller ausreichend für einzelne Verbraucher, aber auch fehleranfällig (Kurzschluss!). Es macht daher deutlich mehr Sinn, 0,50mm² oder mehr zu verwenden. Für Zuleitungen zu Verteilern schadet auch 1,00mm² nicht.
Ein größerer Querschhnitt ist immer besser als ein kleinerer! Je dicker das Kabel, desto besser die Leitfähigkeit!
2. Farbschema:
Dieser Thread könnte weiterhelfen, vereinfacht (für kleinere Anlagen) zusammnengefasst:
Braun = Nulleiter für alle Verbraucher
Rot = Fahrstrom
Gelb = Lichtstrom für Beleuchtung und Magnetartikel
Blau = Schaltleitung für Weichen,Signale usw.
3. Kabelhalterungen / Verteiler:
Meinst Du so etwas? Verteiler des "Lichtstroms" (gelbes Kabel) sollten möglichst nah an einer größeren Ansammlung von Signalen / Weichen stehen, damit die Zuleitungen zu den Signalen und Weichen möglichst kurz sind. Ein (dickes) Kabel führt dann von diesem Verteiler aus zum Trafo.
Unter der Anlage hat es sich bewährt, die Kabel geordnet zu verlegen, wie Micha es hier beschreibt.
da der verlinkte Thread mehr Diskussion als lesenswerten Inhalt enthält, hier mal ein paar direkte Antworten:
1. Kabelquerschnitt:
Das kleinste, was man auf dem Markt für diesen Zweck bekommt, sind 0,14mm². Das ist laut Hersteller ausreichend für einzelne Verbraucher, aber auch fehleranfällig (Kurzschluss!). Es macht daher deutlich mehr Sinn, 0,50mm² oder mehr zu verwenden. Für Zuleitungen zu Verteilern schadet auch 1,00mm² nicht.
Ein größerer Querschhnitt ist immer besser als ein kleinerer! Je dicker das Kabel, desto besser die Leitfähigkeit!
2. Farbschema:
Dieser Thread könnte weiterhelfen, vereinfacht (für kleinere Anlagen) zusammnengefasst:
Rot = Fahrstrom
Meinst Du so etwas? Verteiler des "Lichtstroms" (gelbes Kabel) sollten möglichst nah an einer größeren Ansammlung von Signalen / Weichen stehen, damit die Zuleitungen zu den Signalen und Weichen möglichst kurz sind. Ein (dickes) Kabel führt dann von diesem Verteiler aus zum Trafo.
Unter der Anlage hat es sich bewährt, die Kabel geordnet zu verlegen, wie Micha es hier beschreibt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F hat geschrieben:Moin Jens,
1. Kabelquerschnitt:
2. Farbschema:
Hallo Stefan danke für deine Antwort denk .Zum verteilen des Stromes dachte ich z.b an diese Kunstoff schraubverteiler wie man sie an jeder Lampe hat .Hoffe du weist was ich meine ,würden die auch gehen ?Das bild das du mir gezeigt hast ist eine Verteilerplatte von Märklin oder ?Die geht aber nur mit diesen Kabelstecker ?Was ist eigentlich am besten diese Märklinstecker ,die Kabelschuhe ,oder den draht wie gesagt mit diesen schrauben fixieren???? Andere frage was hälst du von Littfinski Produkten Bzw gibt es hier erfahrungen mit Märklin im digitalbereich ,sie Produkte sind anscheinend sehr robust und auch preislich ganz ok. Grüße aus dem Badnerland Jens
Rot = Fahrstrom
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Jens,
Du bist ja noch recht neu hier. Daher verzeihen wir noch, wenn Du einen Full-Quote (dt.: Voll-Zitat) anbringst, obwohl das eigentlich nicht erwünscht ist. (Siehe dazu Bitte auf die NETiquette achten)
Dazu hast du versehentlich Deine Antwort in das Zitat eingebaut. Das üben wir noch, gell?
By the way: Willkommen im Forum
Gruß
Du bist ja noch recht neu hier. Daher verzeihen wir noch, wenn Du einen Full-Quote (dt.: Voll-Zitat) anbringst, obwohl das eigentlich nicht erwünscht ist. (Siehe dazu Bitte auf die NETiquette achten)
Dazu hast du versehentlich Deine Antwort in das Zitat eingebaut. Das üben wir noch, gell?
By the way: Willkommen im Forum
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Jens,
Zusätzlich zu dem von Michael Geschriebenem habe ich auch noch eine Bitte: bitte das Leerzeichen nach dem Satzzeichen setzen. Der Text wird so besser lesbar.
Gruß
Kai
die Dinger nennen sich "Lüsterklemme" und finden bei Meiner Moba schon seit vier Jahrzehnten Verwendung.Jens2377 hat geschrieben:Zum verteilen des Stromes dachte ich z.b an diese Kunstoff schraubverteiler wie man sie an jeder Lampe hat .Hoffe du weist was ich meine ,würden die auch gehen ?
Zusätzlich zu dem von Michael Geschriebenem habe ich auch noch eine Bitte: bitte das Leerzeichen nach dem Satzzeichen setzen. Der Text wird so besser lesbar.
Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Kai Eichstädt am Sonntag 3. März 2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Spitz
- Forumane
Mensch Kai,Kai Eichstädt hat geschrieben: Zusätzlich zu dem von Michael Geschriebenem habe ich auch noch eine Bitte: bitte das Lehrzeichen nach dem Satzzeichen setzen. Der Text wird so besser lesbar.
Und das ausgerechnet von dir?
Oder sollen wir aus diesem Zeichen etwas lernen?
Tiefduck und gaaaanz schnell wech
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Ich lese hier (im Forum) immer wieder etwas von Kurzschlüssen:
Warum eigentlich nicht? Bevors mir alles mögliche zerschiesst, weil es einen Kurzen in der Anlage gebeben hat, ist mir doch eine durchgebrannte Sicherung viel lieber!
Wieso ist ist das im MoBa-Bereich so unüblich.
Übersehe ich was oder ist das einfaches "haben wir noch nie gemacht!"??
Wenn ich mir so die Bilder von Schaltpulten, egal ob nach alter Machart mit den kleinen Schalterkästchen oder neuer Eigenbaumachart mit Tastern/Schaltern ansehe, einen Sicherungshalter habe ich auf keinem gesehen!aber auch fehleranfällig (Kurzschluss!)
Warum eigentlich nicht? Bevors mir alles mögliche zerschiesst, weil es einen Kurzen in der Anlage gebeben hat, ist mir doch eine durchgebrannte Sicherung viel lieber!
Wieso ist ist das im MoBa-Bereich so unüblich.
Übersehe ich was oder ist das einfaches "haben wir noch nie gemacht!"??
Hallo Rauchgenerator...interessante Frage , ich bin MoBa Anfänger und lese auch sehr weing über Absicherungen bzw diverse Schaltungen.Warum das so ist Keine Ahnung.Denke es kommt auch darauf welches System du fährst?.Wobei Strom ja Strom,oder? .Welche möglichkeiten hätte ich den um meine Anlage nach dem Trafo / Digitalsteuerung abzusichern Gruß Jens
Zumindest gegen den gemeinen Kurzschluß (Nagel über die Gleise/Mittelleiter/Schiene) hilft eine Feinsicherung im Sicherungshalter.
Für typ. (Märklin) 18V, 36 W (=2 A) z.B. sowas.
http://www.reichelt.de/5x20mm-Feinsiche ... INK+2%2C0A
Halterungen dafür gibts als "fliegende" Halter (im Kabel), als Frontplatteneinbau mit Lötfahnen und als Platinenfassung.
Da es sich im Prinzip nur um einen Draht handelt, sollte das auch bei digital keinen Einfluß auf die Signale der Steuerung haben.
Bei eletronischen Sicherungen wäre ich da nicht so sicher, ob es da keine Beeinflußung der Bauteile gegeneinander gibt.
Im Falle eines Falles schnell gewechselt. Machts gleich wieder "Piff", sollte die Verkabelung geprüft werden.
Ich werd mir für jede Leitung (Fahrstrom + Lichtstrom) eigene Sicherungen verbauen.
Für typ. (Märklin) 18V, 36 W (=2 A) z.B. sowas.
http://www.reichelt.de/5x20mm-Feinsiche ... INK+2%2C0A
Halterungen dafür gibts als "fliegende" Halter (im Kabel), als Frontplatteneinbau mit Lötfahnen und als Platinenfassung.
Da es sich im Prinzip nur um einen Draht handelt, sollte das auch bei digital keinen Einfluß auf die Signale der Steuerung haben.
Bei eletronischen Sicherungen wäre ich da nicht so sicher, ob es da keine Beeinflußung der Bauteile gegeneinander gibt.
Im Falle eines Falles schnell gewechselt. Machts gleich wieder "Piff", sollte die Verkabelung geprüft werden.
Ich werd mir für jede Leitung (Fahrstrom + Lichtstrom) eigene Sicherungen verbauen.
- Maik Costard
- Forumane
Die NEM haben auf fast jede Frage zur Modellbahn Antworten. Für deine Fragen sind die NEM 604, 605 und 609 beachtenswert.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- HaNull
- Forumane
Moin!
Moderne Digitalzentralen schalten bei Kurzschluss recht flott ab (wenn die Leitung nicht zu dünn sind). Richtig gefährlich wird es bei "Fremdspannung" am Gleis (und da bringt die Durchbrennsicherung vielleicht auch nichts).
Anders sieht es bei älteren "Zentralen" wie den Delta Controls 6604 und 66045 von Märklin aus, die über Bimetallschalter recht gemächlich abschalten.
Neue graue Märklintrafos schalten bei Kurzschluss in unter einer Sekunde ab, bei den alten blauen kann es auch mal sechs bis acht Sekunden dauern.
Aber "Geiz isst Gaul" und so fahren manche heute noch mit den blauen Trafos (da könnte so eine Feinsicherung vielleicht nicht schaden).
Beim normalen Mittelleiterbetrieb kommen kurzzeitige Kurzschlüsse öfter vor - die sollte die Feinsicherung aushalten, sonst wird sie zum Spielverderber.
Dann lasse uns bitte daran teilhaben, wie sich das im Alltag bewährt.Rauchgenerator hat geschrieben:Ich werd mir für jede Leitung (Fahrstrom + Lichtstrom) eigene Sicherungen verbauen.
Moderne Digitalzentralen schalten bei Kurzschluss recht flott ab (wenn die Leitung nicht zu dünn sind). Richtig gefährlich wird es bei "Fremdspannung" am Gleis (und da bringt die Durchbrennsicherung vielleicht auch nichts).
Anders sieht es bei älteren "Zentralen" wie den Delta Controls 6604 und 66045 von Märklin aus, die über Bimetallschalter recht gemächlich abschalten.
Neue graue Märklintrafos schalten bei Kurzschluss in unter einer Sekunde ab, bei den alten blauen kann es auch mal sechs bis acht Sekunden dauern.
Aber "Geiz isst Gaul" und so fahren manche heute noch mit den blauen Trafos (da könnte so eine Feinsicherung vielleicht nicht schaden).
Beim normalen Mittelleiterbetrieb kommen kurzzeitige Kurzschlüsse öfter vor - die sollte die Feinsicherung aushalten, sonst wird sie zum Spielverderber.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Werde ich tun, wenn sie denn mal läuft. I.A. laufen gerade die ersten Bauarbeiten am Rahmen, die letzte Gleise (M-Gleis) werden besorgt.HaNull hat geschrieben:Dann lasse uns bitte daran teilhaben, wie sich das im Alltag bewährt
Wenn denn die Magnetartikel, Beleuchtung usw.über eine eigene Stromquelle (Trafo) versorgt werden, dann ist das ja i.d.R.kein Digitalstrom. Hier könnte man über einen FI nachdenken. Ich kenne nur keine FI für derart niedrige Spannungen und ob ein 230V 0,03 A FI in einem 16 - 18 V AC Kreis funktiniert, weiß ich nicht, denn die Dinger sind vom Prinzip wie Trafos aufgebaut. Vermutlich wird also ein deutlich höherer als der für 230 V angegebene Nennauslösestrom fliessen müssen, damit eine Auslösung bei 18 V stattfindet.HaNull hat geschrieben:Moderne Digitalzentralen schalten bei Kurzschluss recht flott ab (wenn die Leitung nicht zu dünn sind). Richtig gefährlich wird es bei "Fremdspannung" am Gleis (und da bringt die Durchbrennsicherung vielleicht auch nichts).
Auf jeden Fall würde der einen ungewollten Zu- oder Abfluß aus dem Kreis erkennen und wegschalten!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Günni, ich weiß, was ein FI (richtiger RCD) ist und wie er funktioniert. Ich habe beruflich "hin und wieder" damit zu tun.
Das Prinzip ist aber ein ganz simples. Eine Spule im einen Leiter und eine im anderen erzeugen je ein Magnetfeld. Diese Felder heben sich bei gleichem Stromfluß in beiden Leitern auf. Ist der Stromfluß in einem Leiter grösser als im anderen, wird ein Feld stärker als das andere und in eine weitere (sekundäre) Spule wird eine Spannung induziert, die einen "Schalter" auslöst, der den Stromfluß allpolig unterbricht.
Das Grundprinzip ist unabhängig von Spannung und Netzform wirksam, es braucht nur AC. (DC erzeugt keine dauerhaft induzierenden Felder)
Ich schrieb ja auch, dass Einbauen eines 230 V FI dürfte nicht funktionieren, weil die Feldstärke von Strom- und SPannungsstärke abhängen.
Aber wieso sollte es nicht möglich sein, so etwas auch für MoBa Spannungen zu bauen??? Müsste nur malm einer machen
Das Prinzip ist aber ein ganz simples. Eine Spule im einen Leiter und eine im anderen erzeugen je ein Magnetfeld. Diese Felder heben sich bei gleichem Stromfluß in beiden Leitern auf. Ist der Stromfluß in einem Leiter grösser als im anderen, wird ein Feld stärker als das andere und in eine weitere (sekundäre) Spule wird eine Spannung induziert, die einen "Schalter" auslöst, der den Stromfluß allpolig unterbricht.
Das Grundprinzip ist unabhängig von Spannung und Netzform wirksam, es braucht nur AC. (DC erzeugt keine dauerhaft induzierenden Felder)
Ich schrieb ja auch, dass Einbauen eines 230 V FI dürfte nicht funktionieren, weil die Feldstärke von Strom- und SPannungsstärke abhängen.
Aber wieso sollte es nicht möglich sein, so etwas auch für MoBa Spannungen zu bauen??? Müsste nur malm einer machen
Moin,
ein FI ist keine Sicherung. Ein Kurzschluß auf der Anlage ist für den FI eine simple Erhöhung der Last. Da passiert im FI nichts, was ihn auslösen könnte.
ein FI ist keine Sicherung. Ein Kurzschluß auf der Anlage ist für den FI eine simple Erhöhung der Last. Da passiert im FI nichts, was ihn auslösen könnte.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Günni, die Idee mit dem FI bezog sich auf HaNull´s Satz:
Bei einem "Kurzen" hilft wie im 230 V Leben kein FI, sondern ein Leitungsschutzschalter (Sicherung).
Zum Wohle von Elektronik und Anlage wäre beides zusammen kurz vor perfekt.
Fremdspannung kann für mich ja nur aus anderen Stromkreisen einwandern, was einen FI sehr wohl in Aktion setzen könnte (je nach Stromstärke)HaNull hat geschrieben:Richtig gefährlich wird es bei "Fremdspannung" am Gleis (und da bringt die Durchbrennsicherung vielleicht auch nichts).
Bei einem "Kurzen" hilft wie im 230 V Leben kein FI, sondern ein Leitungsschutzschalter (Sicherung).
Zum Wohle von Elektronik und Anlage wäre beides zusammen kurz vor perfekt.